Wenn ich in eine Kurve fahre wo das Auto sich recht stark neigt und die Straße etwas holpriger wird dann höre ich hinten so ein Plastikartikes klappern.
Hab jetzt glaub ich rausgefunden was es ist.
Das schwarze Plastikteil dürfte die Staubschutzkappe sein und die dient dem Staubschutz
Uns ich überlege grade, ob die nicht noch über den Schaumstoffpuffer gehört.
Falls das ein Bild von deinem Dämpfer ist, besorg dir mal neue Puffer und dann sollte da eigentlich nix klappern.
Gruß Tollewolle
PS und korrigiert mich wenn ich mist verzapfe
Da fehlt doch was... Um die Kolbenstange gehört noch eine Staubschutzkappe.
Also ich denke das die Staubkappe kein hörbares Geräusch verursachen wird oder kann. Du sagst in Kurven mit unebener Straße. Zu bedenken ist, dass der Lupo was Verwindungen angeht sehr anfällig ist. Gerne machen die hinteren Plastikabdeckungen unter der C-Säule geräusche, weil die recht straff montiert sind und bei Verwindung am Heck gerne Geräusche verursachen. Dann kann es auch noch sein das die Hutablage nicht richtig sitzt und nen Schlagen von sich gibt. In den hinteren Kopfstützen sitzen irgendwelche Klipse die abbrechen und dann in der Stütze rumklimpern. Hatte ich auch mal.
Das Bild was MKLupo gepostet hat ist für die Vorderachse. Hinten ist der Puffer oben am Dämpfer und in der Schutzkappe befestigt. Aber das verursacht alles kein Geräusch.
Achja, schau doch mal in deiner Ersatzradmulde ob da nicht iwas lose ist und rumfliegt. Geräusche aus der Ecke verteilen sich wunderbar im Auto
Bei meinem hinteren Dämpfer schaut es genauso aus wie auf dem Bild, bis auf einen total zerfressenen Anschlagspuffer
Diese Hülse die man auf dem Bild genau mittig vom Dämpfer sieht is total lose
und wenn man diese anhebt und fallen lässt knallt die hart auf Plastik und gibt in etwa genau das Geräusch wieder das ich bei mir habe.
Hab auch schon bei anderen Lupos gekuckt, da ich erst dachte die Kolbenstange müsste ja abgedeckt sein, aber da war es genauso, nur hab ich da jetzt nicht auf die Plastikhülse geachtet, will ja nicht auf der Straße an fremden Autos rumbasteln
Ausserdem versteh ich nicht wie das Ding wenn es lose da unten hängt vor Staub schützen soll, wenn dann müsste das Teil ja oben befestigt sein damit die Kolbenstange geschützt ist, aber wenn es nur da unten rumhängt hat es ja keinen Sinn und Zweck.
Edit: ok, hab mir weitere Bilder angesehen im Netz, anscheinend gehört das Ding echt nach oben und ist am Puffer befestigt, da mein Puffer total zerfressen ist kann da ja nix mehr halten
Hm, jedenfalls muss das Ding erstmal temporär weg bis ich die Stoßdämpfer wechsel, einfach mit einem Seitenschneider aufschneiden und wegmachen oder wäre das eine Katastrophe?
Oder lieber irgendwie in der unteren Posi fixieren?
So, habe mir nun neue Dämpfer für hinten besorgt, bzw. bekomme diese die Tage. Meine alten sind echt komplett durch, verlieren zwar kein Öl oder so aber es gibt praktisch keine Anschlagspuffer mehr und gestern als wir zu 3. unterwegs waren ist mir auch das Fahrwerk hinten 2 mal durchgeschlagen, war kein schönes Geräusch :'(
Ich wette auch was drauf das es noch die 1. Stoßdämpfer sind die nun knapp 130000km drauf haben müssten.
Evtl. verlieren sie ja auch kein Öl weil keins mehr drin ist
Meine Frage,
im Etzold wird der Stoßdämpferwechsel so beschrieben das ich mit einem Spezialwerkzeug die Kolbenstange fixieren muss und gleichzeitig die Mutter oben löse.
Hm, dacht es geht evtl. auch ohne?
Kann da einer was zu sagen?
Hab mir diese hier gekauft aus kostengründen:
E:1123&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170613662778&ssPageName=ADME:X:RTQE:1123&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
seh schon richtig das da alles dabei ist, also Domlager?
Also einfach Plug and Play?
danke für hilfe und geduld
Alles tutti gelaufen,
was mir aber aufgefallen ist,
hat zwar nix mit den Stoßdämpfern zutun,
aber hinten links hab ich vom Kotflügel zum Reifen gemessen 5mm weniger Platz als rechts.
Spricht sie hängt leicht runter auf einer Seite, normal, tolleranz?
Danke
Ich hab auch mal eine Frage, will keinen neuen Fred aufmachen
Kann es sein:
Hab meinen Lupo im September letzten Jahres gekauft,
knapp 98tkm. hat TÜV neu bekommen.
Nun machen diese wohl langsam schlapp,
darf das denn sein? Der ist seitdem keine 4 tkm gelaufen. -.-!
LG Deco
Möglich ist das schon denke ich! Kommt glaub ich auch immer auf die weise an wie du Fährst je nach dem was dein Dämpfer leisten muss!
ca. 40-50 km Stadt in der Woche.
kaum Autobahn oder "Kopfsteinpflaster"