Hy!
Ich hab da mal eine Frage!
Seit längerer Zeit ist mein ganzes Heck voller Ölspritzer.... auch der Auspuff!
Anbei ein Foto!
Hatte schon mal jemand das Problem?
Lg Carina
Hey rina,
verbraucht der Hobel denn immernoch soviel ÖL?
sehr ungewöhnlich . . . check mal den motor ob er igendwo undicht is . . . das sieht sehr nach nem leck nach unten aus waser sich dann nach hinten durchzieht un hochwirbelt
Nabend!
Also ich hatte das letzten Sommer auch, aber nicht so krass wie bei dir. Ich fahr alledings eine Gruppe-A Bastuck Anlage und das auch sehr sportlich. Durch den größeren Durchmesser dieser Anlage passiert das schonmal. Bei mir hats dich Kofferraumklappe auch mit schwarzen Rußflocken zugehauen. Allerdings war das eher trocken und nicht ölig.
Dies ist aber nun weniger geworden da ich wieder Castrol Öl fahre. Bin ne Zeit anderes gefahren was scheinabr nich so doll war. Verbrauch war höher und der Rußausstoß halt auch.
Hast du beim Beschleunigen auch dunklen Rauch? Hast du was an der Auspuffanlage verändert? Was für Öl fährst du und von welchem Hersteller?
Zitat:
Also ich hatte das letzten Sommer auch, aber nicht so krass wie bei dir.
Also wenn das Auto öl verbraucht würde ich auf Ölabstreifringe, Kopfdichtung oder Ventilschaftdichtungen tippen würde auch deine öl flecken erklären auf jedenfall nicht normal
Zitat:
Ventilschaftdichtungen
wie bronko schon gesagt hat : wenns öl durchn auspuff durch geht dann sind die ablagerungen eher trocken . . . so nass wie das da auf dem bild scheint kommt das direkt aus dem motor und wurde nicht erst einma im verbrennungsraum durch die mangel genommen un dann nach draußen befördert . . .
hatten wir mal bei nem a4 bei dem der ölfilter nich richtig angezogen war . . . hat dann nur rausgedrückt wenn der motor gelaufen is daher gabs auch fast keine flecken auf dem boden was auf einen schaden hingedeutet hätte . . .
dann müsste er aber ziemlich viel öl verlieren
hatte das selbe...kurz darauf nen motorschaden..
lief dann plötzlich nur noch auf 3 kolben..
was genau das dann war weis ich nich
hab einige neu teile dann investiert gehabt..
..denke auch wie g.t.i. zb. ventilschaftdichtung
was bei mir dann noch schlimmer geworden is..
@golffahrer89: einmal die woche hat ungefähr ein liter gefehlt . . . war ja nich viel lose . . . nur halt grade so dases sich rausdrücken konnte
danke für die vielen antworten!
ich dachte auch schon an ventilschaftdichtungen....
tja ich denke am besten so schnell wie möglich in die werkstatt damit...
und einmal durchchecken!
hab jetzt echt panik! :/
vor allem macht der motor auch noch komische rasselgeräusche wenn man untertourig ins gas steigt...
motor hat jetzt ca. 150 000 km
Hatte das auch....nach dem Ölwechsel (castrol 5w40) war es sofort weg.
Zitat:
Hatte das auch....nach dem Ölwechsel (castrol 5w40) war es sofort weg
hab ich auch..ganze heckklappe ist voll davon..
ich leer aber auch alle 3 wochen einen liter öl nach
@ Marcy
Dein Ölverbrauch hatten wir glaub ich schonmal thematisiert. Da hab ich ne Frage zu. Wieviele km fährst du denn in den 3 Wochen? Das wäre mal wichtig zu wissen und auch bei dir die Frage was für Öl fährst du?
Bei euch beiden klingts wie bei mir. Erhöhter Ölverbrauch. Nachfüllen in kurzen Abständen. Heckklappe dreckig. Bei mir konnte ich es etwas durch meinen Bleifuß und die Gruppe-A erklären.
Aber nochmal: checkt mal was fürn Öl ich eurem Karren gebt! Öl ist nicht Öl und 5W40 ist nicht gleich 5W40^^ auch wenn viele meinen "ja Öle sind ja mitlerweile alle gleich". Ich bin mit nem anderen auf die Fresse geflogen weils nich die Viskosität erfüllt hat wie versprochen.
Zitat:
Hatte das auch....nach dem Ölwechsel (castrol 5w40) war es sofort weg.
@ Decolocsta
Wann hast du das Bild gemacht? Heut nach dem ersten Start des Wagens? Du musst folgendes bedenken. Dein Endrohr ist nach oben gekrümmt, wodurch der Schmutz wunderbar nach oben geworfen wird. Morgens früh hast du im ganzen System Kondeswasser. Wenn du den Wagen also nach längerer Standzeit startest haut der mitm ersten Gasstoß die Tropfen hinten raus. Die sammeln die schönen Öl- und Rußablagerungen auf dem Weg nach hinten auf und zack, haste deine Flecken. Wenn du die Mal so nen Fleck zwischen den Fingern verreibst solltest du merken, dass das kein Reinöl ist. Eher verdrecktes Wasser.
Wenn es allerdinsg doch schmierig ist wie Öl und auch die Farbe hat, hast du nen Problem. Dann haut der dir reines Öl raus. Aber diese Flecken kenn ich. Wenn du den Wagen morgens startest und mal voll aufn Pinn trittst dann schießt er sowas raus.
Wie kannst du das vermeiden? Morgens den wagen schön warm fahren und nicht Vollgas fahren. Dann spüllste den Mist nicht mit einem Ruck raus!
hab das Foto grad gemacht als ich heimgekommen bin,
also nach 2 x 7km fahrt. Hatte aber schon nach der 1. Fahrt auf
die Arbeit diese Flecken nach der 2. waren es einige mehr.
Wie genau finde ich heraus ob es Öl oder Dreckwasser ist?
Also zwischen den Fingern verreiben, klar, aber das bringt noch keinen
genauen Aufschluss
280km hatte ich das nicht mehr, aber da waren es auch eher längere Strecken und nicht soviel Stadt mit Stop and Go, bin da jetzt auch nicht sonderlich zärtlich gefahren.
Was auch anders war heute, es war feucht und nass, die restliche Zeit war es eher trocken.
nun gut, 2x 7km ist kein Warmfahren und bei den momentanen Temperaturen nicht ausreichend. Das es dann noch feucht ist, ist klar^^
Wenne mal nen dicken Flecken hast geh mitm Finger drüber. Öl ist bräunlich und schmiert. Das verrußte Wasser schmiert nicht und ist schwarz. Eindeutig!
Alternativ mal nen Tashentuch drauf. Wenns reines Öl ist siehste auch ne ölige bräunliche Färbung.
hach, entwarnung, es ist sicher kein Öl
Danke Bronko, du bist mein Held
BRONKO forever
Na siehste
Habs nämlich fast vermutet. Kurzstrecke, Kondenswasser, Sportauspuff, hohegebogene Endrohre und dann diese Jahreszeit. Das alles zusammen und nen beherzter Tritt aufs Gas und da geht die Suppe
Versuch wirklich mal nen etwas hochwertigeres Öl wenn du noch keins hast, denn die Viskosität spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Hab mich auch gewudnert. Und fahr den Wagen grad jetzt schön warm wer wirds dir danken!
Castrol Magnatec 5w40, gute Grundlage?
Fahr ich auch seit eh und jeh, gutes Öl!
das 5W40 Magnatec hat bei mir eher nen höheren Öl Verbrauch gebracht.
Ich werde jetzt beim Öl wechseln mal Mobil 0W30 testen, darauf schwören meine ganzen Leute mir den Leistungshungrigen Autos...
Zitat:
Castrol Magnatec 5w40, gute Grundlage?
hey ho!
also ich fahre schon immer Castrol Edge 0W40
hab bis jetzt überhaupt keine probleme mit ruß oder öl gehabt (und das mit 200 zeller kat... geht ja mehr durch ) .
ich kippe vielleicht einmal, wenns hochkommt auch zweimal, öl im jahr nach.
fahre so 10.000-13.000 km im jahr und beim ölwechsel ist mein öl immer noch schön braun und nicht schwarz...
also als tipp... Castrol Edge 0W40
gruß phil
hy leute
wollte euch noch bescheid geben...
mein lupo ist wieder top in schuss!
leider war dass ne etwas gröbere reparatur...
ventilschaftdichtungen, kolbenringe, zylinderkopfdichtung, pleullager...
also es war höchste eisenbahn....
ansonsten wär das glaube ich nicht gut gegangen!
schönen tag
wie ich dir gesagt hatte..
ja genau so wars
kostenpunkt?
wo hast du das machen lassen?
Zitat:
kostenpunkt?
wo hast du das machen lassen?
habe dass in der werkstatt meines vertrauens machen lassen
HST Turbotuning -> www.turbotuning.at
da ich ihn besser kenne.... bekam ich einen sogenannten "spezipreis"
kosten waren aber trotz allem hoch... jap
der ganze motor war zerlegt in einzelstückchen
dass heißt das ist ne menge arbeit gewesen!
mich würde auch der spezialpreis interessieren.
hattest du vorher einbußen in der leistung oder ging das noch?
klar, kolbenringe muss alles raus.