Hallo
Liebe Lupogemeinde,
Habe mich eben mal neu Angemeldet und auch Gleich mal ein Paar Fragen!
Und zwar bin auf der suche nach einem lupo für meine Freundin!
Da sie relativ weit zur Arbeit hat sollte er wenig Sprit brauchen und ich habe mir 3 Motorvarianten Rausgesucht.
1,0 MPI
1,7SDI
1,4TDI
Welcher von den 3 Motoren fahre ich im Allgemeinen am besten oder wer weis was dazu?
Versicherung wäre der SDI am teuersten und der 1,0 MPI am Billigsten der TDI ist gesundes Mittelmaß und auch eigentlich meine Liebling der 3.da ich das auto auch ab und zu mal Damit fahre..
Momentan Fährt sie ein 6n 1,6er mit 75ps und der schluckt zu viel..
Ich selber Fahre einen 6n GTI Mit Airride und allem drum und Dran aber von Lupos habe ich keine Ahnung was sowas Angeht..
Grüßle
Servus!
Erstmal herzlich willkommen und viel Spaß hier
Also ich hätte da grad zufällig einen abzugeben.
Ist nen 1.4 MPI mit 75PS.
Schreib mir einfach mal ne Pn
Greetz
1.4 TDI
Gruß, V-Dub,TurboDubs Dessau
Ok aber ich denke der Wird außerhalb ihrer Preisvorstellung Liegen!
Und 1,4er wird bestimmt wieder zu viel Brauchen..
Im Monat sind ca 2500km zu Fahren und deswegen wollte ich eigentlich vom Benziner weg!
Da ab und zu auch weitere Strecken anstehen würden aber naja dan sagt man immer das Kostet wieder zu viele sprit und deswegen wäre ein Diesel schon was schönes..
So schlimm ist es eigentlich nicht mit dem Verbauch....
so 7 Liter rum...
Hallo!
also der 1.0L ist einer der durstigsten Lupos, vor allem im Verbrauch/Leistungsvergleich.
Der TDI wäre ideal. ein 1.4L 16V so wie ich einen habe verbraucht 5,5L auf langen strecken mit sparsamer fahrweise, 7,5L stadt/kurzstrecke oder sportlich...
Aber die 1.4L motoren sind Fluch und Segen. Ich mit meinem habe in den letzten 8 monaten und 6000 KM kein einziges problem gehabt.
gruss
Der Saudiesel ist glaube ich am langlebigsten & verbraucht auch nicht so viel.
Der TDI ist sehr sparsam & dagegen spricht eigentlich nix.
Der 1.0MPI ist eher was für die Statd & nix für lange fahrten.
Willkommen
Mfg
ok.. Danke für die Flotten Antworten...
Ja der Tdi ist auch mein Liebling da er Wenigstens ein Bisschen dampf hat und sicherlich noch fahrspass Bietet
Jap...
Besonders,wenn noch was dran gemacht ist
also ich hab hier im forum schon öfters gelesen das der 1.0 motor schneller schlapp macht als andere...ich übernehm keine gewähr für die aussage, korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege, aber ich mein das schon n paar mal gelesen zu haben ^^
gruß tim
ja aus dem kann man gut was machen & die sind in serie schon ok.
Mfg
Ok..
jetzt muss nur noch der Polo Verkauft werden....das Geld fürn Lupo Kommt...
Ist das der ABS Motor der auch im Golf3 drin ist?!
Wieviel hat der runter?
wie alt ist er?
wie viel soll er kosten?
Mfg
Müsste der AEE im Polo sein !
ja ist ein AEE...
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Hier ist mal der Link zu dem Auto.
Naja ganz Original ist er nicht merh aber Dafür Wirklich Technisch Top in schuss muss ich sagen verkaufe ihn sehr Ungern hatte Selten so einen Soliden 6n in der Hand..
Die einzige macke die er hat wo nicht mehr Hingepasst hat ist eine etwas sage mal Schlimmere Macke vorne Rechts an der Motorhaube (meine Freundin ist aus Versehen gegen mein Garagen Tor gefahren das Aufstand und genau die Haube getroffen hat vorne Rechts) die man aber Mit HaubenBra kaum sieht!
Und ne haube in Gleicher Farbe kostet 50€ in Egay
Ach scheiße klar der ABS Motor ist der 1.8 von Kumpel von mir...
Nen AEE fährt ne freundin von mir auch...
Der sieht ja garnicht mal so schlecht aus.
& die Kilometerleistung ist für den Motor auch kein Prob.
Viel Glück beim Verkauf.
Werd mal rumfragen ob bei mir einer nen Polo sucht.
Mfg
Danke Danke.....
die anderen haben schon recht !
der 1.0 MPI (fahre ich) hat echt viel durst für seine 50 ps .
Du sagst , sie fährt viele lange strecken ? Denke jetzt an die Autobahn , right ?
blos kein 1.0 .... schluckt ohne ende , weil er endlos powern muss .
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abschließend bleibt zu sagen :
Nimm den 1.4er 75 PS diesel
Ideal für den Zweck und flotter als der 1.0 ist er auch
(leider :( )
mein 1. auto war ein 1,7 sdi
hab den mit 90tkm von vaddan (1. besitzer) bekommen und dann bsi 160tkm gefahren. keine reparatur.
fährt hier immernoch vor ort. 1. getriebe bei 250tkm
verbrauch war maximal 5liter diesel
lg
wie sind eigentlich die 3 liter lupos.....
Teuer...
Ich würd nen SDI nehmen, ist zwar lahm aber sehr sparsam und günstig in der Anschaffung. Die TDIs sind zwar auch super, aber in der Anschaffung relativ teuer.
Wo wir gerade beim Thema sind. Welcher der Diesel (3l 1.4 1.7) ist denn der sparsamste im Durchschnitt? (Von mir aus auch werksangabe, dass das von der Fahrweise abhängt ist logisch)
also im grunde sind fast alle motoriesierungen ganz gut aber hol dir bloss kein 1,4 16v...75 , 101 ps die dinger halten nix aus
Halten nix aus?...
Ich hab doch aber ein :(
In wie fern meinst du das Grochi?
äh ja wie soll ich das meinen lebensdauer durchschnittlich 150000 KM danach meistens kolbenringe platt hydros hin, und in der zeit davor hohel ölverbrauch.... die meisten motor probleme hier im forum sind auf die 1.4 16 v motoren zurückzufolgen hab auch mit meinem VW meister gesprochen über das thema und er hats mir bestätigt was ich schon immer vermutet hab.... aber das ist nicht nur beim lupo so, beim 1,4er golf 4 16v das selbe.... in der regel alle 16v machinen von VW in den baujahren 1998-2005 ca. weisen diese probleme auf
Naja gut davon bin ich noch ewig entfernt...
Karosse hat 93.000km auf der Uhr & der Motor erst 41.000km auf der Uhr... wurde 2007 gewechselt wegen Kurbelwellenschaden.
Ölverbrauch hält sich bei mir auch in Grenzen (so gut wie keins) auf ca 5000km nen Schluck Öl (wenn es hoch kommt 0,5l)
Mfg
HAllo
Ne ich meine Ob die Schwächen haben oder so .. weil ansonsten wäre das auch noch ne Alternative...
Haben die immer Automatik oder gibts die auch mit schaltung?
ja ich finde es ist eine schwäche , diese probleme mit einer 16v maschine aber ansonsten haben fast alle motorisierungen eher getriebeprobleme.. das ist beim lupo standard
ja das kenne ich von meinen Polo´s^^
Airride im Polo? Welche farbe bzw wie heißt im polotreff :P
Edit: Schon gut habs erkannt
Meldemich zu deinem Polo im laufe der woche der zum verkauf steht
Moin.
Ich fahre einen 1.7 SDI vom Verbrauch her geht das so um die 5 l .
Dampf technisch geht es auch . Ich glaube irgendwas bezüglich der Versicherung hattest du auch gefragt da bezahle ich bei SF 2 (ich glaub 70-85 %) 160€ alle 3 Monate und Steuern 285€
ok....
ja ich bin mir noch nicht so ganz sicher welches Modell...
aber der 3liter fählt weg der hat automatik...
HY Rocco
Nimm den 1.4er TDI, klingt am vernünftigsten
Ich hab ja grad selber nen Lupo gesucht, probe gefahren und gekauft. Hab viele 1.0 er gesehen und deren Hydrostößel gehört. Wird ab 120.000 km zum Prob.
Mein Urteil : 1.0 anfällig und schlapp -> bl0ß nicht.
Ich kann auch den 1.4 16V mit 75 PS empfehlen. Der dreht niedig, 75 PS bei 5000 U/min. Das ist gut für geringen Verschleiß.
Mein 1. mit 1.4 16V 75 PS hat nun 195.000 km ohne Probs, die Kupplung ist ein Verschleißteil. Ölverbrauch bis dato Fehlanzeigt.
Benzinverbrauch :
8,5 L Super/ 100km Winter Kurzstrecke worse case
4,7 L Super/ 100km Sommer Langstrecke zur Arbeit, nicht schneller als 120 km/h, vorrausschauende Fahrweise
Ich fahre immer Aral, OMV, Total, Shell.
Agip, Avia und no name ist crap, da braucht er mehr und es fehlen die Additive.
Achte auf Checkheft gepflegt, da wutrde dann wenigstens. alles gemacht.
Grüße, Stefan
Zitat:
Ich hab ja grad selber nen Lupo gesucht, probe gefahren und gekauft. Hab viele 1.0 er gesehen und deren Hydrostößel gehört. Wird ab 120.000 km zum Prob. Mein Urteil : 1.0 anfällig und schlapp -> bl0ß nicht.Ich kann auch den 1.4 16V mit 75 PS empfehlen. Der dreht niedig, 75 PS bei 5000 U/min. Das ist gut für geringen Verschleiß.
Zitat:
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ja das meine ich ja was die steckenpferde der einzelnen maschinen sind... und beim 1,4 16v ist es eben extrem hoher ölverbrauch... defekte kolbenringe, und schaftdichtungen... das kommt bei den maschinen so häufig vor wie beim GTI die zahnriemengeschichte, und beim 1,0er evt die hydros mir geht es einfach nur drum das es wohl schlimmer ist wenn der ,motor neue schafftdichtungen und kolbenringe brauch, desweiteren hydros sowieso, statt beim 1,0er nur hydros... der 1,4er 16v ist nunmal extrem kostenbedürftig... was verschleiss angeht... was bei allen motorisierungen das gleiche ist sind unsere getriebeprobleme...
ich habe auch nie behauptet das alle 16v maschinen so sind ich weise nur drauf hin das es die anfälligsten maschinen sind.... vw gibt das selber zu.... und fragt mal eure mechaniker nach den 1.4 16v wegen langlebigkeit ölverbrauch kolbenringe usw... ich wette die sagen euch auch das die maschinen nicht viel taugen
zb.- der scirocco 3 ist ja nun noch relativ neu... aber wenn ich die motoriesierungen sehe könnt ich kotzen.... 1,4 liter 200 PS... bitte was ist das denn für ein verhältnis hubraum zur leistung ? wie lange sollen die maschinen halten ? 130000 KM ? was dem motor abverlangt wird geht garnicht wenn ich mal an meinen alten golf 3 denke 1,8 liter 90 PS 350000 km der war nicht tot zubekommenne und warum ? wenig PS auf viel hubraum da hat der motor sozusagen entspannung aber wenn ich die TSI motoren sehe heutzutage, das währe so als ob ich von einem kleinkind was gerade laufen gelernt hat verlangen würde die schritte zu gehen die ein erwachsener tut bzw. den schrittabstand eines erwachsenen.. das schafft so ein kleinkind nicht bzw hält ein kind das nicht durch... darum halte ich auch ehrlich gesagt nicht viel von den 1,6 liter 125 ps maschinen... bei 125 PS erwarte ich 2,0 liter ich möchte gerne länger was von meinem motor haben als 200000 km wenn überhaupt
...also kommen WIR zum Endergebnis...
1.4 TDI !
Das ist die beste Lösung !
MfG
Zitat:
1.4 TDI !Das ist die beste Lösung !
Zitat:
Zitat:
1.4 TDI !Das ist die beste Lösung !
vernünftige entscheidung TDIs leben auch viel länger da wirst freude dran haben
Zitat:
Bin nicht der Themenstarter
also ich finde das der 3l lupo auch eine sehr gute lösung ist sofern man sich mit nem tiptronic mit nicht ganz so viel leistung und endgeschwindigkeit abfinden kann aber im punkto sparsamkeit unschlagbar und ist in den steuern auch dünstig. man darf an diesem auto allerdings denn an aerodynamik und felgen(bereifung) nix verändern wegen der steuern. ansonsten der 1,4 tdi
Also ich fahre einen 1.0 MPI.
Bin damit täglich 50km unterwegs und hatte im Herbst
(.....da konnte man sich noch volltanken leisten :( )
einen rekordverbrauch von 4,2l.
dazu muss man aber immer optimal schalten,
vorausschauend fahren und teilweise starke nerven haben,
denn es ist schon nervig wenn alle anderen abziehen
Naja bin in der stadt unterwegs, aber auch mal eine 80/100 kmh strecke.
selbst die 140kmh sind möglich, jedoch kann man dann
der tanknadel beim sinken zusehen
naja, also super als stadtflitzer. aber bei planmäßigen längeren strecken,
nur bedingt zu empfehlen ......
Liebe Grüße, Deco
Zitat:
selbst die 140kmh sind möglich, jedoch kann man dann
der tanknadel beim sinken zusehe
Also den Verbrauch beim Bleifußfahren erwähne ich ich lieber gar nicht erst
Das lässt man lieber, wenn man sparen will
Zitat:
Also den Verbrauch beim Bleifußfahren erwähne ich ich lieber gar nicht erst
Zitat:
11L Das fahre ich so im schnitt
Also ich habe bei meinem Polo GTI Letztens auch mal Gerechnet sind ca 300km Gefahren autobahn usw konstannt 140-160 aber auch mal 180 um mal en Paar zu Ärgern und da hat meiner ca 10 liter Gebraucht also Mit meinem gti bin ich Top Zufrieden..
Deswegen es müsste was her für Weitere Strecken Günstig fahren...
Meine empfehlung der 1.4 TDI ! bin den letztens mal probegefahren und meine mom hatte auch mal einen und is echt ein spritziges gerät
Falls der zu teuer sein sollte wäre auf jedenfall der SDI zweite Wahl was deine vorstellungen betrift
Vllt nochmal ein gegenbeispiel was den 1.4 16v angeht weil so schön ist :::
Habe nämlich selbst einen mit kurzem getriebe bei 100 km/h sind über 4000 umdrehungen angesagt und das seit stolzen 165 000 km
Autobahn nur am roten bereich bei maximaltempo von nurnoch 155 es sei dem getriebe geschuldet aber der ampelstart entschädigt
Jedenfalls null probleme seit 165 000km mal abgesehen von einem 1.4er typischen ölverbrauch...ABER was in öl steht rostet nicht
ok ja der sdi wäre ja auch was aber der ist ca 20 € teurer im monat bei der Versicherung klingt zwar dof ist aber so!
deswegen würde eher schon fast wegfallen ..
und der 1,2 tdi der 3 liter lupo fällt wegen der Fehlenden Schaltung weg das ist doch doof...
MAl ne Andere Fraeg was machten en TDI so km Maäßig mit weil bei unserem Budget häten die alles so um die 200td runter ist das arg viel ..Wobei man auch viele mit 300tsd findet.
weil ist ja nur ein 3 zylinder oder wäre da doch ein sdi viel besser..
TDI kannst ewig fahren !
Das ist echt nicht das Problem !
Ja er hat "nur" 3 Zylinder,aber was der kleine damit anstellen kann ist echt nicht von schlechten Eltern !
Besonderst,wenn man noch n bissl "nachhilft" !
MfG V-Dub
Okay
Weil ich habe eben mal den Freundlichen angerufen den kenne ich ein wenig un der sagte die sdi machen alles mit gebe den regelmäßig öl und en bisschen service und dan sind die die treusten begleiter!
Der TDI sagte er ist ab 180 tsd mit vorsicht zu genießen ..
obwohl man in mobil usw. sehr viele mit über 300tsd findet.
Er sagte der kleine 3 zylinder ist eben extreme aufgeblassen und deswegen anfälliger
Extrem aufgeblasen?
Ich sag nur ~Golf 5 GT - 1.4 16V mit Turbo & Kompressor...170PS~ das ist aufgeblasen.
Recht hast du mit dem SDI aber der TDI is ebenso. Nur Service einhalten & dann bleibt er lange lange schick.
Glaub mir der TDI is der richtige für deine Madame
Mfg
Edit: Ich weiß jetzt nicht wieviel Geld ihr zur Verfügung habt, aber hab da mal was gefunden
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Muss es unbedingt nen Lupo sein?
Wenn nicht guckt mal nach nem Arosa.
Mfg
Also wegen geld haben wir sage mal das Zur Verfügung was wir fürn polo Bekommen und en bisschen was drüber....
deswegen so sage mal 3000€ dürfte so das absolute maximum sein...