Moin,
nach einigem Stress mit dem TÜV und sämtlichen Eintragungsbehörden, die auch nur eingeschaltet werden können, hab ich nun endlich meine Felgen drauf.
Meine Frage jetzt: Ich hab 7Jx15H2 Felgen mit 195/45 R15 Reifen und nen 175/65 R13 Ersatzreifen. Kann ich den rausmachen? Bei ner Reifenpanne kann ich den doch eh nicht verwenden oder?
Wenn ich den rausmachen kann, bin ich dann verpflichtet, so ein Füllschaumzeugs was auch immer mitzuführen?
Bin Mitglied beim ADAC, falls das eine Rolle spielt.
Cheers.
Zitat:
Wenn ich den rausmachen kann, bin ich dann verpflichtet, so ein Füllschaumzeugs was auch immer mitzuführen?
Bin Mitglied beim ADAC, falls das eine Rolle spielt.
Zitat:
nach einigem Stress mit dem TÜV und sämtlichen Eintragungsbehörden, die auch nur eingeschaltet werden können, hab ich nun endlich meine Felgen drauf.
Meine Frage jetzt: Ich hab 7Jx15H2 Felgen mit 195/45 R15 Reifen
Zitat:
Nun zu deiner Frage... JA du bist verpflichtet solch ein Spray in deinem KfZ mitzuführen wenn du kein Ersatzrad/Notrad dabei hast.
GTI is was anderes
Ne das Spray is in Deutschland Pflicht & wenn man das nicht dabei hat dann muss man ab&zu das Schleppen des PKW in die nächste Werkstatt bezahlen (meist so 120€-250&euro.
Also wie Flohsen schon sagt. Entweder ein einwandfreies Ersatzrad oder ein mobiles Pannenset. Mich hats Anfang des Jahres ne Panne erwischt und entgegen meiner Erwartung war das Pannenset (Dichtmittel und Kompressor) ne affengeile Sache. Hat keine 5 Min. gedauert und hat bombenmäßig OHNE Nachteil funktioniert! Das ist idiotensicher!
Zum Thema ADAC. Bin ADAC Plus Mitglied. Da haste den vollen Service. Wenn man dir aber bei einer geringfügigen Panne nachweisen kann das du den Schaden hättest selbst richten können mit dem Pannenhelfern die man haben MUSS, dann kann man dir die Kosten auferlegen und das wir MEEEEGAAA! teuer
Zitat:
Und wenn man GTI faehrt....und man hat denn spray nicht dabei...was dann?
Sag ich ja
Meine Worte nur ausführlich
also als ersatzrad ist die grösse soweit ich weiss nicht entscheidend, es gibt ja auch die autos wo man diese schubkarrenreifen mit dem 80kmh warnaufkleber dabei hat, das ist ja auch erlaubt also warum sollte man übergangsweise keinen kleineren einzelnen reifen fahren dürfen der auch noch in den papieren eingetragen ist ? bzw. als serienbereifung gilt ?
die genauen bestimmen weiss ich nicht ausm kopf, aber fahrtechnisch ist das ok, und macht auch nix aus
MFG Grochi
Compresser ja...spray nein...und ich werde das zeug auch nicht reinspruehen,das is ein sau zeug,kenne das aus denn radsport....niemals
Zitat:
Bei ner Reifenpanne kann ich den doch eh nicht verwenden oder?
Zitat:
Compresser ja...spray nein...und ich werde das zeug auch nicht reinspruehen,das is ein sau zeug,kenne das aus denn radsport....niemals
Das Spray ist wirklich der Hammer.. Klebt dir das letzte Loch zu
Am geilsten sind die, die ne Knallpanne auf der Bahn haben & dann noch das Zeug rein sprühen & wenn man ankommt stehen sie grad mit dem Kompressor da... (heut erst VW Pheaton) ich konnt nicht mehr... aber vor den Kunden *Mundhalten*
Das Zeug ist echt ne Sauerrei, aber wenn man es nicht mehrere Tage drin lässt gehts. Bin nach dem Befüllen sofort zum Riefendealer, der hat den Reifne abgezogen, diesen ausgesprüht und das Loch geflickt. Das geht natürlich nur wenn die Flanken nicht kaputt sind. Aber im Notfall wie gesgat ne patente Sache! Und ich hab selbst erst nicht dran gegalubt!
Zitat:
Wenne mal am Arsch der Welt stehst und das die einzige schnelle und effektive Lösung ist dann überlegste dir das ich kenn die Situation
doch doch wenn es nun wirklich nicht groß ist das loch oder nicht grad zu viele löcher sind, dann geht das eben mal schnell. find es auch nicht sonderlich schlecht. bleib aber lieber bei Erstazrad...
Zitat:
Sag ich ja...ADAC...halt sowieso nix davon...an der strasseseite,an mein reifen rum zu fummelen...is mir alles zu gefaerlich,wann benutzt man mal die ADACdienst...dauert doch manschmal Jahren...nah also
Zitat:
Du willst dich mit deinen alten Knochen nur nicht bücken!
ich lieg immer nur drunter
Zitat:
Und wenn man GTI faehrt....und man hat denn spray nicht dabei...was dann?
Zitat:
ICH wollte Ihn erst fragen ob seine Eltern Geschwister sind
wohl wahr...
Zitat:
Mal als erstes ne andere Frage... warum hattest du Probleme die einzutragen?
ja der UNterschied ist zwar zu sehen aber wenn du unterwegs bist, dann kannst du irgendwann mal froh sein so ein DIng dabei zu haben.
Ist ja deine Sache. Wenn du Gewicht sparen willst, dann besorg dir nen Notrad aus´n 2´er Golf & pack das rein Bringt dich auch in die nächste Werkstatt.
Dann hätteste dir vllt doch Felgen mit ABE kaufen sollen Fahre 7Jx15" 195/45R15 mit 40/40 H&R & musste keine Kanten umlegen ... kommt immer auf den Prüfer drauf an...
Mfg
Jap zu den Mittelalter-Methoden des Prüfers bestand schon en Threat
OZ hat für die Felgen lediglich Teilegutachten für 3 asiatische Marken... Hinterher ist man immer schlauer, jetzt kenn ich mich mit der Materie auch aus... ^^ Man lernt eben dazu, manchmal auch auf die härtere Tour :P
Zitat:
mit 2 so unterschiedlichen reifen
Ich stell mir gerade vor wie meine Karre von hinten aussieht wenn recht nen 215er mit 9j drauf is und Links son 1J 125er mit 100000Et haha
Ich Komm^^ nicht klar.
Sry wegen dem off Tonic! Ich fahr beides nicht! Kein Kompressor und kein Rad! Bei ner Panne hilft mir meine Mutter die bringt mit einen^^