hallo leute,
bin seit 5 wach und war um 8 pünktlich bei der werkstatt um mein baby samt neu eingebautem H&R Cup-Kit Komfort in der 30/30 variante abzuholen...
und weil ich mein glück ja kenne hier nur meine story:
am tel. sagte man mir gestern dass soweit alles ok wäre und dass meine alten dämpfer samt 35er weitec federn in grün schrott seien (federn total verrostet)
dass es JETZT ein unterschied wie tag und nacht wäre und dass jetzt NIX MEHR einfedern würde...
super denk ich mir und weil ichs gestern zeitlich net mehr gepackt hab, musste ich mich bis heut morgen gedulden (was mir sehr schwer fiel)
um 5 aufgewacht und jede min. auf die uhr gesehen...schon sone komische vorahnung gehabt (ich kenn mein glück)
punkt 8 auf der matte gestanden
man zeigt mir die alten federn...tatsächlich, total verrostet
ich geh ans auto und drück vorne...es wippt
dann die info: aja, nach dem einbau aufm weg zum einstellen lassen hats bissel geschliffen, aber nur 1x
zu mehr testfahrt kam man zeitlich net
180,24 € hat mich der einbau samt einstellen spass gekostet
ich steig ein und fahr ein stück... LAUTES SCHLEIFEN links vorne beim einfahren in ne rechtskurve
ich fahr landstrasse...die erste NORMALE bodenwelle... aufsetzen und schleifgeräusch beidseitig vorne
ich fahr ne links kurve...leichtes, aber dennoch deutliches schleifen vorne rechts
also wieder in die werkstatt und gefragt obs normal is dass die ihren kunden (kfz meisterbetrieb inkl. karosserie gedöhns) SO das auto wieder mitgeben...
blablabla...die rede kommt auf federwegsbegrenzer (wäre die schnellste und billigste variante)
bei ATU (man glaubt es kaum) dann ein sehr netter MA, geht mir zum auto und erklärt mir einiges...man rät mir von den dingern ab
wieder zur werkstatt
kanten umlegen 50 € pro seite, keine garantie auf lackrisse
tom (t00i) angerufen
info: mal passt es, mal nicht
ich hab mir EXTRA das 30/30er ausgesucht um KEIN theater mit karosseriearbeiten etc. zu haben (und keine mehrkosten), hab hier im forum gelesen und tom löcher in den bauch gefragt um ja auf der sicheren seite zu sein und jetzt das...
wie kann es sein dass es "mal passt und mal nicht"
ist jeder loop ein handgefertigtes einzelstück oder wie...
ich fahre 195/45-15 GY eagle f1 auf 15" borbet ls
nächster punkt: die mitgelieferte ABE
zitat werkstatt "aja mit originalbereifung würde da nix schleifen"
keiner hat mir gesagt ob meine ABE nun erloschen ist oder nicht, ob man mich überhaupt hätte SO AUF DIE STRASSE SCHICKEN DÜRFEN
ich werd gleich bei H&R anrufen und nachfragen, das ist besser als wenn ich mich selber durch die ABE les und eh nix versteh
ende vom lied:
400 € fahrwerk
180 € einbauen und einstellen
100 € karosseriearbeiten
xxx e TÜV
-----------------------------------
ergebnis: ich fahr die karre eggen die wand und erschiess mich anschliessend, falls ich es überleben sollte
frage: wieso passt es mal und mal nicht, wie kann das sein?
hat die werkstatt korrekt gehandelt?
ich wollte mir erst das 60/40er kaufen, hatte aber keinen bock auf das ganze theater mit der karosserie etc.
jetzt hab ich ein WEICHES 30/30er (von wegen da federt nix mehr...KLAR, es ist ein KOMFORT fahrwerk, aber jeder hat mir erzählt es wäre trotzdem härter als die weitec federn mit orig. dämpfern) UND TROTZDEM THEATER
ich glaub ich nehm jetzt ne tavor und leg mich hin...
bitte um feedback und tröstende worte, ich bin echt am ende...
:'( :( :'(
Welche Felgenbreite und ET fährst du?
Und welchen Auftrag hast du der Werkstatt erteilt?
A: Fahrwerk einbauen! - Dann kannst du Ihnen nichts vorwerfen!
B: Einbauen und alle notwendigen Maßnahmen durchführen, dass es passt und keine Probleme gibt! - Dann ist es Pfusch!
Eine teure 30/30 Tieferlegung, hättest du mit H&R Federn (80-90 &euro billiger haben können, und die sind wirklich ordentlich straffer und nicht schlechter als ein Komplettfahrwerk. Hab ich hier aber schon einige Male erklärt.
Eine schmerzhafte Erfahrung. Tut mir leid für dich!
Zitat:
Welche Felgenbreite und ET fährst du?
Zitat:
Welche Felgenbreite und ET fährst du?
kann ich dir leider nicht sagen
Zitat:
halt uns mal auf den laufenden
Zitat:
wenn es noch die borbet sind dann 6,5j und et ist 35
Wirf mal einen Blick in deine Teilegutachten: Es gibt zwei Typen
(1) eine Eintragung in die Papiere wird zum nächst möglichen Zeitpunkt empfohlen
oder (2) eine Eintragung ist sofort vorzunehmen
Hatte das gleiche Problem mit meinen neuen Alus. Nach der Abnahme bestand der Prüfer darauf, daß ich noch in der selben Woche zum Straßenverkehrsamt fahre.
Zitat:
Vielleicht haben die auch irgend n mist beim einbau gemacht
Teilegutachten
Schau dir bitte mal die TÜV Infoseite zum Thema Tuning an[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Bei Unklarheiten würde ich auf jeden Fall mal persönlich da antanzen. Thema Versicherungsschutz usw
Zitat:
persönlich da antanzen
Grüß dich!
Also zuerst mal mein "Beileid" zu dem ganzen Theater. Sowas ist immer mega ärgerlich und richtig kacke wirds dann, wenn niemand die Verantwortung tragen will und man selbst techn. und gesetztlich kein Fachmann ist.
Nochmal zur Sache. Du hast in einen serienmäßigen Lupo 6X ein 30/30 tiefes H&R Cup Kit (Federn & Dämpfer) eingebaut und fährst ne 6,5J ET 35 Borbet? Wenn ja dürfte diese Kombi NIEMALS schleifen. Das ist schon sehr sehr merkwürdig ich bin nen 6X mit 30/30 gefahren und ner 7J und gleicher ET und da war Luuuuft ohne Ende! Da stimmt schonmal was nicht!
Zur Werkstatt. Wenn sie nur den Einbau machen sollten, sprich du bringst Auto und Teile dann haben sie ihren Job gemacht. Das muss man fairer Weise sagen. Ne gute Werkstatt hätt vllt. anders reagiert, aber grundlegend ham se ihren Job gemacht.
Zum Thema ABE und und und. Du hast ein anderes FW eingebaut. Serienräder hin oder her. Du musst das abnehmen lassen und dabei wir auf Freigängigkeit etc. gepürft. Oder hast du doch kein Cup Kit sondern nur nen Federnset? Die Federsetzt gibts von H&R soweit ich weiß bei manchen Modellen bis 30mm mit Originalbereifung eintragungsfrei.
Ich kann mir das an der Stelle nur so erklären. Du hast tiefere Federn bekommen als bestellt, denn so tief sollten die 30er Federn nicht bringen und scheinbar schleift das ja überall. Das muss dann ja vonner Höhe iwo im Bereich einer 60er Tieferlegung liegen. Alternativ sind die Dämpfer nicht so wie sie sein sollten und lassen die Karre federn was das Zeug hält. Aus Erfahrung ist H&R aber was Sportlichkeit angeht weit weit vorne!
Irgendwie passt das alles nich so recht zusammen und iwo da muss der Fehler liegen. Fakt ist, deine Radkombi mit dem FW sollte nicht schleifen! Das ist normal unmöglich. Was die tüvigkeit angeht zählt nur eins: das was der Prüfer sagt und dir schriftlich gibt. Lass dich von H&R und der Werkstatt nicht verunsichern, wobei H&R rein techn. wohl den besten Support hat.
Gruß
Bronko
Mal ganz ehrlich: Da hat doch jemand total rumgefuscht.
Vielleicht haben sie dir ja die GTI Variante vom CupKit eingebaut oder weiss der Henker was.
Ich selbst fahre Sachs Stoßdämpfer + 30mm H&R Federn + 15Zöller
Da schleift ma garnix
Zitat:
Mal ganz ehrlich: Da hat doch jemand total rumgefuscht.
Vielleicht haben sie dir ja die GTI Variante vom CupKit eingebaut oder weiss der Henker was.
Zitat:
as falsche FW verbaut bekommen
Indem du dir nen Wagenheber nimmst. Teilenummer auf den Dämpfer vorn und hinten sind vom Radhaus aus lesbar. Vorne wenne seitlich auf das Federnbein guckst und hinten sind se lesbar unten am Dämpfer wenn du dich genau hinter dein Auo legst. Dann guckste direkt drauf. Die Nummer auf den Federn sind ebenfalls so gedruckt das man sie eingebaut erkennen kann. So checkt das auch der TÜV und die Polizei bei Kotrollen. Also ohne Aufwand sichtbar! Das ist IMMER so!
Zitat:
Lediglich findet man die Federn mit der Artikelnummer 29529-1 einzeln und die Sportdämpfer mit der Nummer D48-1010-01 (HA) und F48-1006-01 (VA). Auch in den ganzen Ebay Auktionen werden nie Artikelnummern für das Gesamtfahrwerk angegeben. Als Beispiel hat das 60/40 die Nummer 31018-3. Das behinhaltet alle Komponenten und hat die Bezeichnung CupKit.
Also genau dieser Nummer solltest du auf den Teilen finden! Wenn nicht, stimmt da schonmal was nicht!
Also zu den Anschlagpuffern. Meine sind seit dem Einbau total platt und fertig und zT total weg trotzdem lassen die den Wagen nicht so tief sinken. Wenns danach ginge würd der wie nen Airrider aussehen. Nen Dämpfer hat ja ne Eigenspannung die ihn hochdrücken. Zudem bestimmen die Federn die Höhe, nicht die Dämpfer! Wenn die so im Arsch wären würde dein Wagen zudem bei jedem Loch durchschlagen und das merkste sofort denn genau dann liegt der Wagen auf maximalr Tiefe. Also Unfug!
Die Aussage mit dem 195er Reifen ist total dumm und falsch von denen! 195/45R15 mit Fahrwerken um die 30mm sind wohl die häufigste Kombi beim Lupo. Und warum? Weil die Kombi gut aussieht und keine Arbeiten am Blech erfordern und jeder TÜVer seinen Segen dazu gibt! Dirket danach kommen die 60/40 Fahrwerke und die 195/40R16 Reifen. Bei einem regulären 30er FW ist da noch soooo viel Platz im Radkasten, da kannste nen Lilliputt reinklettern lassen
Zitat:
er hat nur gemeint ich bräuchte mich net wundern, wenn ich aufm lupo 195er fahre und ein fahrwerk einbaue, da wären probleme eh schon vorprogrammiert
Zitat:
Bei einem regulären 30er FW
mich würden ja mal fotos interessieren! v.a. von der seite! wie tief der nun wirklich liegt...
wie schon oft erwähnt, normal darf es bei der fw/felgen/reifen-kombi NULL probleme geben. wenn ein einbaufehler ausgeschlossen werden kann, kann es nur noch am fahrwerk selbst liegen... und da würde mich wie gesagt mal ein foto von der seite interessieren...
Zitat:
fotos
Also hinten passt das auf jeden Fall. Das könnten 30mm sein, aber vorne sieht das bissl teifer aus. Vermute iwas um die 40-50mm. Debatiere grad auch schon mit Phil Trotzdem sollte da nichts schleifen^^
Zitat:
Trotzdem sollte da nichts schleifen
Man sieht ja auf den Bilder dass das Rad doch recht gut im Radkasten sitzt. Und bei einfedern drückt sich auch noch der Sturz ins negative. Also ich kanns mir nich erklären. Wenn dann schlägt der Dämpfer so weit druch das du an die Radhausschale kommst
Zitat:
Wenn dann schlägt der Dämpfer so weit druch das du an die Radhausschale kommst
Zitat:
ich hatte beim probefahren auch son geräusch gehört, das klang wie wenn ich nen haufen porzellan geschirr in nem karton hab und das scheppert durch erschütterung
Zitat:
Mal ein kurzes Vergleichsbild mit den 15" Borbet LS und einer 60er Tieferlegung (Weitec) auf der Vorderachse! Also im direkten Vergleich würde ich sagen mit deinen 30er Federn liegst du mal locker bei 45-60 mm Tieferlegung !
Zitat:
im direkten Vergleich würde ich sagen mit deinen 30er Federn liegst du mal locker bei 45-60 mm Tieferlegung
Schmeiß erstmal pro Seite ein paar Federwegsbegrenzer drauf und schau wann es passt...ansonsten halt Kanten umlegen lassen und ggf. neu lackieren! Alles ein wenig "beschissen" gelaufen, bei der Tieferlegung definitiv nicht normal...
ich blick nicht mehr so ganz durch. wo genau schleift es denn nun? vorne sind die kanten mittlerweile umgelegt und das hat nix gebracht? der reifen ist auf jeden fall ein 195/45 r15?
steht schon ziemlich tief da für nen 30er-fahrwerk. da sind die dämpfer viell. tatsächlich zu lang für, aber dann stimmt was mit der feder nicht.. haben die beim einbau das axialrillenkugler oder so vergessen..
edit: axialrillenkugellager mein ich natürlich
Zitat:
definitiv nicht normal
ich blick nicht mehr so ganz durch. wo genau schleift es denn nun? vorne sind die kanten mittlerweile umgelegt und das hat nix gebracht? der reifen ist auf jeden fall ein 195/45 r15?
steht schon ziemlich tief da für nen 30er-fahrwerk. da sind die dämpfer viell. tatsächlich zu lang für, aber dann stimmt was mit der feder nicht.. haben die beim einbau das axialrillenkugler oder so vergessen..
die felgen sollen 6x15 et45 sein...
und die reifen 195/45 r15.
ohne distanzen.
auf den bildern kommen mir die raeder fuer 6j und et45 sehr sehr weit draussen vor?
gruss,
tom
Zitat:
die felgen sollen 6x15 et45 sein
Zitat:
die felgen sollen 6x15 et45 sein...
nee, phil.
laut brief 6x15 et45...
und dann sollt es ja noch weniger probleme geben.
aber mit den massen glaub ich die buendige optik irgendwie nicht.
andere muessen mit so mickerfelgen ganz schoene distanzen draufknallen, um das optisch so zu erreichen.
nicht, dass da am ende 8x15 felgen werkeln.
gruss,
tom
Zitat:
nee, phil.
Zitat:
Die Größe kann es auch sein
Du bist dir aber sicher das du 30/30 hast, ja? nicht das sie dir einfach nen 60/40 eingebaut haben? weil es geht normalerweise garnicht, das es schleift. ich hab 40/40 H&R Komplettfahrwerk ... 195/45R15 fahre ich auch & es schleift nix & wird auch nicht. außer ich baller mir jetzt wieder Spurplatten drauf, dann schon...
Ich fahre ne 7Jx15 ET35 Intra Felge... es schleift einfach garnix.
Mfg
Zitat:
Du bist dir aber sicher das du 30/30 hast, ja?
na dann sag morgen nochmal bescheid
Zitat:
Du bist dir aber sicher das du 30/30 hast, ja?
Zitat:
ich vermute der Höhe nach das du 60/40 fährst
Ja von der Tiefe her und der auftretenden Probleme würd ich echt drauf tippen, nur wundern mich dann aber die richtigen Teilenummern auf den Komponenten.
Felgenmaße können das natürlich auch beeinflussen. Ist ne Felge breiter oder hat ne andere ET kann das alles Schelifen verursachen. Trotzdem liegst du für 30,, zu tief und wenne wirklich ne 30er hättest würde die Felge keinen Terz machen. Ob ET 35 oder 45.
Zitat:
Ja von der Tiefe her und der auftretenden Probleme würd ich echt drauf tippen
Trotzdem liegst du für 30,, zu tief
Puh das ist alles sehr durcheinander also ich versuch das alles nochmal zusammen zu fassen
Vorne weg. Höhe das Fahrzeugs wird durch FEDERN bestimmt. Die Härte und der Grad der Einfederung durch die DÄMPFER! Kürzere Federn nehmen einem Dämpfer Federweg weg. Deswegen heisst es ja Tieferlegungsfedern und nicht Tieferlegungsdämpfer^^
Du hattest vorher 35er Weitec Federn mit Seriendämpfern. Ohne Probleme. Nix hat geschliffen und du hattest auch die gleiche Radkombi drauf wie jetzt auch.
Du hast nun ein H&R 30/30 CupKit verbaut und fährst nach wie vor die gleiche Radkombi. Dein Wagen schleift nun vorne was das Zeug hält. Auch wenn du ein Komfort Cuppi hast, sind die Lupo Seriendämpfer weicher! Das steht fest. Also können die Komfort-Dämpfer das nicht verursachen!
Gehen wir mal davon aus das sich 35er Weitec und 30er H&R Federn nicht viel tun in der Höhe. Klar, bissl Unterschied kann immer auftreten, aber es schlieft ja scheinbar enorm sodass man sagen kann, das es nicht ein wenigen Milimetern liegt.
Ende vom Lied: Das H&R CupKit erfüllt nicht die angegebenen Werte der Tieferlegung. Es sieht definitiv tiefer aus! Beim Einbau kann zwar gefuscht werden, aber nicht so das der Wagen zu teif liegt. Manchmal passiert es tatsächlich das Federn falsch herum verbaut werden, dann liegt ein Wagen aber zu hoch.
Du hast nun folgende Möglichkeit. Du nimmst die Tieferlegung so hin und passt die Karosse dementsprechend an oder arbeitest mit Begrenzer. Oder du tauscht das Fahrwerk aus, was ich tun würde, denn ein H&R CupKit sollte nicht so brutal einfedern! Das erscheint mir sehr merkwürdig.
Viel mehr bleibt dir nicht überig, da können wir spekulieren was wir wollen lass dich nich von den Maßen deiner Felge verrückt machen, denn mit den Weitec Federn hat auch alles gepasst und die von H&R angebene Tieferlegung sollte das gleiche erfüllen.
soweit ist das alles genau so...
Zitat:
Das H&R CupKit erfüllt nicht die angegebenen Werte der Tieferlegung. Es sieht definitiv tiefer aus
Oder du tauscht das Fahrwerk aus, was ich tun würde, denn ein H&R CupKit sollte nicht so brutal einfedern!
Also grundlegend has du 2 Jahre Gewährleistung auf den Artikel. Du hast ja hier im Forum die Möglichkeit Vergleichsbilder zu bekommen und hast dein eigenes Autos mit den alten Federn zum Vergleich. Deine alte Kombi passte und anhand von Phils Bild siehste ja das du eher im Bereich von 50-60mm bist und das war nicht geplant und gekauft worden.
Lange Rede, kurzer Sinn. H&R kontaktieren und ihnen sagen dass das erworbene Fahrwerk nicht den Angeben entspricht und du bisher enorme Kosten hattest und sie dir ein neues FW schicken sollen und die erneuten Kosten tragen sollen, da es def. ein Fehler auf der Seite von H&R ist. Und beruf dich auf die alte Kombi und Vergleichbilder.
Zitat:
H&R kontaktieren und ihnen sagen dass das erworbene Fahrwerk nicht den Angeben entspricht und du bisher enorme Kosten hattest und sie dir ein neues FW schicken sollen und die erneuten Kosten tragen sollen, da es def. ein Fehler auf der Seite von H&R ist. Und beruf dich auf die alte Kombi und Vergleichbilder.
Zitat:
ich habs bei tom gekauft, über ihn geht das wohl nicht
Zitat:
Man muss sie nur an der richtigen Stelle zu packen bekommen
Also ich kann dir da den Herrn Sommerhoff bei H&R empfehlen. Haben letztes Jahr mit ihm nen Deal durchgezogen und ich muss sagen dass das nen patenter Typ ist. Und als Tipp: HARTNÄCKIG bleiben und nicht durch techn. Bla Bla verunsichern und abspeisen lassen!
Zitat:
Herrn Sommerhoff
Hatte das Problem das mein GTI Cuppi 60/40 ziemlich in der Waage lag und da hat er mir das Angebot gemacht nen Satz Federn speziell anzufertigen. Eigtl. mega teuer und aufwendig. Ende vom Lied. Eine Woche später hatte ich flammenneue Federn mit Papieren und Garantie für nen schmalen Euro weil H&R klar war das ich Monatgekosten habe und die das verkackt haben.
Daher halte ich von denen sehr viel!
bin jetzt schon 20 min in der warteschleife, die nach 5 min. vom system beendet werden soll...
SOOOOOOOOOOOOOOOOO... nach ca. 30 min in der warteschleife:
aussage von hr:
"was die leute in einem forum sagen... "
"bilder? sie können mir sonstwelche bilder schicken...ich kann ihnen zig bilder aus dem internet schicken "
frag ich den ob er mir unterstellen will dass ich im scheiss erzähle...meint der glatt "JA"
er sagt, dadurch dass ich jetzt kürzere dämpfer drin habe als vorher mit den federn wär allein das schon ein problem...
dann noch die reifen felgen kombi
die abweichungen unterschiedlicher reifen und felgen...usw.
und nur weils vorher gepasst hat muss es net heissen dass es jetzt auch passt
nur weil leute in irgend einem forum asgen dass es bei ihnen passt, muss es noch lang net bei mir auch passen
tiefer als soll? ob ich gemessen habe...vorher/nachher
sag ich hier haben leute 60er fahrwerk und da sieht genauso tief aus und mir wurde mehrfach gesagt dass es bei meiner kombi keine probleme geben KANN
er wieder "bilder" und "hören sie nicht auf ein forum"
ende vom lied: "lassen sie die kante umlegen und bissel was vom innenkotflügel wegschneiden und gucken sie ob das passt...viel erfolg"
Also das sind die Punkte wo ich richtig ranzig werde und da richtig Alarm machen würde, allein für so dumme Antworten. Ich bin da sehr sehr engstirnig würd mir den Namen geben lassen und mich wieder ne Ebene hochschalten lassen. Irgendwann erwischt man nämlich einen dem es nicht scheiss egal ist was der Kunde, der die Gehälter mitfinanziert, denkt!
Vor allem wenn der Hersteller mir keine gescheite techn. Antwort geben kann, würde ich dran bleiben. Alles zu verneinen ist auch nicht die Lösung. Irgendeine Lösung muss man dir anbeiten können. Aber nach dem Motto "Dein Problem" ist das nicht akzeptabel!
Zitat:
würde ich dran bleiben.
Irgendeine Lösung muss man dir anbeiten können. Aber nach dem Motto "Dein Problem" ist das nicht akzeptabel!
Wie gesagt, dir bleibt die Möglichkeit das Blech anzupassen oder H&R weiter aufn Sack zu gehen. So leid es mir tut, aber man hat in solchen Fällen immer nur diese Möglichkeit! Entweder man nimmt den Missstand so hin oder kämpft dagegen an^^
Aber wie du sagst, dir selbst fällt optisch nicht viel auf. Da ist der Knackpunkt. Ist das H&R zu tief oder waren die Weitec zu hoch Da du aber die richtigen Nummer auf den Dämpfern hast, sind das auch keien Komfortdämpfer.
Also muss man nun wirklich davon ausgehen dass das H&R tiefer ist und irgendwo irgedwas nicht so passt wie bei den Weitec. Beim Basti (Lupo989) ist das Cuppi auch erstaunlich tief gekommen.
Sollte es wirklich ein Fall für die Gewährleistung sein, dann ist H&R eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner, denn Gewährleistung hat man ja nur gegenüber den Händler.
Das Gespäch welches du schilderst scheint recht emotional gelaufen zu sein, was ja auch ganz gut du deinen hier geschriebenen Texten passt. Ich würde an deiner Stelle mal ausmessen, wie tief der Lupo nun vorne liegt, hier kann dir sicher einer die Maße nennen, die ein Serienlupo von Kotflügel bis Radmitte hat, dann hast du was in der Hand, darüber lässt sich reden und du musst in einem ruhigen Gespäch nicht von Bildern und Foren erzählen. Gewährleistung weil was schleift, hättest du nur, wenn zugesagt wurde, dass bei dem Fahrwerk und deiner Felgen- und Reifengröße keine Probleme auftreten. Aber schon das Gutachten sagt was anderes, dort steht ja drin, dass die Freigängigkeit geprüft werden muss. Also wenn nicht darüber hinaus garantiert wurde, dass die Feldern ohne Anpassung der Radläufe passen, dann bleibt dir nur die Variante, dass die Tieferlegung zu groß ist und da wären dann Zahlen gut.
Gruß
Philipp
PS: Lass den Kopf nicht hängen, es wird sich schon noch ne Lösung finden.
Zitat:
Da du aber die richtigen Nummer auf den Dämpfern hast, sind das auch keien Komfortdämpfer
hier kann dir sicher einer die Maße nennen, die ein Serienlupo von Kotflügel bis Radmitte hat
wenn du mit den emotionen probleme hast dann kann ich dir nur raten das ganze schriftlich ablaufen zu lassen, da kannst du über das was du schreibst nochmal nachdenken. außerdem kannst du immer nachweisen was du geschrieben hast und was die gegenseite geantwortet hat.
klar es dauert länger, aber ich mache wenn es mir wichtig ist und die lage schwierig ist immer alles schriftlich.
versuchs doch mal...
und durchhalten, wenn du aufgibst dann versuchen sie das mit dem nächsten evtl auch auf diese tour.
lg
Wie LupoPhil und RockingTwister sagten:
Serien Lupo ausmessen - deine Tieferlegung messen! Ist die Differenz zu den angegebenen 30mm über die Maßen groß,
SCHRIFTLICHE REKLAMATION an deinen Verkäufer mit der Aufforderung zur Rücknahme und Erstattung der Kosten! Sollte die Rücknahme verweigert werden, würde ich einen Rechtsanwalt in Erwägung ziehen, falls du eine RS Versicherung hast.
Am besten noch eine Auflistung mit deinen finanziellen Aufwendungen der Reklamation beifügen
LupoPhil beschreibt m.e. die beste lösung und den hauptpunkt auf den du dich im gespräch mit h&r beziehen solltest: das ist die tatsächliche tieferlegung deines "30er"-fahrwerks. mess bei dir den abstand kotflügelkante/radmitte und bei einem anderen 6x-lupo* mit standardfahrwerk und dann vergleiche, dann haste m.e. was in der hand.
* bloß kein diesel! im idealfall auch nen 75ps-benziner
danke euch erstmal...
meint ihr es bringt was wenn ich meine winterreifen draufmach?
die sind auf 13" stahlfelgen mit 175ern...das wäre doch wieder serie, oder?
dann könnt ich mal messen...aber ich mess natürlich auch aktuell mit den alus mal
wie gesagt, tom ist der verkäufer...dem mag ich eigentlich net an die karre fahren
er hat aber auch schon gleich über ICQ beim thema reklamation gemeint "bei mir nicht" und auf meine anfrage nach der rechnung als .pdf hab ich auch keine antwort mehr bekommen...vlt. kommt ja noch was...
tom? :(
und tom hat auch seine agb's...
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8. Gewährleistung
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das fahrwekr stand jetzt schon 14 tage bei mir rum bis es eingebaut wurde...
klar hab ich ne RSV und nen guten anwalt...
und probleme mit den emotionen hab ich eigentlich nicht, aber es ist bei sowas hinderlich...ich hab eher das prob. dass ich zu impulsiv bin...
ich erwäge das mit der schriftlichen reklamation, sollte sich nach dem messen rausstellen dass es so net sein kann...
bei der gelegenheit werde ich auch die bilder benutzen dann...
Der Abstand von Radnabenmitte zur Kotflügelunterkante ist doch immer gleich, egal was für Reifen du drauf hast.
Sooo.... ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und bei H&R angerufen. Die genaue Definiton von "Komfortfahrwerk" konnten mir die Jungs auch nicht geben, besonders da ich gefragt habe warum die Komfortkomponenten die gleichen Artikelnummern haben wie zB das 60/40 Cuppi im GTI und das ist echt nicht grad weich.
Ich vermute die definieren "Komfort" über die Tatsache das die Federn nicht eine hohe Tieferlegung geben und das dadurch mehr Federweg vorhanden ist wie bei ner 60er Feder. Soviel konnt ich zum Thema "Komfort" herausfinden.
Zum Thema Gewährleistung und Umtausch. Wie schon erwähnt wurden ist Tom dein erster Ansprechpartner. H&R benötigt für eine Objektive Beurteilung die Maße (Höhe) des Serienfahrwerks mit Serienbereifung und dem jetzigen Zustand. Da kann dann berechnet werden was sich tatsächlich getan hat. Eine Garantie das man nichts bearbeiten muss würde ein Hersteller nicht geben, da auch in den Papieren steht das nach Einbau die Freigängigkeit zu prüfen ist. Eine 100%ige Aussage kann man nicht treffen da es von Auto zu Auto variieren kann.
Soviel zu den Fakten. Ich wollte dich mit meiner Aussage nicht hängen lassen, aber wir haben ja nun so ziemlich alle Möglichkeiten hier besprochen. Trotzdem hier halt nochmal die Infos die man bekommen kann. Aus Erfahrung als PhiL bei Weitec Maße angezweifelt hat wurden auch Bilder und Vermutungen hin und her geschickt. Eins steht fest, wenn man dem Hersteller wirklich nachweisen kann, das da was nich tacco ist, wird H&R garantiert was tun. Aber klar ist auch, das die ins Blaue hinein keine Asche raustun^^
Was mir auch noch erklärt wurde ist, das man noch prüfen sollte ob die vorher verbauten Komponenten wirklich die Maße eingehalten haben (hatte ich ja auch schon gessagt. Waren die Weitec wirklich 35er und wie fit waren die Dämpfer. Wenn die platt waren war da auch nich mehr viel mit federn) und ob der Vergleich zum jetzt verbauten Cuppi richtig ist.
Zitat:
Sooo.... ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht
Also ich konnt leider nicht herausfinden ob unter einer Artikelnummer mehrer Dämpferhärten verkauft werden. Alles verrraten die natürlich nich^^ die Härte kann durch Federn verändert werden. Als Beispiel nochmal meiner:
Ich habe das 60/40 Cuppi. Vorne war es mir nich tief genug. Mir wurden neue Federn angefertigt. Wagen kam tiefer und wurden viel härter. Warum? Dadurch das die Feder nun stärker zusammengezogen ist, zieht sie den Dämpfer zusammen und mehr Federweg wird freigegeben. Anders herum gehts auch. Feder mit geringerer Tieferlegung ergibt mehr Federweg. Natürlich bewegt sich das alles in dem Rahmen den der Dämpfer hat.
Du hast gesgat das du keinen großen optischen Unterschied zu den Weitec siehst aber die waren nich so weich. Also mussten die Tieferlegung durch die Feder ähnlich sein aber der neue Dämpfer hat mehr Platz zum Federn, daher kommts dir weicher vor weil er mehr Federn kann.
Die Teilenummern auf den Federn passen ja zu den 30er. Das hatten wir ja schon festgestellt. Und genau das zählt! Nochmal: DIE FEDER BETSIMMT DIE HÖHE!
Also dann nun folgendes. Wir brauchen hier nen Serienlupo mit deinem Motor, denn auch das kann Höhenunterschiede druchs Gewicht verursachen. Dann wird gemessen. Wenn die Werte falsch sind haste dann die Möglichkeit das Ding umzutauschen. Das muss dann in deinem Fall der Tom machen oder du selbst mit H&R. Empfehlen tut sich natürlich der Fachhändler weil er einfach mehr techn. Wissen hat und i.d.R. nen besseren Draht zum Hersteller.
Zitat:
Vorne war es mir nich tief genug. Mir wurden neue Federn angefertigt.
Also dann nun folgendes. Wir brauchen hier nen Serienlupo mit deinem Motor, denn auch das kann Höhenunterschiede druchs Gewicht verursachen. Dann wird gemessen. Wenn die Werte falsch sind haste dann die Möglichkeit das Ding umzutauschen. Das muss dann in deinem Fall der Tom machen oder du selbst mit H&R. Empfehlen tut sich natürlich der Fachhändler weil er einfach mehr techn. Wissen hat und i.d.R. nen besseren Draht zum Hersteller.
Kurz zur Erklärung. Ich habe ein 60/40 gekauft, was bedeute das der Wagen vorne tiefer sein sollte wie hinten. Diese Optik wollte ich. Das Cuppi hat sich aber so gesetzt das es in der Wagen lag und das entsprach nicht meine Vorstellung und den Werten die H&R vorgegeben hat.
Dann hab ich die Leute kontaktiert und gesagt was Sache ist und darum gebeten mi einen fairen Lösungvorschlag zu machen. Um nicht das ganze FW zu wechseln oder ein teures Gewinde kaufen zu müssen wurden mit auf Basis der 60er Federn tiefere angefertigt die ich dann verbaut habe. Ergebnis: Auto kam vorne tiefer und entspricht nun meiner optischen Vorstellung.
Zudem fahre ich gerne tief, hart und sehr dirket. Also wie im Go-Kart! Die Geschmäcker sind halt verhscieden!
Zitat:
@ gonzo ich hab aber jetzt 15" drauf und die winter sind auf 13", also eher serie...oder denk ich jetzt völlig banane?
@ gonzo
und wie mess ich jetzt und was und wo
@ bronko
ja eben und ich hab keilform...wie kann das sein bei 30/30 wo es ja eigentlich "in der waage" liegen sollte
Das mit dem Überhang passiert wenn Fahrwerkkomponenten an EINEM Referenzfahrzeug getesten werden. Das ein Auto, auch der Lupo, verschieden viel wiegen kann (grad durch den Motor auf der Vorderachse) wird nicht immer berücksitigt. bei mir wars zB genau anders wie ich sagte.
Bei Weitec werden die Federn zB am 75PS getstet. Dieser ist schwerer wie nen 50PS und da kann sein das der 50PS höher liegt. Das sind so Dinge die halt jede Tieferlegung individuell machen
Zitat:
tom scheint keinen bock mehr auf das thema zu haben,
Zitat:
minutengenau
Abstand Radmitte zur Radhauskante beim Serien Lupo 1,0l, Bj. 2002, 80000km
vorn auf beiden Seiten 35,5cm
hinten auf beiden Seiten 36,5cm
senkrecht nach oben gemessen. UNBELADEN!
Zitat:
Der Abstand Radnabenmitte bis Radhauskante
Zitat:
mach dich locker
jetzt weiss ich immer noch net was ich da und wo messen soll wenns egal is was für refen und felgen ich drauf hab...
Zitat:
Wir brauchen hier nen Serienlupo mit deinem Motor, denn auch das kann Höhenunterschiede druchs Gewicht verursachen.
Zitat:
Sollte nicht so viel ausmachen, da die Gewichtsunterschiede zwischen dem von mir gemessenem 1,0l und dem 1,4l nicht so gravierend sind.
Das Problem ist nicht neu und unbekannt!
SCHAUT MAL HIER!
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Aber bitte keine Opel-Diskussion draus machen!
@ ImbissBronko
Hast ja recht, aber ich denke, das die Gewichtsverteilung bei allen Modellen ziemlich gleich ist und die Gewichtsunterschiede bei den Motorkomponenten liegen.
Und bei 10kg?
Genau das glaube ich nich. Bei Phil war das nämlich so nen Fall. Seiner war vorne zu hoch und es hat sich herausgestellt das Weitec als Referenzfahrezug den 1.4 16V hatte und daher die diffenrenz kam. Dann Spielen noch Faktoren wie Ausstattung ne Rolle. Hab zB grad hier nen Kliamkomprssor liegen. Der mahct zB gut paar kg aus. Das läppert sich schon zusammen.
Die 10kg sind auf die Gesmatmasse bezogen. Wieviel % nun vorn udn hinten liegen steht wieder wo anders. Man weiß nie wirklich auf welcher Basis die Hersteller ihre Teile fertigen.
Die Fahrwerke und Federn sind aber meist für mehrere Modelle
laut Gutachten oder ABE.
Wenn also in einem Gutachten für ein 30er Fahrwerk z.Bsp. verschiedene Modell- und Motorvarianten aufgeführt sind, was meist der Fall ist, kann und darf der Gewichtsunterschied nicht maßgeblich sein.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Wäre interessant zu wissen, welche Lupos bei dem Fahrwerk hier im Gutachten stehn.
Klar, ich weiß was du meinst. Die Hersteller versuchen halt mit einem Setup möglichst viele Varianten eines Modells abzudecken. Das ist aber der Fehler. Untereinander gibts halt Differenzen im Gewicht und der Verteilung, auch wenn sie minimal sind und das versucht dann die Unterschiede. Mal sind se kaum zu sehen und mal wieder krasser.
Mit bezug auf Ihre Teilenummern ist die ABE für alle von 50-101 PS. Diesel und FSI haben andere Teile und der GTI. Aber bei dem GTI, FSI un Diesel sind die Komponenten an der HA gleich, nur die Federbeine vorne unterscheiden sich minimal. Also fürn Lupo gibts gar nich soo viele Teile. HA ist immer alles gleich, vorne zT die Federbeine bzw. die Aufnahmen.
war eben nochmal bei der dekra
tipp: ich werd die winterreifen in 13" draufmachen, wenn dann noch was schleift stimmt definitiv was net (dekraprüfer)
wenn ich die alus runter mach kann ich auch gleich nach der et sehen...
und ich werd mit alus und mit stahl messen
wenn ich im opel thread lese was der eine von hr für antworten bekommen hat könnt ich amok laufen...aber mir gings ja im grunde net viel anders
wenn garnix hilft geh ich den weg übern anwalt
ich wollt mir was gutes tun und net meine ohnehin kaum noch vorhandenen nerven mit sowas komplett kaputt machen
und euch wollt ich damit auch net nerven...sorry
danke euch vielmals für die rege unterstützung und zeit!
ich halte euch auf dem laufenden...
@ Bronko
Auszug aus der Fahrwerksbeschreibung:
Man beachte den letzten Satz! Kann um einige mm
(in Worten: Millimeter) abweichen. Klar! Wie definiert man "einige"?
Ich würde sagen bis 5, max. 10, aber nicht wie hier scheinbar der Fall
20 und mehr
Wichtige Hinweise
* Typ 6X, Diesel, ab/from 791 kg VA-Last/FA-weight, außer/except GTI - 3L Diesel+FSI, Comfort Version
* Bei Fahrzeugen mit werksseitiger Tieferlegung, z.B. BMW M-Technik, MB Sport-Line Fahrwerk, Audi-Sportfahrw. usw., wird nur eine geringere Tieferlegung erzielt, da diese Fahrzeuge schon "ab Werk" tiefer liegen .
* Bei Cup-Kit-Fahrwerken müssen , wenn nicht anders mitgeliefert, die serienmäßigen Federwegsbegrenzer, Staubschutzhüllen, obere Federteller usw. vom Original-Dämpfer übernommen werden. Es ist darauf zu achten, daß die zu übernehmenden Originalteile in einem einwandfreien Zustand sind, gegebenenfalls sind diese Teile zu erneuern.
* Je nach Motorisierung, Getriebe, Ausstattung und Toleranzen des Fahrzeuges kann die Tieferlegung um einige mm von den angegebenen Werten abweichen.
Zitat:
Bei Cup-Kit-Fahrwerken müssen , wenn nicht anders mitgeliefert, die serienmäßigen Federwegsbegrenzer, Staubschutzhüllen, obere Federteller usw. vom Original-Dämpfer übernommen werden. Es ist darauf zu achten, daß die zu übernehmenden Originalteile in einem einwandfreien Zustand sind, gegebenenfalls sind diese Teile zu erneuern.
* Je nach Motorisierung, Getriebe, Ausstattung und Toleranzen des Fahrzeuges kann die Tieferlegung um einige mm von den angegebenen Werten abweichen.
Zitat:
Ich vermute die definieren "Komfort" über die Tatsache das die Federn nicht eine hohe Tieferlegung geben und das dadurch mehr Federweg vorhanden ist wie bei ner 60er Feder. Soviel konnt ich zum Thema "Komfort" herausfinden.
Zitat:
Denke eher das dies durch eine andere Daempfer oder Federabstimmung erreicht wird.
Teilenummer von Daempfer und Feder is 100% gleich?
Japp! Ab Sete 2 kannste das nachlesen
Zitat:
Teilenummer von Daempfer und Feder is 100% gleich
& ich versteh es immer noch nicht... ich habe auch H&R Fahrwerk & fahre 7Jx15" mit den gleichen Reifen wie Mickey & bei mir ist nix. Ich hab auch keine Kanten umgelegt oder ähnliches... Das sind Dämpfer vom 60/60 Fahrwerk & Federn 40/40 die ich derzeit fahre... ich finde der liegt sogar höher als am Anfang als ich nur Federn verbaut hatte mit Originalen Dämpfern.
Also ich fahre seit meinem 2ten Auto nur H&R & bin begeistert von der Kundenfreundlichkeit die sie mir entgegen bringen...
Mfg
Zitat:
Also ich fahre seit meinem 2ten Auto nur H&R & bin begeistert von der Kundenfreundlichkeit die sie mir entgegen bringen...
Bloß blöd wenn man immer wieder blöde Sachen hört... Ich kann es aber wirklich nicht verstehen warum das so extrem bei Mickey ist?!?!
Zitat:
Ich kann es aber wirklich nicht verstehen warum das so extrem bei Mickey ist?!?!
Ich fahre wie Mickey Knox nen 1,4 16v mit den 30er Federn von H&R, hab eben mal zum vergleich gemessen. Von Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante sind es bei meinem 31,5 cm.
Zitat:
1,4 16v mit den 30er Federn von H&R
Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass ich auch Automatik fahre, als dürfte die Achslast vorne sehr ähnlich sein.
Welche Felgen man fährt spielt für das genannte Maß keine Rolle, da die Radnabenmitte auch mit jeder anderen Felge immer noch die gleiche Stelle ist.
Da die Dämpfer sowohl beim Cup Kit als auch meine Konis für keine zusätzliche tierferlegung sorgen, spielen auch die keine Rolle. das von mir genannte Maß sollte also eine gute Vergleichsmöglichkeit dastellen. Klar können Reifen und Profil einen minimalen Unterschied machen ( bei eigentlich gleichen Maßen), aber darum geht es doch garnicht. Was die Freigängigkeit mit der Originalen Rad-Reifen Kombi angeht, wenn es dafür eine ABE gibt, dann muss das ohne schleifen Klappen, ansonsten ist es eine Sache der Gewährleistung und wenn das Fahrwerk auch mit anderen Felgen beim Vergleich des genannten Maßes stark von der versprochenen Tieferlegung abweicht, dann ist das auch ein Gewährleistungsfall. das H&R sagt, dass sei dein Problem ist auch klar, denn die sind gesetzlich zu nix verpflichtet. Du kannst dich dann nur an den Händler wenden, dass ist Tom. Gewährleistung kann der nicht ausschließen und das hat er mit dem genannten Paragraph seienr AGB auch nicht getan. Denn der Schaden war nicht ohne den Einbau zu erkennen und du scheinst dich ja auch rechtzeitig bei ihm gemeldet zu haben, denn unverzüglich heißt "ohne schuldhaftes zögern" und nicht sofort. Gewährleistung hast du 2 Jahre und die Beweislastumkehr läuft 6 Monate. Ich möchte mir auch nicht vorstellen, dass Tom dazu nicht bereit ist, ich denke auch er wird dafür Fakten verlangen, sprich Maße, Fotobergleiche und Erfahrungen anderer mit anderen Lupos/anderen Fahrwerken sind da einfach weniger wert.
Zitat:
das von mir genannte Maß sollte also eine gute Vergleichsmöglichkeit dastellen
mess doch endlich mal bei dir den abstand radmitte-kotflügelkante! dann haben wir endlich mal was in der hand..
Zitat:
mess doch endlich mal bei dir den abstand radmitte-kotflügelkante! dann haben wir endlich mal was in der hand..
sodele, ich weiss jetzt auch meine et: 35
ich fahre also 195/45r15 auf einer 6 1/2jx15h2 kba 45999 et 35 borbet ls felge mit dem hr cup kit komfort 30/30 und es schleift...
sichtbar am kotflügel innen (blech blank) 1mm
abstand radmitte-kotflügelkante wie vorher beschrieben
vorne jeweils 30 cm
hinten fast 33 cm
jetzt hab ich ein toll federndes, weiches fahrwerk das schleift...
hätt ichs nur gelassen wies war
jemand noch ne idee? ausser kanten umlegen? :(
Ja...immer noch Federwegsbegrenzer !
@Tom: Da hatte ich ja doch recht mit den Felgendimensionen (6,5x15 ET35) !
Zitat:
Federwegsbegrenzer
wie soll das denn schleifen bei normaler fahrweise? dein karren steht doch richtig hoch da... oder is das SOOO weich? Müsste ja dann noch weicher sein als original
Zitat:
SOOO weich
mh würde sagen solange du nirgendswo hin musst lass das auto stehen..nicht das dir wärend der fahrt der reifen platzt wenn das alle so am schleifen ist
Zitat:
lass das auto stehen
ich hab nen kostenvoranschlag von ner empfohlenen karosserie firma bekommen:
"Guten Morgen,
nach Ihrer Schilderung sollten 70 Euro netto pro Radkante ausreichen. Zeitaufwand ca. 1-2 Std."
ist das ein realistischer preis?
mir wurde gesagt die seien sehr gut und würden das ordentlich machen, ohne dass der lack reisst (würden das sogar garantieren)
ich hab auchn angebot über nen kumpel von 80 eur für beide seiten, allerdings dann ohne garantie und halt auch keine karosserie firma sondern keine ahnung wo die das machen lassen...
und noch eins über 120 eur für beide seiten ohne garantie...
und die hier wollt ich mir bestellen:
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jemand erfahrungen mit den dingern?
der witz is dass es vom ausmessen her eigentlich rechts schleifen müsste, aber es schleift links (mehr als rechts)
bin gestern mal ne schnelle links kurve gefahren...nix
aber wehe ich fahr nur ne leichte rechts kurve...alles wegen 1 mm :(
der preis von ca. 166 euro fuer beide seiten ist inkl. lackgarantie absolut fair.
die federwegsbegrenzer wuerde ich dir auf wunsch zum ek weitergeben. waeren 18 euro inkl. versandkosten (14+4).
Zitat:
bin gestern mal ne schnelle links kurve gefahren...nix
aber wehe ich fahr nur ne leichte rechts kurve...alles wegen 1 mm
Zitat:
achsversatz
die federwegsbegrenzer wuerde ich dir auf wunsch zum ek weitergeben. waeren 18 euro inkl. versandkosten
166 euro fuer beide seiten inkl. lackgarantie
Zitat:
wie kommst du auf 166? ich komm da auf 140
Zitat:
mwst
achsversatz heisst, dass ab werk die achse nicht mittig sitzt, sondern ein stueck weiter in eine richtung.
das kann zu einseitigem schleifen fuehren.
mitunter ist auch dieser achsversatz (der immer mal wieder vorkommt und keinen behebbaren mangel darstellt) der grund, dass man nie so genau sagen kann, welche kombination ohne nacharbeiten passt und welche nicht.
gruss,
tom
Zitat:
der grund
gibts hier schon neuigkeiten?
würde mich auch mal interessieren
ja, sorry leuts...
also das ganze hat mich im endeffekt doch mehr geld und nerven gekostet als gedacht... (wobei, ich hätts eigentlich wissen müssen)
naja, egal...also: ich hab von nem bekannten vorne die kanten umgelegt bekommen (40 eur) und jetzt is gut
dekra hat auch ihren segen dazu gegeben...eintragen muss ich net, muss nur den dekra wisch immer mitführen
FAZIT: das fahrwerk fährt sich natürlich weicher und angenehmer als die knüppelharten federn vorher...und der sicherheitsaspekt ist natürlich auch relevant, ABER...
wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich eh umlegen muss, hätt ich mich eindeutig für das 60/40er entschieden...
ich hab das gefühl, mir ein "opa" fahrwerk zugelegt zu haben (meinem alter entsprechend wohl)
der einzige dens freut is mein rücken...und den ein oder anderen beifahrer
soviel dazu
danke nochmal an alle, die sich hier am thread rege beteiligt haben, hat mich sehr gefreut und mir auch geholfen!
grüsse
@derChris man sieht deiner geil aus...müsste nur (matt) schwarz sein und dach und spiegel sind net so meins, aber sonst geilo!
son fahrwerk hätt ich gern...
schoen, dass du das mit dem kanten umlegen so guenstig bekommen hast.
auch wenns net das tiefe h&r ist, viel spass damit.
gruss,
tom
Ironie - ich Fahre das H&R CupKit mit 30 mm rundum ohne Probleme.
Felgen sind 6,5x15" ET 43 mit 195/45ern Eagle F1
Keine Probleme bei Kurven etc, nur auf der Nordschleife
tja, bei mir war schon bei meiner geburt irgendwie alles anders und so zieht sich das drama wie ein roter faden durch alle bereiche in meinem leben... :(
loool... das kommt auch darauf an wie die buchsen sind & alles an der aufhängung....
Zitat:
tja, bei mir war schon bei meiner geburt irgendwie alles anders und so zieht sich das drama wie ein roter faden durch alle bereiche in meinem leben...
Zitat:
Dein Bild in Deinem Profil spricht für sich - denke mal darüber nach!
Wie ist das denn damals Ausgegangen?