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Bericht: H&R Cup-Kit Komfort 30/30

Mickey Knox
  • Themenstarter
Mickey Knox's Lupo

hallo leute,

bin seit 5 wach und war um 8 pünktlich bei der werkstatt um mein baby samt neu eingebautem H&R Cup-Kit Komfort in der 30/30 variante abzuholen...

und weil ich mein glück ja kenne hier nur meine story:

am tel. sagte man mir gestern dass soweit alles ok wäre und dass meine alten dämpfer samt 35er weitec federn in grün schrott seien (federn total verrostet)

dass es JETZT ein unterschied wie tag und nacht wäre und dass jetzt NIX MEHR einfedern würde...

super denk ich mir und weil ichs gestern zeitlich net mehr gepackt hab, musste ich mich bis heut morgen gedulden (was mir sehr schwer fiel)

um 5 aufgewacht und jede min. auf die uhr gesehen...schon sone komische vorahnung gehabt (ich kenn mein glück)

punkt 8 auf der matte gestanden

man zeigt mir die alten federn...tatsächlich, total verrostet

ich geh ans auto und drück vorne...es wippt

dann die info: aja, nach dem einbau aufm weg zum einstellen lassen hats bissel geschliffen, aber nur 1x

zu mehr testfahrt kam man zeitlich net

180,24 € hat mich der einbau samt einstellen spass gekostet

ich steig ein und fahr ein stück... LAUTES SCHLEIFEN links vorne beim einfahren in ne rechtskurve

ich fahr landstrasse...die erste NORMALE bodenwelle... aufsetzen und schleifgeräusch beidseitig vorne

ich fahr ne links kurve...leichtes, aber dennoch deutliches schleifen vorne rechts

also wieder in die werkstatt und gefragt obs normal is dass die ihren kunden (kfz meisterbetrieb inkl. karosserie gedöhns) SO das auto wieder mitgeben...

blablabla...die rede kommt auf federwegsbegrenzer (wäre die schnellste und billigste variante)

bei ATU (man glaubt es kaum) dann ein sehr netter MA, geht mir zum auto und erklärt mir einiges...man rät mir von den dingern ab

wieder zur werkstatt

kanten umlegen 50 € pro seite, keine garantie auf lackrisse

tom (t00i) angerufen

info: mal passt es, mal nicht

ich hab mir EXTRA das 30/30er ausgesucht um KEIN theater mit karosseriearbeiten etc. zu haben (und keine mehrkosten), hab hier im forum gelesen und tom löcher in den bauch gefragt um ja auf der sicheren seite zu sein und jetzt das...

wie kann es sein dass es "mal passt und mal nicht"

ist jeder loop ein handgefertigtes einzelstück oder wie...

ich fahre 195/45-15 GY eagle f1 auf 15" borbet ls

nächster punkt: die mitgelieferte ABE

zitat werkstatt "aja mit originalbereifung würde da nix schleifen"

keiner hat mir gesagt ob meine ABE nun erloschen ist oder nicht, ob man mich überhaupt hätte SO AUF DIE STRASSE SCHICKEN DÜRFEN



ich werd gleich bei H&R anrufen und nachfragen, das ist besser als wenn ich mich selber durch die ABE les und eh nix versteh

ende vom lied:

400 € fahrwerk
180 € einbauen und einstellen

100 € karosseriearbeiten
xxx e TÜV
-----------------------------------
ergebnis: ich fahr die karre eggen die wand und erschiess mich anschliessend, falls ich es überleben sollte




frage: wieso passt es mal und mal nicht, wie kann das sein?

hat die werkstatt korrekt gehandelt?

ich wollte mir erst das 60/40er kaufen, hatte aber keinen bock auf das ganze theater mit der karosserie etc.

jetzt hab ich ein WEICHES 30/30er (von wegen da federt nix mehr...KLAR, es ist ein KOMFORT fahrwerk, aber jeder hat mir erzählt es wäre trotzdem härter als die weitec federn mit orig. dämpfern) UND TROTZDEM THEATER



ich glaub ich nehm jetzt ne tavor und leg mich hin...

bitte um feedback und tröstende worte, ich bin echt am ende...

:'( :( :'(



Welche Felgenbreite und ET fährst du?

Und welchen Auftrag hast du der Werkstatt erteilt?

A: Fahrwerk einbauen! - Dann kannst du Ihnen nichts vorwerfen!
B: Einbauen und alle notwendigen Maßnahmen durchführen, dass es passt und keine Probleme gibt! - Dann ist es Pfusch!

Eine teure 30/30 Tieferlegung, hättest du mit H&R Federn (80-90 &euro billiger haben können, und die sind wirklich ordentlich straffer und nicht schlechter als ein Komplettfahrwerk. Hab ich hier aber schon einige Male erklärt.

Eine schmerzhafte Erfahrung. Tut mir leid für dich!


Mickey Knox
  • Themenstarter
Mickey Knox's Lupo

Zitat:

Welche Felgenbreite und ET fährst du?


kann ich dir leider nicht sagen :(


zum auftrag:

auf der rechnung steht fahrwerk einbauen...
muss man das jetzt auch noch extra dazusagen
ich denke das sollte für ne ordentliche werkstatt klar sein, dass es so eingebaut werden soll dass es passt und keine probleme gibt...

es ging mir nicht um die tieferlegung, es ging mir schon um das komplette fahrwerk ansich...ich hatte ja wie gesagt 35er weitec federn drinne, zwar net viel tiefer als jetzt, aber um einiges straffer...daher hat mit der kombi wohl auch nix geschliffen :(

trotzdem...wozu bring ichs in ne meisterwerkstatt



Zitat:

Welche Felgenbreite und ET fährst du?


kann ich dir leider nicht sagen


wenn es noch die borbet sind dann 6,5j und et ist 35.


Ich bin der Meinung dass sich die Werkstatt da absolut unprofessionell verhält.
Gute Werktstätten lassen einen garnicht vom Hof wenn es wirklich so schleft wie du gesagt hast.
Vielleicht haben die auch irgend n mist beim einbau gemacht... aber soviel kann man da doch garnicht falsch machen...
Oder es liegt letztendlich am Fahrwek...

halt uns mal auf den laufenden.
da kauft man schon ein "teures" Fahrwerk um Probleme zu vermeiden und dann sowas...


Mickey Knox
  • Themenstarter
Mickey Knox's Lupo

Zitat:

halt uns mal auf den laufenden


ich habe bei H&R angerufen...wurde an die rechstabteilung verbunden (die trulla die zuerst dran war hat mich schon so aufgeregt, weil sie net gerafft hat was ich will)

info: ich soll mir gedanken machen mal die werkstatt zu wechseln
info2 (thema ABE): habe meine bereifung genannt und bekam die auskunft muss nicht zum tüv, ABE ist GÜLTIG

bei der dekra angerufen: ABE gilt NUR in verbindung mit restlichem originalzustand...wenn da was schleift erlischt die betriebserlaubnis und die ABE greift nicht, ebenso mit meinem 15" 195ern (sind eingetragen)

WAS DENN NUN

dann meint der von der dekra noch zu mir, es wäre meine schuld, ich hätte mich vorher besser informieren sollen...


Zitat:

wenn es noch die borbet sind dann 6,5j und et ist 35


Wen dem so wäre, sollte es nicht schleifen!


gelöschtes Mitglied

    Wirf mal einen Blick in deine Teilegutachten: Es gibt zwei Typen

    (1) eine Eintragung in die Papiere wird zum nächst möglichen Zeitpunkt empfohlen

    oder (2) eine Eintragung ist sofort vorzunehmen

    Hatte das gleiche Problem mit meinen neuen Alus. Nach der Abnahme bestand der Prüfer darauf, daß ich noch in der selben Woche zum Straßenverkehrsamt fahre.


    Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    Zitat:

    Vielleicht haben die auch irgend n mist beim einbau gemacht


    dann fahr ich jetzt damit also noch zusätzlich zu einem, der sich anguckt ob die keinen mist beim einbau gemacht haben, oder wie

    laut dekra darf ich jetzt schon garnet mehr fahren



    Zitat:
    Teilegutachten


    beim fahrwerk war ne ABE dabei...



    gelöschtes Mitglied

      Schau dir bitte mal die TÜV Infoseite zum Thema Tuning an[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Bei Unklarheiten würde ich auf jeden Fall mal persönlich da antanzen. Thema Versicherungsschutz usw



    • Mickey Knox
      • Themenstarter
      Mickey Knox's Lupo

      Zitat:

      persönlich da antanzen


      heut nimma, ich bin fix und fertig mit meinen nerven :'(
      am ende legen die mir die karre still oder sonstwas...auf jeden fall kommen da wieder kosten auf mich zu, die ich dachte eigentlich vermieden zu haben

      am besten kommt mir noch einer mit "das fahrwerk muss wieder raus" oder "da müssen andere reifen drauf" oder sonst irgend ein scheiss

      ich sag nur eins: NIE WIEDER


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Grüß dich!

      Also zuerst mal mein "Beileid" zu dem ganzen Theater. Sowas ist immer mega ärgerlich und richtig kacke wirds dann, wenn niemand die Verantwortung tragen will und man selbst techn. und gesetztlich kein Fachmann ist.

      Nochmal zur Sache. Du hast in einen serienmäßigen Lupo 6X ein 30/30 tiefes H&R Cup Kit (Federn & Dämpfer) eingebaut und fährst ne 6,5J ET 35 Borbet? Wenn ja dürfte diese Kombi NIEMALS schleifen. Das ist schon sehr sehr merkwürdig ich bin nen 6X mit 30/30 gefahren und ner 7J und gleicher ET und da war Luuuuft ohne Ende! Da stimmt schonmal was nicht!

      Zur Werkstatt. Wenn sie nur den Einbau machen sollten, sprich du bringst Auto und Teile dann haben sie ihren Job gemacht. Das muss man fairer Weise sagen. Ne gute Werkstatt hätt vllt. anders reagiert, aber grundlegend ham se ihren Job gemacht.

      Zum Thema ABE und und und. Du hast ein anderes FW eingebaut. Serienräder hin oder her. Du musst das abnehmen lassen und dabei wir auf Freigängigkeit etc. gepürft. Oder hast du doch kein Cup Kit sondern nur nen Federnset? Die Federsetzt gibts von H&R soweit ich weiß bei manchen Modellen bis 30mm mit Originalbereifung eintragungsfrei.

      Ich kann mir das an der Stelle nur so erklären. Du hast tiefere Federn bekommen als bestellt, denn so tief sollten die 30er Federn nicht bringen und scheinbar schleift das ja überall. Das muss dann ja vonner Höhe iwo im Bereich einer 60er Tieferlegung liegen. Alternativ sind die Dämpfer nicht so wie sie sein sollten und lassen die Karre federn was das Zeug hält. Aus Erfahrung ist H&R aber was Sportlichkeit angeht weit weit vorne!

      Irgendwie passt das alles nich so recht zusammen und iwo da muss der Fehler liegen. Fakt ist, deine Radkombi mit dem FW sollte nicht schleifen! Das ist normal unmöglich. Was die tüvigkeit angeht zählt nur eins: das was der Prüfer sagt und dir schriftlich gibt. Lass dich von H&R und der Werkstatt nicht verunsichern, wobei H&R rein techn. wohl den besten Support hat.

      Gruß

      Bronko




      gelöschtes Mitglied

        Mal ganz ehrlich: Da hat doch jemand total rumgefuscht.
        Vielleicht haben sie dir ja die GTI Variante vom CupKit eingebaut oder weiss der Henker was.

        Ich selbst fahre Sachs Stoßdämpfer + 30mm H&R Federn + 15Zöller
        Da schleift ma garnix


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Zitat:

        Mal ganz ehrlich: Da hat doch jemand total rumgefuscht.
        Vielleicht haben sie dir ja die GTI Variante vom CupKit eingebaut oder weiss der Henker was.


        Ich tippe auch das du das falsche FW verbaut bekommen hast. Chekc mal die Teilenummern auf den Federn und Dämpfern mit den Unterlagen. Die bekommst bei Bedarf auch auf www.h-r.com.

        Was mich selbst immer wieder wundert ist, dass wenn man auf der Homepage guckt und alle Produkte für den Lupo 6X (KEIN Diesel, FSI oder GTI) sucht, findet man nirgends unter den Cuppis die Variante 30/30 als Gesamtfahrwerk für den Lupo. Lediglich findet man die Federn mit der Artikelnummer 29529-1 einzeln und die Sportdämpfer mit der Nummer D48-1010-01 (HA) und F48-1006-01 (VA). Auch in den ganzen Ebay Auktionen werden nie Artikelnummern für das Gesamtfahrwerk angegeben. Als Beispiel hat das 60/40 die Nummer 31018-3. Das behinhaltet alle Komponenten und hat die Bezeichnung CupKit.

        Also genau dieser Nummer solltest du auf den Teilen finden! Wenn nicht, stimmt da schonmal was nicht!


        Mickey Knox
        • Themenstarter
        Mickey Knox's Lupo

        Zitat:

        as falsche FW verbaut bekommen


        das is doch alles verbaut, wie soll ich das checken


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Indem du dir nen Wagenheber nimmst. Teilenummer auf den Dämpfer vorn und hinten sind vom Radhaus aus lesbar. Vorne wenne seitlich auf das Federnbein guckst und hinten sind se lesbar unten am Dämpfer wenn du dich genau hinter dein Auo legst. Dann guckste direkt drauf. Die Nummer auf den Federn sind ebenfalls so gedruckt das man sie eingebaut erkennen kann. So checkt das auch der TÜV und die Polizei bei Kotrollen. Also ohne Aufwand sichtbar! Das ist IMMER so!


        Mickey Knox
        • Themenstarter
        Mickey Knox's Lupo

        Zitat:

        Lediglich findet man die Federn mit der Artikelnummer 29529-1 einzeln und die Sportdämpfer mit der Nummer D48-1010-01 (HA) und F48-1006-01 (VA). Auch in den ganzen Ebay Auktionen werden nie Artikelnummern für das Gesamtfahrwerk angegeben. Als Beispiel hat das 60/40 die Nummer 31018-3. Das behinhaltet alle Komponenten und hat die Bezeichnung CupKit.

        Also genau dieser Nummer solltest du auf den Teilen finden! Wenn nicht, stimmt da schonmal was nicht!


        laut H&R teilenummer 40529-1 sollten folgende komponenten verbaut sein (habe das noch nicht am fahrzeug überprüft):

        dämpfer
        F48-1006-01 va
        D48-1010-01 ha

        federn
        29529 va
        29529 ha

        meine felgen laut fahrzeugschein 172jx15h2
        tom meinte es wären wohl die 6,5x15 mit et 35

        der von H&R meinte, dass die das nur mit originalbereifung prüfen

        dass hier jeder der ansicht ist das dürfe in der kombination garnicht schleifen hat ihn nicht interessiert und dazu hat er auch nix gesagt

        was er allerdings gesagt hat ist, was auch aufm beipackzettel vom fahrwerk steht: serien schutzrohre und anschlagpuffer austauschen, falls nicht mehr neuwertig...und DA könnte der hund begraben sein...
        ich weiss nämlich net wie die dinger ausgesehen haben, da hab ich mich auf die werkstatt verlassen !

        wenn die dinger allerdins FERTIG waren, hätten sie VOR dem einbau erneuert gehört, das würde evtl. auch das tiefere und weiche einfedern erklären...

        um festzustellen ob die dinger noch gut sind müsste ich allerdings alles wieder abmontieren

        ich überlege, ob ich net einfach zur dekra fahre und die das checken lasse...

        ich weiss nämlich echt bald net mehr was ich noch machen und an wen ich mich noch wenden soll :'(

        ich bin echt kurz vor ner tavor... und hatte mich so gefreut

        grad nochmal dekra angerufen...ich kann vorbei kommen zum gucken, kostet mich auch nix

        er hat nur gemeint ich bräuchte mich net wundern, wenn ich aufm lupo 195er fahre und ein fahrwerk einbaue, da wären probleme eh schon vorprogrammiert


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Also zu den Anschlagpuffern. Meine sind seit dem Einbau total platt und fertig und zT total weg trotzdem lassen die den Wagen nicht so tief sinken. Wenns danach ginge würd der wie nen Airrider aussehen. Nen Dämpfer hat ja ne Eigenspannung die ihn hochdrücken. Zudem bestimmen die Federn die Höhe, nicht die Dämpfer! Wenn die so im Arsch wären würde dein Wagen zudem bei jedem Loch durchschlagen und das merkste sofort denn genau dann liegt der Wagen auf maximalr Tiefe. Also Unfug!

        Die Aussage mit dem 195er Reifen ist total dumm und falsch von denen! 195/45R15 mit Fahrwerken um die 30mm sind wohl die häufigste Kombi beim Lupo. Und warum? Weil die Kombi gut aussieht und keine Arbeiten am Blech erfordern und jeder TÜVer seinen Segen dazu gibt! Dirket danach kommen die 60/40 Fahrwerke und die 195/40R16 Reifen. Bei einem regulären 30er FW ist da noch soooo viel Platz im Radkasten, da kannste nen Lilliputt reinklettern lassen


        Zitat:

        er hat nur gemeint ich bräuchte mich net wundern, wenn ich aufm lupo 195er fahre und ein fahrwerk einbaue, da wären probleme eh schon vorprogrammiert


        fahr lieber wo anders hin... das ist ne aussage ... oh mein gott....

        gibts bei euch keine vernünftige adac bude oder so, die machen doch diesen gebrauchtwagencheck ...


        Mickey Knox
        • Themenstarter
        Mickey Knox's Lupo

        Zitat:

        Bei einem regulären 30er FW


        ich war bei der dekra und der typ war echt ok (hat nix dafür verlangt)

        die teile die am fahrzeug verbaut sind stimmen mit den hersteller angaben überein

        der hat mein baby dann rechts vorne und links hinten auf rampen gefahren und das lenkrad voll eingeschlagen...ANSCHLAG - DIE REIFEN HABEN AUFGESESSEN !

        dann hat er nach der ABE für die rad/reifen kombi gesehen und siehe da: die beiden ABE heben sich gegenseitig auf !

        ich kann das hr fahrwerk mit 13" serienbereifung ohne probleme fahren und die rad/reifen kombi ohne probleme mit dem serien fahrwerk

        auch mit meinen vergammelten 35mm weitec federn gabs keine probleme, alles sogar eingetragen !

        ABER...MIT DEM JETZIGEN FAHRWERK GIBTS PROBLEME

        es müssen noch 6mm luft sein und die hab ich net...das rad setzt auf bei diesem test



        da nutzt auch keine vernünftige adac bude mehr was

        fakt ist, entweder federwegbegrenzer oder karosseriearbeiten...und selbst danach ist net gewährleistet, dass ich die benötigten 6mm luft habe...und vorfahren udn eintragen muss ich danach auch !





        meine neuen reifen sind abgeschliffen...HERRLICH


        der tag isi gelaufen...war er heut morgen um 8 schon


        mich würden ja mal fotos interessieren! v.a. von der seite! wie tief der nun wirklich liegt...

        wie schon oft erwähnt, normal darf es bei der fw/felgen/reifen-kombi NULL probleme geben. wenn ein einbaufehler ausgeschlossen werden kann, kann es nur noch am fahrwerk selbst liegen... und da würde mich wie gesagt mal ein foto von der seite interessieren...


        Mickey Knox
        • Themenstarter
        Mickey Knox's Lupo

        Zitat:

        fotos




        DSC01574.JPG
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        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Also hinten passt das auf jeden Fall. Das könnten 30mm sein, aber vorne sieht das bissl teifer aus. Vermute iwas um die 40-50mm. Debatiere grad auch schon mit Phil Trotzdem sollte da nichts schleifen^^


        Mickey Knox
        • Themenstarter
        Mickey Knox's Lupo

        Zitat:

        Trotzdem sollte da nichts schleifen


        tuts aber


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Man sieht ja auf den Bilder dass das Rad doch recht gut im Radkasten sitzt. Und bei einfedern drückt sich auch noch der Sturz ins negative. Also ich kanns mir nich erklären. Wenn dann schlägt der Dämpfer so weit druch das du an die Radhausschale kommst


        Mickey Knox
        • Themenstarter
        Mickey Knox's Lupo

        Zitat:

        Wenn dann schlägt der Dämpfer so weit druch das du an die Radhausschale kommst


        scheint so...und woran liegt das?
        wie gesagt, meine reifen sind schon schön abgefeilt...

        ich hatte beim probefahren auch son geräusch gehört, das klang wie wenn ich nen haufen porzellan geschirr in nem karton hab und das scheppert durch erschütterung

        ich bin schon kurz davor alles wieder auf alt zurückbauen zu lassen und das fahrwerk zurück zu geben...

        was ich auch net kapier, wie können edelstahl federn durchrosten? ich meine dass die rostig werden is klar, aber sind die dann deswegen schrott?

        andere federn bei H&R bestellen und die zurück geben?

        gebt mir maln paar sinnvolle tipps was ich machen kann bitte


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Zitat:

        ich hatte beim probefahren auch son geräusch gehört, das klang wie wenn ich nen haufen porzellan geschirr in nem karton hab und das scheppert durch erschütterung



        Mickey Knox
        • Themenstarter
        Mickey Knox's Lupo

        Zitat:



        genau...beim durchfahren einer normalen bodenwelle


        gelöschtes Mitglied

          Mal ein kurzes Vergleichsbild mit den 15" Borbet LS und einer 60er Tieferlegung (Weitec) auf der Vorderachse! Also im direkten Vergleich würde ich sagen mit deinen 30er Federn liegst du mal locker bei 45-60 mm Tieferlegung !


          IMG_2775_small.JPG
          IMG_2775_small.JPG

          Mickey Knox
          • Themenstarter
          Mickey Knox's Lupo

          Zitat:

          im direkten Vergleich würde ich sagen mit deinen 30er Federn liegst du mal locker bei 45-60 mm Tieferlegung


          das is ja krass

          ich weiss einfach net mehr was ich machen soll... :(


          gelöschtes Mitglied

            Schmeiß erstmal pro Seite ein paar Federwegsbegrenzer drauf und schau wann es passt...ansonsten halt Kanten umlegen lassen und ggf. neu lackieren! Alles ein wenig "beschissen" gelaufen, bei der Tieferlegung definitiv nicht normal...


            ich blick nicht mehr so ganz durch. wo genau schleift es denn nun? vorne sind die kanten mittlerweile umgelegt und das hat nix gebracht? der reifen ist auf jeden fall ein 195/45 r15?

            steht schon ziemlich tief da für nen 30er-fahrwerk. da sind die dämpfer viell. tatsächlich zu lang für, aber dann stimmt was mit der feder nicht.. haben die beim einbau das axialrillenkugler oder so vergessen..

            edit: axialrillenkugellager mein ich natürlich


            Mickey Knox
            • Themenstarter
            Mickey Knox's Lupo

            Zitat:

            definitiv nicht normal


            leider ist genau das bei mir die normalität...

            dann hätt ich echt das 60/40er kaufen können...das wär wenigstens härter gewesen und ich hätte gwusst was auf mich zukommt

            wie gesagt, von federwegsbegrenzern wurde mir eher abgeraten
            begründung: der komfort geht dadurch verloren und das fahrwerk ist damit dann fürn arsch

            schauen wanns passt....mhh...also dinger rein und dann wieder vorne rechts und hinten links auf die rampe und wegen luft gucken so lange bis es reicht? oh man ey...

            kanten umlegen und lackieren... scheint mir die vernünftigre lösung zu sein, allerdings is danach auch net gesagt dass es reicht, oder?

            ich mag nimma :'(


            Zitat:
            ich blick nicht mehr so ganz durch. wo genau schleift es denn nun? vorne sind die kanten mittlerweile umgelegt und das hat nix gebracht? der reifen ist auf jeden fall ein 195/45 r15?

            steht schon ziemlich tief da für nen 30er-fahrwerk. da sind die dämpfer viell. tatsächlich zu lang für, aber dann stimmt was mit der feder nicht.. haben die beim einbau das axialrillenkugler oder so vergessen..



            was ist ein axialrillenkugler und woher soll ich wissen ob der vergessen wurde

            nein, die kanten sind NICHT umgelegt
            es schleift am blech vorne seitlich
            ja das ist der reifen
            dämpfer zu lang
            stimmt was mit der feder nicht


            woher soll ich das wissen...

            meinst ich fahr da nochmal hin und sag guckt doch bitte mal ob ihr das alles so richtig gemacht habt?

            am besten ich mach schnell noch ne lehre zum kfz guru...


            was soll ich nur machen...


            die felgen sollen 6x15 et45 sein...
            und die reifen 195/45 r15.
            ohne distanzen.

            auf den bildern kommen mir die raeder fuer 6j und et45 sehr sehr weit draussen vor?

            gruss,
            tom


            Mickey Knox
            • Themenstarter
            Mickey Knox's Lupo

            Zitat:

            die felgen sollen 6x15 et45 sein


            so stehts im brief...(grad rausgekramt)
            die reifen ebenfalls genau so
            nein, keine distanzscheiben
            die nummer im schein stimmt mit denen auf der felge überein


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              die felgen sollen 6x15 et45 sein...


              Ich würde sagen 6,5×15 ET 35, das ist eigentlich die gängige Größe bei der LS in der Dimension! Die kommen relativ gut raus auf der Vorderachse!


              nee, phil.
              laut brief 6x15 et45...
              und dann sollt es ja noch weniger probleme geben.
              aber mit den massen glaub ich die buendige optik irgendwie nicht.
              andere muessen mit so mickerfelgen ganz schoene distanzen draufknallen, um das optisch so zu erreichen.

              nicht, dass da am ende 8x15 felgen werkeln.

              gruss,
              tom


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                nee, phil.


                Sorry, war ein Minütchen zu langsam ! Die Größe kann es auch sein, kann nur aus Erfahrung sagen was ich gefahren bin und was zur Zeit der Anschaffung gängig war!


                Mickey Knox
                • Themenstarter
                Mickey Knox's Lupo

                Zitat:

                Die Größe kann es auch sein


                ich hab das auto damals so gekauft und fahre nunmehr seit 4 jahren damit ohne sorgen und probleme...bis heute

                die weitec federn waren zusammen mit den felgen/reifen eingetragen

                da hat nie was geschliffen oder sonstwas, tüv war auch nie ein problem

                bis HEUTE

                ich bin mittlerweile sogar der meinung dass die mich mit den weitec federn verarscht haben und die schön irgendwem anders noch vertickern

                ich trau irgendwie eh schon kaum jemanden mehr übern weg und durch so aktionen wirds net grad besser...von wegen schrott und völlig DURCHgerostet...gerostet klar, aber DURCH

                im schein steht: 6 1/2x15h2 kba 45999 und diese kba nummer steht auch auf den felgen

                borbet ls 15" mit 195/45 r15 78s ist eingetragen

                fahre die goodyear eagle f1 in dieser dimension

                was ich net versteh is: wieso is der dann vorne so tief

                wieso sagt mir jeder, dass es in dieser kombi keine probleme geben KANN...und wieso hab ich dann diese probleme

                wie bereits geschrieben war ich bei der dekra und habe diesen über kreuz test machen lassen, wobei die reifen dann beim volleinschlag voll aufgesessen sind

                6mm luft müssen es laut dekra sein

                federwegbegrenzer
                kante umlegen

                wäre das ausreichend
                was wenn nicht

                haben die was vergessen
                fehler beim einbau

                was stimmt da nicht

                und dann die sache mit der ABE

                H&R selbst sagt mir "nö, braucht keine eintragung, ist ok so"
                dekra sagt genau das gegenteil und macht voll den aufstand
                von wegen ABEs heben sich gegenseitig auf usw.



                gelöschtes Mitglied

                  Du bist dir aber sicher das du 30/30 hast, ja? nicht das sie dir einfach nen 60/40 eingebaut haben? weil es geht normalerweise garnicht, das es schleift. ich hab 40/40 H&R Komplettfahrwerk ... 195/45R15 fahre ich auch & es schleift nix & wird auch nicht. außer ich baller mir jetzt wieder Spurplatten drauf, dann schon...

                  Ich fahre ne 7Jx15 ET35 Intra Felge... es schleift einfach garnix.


                  Mfg


                  Mickey Knox
                  • Themenstarter
                  Mickey Knox's Lupo

                  Zitat:

                  Du bist dir aber sicher das du 30/30 hast, ja?


                  ja
                  ich hab das bei tom gekauft, die können mir also garnet was anderes eingebaut haben

                  und das ist auch sone sache...hätt ichs bei der werkstatt gekauft, dann wäre diese in der pflicht alles so zu machen das es passt

                  wenn ich da mitm fahrwerk ankomm dann bauen die das ein, alles andere is mein problem :(

                  ich werd morgen checken welche felgengrösse ich nun wirklich auf der karre hab, denn ich hab unterschiedliche angaben in brief und schein...dann muss ich weiter sehen

                  *TILT*


                  gelöschtes Mitglied

                    na dann sag morgen nochmal bescheid


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team

                    Zitat:

                    Du bist dir aber sicher das du 30/30 hast, ja?


                    Dies ist das was ich nach allem hin und her auch anzweifel^^ ich vermute der Höhe nach das du 60/40 fährst!Ob nun ET 35 oder 45. Bei der Flege sollte sich wie schon x-mal erwähnt nix tun^^ und wenn das Rad bei der Höhe bis an die Radhausschalhe durchschlägt stimmt erst recht was damit nicht.


                    Mickey Knox
                    • Themenstarter
                    Mickey Knox's Lupo

                    Zitat:

                    ich vermute der Höhe nach das du 60/40 fährst


                    du meinst also hr habe mir ein falsches fahrwerk geschickt?
                    wie überprüft man das?

                    bestellt war bei tom 30/30
                    teilenummern sind überprüft
                    teilenr. karton stimmt mit hr cupkit komfort teilenummer überein
                    verbaute teilenr. stimmen mit hr teilenummern überein
                    im schein steht: 6 1/2jx15h2
                    im brief steht 23 auch gen. 6jx15 et 45

                    ob ich jetzt 6 oder 6 1/2 hab weiss ich erst wenn ich les was auf der felge steht

                    kann es nicht sein, dass es genau das 1/2 ist, was dafür verantwortlich ist dass es jetzt schleift, weil das fahrwerk im gegensatz zu den weitec federn weicher ist? fragt sich ob kante umlegen dann aureichend ist...wobei die kante schon ziemlich breit ist...

                    ich hab immer noch im ohr was mir die werkstat am tel. erzählt hat von wegen "da federt jetzt nix mehr"

                    würde nix mehr federn hätt ich das problem net...


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team

                    Ja von der Tiefe her und der auftretenden Probleme würd ich echt drauf tippen, nur wundern mich dann aber die richtigen Teilenummern auf den Komponenten.

                    Felgenmaße können das natürlich auch beeinflussen. Ist ne Felge breiter oder hat ne andere ET kann das alles Schelifen verursachen. Trotzdem liegst du für 30,, zu tief und wenne wirklich ne 30er hättest würde die Felge keinen Terz machen. Ob ET 35 oder 45.


                    Mickey Knox
                    • Themenstarter
                    Mickey Knox's Lupo

                    Zitat:

                    Ja von der Tiefe her und der auftretenden Probleme würd ich echt drauf tippen


                    was meinst jetzt? das 1/2?


                    Zitat:
                    Trotzdem liegst du für 30,, zu tief


                    wie auch schon erwähnt waren vorher normale stossdämpfer drinne mit 35er weitec federn grün, ohne prbleme

                    kein schleifen, kein aufsetzen, NIX...in 4 jahren

                    woran kanns liegen dass ich zu tief liege? werkstatt doch gemurkst? was kann ich tun? woanders hinfahren und nachsehen lassen ob alles richtig verbaut wurde?

                    die werkstatt verklagen?

                    ich mein genau das ist doch das problem: ich weiss nicht was ich jetzt machen soll...

                    das fahrwerk is drin, es schleift, ich bin, wie ihr sagt zu tief, ich kann doch net alles wieder ausbauen lassen :(

                    wenn ihr euch meine profilbilder anseht, so war da vorher...ohne probleme

                    wenn ich der werktsatt sag ich bin zu tief sagen die wir habens eingebaut, fertig, alles andere mein problem

                    verstehste?

                    mein budget ist aufgebraucht, ich hab kein geld mehr für experimente...

                    :'(

                    klar, ich kann federwegsbegrenzer reinmachen...dann hätt ich mir aber das komfort fahrwerk sparen können

                    klar, ich kann die kante umlegen lassen...aber löst das mein problem?

                    wenn irgendwas falsch is und ich lass das machen...isses ja immer noch falsch, auch wenn dann vlt. nix mehr schleift

                    ich werd noch verrückt


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team

                    Puh das ist alles sehr durcheinander also ich versuch das alles nochmal zusammen zu fassen

                    Vorne weg. Höhe das Fahrzeugs wird durch FEDERN bestimmt. Die Härte und der Grad der Einfederung durch die DÄMPFER! Kürzere Federn nehmen einem Dämpfer Federweg weg. Deswegen heisst es ja Tieferlegungsfedern und nicht Tieferlegungsdämpfer^^

                    Du hattest vorher 35er Weitec Federn mit Seriendämpfern. Ohne Probleme. Nix hat geschliffen und du hattest auch die gleiche Radkombi drauf wie jetzt auch.

                    Du hast nun ein H&R 30/30 CupKit verbaut und fährst nach wie vor die gleiche Radkombi. Dein Wagen schleift nun vorne was das Zeug hält. Auch wenn du ein Komfort Cuppi hast, sind die Lupo Seriendämpfer weicher! Das steht fest. Also können die Komfort-Dämpfer das nicht verursachen!

                    Gehen wir mal davon aus das sich 35er Weitec und 30er H&R Federn nicht viel tun in der Höhe. Klar, bissl Unterschied kann immer auftreten, aber es schlieft ja scheinbar enorm sodass man sagen kann, das es nicht ein wenigen Milimetern liegt.

                    Ende vom Lied: Das H&R CupKit erfüllt nicht die angegebenen Werte der Tieferlegung. Es sieht definitiv tiefer aus! Beim Einbau kann zwar gefuscht werden, aber nicht so das der Wagen zu teif liegt. Manchmal passiert es tatsächlich das Federn falsch herum verbaut werden, dann liegt ein Wagen aber zu hoch.

                    Du hast nun folgende Möglichkeit. Du nimmst die Tieferlegung so hin und passt die Karosse dementsprechend an oder arbeitest mit Begrenzer. Oder du tauscht das Fahrwerk aus, was ich tun würde, denn ein H&R CupKit sollte nicht so brutal einfedern! Das erscheint mir sehr merkwürdig.

                    Viel mehr bleibt dir nicht überig, da können wir spekulieren was wir wollen lass dich nich von den Maßen deiner Felge verrückt machen, denn mit den Weitec Federn hat auch alles gepasst und die von H&R angebene Tieferlegung sollte das gleiche erfüllen.


                    Mickey Knox
                    • Themenstarter
                    Mickey Knox's Lupo

                    soweit ist das alles genau so...

                    Zitat:

                    Das H&R CupKit erfüllt nicht die angegebenen Werte der Tieferlegung. Es sieht definitiv tiefer aus


                    kann man das nachmessen? ich meine, gibt es eine möglichkeit das durch messen zu beweisen dass es tiefer is als es sollte/dürfte?

                    Zitat:
                    Oder du tauscht das Fahrwerk aus, was ich tun würde, denn ein H&R CupKit sollte nicht so brutal einfedern!


                    und wer zahlt mir das? ich hab 180 eur für den einbau mit vermessen bezahlt...
                    wenn ich denen von hr oder der werkstatt komm mit "das haben die im forum gesagt" halten die mich für noch bekloppter als ich eh schon bin...

                    lass ich die karosse anpassen hab ich immer das gefühl dass was net stimmt und obs dann passt is auch net gesagt

                    von federwegsbegrenzern wurde mir abgeraten und ehrlich gesagt will ich das auch net, wozu hab ich sonst ein komfort kit gekauft?

                    obs was bringt wenn ich bilder an hr schick und die damit konfrontier das es tiefer is als es sollte?

                    dann bekomm ich wieder die aussage (wie schon am tel.) dass die das nur mit originalbereifung prüfen... :'(


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team

                    Also grundlegend has du 2 Jahre Gewährleistung auf den Artikel. Du hast ja hier im Forum die Möglichkeit Vergleichsbilder zu bekommen und hast dein eigenes Autos mit den alten Federn zum Vergleich. Deine alte Kombi passte und anhand von Phils Bild siehste ja das du eher im Bereich von 50-60mm bist und das war nicht geplant und gekauft worden.

                    Lange Rede, kurzer Sinn. H&R kontaktieren und ihnen sagen dass das erworbene Fahrwerk nicht den Angeben entspricht und du bisher enorme Kosten hattest und sie dir ein neues FW schicken sollen und die erneuten Kosten tragen sollen, da es def. ein Fehler auf der Seite von H&R ist. Und beruf dich auf die alte Kombi und Vergleichbilder.


                    Mickey Knox
                    • Themenstarter
                    Mickey Knox's Lupo

                    Zitat:

                    H&R kontaktieren und ihnen sagen dass das erworbene Fahrwerk nicht den Angeben entspricht und du bisher enorme Kosten hattest und sie dir ein neues FW schicken sollen und die erneuten Kosten tragen sollen, da es def. ein Fehler auf der Seite von H&R ist. Und beruf dich auf die alte Kombi und Vergleichbilder.


                    du hast eine pn...

                    meine gespräche mit hr waren bislang alle ziemlich "strange"
                    ich kanns probieren, aber... :(

                    ich bin mir fast sicher das die das net machen werden...

                    ich habs bei tom gekauft, über ihn geht das wohl nicht


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team

                    Zitat:

                    ich habs bei tom gekauft, über ihn geht das wohl nicht


                    Also Tom ist der Verkäufer und steht in erster Linie für Gewährleistungsansprüche gerade. Wobei man sagen muss, das er ja nur Händler ist. Er wird dir auch nur sagen können das du es ihm zurückschickst und er sich an H&R wendet. Er macht ja auch nichts anderes wie den Karton weiter zu reichen.

                    Vermutlich schickt er das FW dann ein und H&R schickt ihm ein neues. Was dann dabei raus kommt steht auch in den Sternen. Daher würd ich versuchen nen fairen Deal mit H&R auszuhandeln. Die sind schon sehr sehr kulant! Man muss sie nur an der richtigen Stelle zu packen bekommen.


                    Mickey Knox
                    • Themenstarter
                    Mickey Knox's Lupo

                    Zitat:

                    Man muss sie nur an der richtigen Stelle zu packen bekommen


                    darin hab ich leider genau son unglückliches händchen...

                    ich werd sehen :(


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team

                    Also ich kann dir da den Herrn Sommerhoff bei H&R empfehlen. Haben letztes Jahr mit ihm nen Deal durchgezogen und ich muss sagen dass das nen patenter Typ ist. Und als Tipp: HARTNÄCKIG bleiben und nicht durch techn. Bla Bla verunsichern und abspeisen lassen!


                    Mickey Knox
                    • Themenstarter
                    Mickey Knox's Lupo

                    Zitat:

                    Herrn Sommerhoff


                    mal sehen...


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team

                    Hatte das Problem das mein GTI Cuppi 60/40 ziemlich in der Waage lag und da hat er mir das Angebot gemacht nen Satz Federn speziell anzufertigen. Eigtl. mega teuer und aufwendig. Ende vom Lied. Eine Woche später hatte ich flammenneue Federn mit Papieren und Garantie für nen schmalen Euro weil H&R klar war das ich Monatgekosten habe und die das verkackt haben.

                    Daher halte ich von denen sehr viel!


                    Mickey Knox
                    • Themenstarter
                    Mickey Knox's Lupo

                    bin jetzt schon 20 min in der warteschleife, die nach 5 min. vom system beendet werden soll...


                    SOOOOOOOOOOOOOOOOO... nach ca. 30 min in der warteschleife:

                    aussage von hr:

                    "was die leute in einem forum sagen... "

                    "bilder? sie können mir sonstwelche bilder schicken...ich kann ihnen zig bilder aus dem internet schicken "

                    frag ich den ob er mir unterstellen will dass ich im scheiss erzähle...meint der glatt "JA"

                    er sagt, dadurch dass ich jetzt kürzere dämpfer drin habe als vorher mit den federn wär allein das schon ein problem...

                    dann noch die reifen felgen kombi

                    die abweichungen unterschiedlicher reifen und felgen...usw.

                    und nur weils vorher gepasst hat muss es net heissen dass es jetzt auch passt

                    nur weil leute in irgend einem forum asgen dass es bei ihnen passt, muss es noch lang net bei mir auch passen

                    tiefer als soll? ob ich gemessen habe...vorher/nachher

                    sag ich hier haben leute 60er fahrwerk und da sieht genauso tief aus und mir wurde mehrfach gesagt dass es bei meiner kombi keine probleme geben KANN

                    er wieder "bilder" und "hören sie nicht auf ein forum"

                    ende vom lied: "lassen sie die kante umlegen und bissel was vom innenkotflügel wegschneiden und gucken sie ob das passt...viel erfolg"


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team

                    Also das sind die Punkte wo ich richtig ranzig werde und da richtig Alarm machen würde, allein für so dumme Antworten. Ich bin da sehr sehr engstirnig würd mir den Namen geben lassen und mich wieder ne Ebene hochschalten lassen. Irgendwann erwischt man nämlich einen dem es nicht scheiss egal ist was der Kunde, der die Gehälter mitfinanziert, denkt!

                    Vor allem wenn der Hersteller mir keine gescheite techn. Antwort geben kann, würde ich dran bleiben. Alles zu verneinen ist auch nicht die Lösung. Irgendeine Lösung muss man dir anbeiten können. Aber nach dem Motto "Dein Problem" ist das nicht akzeptabel!


                    Mickey Knox
                    • Themenstarter
                    Mickey Knox's Lupo

                    Zitat:

                    würde ich dran bleiben.


                    ich kann nicht mehr !

                    Zitat:
                    Irgendeine Lösung muss man dir anbeiten können. Aber nach dem Motto "Dein Problem" ist das nicht akzeptabel!


                    er sagt die freiläufigkeit ist MEIN problem!

                    die lösung: kanten umlegen, innenkotflügel wegschneiden...das wären die gängigen methoden

                    und er sagt VORHER INFORMIEREN, was ich ja nach bestem wissen und gewissen getan habe...

                    ich komme nirgends weiter


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team

                    Wie gesagt, dir bleibt die Möglichkeit das Blech anzupassen oder H&R weiter aufn Sack zu gehen. So leid es mir tut, aber man hat in solchen Fällen immer nur diese Möglichkeit! Entweder man nimmt den Missstand so hin oder kämpft dagegen an^^

                    Aber wie du sagst, dir selbst fällt optisch nicht viel auf. Da ist der Knackpunkt. Ist das H&R zu tief oder waren die Weitec zu hoch Da du aber die richtigen Nummer auf den Dämpfern hast, sind das auch keien Komfortdämpfer.

                    Also muss man nun wirklich davon ausgehen dass das H&R tiefer ist und irgendwo irgedwas nicht so passt wie bei den Weitec. Beim Basti (Lupo989) ist das Cuppi auch erstaunlich tief gekommen.


                    Sollte es wirklich ein Fall für die Gewährleistung sein, dann ist H&R eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner, denn Gewährleistung hat man ja nur gegenüber den Händler.
                    Das Gespäch welches du schilderst scheint recht emotional gelaufen zu sein, was ja auch ganz gut du deinen hier geschriebenen Texten passt. Ich würde an deiner Stelle mal ausmessen, wie tief der Lupo nun vorne liegt, hier kann dir sicher einer die Maße nennen, die ein Serienlupo von Kotflügel bis Radmitte hat, dann hast du was in der Hand, darüber lässt sich reden und du musst in einem ruhigen Gespäch nicht von Bildern und Foren erzählen. Gewährleistung weil was schleift, hättest du nur, wenn zugesagt wurde, dass bei dem Fahrwerk und deiner Felgen- und Reifengröße keine Probleme auftreten. Aber schon das Gutachten sagt was anderes, dort steht ja drin, dass die Freigängigkeit geprüft werden muss. Also wenn nicht darüber hinaus garantiert wurde, dass die Feldern ohne Anpassung der Radläufe passen, dann bleibt dir nur die Variante, dass die Tieferlegung zu groß ist und da wären dann Zahlen gut.
                    Gruß
                    Philipp

                    PS: Lass den Kopf nicht hängen, es wird sich schon noch ne Lösung finden.


                    Mickey Knox
                    • Themenstarter
                    Mickey Knox's Lupo

                    Zitat:

                    Da du aber die richtigen Nummer auf den Dämpfern hast, sind das auch keien Komfortdämpfer


                    wie das sind keine komfort dämpfer

                    mal ehrlich, du hast mir per pn angeboten "Kann zur Not auch mal H&R anrufen. Hab nen ganz guten Draht zu denen. Ist ja fast bei mir umme Ecke."

                    dann hab ich dich drum gebeten und dann sagst du "Was ich an Infos reinholen kann wissen wir nun schon."

                    sorry, aber dann sag mir net was du an meiner stelle tun würdest oder das ich so oder so reden oder bleiben soll, wenn ich dazu offensichtlich nicht in de lage bin...


                    @ LupoPhil

                    ich bin nunmal sehr emotional...und ich habe wenig selbstvertrauen, selbstbewusstsein und kein besonders starkes auftreten...zumindest im moment

                    deshalb kann der typ von hr auch so mit mir reden

                    ich bin zu 30% psychisch behindert und leide an einer multiplen persönlichkeitsstörung, die zur borderline persönlichkeitsstörung dazu gehört...

                    das heisst nicht dass ich vollkommen verrückt bin, aber auch halt eben leider nicht ganz so "normal" wie andere in meinem alter... :(

                    im moment bin ich so fertig mit den nerven, dass ich nicht mehr weiss wo oben und unten ist...

                    deine antwort klingt sehr ruhig und bedacht, leider fehlt mir sowohl das eine, noch das andere im moment...(ruhe und bedacht)

                    ich weiss nicht wo der fehler liegt, ob alles richtig eingebaut wurde, ob geschluder wurde, wem ich nun glauben soll, wer mir helfen kann, was ich machen soll (auch wenn hier im grunde meine optionen aufgezählt wurden)

                    ich wollte mir mit dem fahrwerk selbst was gutes tun, nachdem ich nach über 1 1/2 jahren die gerichtssache mit dem garagentor nun verloren habe und mir von den paar kröten die ich dafür noch bekomen hab eben für das einzige was gutes tun, an dem ich schon so lange hänge: mein auto :'(

                    das budget ist aufgebraucht, ich bin leider momentan immer noch h4 empfänger...hätte ich einen job würd ich net ganz so viel aufstand machen denke ich, denn dann hätte ich auch entsprechend ein wenig mehr kapital zur verfügung...


                    Zitat:
                    hier kann dir sicher einer die Maße nennen, die ein Serienlupo von Kotflügel bis Radmitte hat


                    ich hab aber keine serienfelgen/reifen...kann aber gerne mal messen wie weit der abstand bei mir ist

                    und jetzt muss ich zu meinem therapeuten...

                    bis später


                    wenn du mit den emotionen probleme hast dann kann ich dir nur raten das ganze schriftlich ablaufen zu lassen, da kannst du über das was du schreibst nochmal nachdenken. außerdem kannst du immer nachweisen was du geschrieben hast und was die gegenseite geantwortet hat.

                    klar es dauert länger, aber ich mache wenn es mir wichtig ist und die lage schwierig ist immer alles schriftlich.

                    versuchs doch mal...

                    und durchhalten, wenn du aufgibst dann versuchen sie das mit dem nächsten evtl auch auf diese tour.

                    lg


                    Wie LupoPhil und RockingTwister sagten:

                    Serien Lupo ausmessen - deine Tieferlegung messen! Ist die Differenz zu den angegebenen 30mm über die Maßen groß,

                    SCHRIFTLICHE REKLAMATION an deinen Verkäufer mit der Aufforderung zur Rücknahme und Erstattung der Kosten! Sollte die Rücknahme verweigert werden, würde ich einen Rechtsanwalt in Erwägung ziehen, falls du eine RS Versicherung hast.

                    Am besten noch eine Auflistung mit deinen finanziellen Aufwendungen der Reklamation beifügen


                    LupoPhil beschreibt m.e. die beste lösung und den hauptpunkt auf den du dich im gespräch mit h&r beziehen solltest: das ist die tatsächliche tieferlegung deines "30er"-fahrwerks. mess bei dir den abstand kotflügelkante/radmitte und bei einem anderen 6x-lupo* mit standardfahrwerk und dann vergleiche, dann haste m.e. was in der hand.

                    * bloß kein diesel! im idealfall auch nen 75ps-benziner


                    Mickey Knox
                    • Themenstarter
                    Mickey Knox's Lupo

                    danke euch erstmal...

                    meint ihr es bringt was wenn ich meine winterreifen draufmach?

                    die sind auf 13" stahlfelgen mit 175ern...das wäre doch wieder serie, oder?

                    dann könnt ich mal messen...aber ich mess natürlich auch aktuell mit den alus mal

                    wie gesagt, tom ist der verkäufer...dem mag ich eigentlich net an die karre fahren

                    er hat aber auch schon gleich über ICQ beim thema reklamation gemeint "bei mir nicht" und auf meine anfrage nach der rechnung als .pdf hab ich auch keine antwort mehr bekommen...vlt. kommt ja noch was...

                    tom? :(

                    und tom hat auch seine agb's...
                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                  • 8. Gewährleistung

                    Ist die gelieferte Ware mangelhaft oder fehlen ihr zugesicherte Eigenschaften, so hat Fuers-Auto.de nach seiner Wahl, unter Ausschluß weiterer Gewährleistungsansprüche des Käufers, nachzubessern oder Ersatz zu liefern.
                    Die Feststellung auffälliger Mängel muß Fuers-Auto.de unverzüglich - bei erkennbaren Mängeln spätestens 7 Tage nach Entgegennahme der Ware, bei verborgenen Mängeln unverzüglich nach Erkennbarkeit - schriftlich (per Fax, eMail oder postalisch) bekanntgegeben werden, andernfalls entfällt die Verpflichtung zur Gewährleistung.
                    Für Mängel, die durch ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung während der Nutzung oder Inbetriebsetzung durch den Käufer oder durch Dritte auftreten, können keine Gewährleistungsansprüche erhoben werden.

                    Es gilt die gesetzlich festgeschriebene Gewährleistungfrist. Sie beginnt mit dem Tag der Auslieferung der Ware an den Käufer. Rücksendungen sind nur nach vorherigen Absprache mit Fuers-Auto.de möglich und in der Originalverpackung - soweit dadurch die Prüfungsmöglichkeit des Kunden nicht unangemessen eingeschränkt wird - zurückzuschicken.
                    Datenträger werden nur in Originalverpackung und ungeöffnet zurückgenommen.

                    Das Produkt wird daraufhin nachgebessert oder vollständig ersetzt und kostenfrei an den Kunden zurückgeliefert. Können entgegen der Äußerung des Kunden keinerlei Schäden am Produkt festgestellt werden, trägt der Kunde die Versandkosten der Rücklieferung.

                    Bei Fehlschlagen der Nachbesserung oder der Neulieferung kann der Kunde nach seiner Wahl eine Herabsetzung der Vergütung oder die Rückgängigmachung des Vertrags verlangen.


                    das fahrwekr stand jetzt schon 14 tage bei mir rum bis es eingebaut wurde...


                    klar hab ich ne RSV und nen guten anwalt...

                    und probleme mit den emotionen hab ich eigentlich nicht, aber es ist bei sowas hinderlich...ich hab eher das prob. dass ich zu impulsiv bin...

                    ich erwäge das mit der schriftlichen reklamation, sollte sich nach dem messen rausstellen dass es so net sein kann...

                    bei der gelegenheit werde ich auch die bilder benutzen dann...


                  • Der Abstand von Radnabenmitte zur Kotflügelunterkante ist doch immer gleich, egal was für Reifen du drauf hast.


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team

                    Sooo.... ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und bei H&R angerufen. Die genaue Definiton von "Komfortfahrwerk" konnten mir die Jungs auch nicht geben, besonders da ich gefragt habe warum die Komfortkomponenten die gleichen Artikelnummern haben wie zB das 60/40 Cuppi im GTI und das ist echt nicht grad weich.

                    Ich vermute die definieren "Komfort" über die Tatsache das die Federn nicht eine hohe Tieferlegung geben und das dadurch mehr Federweg vorhanden ist wie bei ner 60er Feder. Soviel konnt ich zum Thema "Komfort" herausfinden.

                    Zum Thema Gewährleistung und Umtausch. Wie schon erwähnt wurden ist Tom dein erster Ansprechpartner. H&R benötigt für eine Objektive Beurteilung die Maße (Höhe) des Serienfahrwerks mit Serienbereifung und dem jetzigen Zustand. Da kann dann berechnet werden was sich tatsächlich getan hat. Eine Garantie das man nichts bearbeiten muss würde ein Hersteller nicht geben, da auch in den Papieren steht das nach Einbau die Freigängigkeit zu prüfen ist. Eine 100%ige Aussage kann man nicht treffen da es von Auto zu Auto variieren kann.

                    Soviel zu den Fakten. Ich wollte dich mit meiner Aussage nicht hängen lassen, aber wir haben ja nun so ziemlich alle Möglichkeiten hier besprochen. Trotzdem hier halt nochmal die Infos die man bekommen kann. Aus Erfahrung als PhiL bei Weitec Maße angezweifelt hat wurden auch Bilder und Vermutungen hin und her geschickt. Eins steht fest, wenn man dem Hersteller wirklich nachweisen kann, das da was nich tacco ist, wird H&R garantiert was tun. Aber klar ist auch, das die ins Blaue hinein keine Asche raustun^^

                    Was mir auch noch erklärt wurde ist, das man noch prüfen sollte ob die vorher verbauten Komponenten wirklich die Maße eingehalten haben (hatte ich ja auch schon gessagt. Waren die Weitec wirklich 35er und wie fit waren die Dämpfer. Wenn die platt waren war da auch nich mehr viel mit federn) und ob der Vergleich zum jetzt verbauten Cuppi richtig ist.


                    Mickey Knox
                    • Themenstarter
                    Mickey Knox's Lupo

                    Zitat:

                    Sooo.... ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht


                    das find ich sehr nett von dir, dafür vielen dank !

                    mein fahrwerk ist schon sehr "weich", zumindest im gegensatz zu vorher...

                    gleiche artikelnummern also auch gleiche teile...ja dann kein wunder dass es so tief is, oder? steh grad voll auf der leitung...

                    @ gonzo ich hab aber jetzt 15" drauf und die winter sind auf 13", also eher serie...oder denk ich jetzt völlig banane?

                    hr hat mir gesagt dass es selbst bei reifen immer abweichungen der hersteller gibt...auch wenn alle 195 irgendwas sind

                    und winter hab ich 175er mit dickerem profil

                    es hilft nix, ich muss messen

                    hat jemand zufällig serien daten parat?

                    und tom reagiert irgendwie grad net mehr...


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team

                    Also ich konnt leider nicht herausfinden ob unter einer Artikelnummer mehrer Dämpferhärten verkauft werden. Alles verrraten die natürlich nich^^ die Härte kann durch Federn verändert werden. Als Beispiel nochmal meiner:

                    Ich habe das 60/40 Cuppi. Vorne war es mir nich tief genug. Mir wurden neue Federn angefertigt. Wagen kam tiefer und wurden viel härter. Warum? Dadurch das die Feder nun stärker zusammengezogen ist, zieht sie den Dämpfer zusammen und mehr Federweg wird freigegeben. Anders herum gehts auch. Feder mit geringerer Tieferlegung ergibt mehr Federweg. Natürlich bewegt sich das alles in dem Rahmen den der Dämpfer hat.

                    Du hast gesgat das du keinen großen optischen Unterschied zu den Weitec siehst aber die waren nich so weich. Also mussten die Tieferlegung durch die Feder ähnlich sein aber der neue Dämpfer hat mehr Platz zum Federn, daher kommts dir weicher vor weil er mehr Federn kann.

                    Die Teilenummern auf den Federn passen ja zu den 30er. Das hatten wir ja schon festgestellt. Und genau das zählt! Nochmal: DIE FEDER BETSIMMT DIE HÖHE!

                    Also dann nun folgendes. Wir brauchen hier nen Serienlupo mit deinem Motor, denn auch das kann Höhenunterschiede druchs Gewicht verursachen. Dann wird gemessen. Wenn die Werte falsch sind haste dann die Möglichkeit das Ding umzutauschen. Das muss dann in deinem Fall der Tom machen oder du selbst mit H&R. Empfehlen tut sich natürlich der Fachhändler weil er einfach mehr techn. Wissen hat und i.d.R. nen besseren Draht zum Hersteller.




                    Mickey Knox
                    • Themenstarter
                    Mickey Knox's Lupo

                    Zitat:

                    Vorne war es mir nich tief genug. Mir wurden neue Federn angefertigt.


                    da komm ich jetzt net mit...

                    mir isses zu tief bzw. zudem auch noch zu weich (wärs härter wärs ja wie vorher und gäb keine probleme) aber mir sagt man das sei jetzt mein problem

                    wieso bekommst du dann neue federn sogar extra angefertigt und wieso bleibt in meinem fall alles an mir hängen

                    wieso hab ich mir net einfach was anderes gekauft

                    Zitat:
                    Also dann nun folgendes. Wir brauchen hier nen Serienlupo mit deinem Motor, denn auch das kann Höhenunterschiede druchs Gewicht verursachen. Dann wird gemessen. Wenn die Werte falsch sind haste dann die Möglichkeit das Ding umzutauschen. Das muss dann in deinem Fall der Tom machen oder du selbst mit H&R. Empfehlen tut sich natürlich der Fachhändler weil er einfach mehr techn. Wissen hat und i.d.R. nen besseren Draht zum Hersteller.


                    das ding umtauschen bedeutet aber es rausbauen und dann kein fahrwerk zu haben...und es bedeutet KOSTEN die ich nicht tragen kann...

                    tom scheint keinen bock mehr auf das thema zu haben, den hatte ich ja vor dem kauf über ICQ bis ins kleinste gelöchert um genau das theater jetzt NICHT zu haben...

                    also bei vw kann man mir keine serienangaben sagen...also muss ich jemanden finden mit nem serien loop und meinem motor und dann messen...vorher muss ich aber erst die winterreifen draufmachen...

                    ich lass mich einweisen...


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team

                    Kurz zur Erklärung. Ich habe ein 60/40 gekauft, was bedeute das der Wagen vorne tiefer sein sollte wie hinten. Diese Optik wollte ich. Das Cuppi hat sich aber so gesetzt das es in der Wagen lag und das entsprach nicht meine Vorstellung und den Werten die H&R vorgegeben hat.

                    Dann hab ich die Leute kontaktiert und gesagt was Sache ist und darum gebeten mi einen fairen Lösungvorschlag zu machen. Um nicht das ganze FW zu wechseln oder ein teures Gewinde kaufen zu müssen wurden mit auf Basis der 60er Federn tiefere angefertigt die ich dann verbaut habe. Ergebnis: Auto kam vorne tiefer und entspricht nun meiner optischen Vorstellung.

                    Zudem fahre ich gerne tief, hart und sehr dirket. Also wie im Go-Kart! Die Geschmäcker sind halt verhscieden!


                    Zitat:

                    @ gonzo ich hab aber jetzt 15" drauf und die winter sind auf 13", also eher serie...oder denk ich jetzt völlig banane?


                    Der Abstand Radnabenmitte bis Radhauskante bleibt immer gleich, egal welche Reifen , und egal welche Felgen.
                    Das einzige was diesen Abstand ändert ist ein beladenes Fahrzeug, oder ein anderes Federbein.


                    Mickey Knox
                    • Themenstarter
                    Mickey Knox's Lupo

                    @ gonzo

                    und wie mess ich jetzt und was und wo

                    @ bronko

                    ja eben und ich hab keilform...wie kann das sein bei 30/30 wo es ja eigentlich "in der waage" liegen sollte



                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team

                    Das mit dem Überhang passiert wenn Fahrwerkkomponenten an EINEM Referenzfahrzeug getesten werden. Das ein Auto, auch der Lupo, verschieden viel wiegen kann (grad durch den Motor auf der Vorderachse) wird nicht immer berücksitigt. bei mir wars zB genau anders wie ich sagte.

                    Bei Weitec werden die Federn zB am 75PS getstet. Dieser ist schwerer wie nen 50PS und da kann sein das der 50PS höher liegt. Das sind so Dinge die halt jede Tieferlegung individuell machen


                    Zitat:

                    tom scheint keinen bock mehr auf das thema zu haben,

                    ich hab nunnet die zeit, um mir tagtaeglich 3 seiten neuigkeiten bez. deines fahrwerks hier im thread durchzulesen.
                    sorry, wenn ich nicht immer minutengenau antworte und auch noch andere kunden bedienen muss!

                    gruss,
                    tom


                    Mickey Knox
                    • Themenstarter
                    Mickey Knox's Lupo

                    Zitat:

                    minutengenau


                    mach dich locker, so wars net gemeint...ich hätt auch kein bock mehr an deiner stelle...

                    ich weiss dass du zu tun hast...

                    @ bronko

                    wenn mans individuell nennt klingts toller...

                    wie gesagt, ich hab keilform und es schleift...und es ist mein problem
                    solange bis ich durch messen hr was anderes unterbreiten kann

                    was ein aufwand und was nerven mich das kostet...unglaublich

                    jetzt weiss ich immer noch net was ich da und wo messen soll wenns egal is was für refen und felgen ich drauf hab...

                    ich hab echt keine lust mehr...das kostet mich meine ganze kraft hier mit dem verschissenen fahrwerk


                    Abstand Radmitte zur Radhauskante beim Serien Lupo 1,0l, Bj. 2002, 80000km

                    vorn auf beiden Seiten 35,5cm

                    hinten auf beiden Seiten 36,5cm

                    senkrecht nach oben gemessen. UNBELADEN!


                    Zitat:

                    Der Abstand Radnabenmitte bis Radhauskante


                    Sorry, aber ich hab auch keinen Bock dir immer und immer wieder des selbe zu schreiben!

                    Abstand Radnabenmitte bis Radhauskante!

                    Und dieses Spiel machst vorne und hinten in cm mit nem Meterstab, und schon hast die Maße.

                    Vielleicht nochmal zum Verständnis, den Abstand den du wahrscheinlich meinst ist zwischen Lauffläche und Radhauskante. Dieser ändert sich anhand von Reifen und Felgen.
                    Bei mir ist z.B. das Maß wie von mir beschrieben Radnabenmitte zu Radhauskante in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
                    Würde es sich mit den Reifen ändern müsste ich ja 2 Maße wegen Sommer und Winterrädern eingetragen haben!?
                    Hab ich aber nicht!


                    Zitat:

                    mach dich locker


                    das wollte ich dir auch gerade empfehlen

                    Zitat:
                    jetzt weiss ich immer noch net was ich da und wo messen soll wenns egal is was für refen und felgen ich drauf hab...


                    die messpunkte sind einmal, felgenmitte und der zweite anfang kotflügel.

                    die punkte ändern sich nicht vom abstand... es sei denn mann verändert was am fahrwerk und darum geht es hier ja....

                    lg


                    edit
                    da war wohl wer schneller


                    messpunkte.jpg
                    messpunkte.jpg

                    Zitat:

                    Wir brauchen hier nen Serienlupo mit deinem Motor, denn auch das kann Höhenunterschiede druchs Gewicht verursachen.


                    Sollte nicht so viel ausmachen, da die Gewichtsunterschiede zwischen dem von mir gemessenem 1,0l und dem 1,4l nicht so gravierend sind.

                    Leergewicht 1,0l 965 kg
                    Leergewicht 1,4l 975 kg


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team

                    Zitat:

                    Sollte nicht so viel ausmachen, da die Gewichtsunterschiede zwischen dem von mir gemessenem 1,0l und dem 1,4l nicht so gravierend sind.


                    Wie ist die Gewichtsverteilung denn?^^ Das macht es ja aus.


                    Das Problem ist nicht neu und unbekannt!

                    SCHAUT MAL HIER!
                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                  • Aber bitte keine Opel-Diskussion draus machen!

                    @ ImbissBronko

                    Hast ja recht, aber ich denke, das die Gewichtsverteilung bei allen Modellen ziemlich gleich ist und die Gewichtsunterschiede bei den Motorkomponenten liegen.
                    Und bei 10kg?


                  • gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team

                    Genau das glaube ich nich. Bei Phil war das nämlich so nen Fall. Seiner war vorne zu hoch und es hat sich herausgestellt das Weitec als Referenzfahrezug den 1.4 16V hatte und daher die diffenrenz kam. Dann Spielen noch Faktoren wie Ausstattung ne Rolle. Hab zB grad hier nen Kliamkomprssor liegen. Der mahct zB gut paar kg aus. Das läppert sich schon zusammen.

                    Die 10kg sind auf die Gesmatmasse bezogen. Wieviel % nun vorn udn hinten liegen steht wieder wo anders. Man weiß nie wirklich auf welcher Basis die Hersteller ihre Teile fertigen.


                    Die Fahrwerke und Federn sind aber meist für mehrere Modelle
                    laut Gutachten oder ABE.

                    Wenn also in einem Gutachten für ein 30er Fahrwerk z.Bsp. verschiedene Modell- und Motorvarianten aufgeführt sind, was meist der Fall ist, kann und darf der Gewichtsunterschied nicht maßgeblich sein.

                    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

                    Wäre interessant zu wissen, welche Lupos bei dem Fahrwerk hier im Gutachten stehn.


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team

                    Klar, ich weiß was du meinst. Die Hersteller versuchen halt mit einem Setup möglichst viele Varianten eines Modells abzudecken. Das ist aber der Fehler. Untereinander gibts halt Differenzen im Gewicht und der Verteilung, auch wenn sie minimal sind und das versucht dann die Unterschiede. Mal sind se kaum zu sehen und mal wieder krasser.

                    Mit bezug auf Ihre Teilenummern ist die ABE für alle von 50-101 PS. Diesel und FSI haben andere Teile und der GTI. Aber bei dem GTI, FSI un Diesel sind die Komponenten an der HA gleich, nur die Federbeine vorne unterscheiden sich minimal. Also fürn Lupo gibts gar nich soo viele Teile. HA ist immer alles gleich, vorne zT die Federbeine bzw. die Aufnahmen.


                    Mickey Knox
                    • Themenstarter
                    Mickey Knox's Lupo

                    war eben nochmal bei der dekra

                    tipp: ich werd die winterreifen in 13" draufmachen, wenn dann noch was schleift stimmt definitiv was net (dekraprüfer)

                    wenn ich die alus runter mach kann ich auch gleich nach der et sehen...

                    und ich werd mit alus und mit stahl messen

                    wenn ich im opel thread lese was der eine von hr für antworten bekommen hat könnt ich amok laufen...aber mir gings ja im grunde net viel anders

                    wenn garnix hilft geh ich den weg übern anwalt
                    ich wollt mir was gutes tun und net meine ohnehin kaum noch vorhandenen nerven mit sowas komplett kaputt machen

                    und euch wollt ich damit auch net nerven...sorry

                    danke euch vielmals für die rege unterstützung und zeit!

                    ich halte euch auf dem laufenden...


                    @ Bronko

                    Auszug aus der Fahrwerksbeschreibung:

                    Man beachte den letzten Satz! Kann um einige mm
                    (in Worten: Millimeter) abweichen. Klar! Wie definiert man "einige"?
                    Ich würde sagen bis 5, max. 10, aber nicht wie hier scheinbar der Fall
                    20 und mehr

                    Wichtige Hinweise

                    * Typ 6X, Diesel, ab/from 791 kg VA-Last/FA-weight, außer/except GTI - 3L Diesel+FSI, Comfort Version
                    * Bei Fahrzeugen mit werksseitiger Tieferlegung, z.B. BMW M-Technik, MB Sport-Line Fahrwerk, Audi-Sportfahrw. usw., wird nur eine geringere Tieferlegung erzielt, da diese Fahrzeuge schon "ab Werk" tiefer liegen .
                    * Bei Cup-Kit-Fahrwerken müssen , wenn nicht anders mitgeliefert, die serienmäßigen Federwegsbegrenzer, Staubschutzhüllen, obere Federteller usw. vom Original-Dämpfer übernommen werden. Es ist darauf zu achten, daß die zu übernehmenden Originalteile in einem einwandfreien Zustand sind, gegebenenfalls sind diese Teile zu erneuern.
                    * Je nach Motorisierung, Getriebe, Ausstattung und Toleranzen des Fahrzeuges kann die Tieferlegung um einige mm von den angegebenen Werten abweichen.


                    Mickey Knox
                    • Themenstarter
                    Mickey Knox's Lupo

                    Zitat:

                    Bei Cup-Kit-Fahrwerken müssen , wenn nicht anders mitgeliefert, die serienmäßigen Federwegsbegrenzer, Staubschutzhüllen, obere Federteller usw. vom Original-Dämpfer übernommen werden. Es ist darauf zu achten, daß die zu übernehmenden Originalteile in einem einwandfreien Zustand sind, gegebenenfalls sind diese Teile zu erneuern.
                    * Je nach Motorisierung, Getriebe, Ausstattung und Toleranzen des Fahrzeuges kann die Tieferlegung um einige mm von den angegebenen Werten abweichen.


                    so stehts auch auf dem wisch der mit dabei lag...

                    ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von hr enttäuscht bin und mir von denen nie wieder was kaufen werde!

                    man bekommt nur blöde antworten am tel.

                    und die werkstatt is auch der burner...keine GUTE werkstatt hätte mich SO vom hof gelassen...

                    servicewüste deutschland...

                    schaumermal was der morgige tag so bringt... :(


                    Zitat:

                    Ich vermute die definieren "Komfort" über die Tatsache das die Federn nicht eine hohe Tieferlegung geben und das dadurch mehr Federweg vorhanden ist wie bei ner 60er Feder. Soviel konnt ich zum Thema "Komfort" herausfinden.


                    Wollte hierzu nochmal was sagen

                    Glaube nicht das H&R den Restfederweg als "komfort" bezeichnet. Da es auch Gewindefahrwerke in der Version "komfort" gibt.

                    Denke eher das dies durch eine andere Daempfer oder Federabstimmung erreicht wird.


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team

                    Zitat:

                    Denke eher das dies durch eine andere Daempfer oder Federabstimmung erreicht wird.


                    Würde ich grundlegende auch vermuten aber die Teilenummer sagen ja ganz klar was anderes und den H&R Teilekatalog kann man ja einsehen


                    Teilenummer von Daempfer und Feder is 100% gleich?


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team

                    Japp! Ab Sete 2 kannste das nachlesen


                    Mickey Knox
                    • Themenstarter
                    Mickey Knox's Lupo

                    Zitat:

                    Teilenummer von Daempfer und Feder is 100% gleich


                    ja...also was die verschiedenen mm zahlen angehen

                    für mich ist das iwie beschiss, wenn die leute damit so probleme haben...


                    gelöschtes Mitglied

                      & ich versteh es immer noch nicht... ich habe auch H&R Fahrwerk & fahre 7Jx15" mit den gleichen Reifen wie Mickey & bei mir ist nix. Ich hab auch keine Kanten umgelegt oder ähnliches... Das sind Dämpfer vom 60/60 Fahrwerk & Federn 40/40 die ich derzeit fahre... ich finde der liegt sogar höher als am Anfang als ich nur Federn verbaut hatte mit Originalen Dämpfern.
                      Also ich fahre seit meinem 2ten Auto nur H&R & bin begeistert von der Kundenfreundlichkeit die sie mir entgegen bringen...



                      Mfg


                      gelöschtes Mitglied
                      • lupotreff.de Team

                      Zitat:

                      Also ich fahre seit meinem 2ten Auto nur H&R & bin begeistert von der Kundenfreundlichkeit die sie mir entgegen bringen...


                      Fahre auch nun wiederholt H&R und kann dieses Satz nur unterschreiben! H&R hat noch ne eigene Produktion und weiß was sie da tun.


                      gelöschtes Mitglied

                        Bloß blöd wenn man immer wieder blöde Sachen hört... Ich kann es aber wirklich nicht verstehen warum das so extrem bei Mickey ist?!?!


                        gelöschtes Mitglied
                        • lupotreff.de Team

                        Zitat:

                        Ich kann es aber wirklich nicht verstehen warum das so extrem bei Mickey ist?!?!


                        Genau das ist das Problem. Keiner weiß sorecht was Sache ist und wo der Knackpunkt liegt


                        Ich fahre wie Mickey Knox nen 1,4 16v mit den 30er Federn von H&R, hab eben mal zum vergleich gemessen. Von Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante sind es bei meinem 31,5 cm.


                        Mickey Knox
                        • Themenstarter
                        Mickey Knox's Lupo

                        Zitat:

                        1,4 16v mit den 30er Federn von H&R


                        aber du fährst andere reifen, andere felgen...und sogar andere dämpfer

                        was ich mir die letzten tag schon alles zum thema unterschiede und toleranzen habe anhören müssen...selbst 195/45 15 ist nicht gleich 195/45 15 wurde mir von der dekra mitgeteilt...

                        was ich net versteh is, dass hr sagt dass es jetzt alles MEIN problem ist und dass man mir zb. nicht son angebot macht wie zb. bronko.

                        ich wette selbst wenn sich heute mit den winterreifen auf 13" stahl rausstellen sollte dass es schleift und aufsetzt werden die von hr mir sagen "für die freiläufigkeit haben SIE zu sorgen, IHR problem", obwohl selbst die dekra sagt dass dann definitiv was net stimmen kann...

                        ich hab jetzt 4x bei hr angerufen und 4x waren die unfreundlich, pampig und absolut kein meter entgegenkommend...so nach dem motto danke für dein geld, aber was du jetzt für probleme hast geht uns nix an :(

                        wenn die mir angeboten hätten dass sie mir andere federn schicken oder andere dämpfer...aber nein, garnix

                        der nächste punkt ist, ich kann ja net ohne fahrwerk rumfahren...wer bezahlt mir dann einen neuen ein- und ausbau von irgendwelchen teilen

                        theoretisch müsst ich dann solange noch damit rumfahren (was ich eigentlich nicht dürfte weil betriebserlaubnis erloschen) bis neue brocken da sind...

                        im prinzip hätt ich von hr erwartet dass sie sich kümmern, wenn sie die daten von den an meinem fahrzeug verbauten teilen wissen und mir lösungsvorschläge anbieten...und nicht einfach nur sagen "ihr problem, sorgen sie für die freiläufigkeit" so wie "da hund, friss, was anderes gibts nicht weil von uns is alles richtig"

                        aber selbst von der werkstatt hätt ich was anderes erwartet als "hier bitte, is eingebaut. schleift bissel, macht aber 180 eur und tschüss"

                        meine einer bekannter der bei vw arbeitet hat auch geasgt "so würden wir nie einen kunden vom hof lassen" da hätte sich dann die werkstatt um den dialog mit hr gekümmert... :(

                        wie gesagt, heute kommen die 13" stahl mit den winterreifen drauf, ich seh nach der et von den alus und dann mal sehen wies weiter geht...

                        zum glück werde ich heut jemanden an meiner seite haben der sich auskennt und mit dem keiner so reden kann wie hr mit mir...


                        Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass ich auch Automatik fahre, als dürfte die Achslast vorne sehr ähnlich sein.
                        Welche Felgen man fährt spielt für das genannte Maß keine Rolle, da die Radnabenmitte auch mit jeder anderen Felge immer noch die gleiche Stelle ist.
                        Da die Dämpfer sowohl beim Cup Kit als auch meine Konis für keine zusätzliche tierferlegung sorgen, spielen auch die keine Rolle. das von mir genannte Maß sollte also eine gute Vergleichsmöglichkeit dastellen. Klar können Reifen und Profil einen minimalen Unterschied machen ( bei eigentlich gleichen Maßen), aber darum geht es doch garnicht. Was die Freigängigkeit mit der Originalen Rad-Reifen Kombi angeht, wenn es dafür eine ABE gibt, dann muss das ohne schleifen Klappen, ansonsten ist es eine Sache der Gewährleistung und wenn das Fahrwerk auch mit anderen Felgen beim Vergleich des genannten Maßes stark von der versprochenen Tieferlegung abweicht, dann ist das auch ein Gewährleistungsfall. das H&R sagt, dass sei dein Problem ist auch klar, denn die sind gesetzlich zu nix verpflichtet. Du kannst dich dann nur an den Händler wenden, dass ist Tom. Gewährleistung kann der nicht ausschließen und das hat er mit dem genannten Paragraph seienr AGB auch nicht getan. Denn der Schaden war nicht ohne den Einbau zu erkennen und du scheinst dich ja auch rechtzeitig bei ihm gemeldet zu haben, denn unverzüglich heißt "ohne schuldhaftes zögern" und nicht sofort. Gewährleistung hast du 2 Jahre und die Beweislastumkehr läuft 6 Monate. Ich möchte mir auch nicht vorstellen, dass Tom dazu nicht bereit ist, ich denke auch er wird dafür Fakten verlangen, sprich Maße, Fotobergleiche und Erfahrungen anderer mit anderen Lupos/anderen Fahrwerken sind da einfach weniger wert.


                        Mickey Knox
                        • Themenstarter
                        Mickey Knox's Lupo

                        Zitat:

                        das von mir genannte Maß sollte also eine gute Vergleichsmöglichkeit dastellen


                        danke...ich hoffe das hilft mir

                        ich hatte bisher nie probleme mit tom, immer freundlich, immer hilfsbereit, auch wenn er im stress war...und selbst wenn ich mit sicherheit manchmal total abgenervt hab...aber das hab ich halt alles nur gemacht um zu vermeiden dass mir genau DAS JETZT passiert...

                        ich möchte hiermit nochmal klar stellen dass man sich auf tom verlassen kann , denn ich hab wohl hier im thread vorher was geäussert, dass ihn in einem schlechten licht erscheinen lässt (zumindest denkt er wohl dass es so ist)

                        also ich hoffe nicht, dass durch eine meiner äusserungen tom jetzt "wie der letzte depp" dasteht...


                        mess doch endlich mal bei dir den abstand radmitte-kotflügelkante! dann haben wir endlich mal was in der hand..


                        Mickey Knox
                        • Themenstarter
                        Mickey Knox's Lupo

                        Zitat:

                        mess doch endlich mal bei dir den abstand radmitte-kotflügelkante! dann haben wir endlich mal was in der hand..


                        hier die messung mit meiner aktuellen rad/reifen kombination:

                        vorne jeweils 30 cm
                        hinten fast 33 cm



                        23951.jpg
                        23951.jpg

                        Mickey Knox
                        • Themenstarter
                        Mickey Knox's Lupo

                        sodele, ich weiss jetzt auch meine et: 35

                        ich fahre also 195/45r15 auf einer 6 1/2jx15h2 kba 45999 et 35 borbet ls felge mit dem hr cup kit komfort 30/30 und es schleift...

                        sichtbar am kotflügel innen (blech blank) 1mm

                        abstand radmitte-kotflügelkante wie vorher beschrieben

                        vorne jeweils 30 cm

                        hinten fast 33 cm

                        jetzt hab ich ein toll federndes, weiches fahrwerk das schleift...

                        hätt ichs nur gelassen wies war



                        jemand noch ne idee? ausser kanten umlegen? :(


                        gelöschtes Mitglied

                          Ja...immer noch Federwegsbegrenzer !

                          @Tom: Da hatte ich ja doch recht mit den Felgendimensionen (6,5x15 ET35) !


                          Mickey Knox
                          • Themenstarter
                          Mickey Knox's Lupo

                          Zitat:

                          Federwegsbegrenzer


                          = komfortfahrwerk fürn popo :(

                          mir wurde von den dingern als dauerlösung abgeraten...

                          also dann doch kanten umlegen und das bei nur 30/30


                          38902b8f280ffe776d86
                          38902b8f280ffe776d86

                          gelöschtes Mitglied

                            wie soll das denn schleifen bei normaler fahrweise? dein karren steht doch richtig hoch da... oder is das SOOO weich? Müsste ja dann noch weicher sein als original


                            Mickey Knox
                            • Themenstarter
                            Mickey Knox's Lupo

                            Zitat:

                            SOOO weich


                            genau! das is SOOO weich...

                            keine ahnung wie weich das original is, ich habn ja mit den weitec federn gekauft...

                            wenn er so dasteht sieht das hoch genug aus, aber schon im kreisverkehr mit 30 km/h schleifts und auf der autobahn bei ner normalen bodenwelle setzts vorne auf...wen ich in ne kurve fahr und in der kurve sind leichte bodenwellen machts nette geräusche...


                            mh würde sagen solange du nirgendswo hin musst lass das auto stehen..nicht das dir wärend der fahrt der reifen platzt wenn das alle so am schleifen ist


                            Mickey Knox
                            • Themenstarter
                            Mickey Knox's Lupo

                            Zitat:

                            lass das auto stehen


                            ja klar...ich fahr net wenn ich net muss
                            im grunde is meine betriebserlaubnis ja eh erloschen (super werkstatt, echt)

                            am blech innen sieht man net mal ganz nen mm der blank is...so gehts ja, aber in kurven halt und auf der autobahn bei bodenwellen isses nix...reifen sehen auch toll aus...minimal zwar nur, aber... :(

                            nie wieder werd ich sowas machen...echt


                            Mickey Knox
                            • Themenstarter
                            Mickey Knox's Lupo

                            ich hab nen kostenvoranschlag von ner empfohlenen karosserie firma bekommen:

                            "Guten Morgen,
                            nach Ihrer Schilderung sollten 70 Euro netto pro Radkante ausreichen. Zeitaufwand ca. 1-2 Std."

                            ist das ein realistischer preis?
                            mir wurde gesagt die seien sehr gut und würden das ordentlich machen, ohne dass der lack reisst (würden das sogar garantieren)

                            ich hab auchn angebot über nen kumpel von 80 eur für beide seiten, allerdings dann ohne garantie und halt auch keine karosserie firma sondern keine ahnung wo die das machen lassen...

                            und noch eins über 120 eur für beide seiten ohne garantie...

                            und die hier wollt ich mir bestellen:
                            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                          • jemand erfahrungen mit den dingern?

                            der witz is dass es vom ausmessen her eigentlich rechts schleifen müsste, aber es schleift links (mehr als rechts)

                            bin gestern mal ne schnelle links kurve gefahren...nix

                            aber wehe ich fahr nur ne leichte rechts kurve...alles wegen 1 mm :(


                          • der preis von ca. 166 euro fuer beide seiten ist inkl. lackgarantie absolut fair.

                            die federwegsbegrenzer wuerde ich dir auf wunsch zum ek weitergeben. waeren 18 euro inkl. versandkosten (14+4).

                            Zitat:

                            bin gestern mal ne schnelle links kurve gefahren...nix
                            aber wehe ich fahr nur ne leichte rechts kurve...alles wegen 1 mm

                            dann hast du vielleicht doch achsversatz?
                            das war ja so ein wenig meine vermutung.

                            gruss,
                            tom


                            Mickey Knox
                            • Themenstarter
                            Mickey Knox's Lupo

                            Zitat:

                            achsversatz




                            hey tom,

                            was bedeutet das denn? ich war doch beim achsvermessen...

                            was ich auch komisch fand: dort hab ich nochmal angerufen und nachgefragt
                            die meinten man könne auch gerne wieder so einstellen wie "vorher"
                            angeblich wärs "vorher" total negativ eingestellt gewesen, was einen einseitigen verschleiss der reifen mitsich bringt...

                            ich fahr meine sommerreifen jetzt seit sommer 2010 und da is nix einseitig abgelaufen...winterreifen sind auch in ordnung (waren neu im winter 2010)

                            VORHER war doch das andere "fahrwerk" drinne, wie kann man da also von "vorher" sprechen

                            wenn da ein neues fw reinkommt wird vermessen...in dem fall von vorher zu reden is mir echt schleierhaft...

                            vor allem sagte man mir, man sei auf der einen seite schon am anschlag

                            laut ausdruck vom vermessen bin ich aber überall deutlich innerhalb der einzuhaltenden werte und toleranz...

                            hatte die deswegen angerufen, weil ich wissen wollte ob man da net noch bissel wa nachstellen kann damits passt, is ja nur 1mm was da schleift...

                            Zitat:
                            die federwegsbegrenzer wuerde ich dir auf wunsch zum ek weitergeben. waeren 18 euro inkl. versandkosten




                            ich komm auf dein angebot sehr gerne zurück, wenn ich weiss was ich jetzt mach...

                            ich denk ich werd erstmal die kanten umlegen lassen und dann weiter sehen

                            Zitat:
                            166 euro fuer beide seiten inkl. lackgarantie


                            wie kommst du auf 166? ich komm da auf 140

                            grüsse an alle


                            Zitat:

                            wie kommst du auf 166? ich komm da auf 140


                            ja ja diese mwst


                            Mickey Knox
                            • Themenstarter
                            Mickey Knox's Lupo

                            Zitat:

                            mwst


                            ach kacke...netto is ja ohne mwst. man bin ich matt


                            achsversatz heisst, dass ab werk die achse nicht mittig sitzt, sondern ein stueck weiter in eine richtung.
                            das kann zu einseitigem schleifen fuehren.
                            mitunter ist auch dieser achsversatz (der immer mal wieder vorkommt und keinen behebbaren mangel darstellt) der grund, dass man nie so genau sagen kann, welche kombination ohne nacharbeiten passt und welche nicht.

                            gruss,
                            tom


                            Mickey Knox
                            • Themenstarter
                            Mickey Knox's Lupo

                            Zitat:

                            der grund


                            na SUPER...

                            dann hoff ich mal dass es mit kanten umlegen getan ist und mein baby danach den über kreuz test mit genügend luft besteht und ich meine eintragung bekomm...

                            falls net komm ich wegen den fwb auf dich zu tom...


                            an alle


                            gibts hier schon neuigkeiten?


                            gelöschtes Mitglied

                              würde mich auch mal interessieren


                              Mickey Knox
                              • Themenstarter
                              Mickey Knox's Lupo

                              ja, sorry leuts...

                              also das ganze hat mich im endeffekt doch mehr geld und nerven gekostet als gedacht... (wobei, ich hätts eigentlich wissen müssen)

                              naja, egal...also: ich hab von nem bekannten vorne die kanten umgelegt bekommen (40 eur) und jetzt is gut

                              dekra hat auch ihren segen dazu gegeben...eintragen muss ich net, muss nur den dekra wisch immer mitführen

                              FAZIT: das fahrwerk fährt sich natürlich weicher und angenehmer als die knüppelharten federn vorher...und der sicherheitsaspekt ist natürlich auch relevant, ABER...

                              wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich eh umlegen muss, hätt ich mich eindeutig für das 60/40er entschieden...

                              ich hab das gefühl, mir ein "opa" fahrwerk zugelegt zu haben (meinem alter entsprechend wohl)

                              der einzige dens freut is mein rücken...und den ein oder anderen beifahrer

                              soviel dazu

                              danke nochmal an alle, die sich hier am thread rege beteiligt haben, hat mich sehr gefreut und mir auch geholfen!

                              grüsse

                              @derChris man sieht deiner geil aus...müsste nur (matt) schwarz sein und dach und spiegel sind net so meins, aber sonst geilo!
                              son fahrwerk hätt ich gern...


                              schoen, dass du das mit dem kanten umlegen so guenstig bekommen hast.
                              auch wenns net das tiefe h&r ist, viel spass damit.

                              gruss,
                              tom


                              Ironie - ich Fahre das H&R CupKit mit 30 mm rundum ohne Probleme.

                              Felgen sind 6,5x15" ET 43 mit 195/45ern Eagle F1

                              Keine Probleme bei Kurven etc, nur auf der Nordschleife


                              Mickey Knox
                              • Themenstarter
                              Mickey Knox's Lupo

                              tja, bei mir war schon bei meiner geburt irgendwie alles anders und so zieht sich das drama wie ein roter faden durch alle bereiche in meinem leben... :(


                              gelöschtes Mitglied

                                loool... das kommt auch darauf an wie die buchsen sind & alles an der aufhängung....


                                Zitat:

                                tja, bei mir war schon bei meiner geburt irgendwie alles anders und so zieht sich das drama wie ein roter faden durch alle bereiche in meinem leben...


                                Sei nicht sauer, aber man kann sich auch vieles einreden. Dein Bild in Deinem Profil spricht für sich - denke mal darüber nach!

                                Ich verstehe diesen Thread nicht

                                Du hast Dir ein Fahrwerk gekauft, welches mit Serienbereifung eine ABE hat. Du hast keine Serienbereifung und es passt nicht - Punkt!

                                Die Freigängigkeit muss geprüft bzw. angepasst werden. Und das geht nicht nur Dir so! Was habe ich in meinem Leben schon gebördelt, gezogen und geflext...

                                Es ist es völlig egal (!Diskussion!) ob der Wagen 20mm oder 20cm tiefer kommt oder ob die Dämpfer hart oder weich sind! Die Reifen dürfen die Radhauskanten nicht berühren. Auch dann nicht, wenn der Wagen auf den Federwegsbegrenzern liegt!

                                Ich kann die Reaktion von H&R verstehen und ich glaube auch nicht, dass Du beim Verkäufer (bin selbst im Einzelhandel) eine Wandlung bekommen wirst, da die Ware (Fahrwerk) O.K. ist.

                                Den Weitec-Dreck hatte ich auch schon in einem Fahrzeug verbaut. Nach einem halben Jahr war der Lack ab und die Spiralen mächtig am rosten - nie wieder.

                                Mit H&R bin ich äußerst zufrieden! Ich habe von diesem Hersteller die Spurplatten mit ABE und die Federn mit ABE drin. Mit den Serienreifen passt das alles wunderbar, kein Schleifen. Gut nun gehört die Bathurst nicht zu den den hässlichsten Serienfelgen. Also habe ich sie getrost drauf gelassen. Die Federn sind pulverbeschichtet da nistet sich also auch nicht so schnell der Rost ein.

                                Falls es Dir hilft, hier ein paar Eckdaten von meinem Lupo:
                                GTI-Fahrwerk (theoretisch) 20mm tiefer
                                H&R Federn 30/30
                                Gemessene Tieferlegung gegenüber GTI-Fahrwerk 25/45 (theoretisch also insgesamt 45mm vorne und 65mm hinten)
                                Bathurst-Felge 6 1/2 x 15 ET 43mm mit 205/45 R 15
                                Durch Spurplatten (30/40) ET vorne 28mm und hinten 23mm
                                Derzeitiger Abstand Boden zur Radlaufmitte: VA 57,4mm und HA 59,3mm

                                Dazu mehr mit Bildern hier: http://www.lupotreff.de/forum/t/22164

                                Grüße an Dich - Alles wird gut


                                Mickey Knox
                                • Themenstarter
                                Mickey Knox's Lupo

                                Zitat:

                                Dein Bild in Deinem Profil spricht für sich - denke mal darüber nach!


                                hab ich (und geändert)

                                danke für die netten worte!


                                Wie ist das denn damals Ausgegangen?


                                lupotreff.de
                                #127 - 04.12.2021&h=98&w=131&sz=16&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=jbcccr19qz9y-m:&tbnh=78&tbnw=104&ei=hxtnt8ksgjpx8qooyj2oca&prev=/search?q=h%26r+cup+kit+comfort+30/30+lupo&um=1&hl=de&sa=x&biw=1024&bih=655&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=577&vpy=231&dur=4054&hovh=78&hovw=104 bericht hr cupkit bericht cupkit lupo bericht hr cupkit lupo cup kit comfort oder sport h&r cup kit 30/30 29529 va hr h&r cup kit komfort bodenwellen hr f48-1006-01 h&r cup kit 30 30 test h&r cup kit komfort setzen welche dämpfer sind im hr cup kit comfort lupo erahrung 30mm h&r unterscheid cup kit h&r komfort und sport lupo 30mm tieferlegen eintragungsfrei cup kit oder comfort? cup kit lupo achslast lupo fahrwerk h r 30 komfort erfahrungsbericht h&r cup kit komfort h&r federn verrostet+abnahme
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