Hallo Jungs und Mädels,
in schwerer Stunde wende ich mich an euch :(
Ich hab vergangene Woche meinen GTI zum Karosseriebauer gebracht, um vorn Bördeln und etwas ziehen zu lassen. Ich hatte, wohlwissend dass es sich um Alu-Kotflügel handelt (worauf ich auch extra hinwies), dort angerufen und er sagte ich solle vorbeikommen und er sieht sich das an. Ich war dort und wir haben einen Termin vereinbart.
Gestern morgen brauchte ich also Auto mit Felgen hin und bekam am Nachmittag einen Anruf dass der Wagen nicht mehr fertig würde am selben Tag, da ein kleiner Riss entstanden sei, der geschweißt werden muss.
Heute morgen vor 2 Stunden bekam ich dann erneut einen Anruf, der 2te Kotflügel sei ebenfalls gerissen und es ließe sich nicht schweißen weil wohl evtl zu viel Magnesium im Material wäre o.Ä.
Gerade habe ich dort nochmal angerufen aber der Chef war nicht da, ein Mitarbeiter sagte mir er hätte den Kotflügel gerade nochmal geschweißt, könnte aber noch nichts dazu sagen ob es hält oder nicht, da sich beim Schweißen ja das Material verändert.
Nun jedoch, zu meiner Hauptfrage: Falls sich das nicht schweißen lässt, wer bezahlt die neuen Kotflügel/Lackierung? Meiner Meinung nach, hat er es begutachtet, den Auftrag angenommen und dabei meine Kotflügel geschrottet und ich sehe kaum ein, für den entstandenen Schaden aufzukommen?
Wie seht ihr das bzw wie ist die Rechtslage?
Hoffe jemand kann helfen, um 15 Uhr rufe ich da wieder an um zu sehen ob sie es reparieren konnten, wobei ich nicht vermute dass es klappt, denn der Chef sagte heut morgen am Telefon scvhon zu mir er wüsste auch nicht was man da noch machen sollte, solche Alukotflügel hätte er noch nie gehabt :'( :'(
Gruß
Toto
moin!
hast du irgendwas unterschrieben das für evtl. schäden keine haftung übernommen wird?
wenn nich dann muss er den schaden zahlen... ist doch genau das gleiche als wenn du dein auto zur rep. bringst wegen zahnriemen z.B. und die schrotten dann während der rep. deinen motor... müssen auch die zahlen... er hat schließlich den auftrag entgegengenommen...
Hallo,
nein ich hab nichts unterschrieben. Ich hab nur vorher mit ihm darüber gesprochen dass es evtl passieren kann, dass der Lack reißt und ich das nachlackieren lassen muss, ein Hinweis darauf dass das ganze Blech über den Jordan geht, hats nie gegeben...
hast du garnix unterschrieben? nichtmal den normalen auftrag?
also im klartext ist es nirgends schriftlich das dein auto bei ihm war/ist?
Super super ärgerliche Sache :( genau aus dem Grund lass ich das GTI Blech wie es ist^^
Also zum Problem. Grundlegend ist die Werkstatt in der Pflicht Gewährleistung auf die Arbeit zu geben. So mal ganz einfach gesagt. ABER wenn es von Anfang an eine Absprache gab das es zu Komplikationen kommen kann, dann wird die Werkstatt wohl versuchen sich aus der Sache zu reden. Das wird dann ne kniffelige Sache.
Es wird in dem Fall zwischen einem Dienstvertrag und Werkvertrag unterschieden. Das ist immer der Fall wenn das Ergebnis in Frage gestellt wird. Da du dein Auto vorbeibringst und die was machen sollen aber sagen das der Erfolg evtl. nichts wird, liegt ein Dienstvertarg vor und die sind ausm Schneider. Nur ein Werkvertrag setzt nicht nur die Mühe und Durchführung voraus, sondern auch den Erfolg einer Tätigkeit.
Ist in deinem Fall ne blöde Situation da sie auch sagten das Alu Kotis schwierig sind. Soviel kann ich dir aus kaufmännisch rechtlicher Sicht sagen. Ohne Vertrag ist es noch beschissener. Dann sagt er, er hätte alles okay gemacht und der Schaden ist später erst aufgekommen. Das natürlich sehr unpassend^^
Zitat:
nein ich hab nichts unterschrieben.
Also unterschrieben wurde NICHTS. Aber der Wagen steht im Moment ja noch dort. Ich bin im Moment geneigt, denen erstmal anzubieten, das übers Wochenende noch zu probieren und ansonsten werde ich den Chef fragen wie das denn aussieht mit den Kosten wenn ich neue Kotis+Lack brauche.
In meinen Augen ist er da der Profi und hat immer die Möglichkeit zu sagen dass er es lieber NICHT macht als dass er das evtl nicht hinbekommt oder das was kaputt geht Er hats aber gemacht und jetzt sind beide Kotflügel schrott...! Wie soll ich denn beurteilen ob das geht oder nicht, dafür komm ich doch extra zu ihm....
:(
Außerden als der erste gerissen war, hätte man ja erstmal versuchen können das zu schweißen bevor man an den 2ten geht und der auch noch reißt...
@ Sammy
Was soll denn da gespachtelt werden bei neuen Kotflügeln?
Wenn du nix auf papier hast ...isses sein wort gegen deins....du kanns behaupten was du willst,er aber auch.... :(
Hoffe das bleibt fuer dich im ramen....
Verstehe ueberhaupt nicht warum die gerissen sind...ALU laest sich doch besser bearbeiten wie stahl....alu kann man fast mit die finger umdruecken,denn rand meine ich...
@ neue Koofluegel
Warum neue,die werden doch geschweisst...du kann sie besser behalten wenn du selber zahlen muss....
Klar, er íst der Profi und KÖNNTE so fair sein und sagen das er die Finger davon lässt. Aber der will auch nur Geld verdienen und denkt sich er versucht es, macht vllt. paar Euros und wenn nich isses deine Wurst. Bei sowas ist was schriftliches immer gut^^
An deiner Stelle würd ich nun versuchen mit netten Worten nen gemeinsamen Nenner zu finden. Umso mehr man nun Pogo schiebt gehts inne Hose.
Viel mehr kannste nicht machen. Falls du Rechtsschutz hast kannste da ja mal nen Rat einholen. Aber versuch leiber den unbürokratischen Weg!
@ Sammy
Die GTI Kotis zu ziehen ist ne Sache wo kaum ein ehrlicher und fairer Karosseriebauer dran will. Alu ist weich und neigt bei Überspannung zu reißen. Und weils so instabil und weich ist, ist auch das Schweißen ne Sache die nur nen guter Schweißer kann und auch dann isses noch kritisch! Damit sind schon viele auf die Nase gefallen :(
Gerade bei VW angerufen:
STÜCK! : 420€
Sprich : 840€
Zitat:
Gerade bei VW angerufen:
STÜCK! : 420€
Sprich : 840€
Das ist doch Wahnsinn, warum sind die so teuer? Für nen Golf V GTI kostet einer 150€! Nur weil die aus ALU sind? Is ja krank...
Zeit für ein kleines Stoßgebet .... 15 Uhr ruf ich da wieder an...
bei ebay sind bauch öfters mal welche drin die gehen deutlich günstiger weg (allerdings gebraucht)
lg
Weil es Alu-Kotflügel sind, die nur in sehr geringen Stückzahlen produziert worden sind und die jetzt schon ein paar Jahre im Lager liegen, was sie wiederum verteuert.)
So weit ich mich erinnere, sind die GTI-Alu Kotflügel auch andere wie die 3L-Alu-Teile (die man ev. noch recht günstig gebraucht kriegen könnte)
-- Bei ebay sind meistens nur 3L-Teile zu finden.
Meine Ansicht: Die müssen es definitiv in ORdnung und haltbar in Ordnung bringen oder alles neu besorgen! Ich persönlich würde den "hin und her"geschweißten Scheiß definitiv nicht abnehmen! Notfalls n Gutachtern kommen lassen, der das nochmal untersucht.
Für sowas haben Werkstätten oft aber auch Versicherungen!
Ansonsten direkt mal bei deinem REchtsschutz/Anwalt schonmal vorhorchen.
Geht ja garnicht klar sowas - was für Stümper müssen da bitte dran gewesen sein :(
Wie kann ich ne Arbeit annehmen, wenn ich weiß, ich kriegs nicht auf die Reihe, sowas find ich generell mega zum Kotzen.
Trotzdem wünsch ich dir ein schönes Wochenende, vielleicht regelt sich das ja alles selber.
Tip (wenn auch vielleicht zu spät): wenn du hinfährst, direkt mal 3 Zeugen mitnehmen, die sehen, dass das Auto dort ist und auch bearbeitet wurde.
So, Update:
Hab da gerade angerufen. Die bekommen es nicht geschweißt. Keine Chance. Auf meine Frage hin ob die die Kosten für neue Kotflügel und Lack tragen oder zumindest zum Teil tragen wollte der Chef will sich am Wochenende Gedanken darüber machen. Ich lasse den Wagen bis Montag dort stehen und rufe ihn dann wieder an.... ein Drama das Ganze :(
dann will ich mal für dich hoffen das der chef nicht all zu knausrig ist und dich nicht übers ohr hauen will. viel glück von meiner seite
gruß tim
Zitat:
Weil es Alu-Kotflügel sind, die nur in sehr geringen Stückzahlen produziert worden sind und die jetzt schon ein paar Jahre im Lager liegen, was sie wiederum verteuert.)
Zitat:
So, Update:
Hab da gerade angerufen. Die bekommen es nicht geschweißt. Keine Chance. Auf meine Frage hin ob die die Kosten für neue Kotflügel und Lack tragen oder zumindest zum Teil tragen wollte der Chef will sich am Wochenende Gedanken darüber machen. Ich lasse den Wagen bis Montag dort stehen und rufe ihn dann wieder an.... ein Drama das Ganze
Zitat:
Genau das machts teuer...warum neue,wenn die gut geschweisst sind und du laest sie beim richtigen lackierer machen...wirds NOCH gans teuer werden,aber billiger wie neue koties....
Bleib da knallhart! Lass dich nicht übern Tisch ziehen! Die haben eine ARbeit angenommen, wenn sie dazu zu unfähig sind ist das nicht deine Schuld!
Dabon mal abgesehen, ich finde es eher vorteilhaft, dass du nichts unterschrieben hast, denn: Somit bist du über kein Risiko informiert worden oder hast nicht auf irgendwelche Garantie oder REklamation bei Nichtgelingen verzichtet.
Es ist einfach unglaublich, wie man heutzutage als Kunde behandelt wird, wenn man schon zu unfähig ist eine Arbeit zu erledigen, dann muss man halt dafür auch geradestehen im Nachhinein. Wie gesagt, bleib da ruhig beharrlich.
Zitat:
Dabon mal abgesehen, ich finde es eher vorteilhaft, dass du nichts unterschrieben hast, denn: Somit bist du über kein Risiko informiert worden oder hast nicht auf irgendwelche Garantie oder REklamation bei Nichtgelingen verzichtet.
Zitat:
Die verantwortung liegt immer bei dir selber...wenn man Nix auf papier gemacht hat,und unterschrieben....liegt die verantwortung bei dem der das auto gehoert...is genau so wenn man sein auto ausleiht..wenn der scheisse baut,bis du als eigner verantwortlich..weil es dein auto is,und auf deinen nahmen steht
Zitat:
GErade bei solchen Arbeiten kommt es ja oft vor, dass man eine Abtretungserklärung unterzeichnen muss, dass man eventuelle Folgeschäden in Kauf nimmt - aber genau das hat er nicht, von daher denke ich, dass seine Chancen besser stehen, als wenn er in speziell so einem Fall etwas unterschrieben hätte.
also ich meine dass es nicht sein fehler war..er ist laie und somit muss er sich nicht mit alu usw auskennen, die werkstatt schon
so ist das bei uns in österreich
und wenns vor gericht geht hat IMMER der kunde recht, bzw musst du als firma alles 3 mal beweisen bevors du recht bekommst..und das wird teuer und kostet mehr als die 2 kotflügel, und darum lässt sich eine normale firma nicht drauf ein
der kann die 2 kotflügel abschreiben bzw abbuchen, da er sie ja ohen der mwst verbuchen kann d.h für ihn wird es billiger
mein tipp:
den tathergang mal zu papier bringen, wann hast du tel mit ihm, wann warst du dort anscheuen usw
denn wenn du alles richtig ausfschreibst und er kann es nicht beweisen dass es anders war schauts schlecht aus für ihn
der nächste schritt ist drohung mit zeitung usw
hilft manchmal
ich selbst habe mir bei einer firma die querlenker meines a4 erneuern lassen
udn was war dann, auf der fahrerseite waren von 3 schrauben der deferbeinalgerung 2 fast rausgedreht und eine hat ganz gefehlt
hab denen ein mail geschickt
bis jetzt nichts gekommen
aber mein donnerwetter kommt noch..auch wenns nichts bringen sollte..wenigstens redet man zurück und das werden sie sich evtl merken
mal sehen
viel glück
Bei solchen Sachen ist REchtsschutz in der Tat sehr nützlich. alleine schon der "Ansprechpartner" in Form von Anwaltskanzlei macht ne Menge Eindruck und bewirkt so manche Konfliktlösung im Vorfeld.
stimmt genau
lass hören wies ausgegangen ist bitte
Zitat:
Also zum Problem. Grundlegend ist die Werkstatt in der Pflicht Gewährleistung auf die Arbeit zu geben. So mal ganz einfach gesagt. ABER wenn es von Anfang an eine Absprache gab das es zu Komplikationen kommen kann, dann wird die Werkstatt wohl versuchen sich aus der Sache zu reden. Das wird dann ne kniffelige Sache.
Es wird in dem Fall zwischen einem Dienstvertrag und Werkvertrag unterschieden. Das ist immer der Fall wenn das Ergebnis in Frage gestellt wird. Da du dein Auto vorbeibringst und die was machen sollen aber sagen das der Erfolg evtl. nichts wird, liegt ein Dienstvertarg vor und die sind ausm Schneider. Nur ein Werkvertrag setzt nicht nur die Mühe und Durchführung voraus, sondern auch den Erfolg einer Tätigkeit.
Ist in deinem Fall ne blöde Situation da sie auch sagten das Alu Kotis schwierig sind. Soviel kann ich dir aus kaufmännisch rechtlicher Sicht sagen. Ohne Vertrag ist es noch beschissener. Dann sagt er, er hätte alles okay gemacht und der Schaden ist später erst aufgekommen. Das natürlich sehr unpassend^^
Die verantwortung liegt immer bei dir selber...wenn man Nix auf papier gemacht hat,und unterschrieben....liegt die verantwortung bei dem der das auto gehoert...is genau so wenn man sein auto ausleiht..wenn der scheisse baut,bis du als eigner verantwortlich..weil es dein auto is,und auf deinen nahmen steht
Zitat:
. Ein Vertrag kann mündlich geschlossen werden und bedarf hier keiner schriftlichen Ausführung
Zitat:
Genau so habe ich das auch gelernt. Nur im letzte Absatz, würde ich das "Ohne Vertrag ..." durch "ohne was schriftliches" ersetzten, ist aber was kleinkariert von mir, ist mir ja auch klar, dass das gemeint war. Dann noch (ebenfalls bezogen auf den letzten Absatz), wenn er sich darauf berufen würde, dass er es ordentlich ausgeführt hätte, und die Risse erst danach entstanden seien, dann läge ja eindeutig ein Gewährleistungsfall vor.
Also kurz und knapp, hat er bei der Auftragsannahme explizit drauf hingewiesen, dass die Kotis kaputt gehen können? Dann wäre er aus der Sache raus. Hätte er in diesem Fall die Schweißversuche unternommen, ohne Freigabe von dir, dann könnte man da weiter argumentieren. Ansonsten der Werkvertrag und dann ist klar, dass er es verbockt hat. Halt genauso wie es Bartosch erklärt hat.
Auch ich würde dir raten zunächst mal ohne Anwalt zu versuchen eine Einigung zu erzielen, da dass der unkomplizierteste Weg wäre. Für den Fall, dass es aber nicht zu einer Einigung kommt, würde ich mir zumindest schon mal ein paar Gedächtnisprotokolle schreiben, damit du immerhin irgendwas in der Hand hast (über die Zeit vergißt man viel).
Falls alles nix wird, würde ich dir noch raten, zunächst mal einen Schweißer zu suchen, denn Aluschweißen fällt vielen schwer, da ist es gut so was von jemanden machen zu lassen, der es wirklich kann. Sicher sollte eigentlich auch ein Karosseriebauer das beherrschen, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Danke für Eure rege Beteiligung erstmal.... ich sehe das eigentlich auch so wie die meisten von euch. Er hat es begutachtet und damit angefangen, er hätte jederzeit sagen können " Ne, das ist mir zu riskant", aber er hat`s nunmal getan...
Wenn ich jetzt allerdings hingeh und mein Auto dort abhole um das woanders schweißen zu lassen, wirds rechtlich schon wieder schwer zu beweisen was der Karosseriebauer davon angestellt hat.... ich hab den Wagen jetzt auch erstmal dort stehen lassen.
Der Chef wollte sich am Wochenende Gedanken machen, ich versuche am Montag das vernünftig zu regeln aber sehe auch nicht ein, davon großartig was zu bezahlene, nur um den Wagen wieder in Urzustand! zu bringen, so wie ich ihn dort abgeliefert habe.... nichtmal mit der angeforderten Dienstleistung!
Jemand Interesse an 17" Porsche-Felgen, neu gepulvert mit neuen Reifen?
Hach, ist wirklich alles ziemlich ärgerlich.... ich hoffe das geht ohne Rechtsstreit aus.... ich denke der Chef wollte das über`s WE bedenken weil er prüft ob er nen Versicherungsding draus machen kann....
und genau wegen dem straffen preis bei den kotflügeln fahre ich vorn sturz.
haben hier auch nen karosseriebauer der zu mir sagte das ALU kein problemwäre, aber ich lass es trotzdem. hoffe für dich das du da gut wieder raus kommst.
Also,ich fahren doch gans schoen tief...und habe nur hinten die kannten umgelegt....vorne nichts
Du fährst ja auch nur 7,5 x 16 ET was weiß ich was...
und gibts schon eine antwort vom karosseriebauer ?
das würde mich auch brennend interessieren ^^
Mich auch
vllt hier zur info
http://cgi.ebay.de/VW-Lupo-GTI-Front-Kotflugel-Beifahrerseite-rechts-/160590988479?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2563f804bf&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://cgi.ebay.de/VW-Lupo-GTI-Front-Kotflugel-silber-Fahrerseite-links-/160590985817?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2563f7fa59&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Ich wurde die schweissen lassen...und dann zum lacker...kostet am wenigte,und wenns gut gemacht wird...genau so gut
Bei den beiden Ebay Links, stellt sich allerdings die Frage nach der Seriösität des Verkaufers, unter den 76 Bewertungen (Bewertungen als Verkäufer) die man sich anschauen kann, sind 5 neutrale und 5 negative. Da würde ich nur zuschlagen, wenn ich die Möglichkeit hätte die Ware auch selbst abholen zu können.
sr so genau hatte ich jetzt nicht geguckt nur durch zufall eben gesehen und hierdran gedacht^^
Ist ja auch keine schlechte Alternative, wenn sich die Werkstatt dazu bereit erklärt die Beule bei dem einen zu entfernen (ist ja auch mit viel Arbeit verbunden bis das wieder ok ist) und neu zu lackieren.
So, liebe Leute, kurzes Update für euch:
Gestern habe ich mit der Werkstatt gesprochen. Der Chef gesteht sich schon einen Fehler ein und möchte auch wohl Wiedergutmachung leisten... er hatte schon mit VW telefoniert und dort wurde ihm gesagt, man könne das nicht schweißen. Nun fragte er mich ob nicht auch Blechkotflügel gehen würden, die könne man dann auch besser bearbeiten (vertml. hatte er auch gleich den Preis für die GTI-Kotflügel erfragt). Ich habe ihm dann erklärt, dass die GTI Koftlügel breiter wären und auch andere Befestigungen haben. Er hat sich gestern einen normalen Kotflügel bestellt und will sich die Unterschiede mal ansehen. Wenn er das tatsächlich passend gezogen kriegt und alles stimmig aussieht, habe ich auch kein Problem mit der Lösung. Wenn das jedoch nicht machbar ist, muss man halt die Originallösung nehmen. Ich bezweifle jedoch dass man die normalen Kotis so stark bearbeiten kann....
Heute Nachmittag folgt das nächste Gespräch, halte euch auf dem Laufenden...wenn auch etwas verzögert, da ich nebenbei auch noch am umziehen bin
Grüße
Toto
Zitat:
Ich bezweifle jedoch dass man die normalen Kotis so stark bearbeiten kann....
Zitat:
Pass auf was du machst,wenn du einstimmst mit NORMALE...und er verknallt es wieder....dann bist du mit verantwortlich,weil du zu gesagt hast....halt dein standpunkt ein,und behalt deinen GTI originall
Zitat:
ich denke man sollte da versuchen ne vernünftige Lösung zu finden...
Also ich halte die Idee auch nicht unbedingt für gut. Schon alleine, weil die scheiße aussehen. Und die kriegt der niemals so hin wie die GTI - Kotflügel. Der soll das lassen und einfach neue dran schrauben...
zudem ist es auch einiges an Wert der dir flöten geht!
Schon alleine von den Preisen GTI Koti und 6X Koti!
zudem wäre das für mich als Käufer eines GTI´s ein schwerer Mangel, weswegen ich den schon nicht mehr kaufen würde!
Wenns meiner Wäre solle er es so herstellen wie es Original ist und ich würde gaaaaaaaaaaanz schnell da wegfahren OHNE irgendetwas zu zahlen!
Er hats versaut und einen Sachschaden verursacht und das muss er ausbügeln,
im Grunde ist es eine klare Sachbeschädigung!
also da geb ich fenris 100% recht
wenn ich einen gti kaufe dann soll es auch ein gti sein
udn ein gti hat nun mal kotis, türen und motothaube aus ALU
und wenn er es verbockt hat muss er gerade stehen dafür
ein gti ohne die alu teile ist eben kein gti und wir wissen wie "oft" die gebaut wurden ! also absolute rarität
sagt er das bei ienem audi a8 auch...sorry..wir schrauben nachbauteile aus blech drauf ?
ich würde darauf beharren dass er das zahlt, auch wenn du andee felgen kaufen musst, die felgen verkaufen sich leichter als ein gti mit blech kotis :'(
in diesem sinne...nicht nachgeben
hatte kb alles zu lesen, aber du willst nich blech kotis an nen gti basteln? egal wieviel er zieht. jeder der nen gti kaufen will wird nen magnet mitbringen (also ich jedenfalls) xD
lg
also ich schließ mich den anderen an, lass nicht locker, sein fehler-->seine schuld, will sagen dein schaden = sein schaden....
aber mal butter bei die fische, wer es verhunzt steht dafür gerade so siehts aus, und wenn er nicht spurt mach ihm druck....
für mich ist das ein eindeutiger fall von : "ich versuche ihn einzulullen, das er auch die scheiss blechdinger nimmt, damit ich geld spare, und die sache vom tisch ist".....
Zitat:
"ich versuche ihn einzulullen
Zitat:
Is da hollaendisch drin verarbeitet
is doch fast alles pseudo Hollaendisch...wird unser sprache ne Weltsprache
Klar is das spass...weis schon wie einer das meint...
Kippenneuker- huehnerficker
Einzulullen- einzu reden
Bekerneuker...pokalficker
Back to Topic
Zitat:
huehnerficker
Also die Blechkotis bekommt der niemals passend. Zudem Bördelt man die Aludinger nicht, das geht zu 99% schief. Da wird die kack Kante einfach weg geschnitten und gut ist. Ich kenne nur einen Satz Kotis, die sauber gebördelt wurden am GTI und das sind die von VW Motorsport vom Cup Lupo.
wie schon erwähnt
seine schuld ==> er muss es richten
dass ist wie wennm an bei einem v8 den 8 topf wegnimmt
DAS GEHT NICHT
halt uns am laufenden
Zitat:
Ich kenne nur einen Satz Kotis, die sauber gebördelt wurden am GTI und das sind die von VW Motorsport vom Cup Lupo.
Also ich find seinen Vorschlag mit den Blechkotis mehr als inakzeptabel! Würd ich nicht machen. Ist fusch! GTI Kostis sind aus Alu und das sollten sie bleiben. Allein weil sie nicht gammeln
Mal davon abgesehen das er nen normalen Koti auf GTI Maße ziehen will, ist dem doch klar das der GTI Koti ne andere Form hat wie nen 6X Koti. Wie will er denn da werkeln, dass das alles wieder gescheit und original aussieht? Aus dem Grund ist es nichmal eben so gemacht ne GTI Front an nen 6Xer zu machen. Also da reimt der sich was zusammen was total das Gebastel ist.
Diesen Zahn würd ich dem mal ganz schnell ziehn und ihn das richtig machen lassen! Wenn der meint er müsste das nun ewig lang hinziehn würd ich es ganz einfach machen: Frag ihn ob er das nun original ersetzen will. Sagt er nein unterlass weitere Verhandlungen und schalt nen Anwlat ein.
Zitat:
Diesen Zahn würd ich dem mal ganz schnell ziehn und ihn das richtig machen lassen! Wenn der meint er müsste das nun ewig lang hinziehn würd ich es ganz einfach machen: Frag ihn ob er das nun original ersetzen will. Sagt er nein unterlass weitere Verhandlungen und schalt nen Anwlat ein.
Ich hab genau das selbe gehabt bei mir ist er auch gerissen den hab ich jetzt daheim rumfliegen. alu ist zum bördeln nicht geeignet da die Walzrichtung des Alubleches von kotflügel sofort reissen würde. es sei den man erhitzt das anständig, und selbst dann ist die gefahr noch groß... allein vom Verzug her
Da kann man höchstens alles weg schneiden und mit gfk anpassen
ich hab bei mir die kante einfach weg geschnitten und entgratet tüv hat auch nicht gemekert...
Also ich hab meine damals bei ATU, ja bei ATU machen lassen. Keine Probleme. Also nur bördeln, ohne ziehen...
und gibts schon was neues von er werkstatt ?
lg
so sah meiner aus nach der börtel aktion :'(
aua.... alu ist sehr weich, wer damit nicht umkann sollte echt die finger davon lassen, deswegen lasse ich auch die finger davon, aber sünde um den kotflügel.... ich fühle mit euch :(
Zitat:
wer damit nicht umkann sollte echt die finger davon lassen,
Also ich denke wir bekommen von Toto keine Antwort mehr
der hat selber gezahlt dennk ich mal :(