Hallo ich habe vor mir einen Kofferraum ausbau selber zu bauen , weiß aber noch net wie ich das mit Verstärker und Woofer ( 25 cm ) machen soll das so unter zu bekommen das man den Verstärker net sieht aber das er genugend Luft bekommt und wie es mit dem liter-volumen für den Woofer aussieht ...
Talent hab ich aber der Rest ...kann mir einer helfen Bilder oder Maße von irgendwas wären hilfreich ...danke
Also ich weiß ja nicht wie du das vorhast bzw. was du dir vorstellst. Ich hab diesen Winter Car-Hifi mäßig bissl aufgerüstet und alles auf Serienoptik gehalten. Optik dezent, Sound hochwertig.
Kofferraum hat ne doppelte Bodenplatte bekommen und wurd mit dem grauen Teppich bezogen. Unter der Platte versteckt sich die gesamte Technik samt Verstärker, Kabel und und und. Oben sieht man quasi nur den Sub. Also eher ne simple und dezente Sache. Also nix mit GFK, Lack und Show & Shine Zeug.
Das sieht dann alles so aus und hat den Vorteil das ich wenns sein muss an den ganzen Ersatzkram in der Mulde rankomme und jeder Zeit mit wenigen Handgriffen den ganzen Ausbau am Stück entfernen kann.
Zitat:
Unter der Platte versteckt sich die gesamte Technik samt Verstärker, Kabel
Also Probleme mit der Temp hatte ich noch nicht. Mein Verstärker hat außerdem 3 Lüfter Onboard, wodurch der kein Stress macht.
Die Platte ist von unten geteilt. Die eine Hälfte bildet das Subgehäuse und auf der anderen ist der Verstärker festgeschraubt. Kabel sind sauber drumherum gelegt das sie nicht rumfalttern oder das die Chinch in Stromnähe sind wegen Störgeräuschen. Zudem haben die Chinch alle Ferritkerne. Die Sicherung ist auch in Griffänhe paltziert falls sie mal flöten geht.
wegen der Hitze kannst du dir auch n digitalen holen, da entsteht viel weniger wärme. Aber im allgemeinen geht es eigentlich mit der Wärmeentwicklung bei den meisten Verstärkern. es sei denn er ist unterdimensioniert und du reizt den Verstärker immer dauerhaft bis ans Limit aus.
Ich habe gestern den verstärker neben die baterie auf das störepor gestetzt wo der verbandskasten sitzt und die boxxen haben schon einmal faxen gemacht und alls ich nach dem verstärker sehen wollte war der ziehmlich heiß :( kann ich da villeicht auch ein gebläse vom nem PC nehmen ? reicht das
Zitat:
Ich habe gestern den verstärker neben die baterie auf das störepor gestetzt wo der verbandskasten sitzt
da hat bronko recht strom und lautsprecherkabel sollten schon weit auseinander sein und sich auf keinen Fall kreuzen. gibt dann son herrliches nebengeräusch wenn du pech hast.
Vielleicht hast du die lautsprecher auch nur falsch angeschlossen so daß sie zb auf 8 ohm laufen... dann wird der verstärker natürlich schnell sehr heiß.
von welchen Verstärkern und lautsprechern sprechen wir hier eigentlich?
Zitat:
Zudem biste dann mit den Chinchkabel sehr nah an der Batt^^ auch nicht förderlich für die ganze Sache!
Ne habe nicht abfallen lassen. Nach vorn, link schließt ja quasi der Kofferraum das Gehäuse und nach Hhinten habe ich ne Platte gearde runter. Hatte da kB groß mit Winkeln zu machen
Stimmt sieht man ja eh net ich denke ich werde das so machen auser das mit den verstärkern...
... und ich werde den aufbau dokomentieren mir bildern und dann eine schöne anleitung machen u.s.w.
Mir war es wichtig das die ganze Konstruktion möglichst simpel und zugleich funktionell aufgebaut ist und das man trotzdem noch flexibel sein kann. Und zudem wollte ich keine zusätzlichen 50kg an Holz etc. verbauen. Daher fand ich das so ne ganz gute Lösung. Sound und Druck sind top, von daher alles richtig gemacht
Was hast du den für ein Volumen genommen bei dem woofer
puh da fragste mich was das war reines Augenmaß. Ich hab nen 30er Sub der fürn Lupo schon fast zu mächtig ist. Hab den eh etwas runtergepegelt das alles gut klingt und nich wie ne Rummelkiste klingt^^
Zitat:
Hab den eh etwas runtergepegelt das alles gut klingt und nich wie ne Rummelkiste klingt^^
Hab da auch was
cool sogar mit lufter danke ... wurde der bei dir auch zu warm ?
Japp ist warm geworden.
Hab den Woofer Luftdicht in die Kiste geaut.Ist, finde ich, schönerer Klang & schöne Bassentfaltung.
Mfg
quasi ohne loch wo der druck raus kann
Ist das sinnvoll? Bzw wo liegen die vorteile zu nem offenen system? Hab auch ein geschlossenes system marke eigenbau mit nem 30er jl audio sub , bin aber nicht besonders zufrieden damit und werd wohl demnächst auch nochmal von vorne beginnen.
Grüße
ich hab einen 25 er Ampire woofer was ist eigendlich wenn man den auf den kopf stellt (montiert) ? hat das großen unterschied oder bringt das wat
Zitat:
Ist das sinnvoll? Bzw wo liegen die vorteile zu nem offenen system? Hab auch ein geschlossenes system marke eigenbau mit nem 30er jl audio sub , bin aber nicht besonders zufrieden damit und werd wohl demnächst auch nochmal von vorne beginnen.
Grüße
ich hab einen 25 er Ampire woofer was ist eigendlich wenn man den auf den kopf stellt (montiert) ? hat das großen unterschied oder bringt das wat
Zitat:
Mal am rande jeder woofer hat ein bevorzugtes volumen manche kommen mit 20l geschlossen aus, andere brauchen 60liter.
Also beim Lupo wirste im Kofferraum eh Probleme haben das ausreichende Volumen hinzubekommen. Zumidest wenn du meine Bauweise machen willst. Das muss man dann nachher mit feinem Gehör auspegeln. Sonst hört man nichts oder hat nur dumpfes Schlagen. Also ich hab für nen 30er Sub def. zu wenig Volumen, hab das aber alles so abgetsimmt dass das alles stimmig ist.
Damit muss man leben wenn man sich selbst was zimmert. Bei fertigen Basskisten haste das nicht, dafür sehn die entweder kacke aus oder passen nich in den Lupo.
Wenn du an nen kleines Gehäuse dann richtig Leistung hängst kommt der auch tief runter. Muss dann halt mit dem Equalizer abgestimmt werden oder du hast sogar nen Prozessor drin. Dann kannste auch mit 15L geschlossen nen 30er Sub betreiben, wenn du da 2kW dran hängst kommt er auch entsprechend tief runter.
naja das kann ich nur teilweise bestätigen, bei manchen woofern kann das sein, aber nicht bei vielen. kommt eben immer auf den woofer an sich an. der xion zb spielt im geschlossenen genauso gut wie im bassreflex gehäuse. das istn n thema was man stundenlang diskutieren kann, dann am besten aber bei einem bier.
die optimalste lösung ist für mich in einem lupo ein gutes frontsystem welches an nem verstärker hängt und n guter 25er geschlossen. In so einem verhältnismäßig kleinen raum kommt das wirklich schon richtig richtig gut.
lg
Zitat:
die optimalste lösung ist für mich in einem lupo ein gutes frontsystem welches an nem verstärker hängt und n guter 25er geschlossen. In so einem verhältnismäßig kleinen raum kommt das wirklich schon richtig richtig gut.
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In dem Fall ist weniger mehr und dann halt hochwertig und gut abgestimmt. Dann macht das schon Laune
Ich hatte das auch mal so muste aber weg weil ich kein Reserverad mehr mitnehmen konnte.... ist einfach ne Ferigkiste gewesen die da Perfekt rein passte^^
Ja, das ist mir schon klar. Ich komme eher ausm Home Hifi Sektor, da kommts ja aufn Milliliter Volumen an...
Und ich bau auch nur definierte Gehäuse für meine Subs im Auto. Nur wenn man nicht so viel Platz dafür opfern will gehts halt nicht anders. Ich wette, dass die Anlage von Bartosch noch viel mehr könnte, wenn der Sub richtig in nem geschlossenen, passenden Gehäuse verbaut wäre. Aber wo kein Platz ist, da ist auch kein ordentlicher Klang.
Zitat:
Aber wo kein Platz ist, da ist auch kein ordentlicher Klang.
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Ich wette, dass die Anlage von Bartosch noch viel mehr könnte, wenn der Sub richtig in nem geschlossenen, passenden Gehäuse verbaut wäre.
Sollte keine Kritik sein!
Hast ja nen guten Mittelweg gewählt.
Na so hab ich es ja nich aufgenommen wie gesagt, viele Wege führen nach Rom.
Ich glaub wenn man beim Lupo wirklich das volle Programm auffahren will und das dann auch noch optisch und techn. ansprechend muss man sich mehr Platz schaffen und das geht dann in Richtung Rückbank. Find ich persönlich optisch nich so prall und entspricht nicht meinem Konzept. Hatte das mal überlegt, aber mich dagegen entschieden. Das nimmt dem Innenraum viel Optik.
... außerdem ist es manchmal schon ganz praktisch mehr als 2 Sitze zu haben
sind ja einige Ideeen hier Was wurde den passieren wen ich das volumen quasi verdoppel und das geschlossen also de 25 er Ampire
Vorgeschrieben sind 24,5 Liter für den Supwoofer
dann wird sich der frequenzgang ändern....
aber warum sollte man statt ca 25l lieber 50l nehmen obwohl man eh schon kein platz hat?
wenn dein woofer in 25l geschlossen spielen soll dann lass ihm doch das vergnügen.
und wenn du hilfe beim Einbau brauchst kann ich dir gerne helfen. Wohnen glaub ich garnicht soweit auseinander
also meine beiden woofer sollen geschlossen ab 11l spielen haben ihnen etwas mehr gegeben ..... ach so es gibt nix über viel menbranfläche .... ich habe pro woofer 555 cm2 viel spaß beim rechnen .... kleiner tip es ist kein 25 oder 30 woofer*gg
omg du hast nicht wirklich n SPG555?
ich hab den noch nie gehört soll aber richtig gute gehen und ist für den lupo natürlich dank der 11liter die er nur braucht super geeignet.
für alle die nicht wissen wie böse der gehen kann hier mal n vid.
ich habe nen Exact PSW 269 im geschlossenen Gehäuse, der braucht auch nur 13 Liter und die hat er bekommen.
Klingt sehr gut
Und das mit nen ordentlichen Frontsystem kann ich bestätigten.
Habe da ja auch 18er Exact Tieftöner und die Microprecision Scanspeak Serie 7 Hochtöner verbaut welche ihr Geld absolut wert sind.
Wenn das ganze noch von ordentlichen Komponenten angesteuert wird mit etwas Dämmung, bekommt man auch im kleinen Lupo nen satten und vorallem sauberen Klang.
Und bei mir klappert auch nix innen und außen.
Sollte man ja auch beachten
fehlen dann nicht ein bissel die mitten bei dir?
ps: soll keine kritik sein
Zitat:
Wohnen glaub ich garnicht soweit auseinander
Wuste doch gleich das ich den Lupo kenn
Zitat:
Wuste doch gleich das ich den Lupo kenn
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fehlen dann nicht ein bissel die mitten bei dir?
ps: soll keine kritik sein
rocking und ich habe davon 2 drin *gg und die guten 1kw pro woofer *gg machen richtig spaß .... 1 kw analog ! ! !
die wirst du hier auch nicht oft sehen da boston den vertrieb in der EU eingestellt hat .....
Hallo ich hab nochmal nachgesehen mein Subwoofer ( 25 er Ampire ) hat in der kiste 24,5 Liter Volumen Offen Kann ich den trotzdem geschloßen halten , undrehen oder ´Volumen andern
Was soll ich tun
Hab heute schon Schablonen aus pape zugeschnitten und eine Zeichnung ( Skizze ) entworfen
Also geschlossen brauch der 14,5 Liter also kleiner
Zitat:
14,5 Liter
Zitat:
die wirst du hier auch nicht oft sehen da boston den vertrieb in der EU eingestellt hat .....
je eine Eton PA 2802
aber toll klingen tut der sub in dem video nicht.
brummt und kracht bloß. wo hat das was mit klang zu tun? oder ist das video so schlecht?
weil bumm bumm und klang ist nen riesen unterschied
ich glaub das mic der kamara ist zu schlecht bzw total überfodert
ich hab mich nochmal bei einem db freak schlau gemacht den ich kenne der hat von meiner sorte 15 stück in nem combo gehabt der meinte ich soll 30 liter offen nehmen und wenn ich den sub umdrehe soll ich nur die anschlüsse tauschen also rot an blau und so weiter
kann man j a mal testen am ende kommt es sowieso auf dein ganz persönliches hör empfinden an.
poste dann mal deine fortschritte und mach n par fotos bitte. der car hifi bereich ist hier im board noch recht dünn
lg
Zitat:
poste dann mal deine fortschritte und mach n par fotos
so sehen 2 bosten SPG 555 im lupo aus
Zitat:
so sehen 2 bosten SPG 555 im lupo aus
aber schön ist was anderes, oder nicht?!
In 10 Jahren gehen alle Meiler vom Netz
Muss das nicht Boston heißen?
Geile Teile sind das ja. Aber im Kleinwagen - ich weiß nich...
Zitat:
In 10 Jahren gehen alle Meiler vom Netz
Muss das nicht Boston heißen?
Geile Teile sind das ja. Aber im Kleinwagen - ich weiß nich...
Was zählt ist ja in erster hinsicht die Funktion und der klang muss stimmen schön tief und wumig
ich kann dieses typische nr-schild gerappele net ausstehen
Würde dich gern mal von meinem Exact Woofer überzeugen im Kofferaumboden...das klingt endgeil, bei mir vibriert nichts...weder draußen noch drin...es klingt einfach nur...es knallt ordentlich
Hängt ja auch an ner Helix 5 Kanal inkl. Alpine Soundprozessor
Aber ich hätte bei deinen zwei Kanonen da hinten echt Angst das sich der Wagen verformt
kannste ja poste mal ein video
kannst du mir verraten was diese konstruktion fur eine tiefe hat
Seit vielen Jahren fahre ich einen Kenwood Monoverstärker und einen Subwoofer von Next spazieren.
Die beiden Komponenten werden seit fast zwanzig Jahren von dem einen in das nächste Fahrzeug von mir eingebaut.
Jetzt ist der Lupo dran
Da habe ich mich von Euch hier in dem Thread inspirieren lassen und ein paar Tipps gesammelt. Danke dafür!
Was ich vor habe ist folgendes:
Die originale Beta-Anlage und OEM-Lautsprecher in den Türen bleiben. Klangtechnisch ist das ok für mich. Im Alter hört man eh nicht mehr so gut
Im wesentlichen will ich das aus optischen Gründen! Ich kann diese Mäusekinos nicht leiden. Ich finde die originalen Radioanlagen passen am besten zum Cockpit. Vielleicht wechsel ich irgendwann mal auf Gamma oder Delta, um auch hinten Speaker versorgen zu können. Wobei beim Delta müsste ich erstmal eine Lösung mit dem Can-Bus finden.
Was mir bislang fehlte ist ein Kickbass. Der tritt ins Kreuz. Das kann der Nextwoofer ganz gut und zwar in allen erdenklichen Einbaulagen.
Mal sehen, was diese Ergänzung bringt...
Grüße an die Fangemeinde
Wie wärs mit nem RCD200? Man braucht glaube ich nen Adapter dafür aber sonst isses richtig gut, kann MP3-CD's und es ist ein originales VW-Radio
Zitat:
kannst du mir verraten was diese konstruktion fur eine tiefe hat
nach unten weg oder hast du das Volumen mit der Reservemulde kombiniert was für maße hat die gesamt konstruktion H/B/T und so weiter holz stärke und und und
Es ist von der batterie weg nach links die komplette mulde.
die kiste hat die form eines auf dem Kopf stehenden buchstabe "L"
geschlossen, material MDF in ca 15mm und fest eingebaut.
Müsste ich schauen, die Anlage hat eine firma ins Auto gebaut und abgestimmt.
Über der Batterie sitzt nen Deckel, darauf befindet sich Entstufe und Soundprozessor.
Darauf nen Deckel mit Ausschnitt für den Woofer siehe Bild.
Der Woofer kommt mit 13L Volumen klar.
Zitat:
Über der Batterie sitzt nen Deckel, darauf befindet sich Entstufe und Soundprozessor.
15? 15 hab ich glaube ich auch noch net gesehen nimm doch 16ner und schleif n mm runter :P
ich kann den sichtbaren Deckel/Kofferraumboden innerhalb einer Minute rausnehmen und schon bin ich an der Technik.
In meinem Thread vom Lupo gibts dazu Bilder. Der Boden/Deckel hält durch eigenspannung...
Zitat:
Wie wärs mit nem RCD200? Man braucht glaube ich nen Adapter dafür aber sonst isses richtig gut, kann MP3-CD's und es ist ein originales VW-Radio
Zitat:
Ich habe gestern eine gute Möbelholzplatte nach der Matte des Kofferraumbodens zurecht geschnitten. Zwei Nasen habe ich hinten stehen lassen, damit sich die Platte unter den Verzurrösen selbst arretiert. Gegendruck erzeugen Rohrisolierungen (die Dinger aus grauen Schaumstoff), die ich halbiert habe. Die Dinger sind am Wagenboden angeklebt. Somit ist das alles schön fest.
Der Verstärker ist auch in der Reserveradmulde untergebracht. Ich habe Bohrungen an das Außenblech vermeiden können. Das hasse ich wie die Pest. Das würde irgendwann anfangen zu rosten!
Gesagt, getan!
Habe ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen (siehe unten).
Maß der Platte ist 22mm x OEM-Bodeneinlage. Woofer ist so eingebaut, dass er am Batteriekasten vorbei geht und möglichst weit hinten ist, damit er auch am Verstärker in der Reserveradmulde vorbei geht.
In den mittleren Rückbank-Lehnenhalter habe ich ein Loch gebohrt und Gewinde geschnitten, damit ich an der Rückbank eine Arretierung habe. Zum Heckblech halten die Verzurrösen bombenfest. Gegendruck erhält das ganze durch halbierte Rohrisolierungen, die am Wagenboden festgeklebt sind. Nebeneffekt ist, dass diese zum Innenraum schön abdichten.
Geschummelt habe ich ein wenig beim Volumen: ich habe den Gummideckel unter der Batterie rausgenommen.
Der war von außen also Unterboden glänzend sauber und an der Innenseite völlig verdreckt. Versteht das Einer?
Den Teppich habe ich mit Sprühkleber von Pattex aufgeklebt. Geiles Zeug! Schön mit einer Tapetenandrückrolle aufgepresst.
Die beiden Edelstahlstangen als Schutz der Membran sind eigentlich Möbelgriffe, wobei ich die Distanzhülsen weg gelassen habe. Praktisch, denn die haben schon Bohrungen mit geschnittenen Gewinden. Zufällig, aber noch praktischer war, dass die Bohrungen zu denen des Woofers passten. Die Stangen halten also auch noch zusätzlich den Sub
Das Ganze sollte möglichst einfach werden vom Bauaufwand her. Ich wollte keine bemessene Kiste zimmern. Des Weiteren waren das alles Komponenten, die ich sowieso im Regal hatte. Gekauft habe ich Teppich (4&euro, Sprühkleber (7&euro und die Edelstahlgriffe (25&euro.
Gedacht war auch, dass ein schneller Zugriff zur Batterie gewährleistet bleiben sollte. Binnen einer Minute habe ich das Soundboard draußen.
Ach und noch was: es empfiehlt sich das Board nicht bis zur Rückwand zu bemessen und zu bauen. Die Rückenlehne braucht etwas Platz beim Umklappen. Ich habe den Teppich über das Board stehen lassen, um einen sauberen Abschluss zur Lehne zu haben. Das Umklappen ist so kein Problem.
Eigentlich wollte ich heute fertig werden. Ich musste irgendwann abbrechen. Grillen war wichtiger
Ein paar Kabel habe ich schon verlegt. Der Rest kommt dann morgen.
Vielleicht noch ein Tipp: bei Kabelstecker, -Hülsen, -Schuhe etc. erst drauf pressen so fest wie es geht! Am besten mit einer Rohrzange. die hat einen großen Hebel. Dann verlöten. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht bei meinem anderen Auto, wo ich die Elektrik komplett (wirklich alles: Relais und Sicherungskasten auch) neu gebaut habe. Das verlöten hilft Widerstände zu beseitigen.
Grüße an die Fangemeinde
Also ich finde diese Lösung von Timber nicht so toll. Mal davon abgesehen das die Farbe vom Teppich nich so der Knaller ist und das du nun alles an Pannenzeug raus hast was man mitführen musst, sitz die Endstufe natürlich total ohne jegliche Luft abgeschlossen und ist nicht wirklich in optimaler und fester Position.
Find da die Lösung die Bodenplatte zu erhöhen besser. Batt und Bordequitment bleiben nicht angetastet und man kann alles mit einem Griff rausnehmen und hat den Serienzustand. Wenn man alles bündig schneidet muss man keine Gewinde schneiden oder öhnliches, denn alles hält durch die Eigenspannung, also bei mir bewegt sich rein gar nix!
Hatte mir da am Anfang auch Gedanken zu gemacht und finde die Lösung optisch, techn. und vom Nutzen her noch am besten. Ein Griff, Platte oben, ein zweiter Griff und man ist am Equitment oder der Batt. Praxistest nach Panne auch schon bestanden
Nicht böse gemeint, nur mal etwas konstruktive Kritik
Sicherlich muss ich noch hirnen, wo ich den Kompressor und das Dichtmittel, sowie das Warndreieck und Verbandskasten unterbringe.
Eine Idee habe ich ja schon: der GTI hat vorne keine Batterie
Mal sehen...
Klar hatte ich Deine Lösung auch vor Augen. Bis ich am Montag zum Feierabend mir eine Kiste Bier gekauft und eingeladen hatte. Da dachte ich mir, dass geht ja dann von der Höhe gar nicht mehr.
Auch wenn der Kofferraum des Lupo schon klein ist, mit noch weniger würde ich nicht klar kommen, denn ich habe sehr oft was zu transportieren und gut, dass die Rückbank sich so einfach zusammenfalten lässt. Ich habe mir so die ebene Ladefläche erhalten.
Auch wenn es eine einfache Lösung ist. Ich habe lange drüber nachgedacht und mich für diese entschieden, weil es die beste für mich ist!
P.S.: Der Teppich ist grau! Klappe zu - Affe tot
Mal im Ernst: der Kontrast sieht gar nicht so schlimm aus. Vergleich mal auf dem letzten Pic mit der hochgeklappten Laderaumabdeckung
Grüßele
Na gut, das mit dem Stauraum ist auf jeden Fall ein Argument. Da gebe ich dir Recht. Den konnte ich für meine Zwecke auf jeden Fall einbüßen können. Trasportieren tu ich im Kofferraum nie etwas und wenn mal was ist, zB wenns auf Treffen geht gehts eh auf die Rückbank. Zudem kann ich aufgrund von Tieferlegung und Federweg kaum was laden
Also den Kompromiss dem Sound zur Liebe bin ich ohne Zögern eingegangen aber ist auf jeden Fall eine Überlegung wert bei der Aktion. Da sollte man schon klar wissen ob man das bissl Raum brauch oder in dem Fall das Teil zum Spaß nutzt.
...ich brauch den Raum, damit ich Spaß habe
gut, so kann man es auch auslegen. Die Kiste Bier brauch ich nich, denn die Pulle Bacardi passt auch ins Handschuhfach
Ich bin da Minimalist wneiger Platzaufwand, trotzdem besoffen
Und beim Lupo ist das auch so. Da beschränk ich mich auch nur auf Fahrspaß, Agilität und Performance. Platz und Nutzen ist da Wurscht
Zitat:
Na gut, das mit dem Stauraum ist auf jeden Fall ein Argument. Da gebe ich dir Recht. Den konnte ich für meine Zwecke auf jeden Fall einbüßen können.
So morgen geht das große umbauen los ich werde euch alle mit einer diashow und Videos dran teil haben lassen
Bin gepsnant
Wäre cool wenne die einzelnen Schritte mit Durchführung, Teilen, Tips & tricks mit aufführst, dann hat man mal nen Leitfaden und kann sich Ideen einholen. SO nachhaltig für komnende User
wegen dem zeug in der reserveradmulde welche keine ist, ich habe alles unter den vordersitzen verstaut.
da links der Sub in der kiste sitzt und rechts die batterie ist.
meine endstufe und mein prozessor sind auch nicht belüftet.
so warm wird das da drunter nicht.
dann ist der sichtbare deckel so weit oben wie geht, quasi über den verzurrösen.
ich habe davon auch paar bilder.
der kofferraum im Lupo ist eh zu klein darum kann ich darauf verzichten.
ich fahre ja mit dem wagen nicht einkaufen.
muss halt jeder für sich selbst wissen für was er den kofferraum braucht
So hier mal noch paar Bilder die ich habe vom Ausbau...
Bei Fragen einfach fragen
Wow !
Das ist ja mal lecker angerichtet! Und das Alpine passt auch stimmig zum Cockpit
Ich bin noch dabei, Abstimmung zu leisten. Ich mag das dumpfe Nachwummern nicht. Da gibt es am Verstärker einen Schalter, der nennt sich "Emphaser" wenn ich den einschalte, schwingt die Membran richtig nach Wozu das gut sein soll? Für den guten Klang auf jeden Fall nicht!
Ich mag Kickbässe, z.B. wenn ein Tom Tom (blöd, wer jetzt an Navi denkt ) geschlagen wird, muss das auch ein Schlag sein, der dann aber kräftig in die Magengrube geht
Zitat:
wegen dem zeug in der reserveradmulde welche keine ist, ich habe alles unter den vordersitzen verstaut.
Wie du siehst ist für das Zeug aus der Reservemulde kein Platz mehr.
Meine unteren Türverkleidungen und die Spiegeldreiecke kommen als nächstes in Echtcarbon.
Bin gepannt wie das dann ausschaut.
Kumpel von mir hat sich darauf spezialisiert und ich muss das unbedingt haben...
Wie du siehst ist für das Zeug aus der Reservemulde kein Platz mehr.
Meine unteren Türverkleidungen und die Spiegeldreiecke kommen als nächstes in Echtcarbon.
Bin gepannt wie das dann ausschaut.
Kumpel von mir hat sich darauf spezialisiert und ich muss das unbedingt haben...
Den restlichen Platz der Reserveradmulde - die ja im GTI keine ist - brauche ich ebenfalls für Verstärker und Lautsprecher. Daher versuche ich gerade alles in meinem Fahrzeug irgendwo, aber eben auch sinnvoll, unterzubringen.
Kompressor und Dichtmittel werde ich hoffentlich niemals brauchen. Der Batteriekasten selbst, der ja noch original bleiben konnte, ist dafür wie geschaffen.
Endlich ist er fertig ! Danke euch allen für die tipps und tricks er ist perfekt geworden alles prima auch der klang . . . Danke . . .
Na bitte... sieht doch geil wie sau aus
gefällt mir, nur der Lüfter passt irgendwie nicht ins Bild...
Sauber gemacht
Was ich nicht verstehe ist, wie passt der Sub über die Batterie?
Du bist der einzige, der den so weit rechts platziert hat.
Für den Schalter findest findest Du sicherlich auch noch eine schönere Lösung. Wozu ist der eigentlich da?
Grüße an die Fangemeinde
und noch ne frage? hängt der woofer free air oder hast du ihm ein gehäuse gebastelt. der port ließe vermuten das er im bassreflex gehäuse hängt. Mehr fotos vom zusammenbau und co wie angekündigt wären wünschenswert gewesen
die untere konstruktion besteht aus zwei getrenten kammern in dem einen sitzt der Verstärker und ist von den seiten offen die andere ist geschloßen und dient als bass volumen (alles in litern abgestimmt)
der lüfter kuhlt zusätzlich den Verstärker
und zu Dem schalter dieser wird noch mit dem rimote oder wie mans nennt geschaltet das wenn der verstärker an ist der lüfter läuft ...
die umsetzung mit der kompletten einheit finde ich sehr gut. finde nur den bezug nicht stimmig mit dem rest, für das loch sehe ich ja noch sinn aber der lüfter ist absolut unschön und erinnert mich immer an nen computercase.
finde man muss da nix kühlen denn auch der lüfter schafft wenn überhaupt 2 grad unterschied.
habe auch endstufe und prozessor versteckt eingebaut und da ist seid 3 jahren nix...
Hallo leute bin neu hier hab auch schon viel nachgeforscht und gelesen..... aber bin trotzdem nicht schlauer.... was lohnt sich eher Kofferraumausbau oder einfach normal ? ich mein wäre schon nicht schlecht wenns nach was aussehen würde bloß hab ich sowas noch nie gemacht mit mdf oder gfk :(....
meine frage also wenns sich lohnt wie baut man sowas sprich was brauch man alles an werkzeug etc?
die frage ist ja auch was traust du dir zu und mit was willst du arbeiten?
mein ausbau ist komplett aus holz. dafür braucht man anderes werkzeug als für gfk. hast du schon eine ungefähre vorstellung wie es am ende aussehen soll?
jaaaa vorstellung schon aber dies umzusetzen ist die sache weil ich denke mal die hutablage muss dann raus oder ? weil ich da momentan nen 3 wege system drauf hab......aber zurück zu der vorstellung sollte schon alles n bisschen rund sein mit nem schönen teller der halt sichtbar ist genauso wie das cap in dem falle so das die stufen halt nicht sichtbar sind evtl noch n spruch oder emblem mit beleuchtung
ein paar ideen gibt es hier: http://www.lupotreff.de/forum/t/14547
ansonsten:
wer mit tellern musik hört, bremst auch mit steinen!
keine ahnung wer auf den schwachsinn gekommen ist das man mit "basstellern" musik hören kann, mindestens so bescheuert wie "bremssteine"
die hutablage muss nicht unbedingt raus. bei interesse guck mal in meine bilder da ist mein aktueller ausbau drin. die ablage liegt zwar nicht drin aber die passt da ohne probleme drauf.
sieht echt top aus so umgefähr mein ich das auch bloss das der teller statt im boden in in ner wölbung drinne is sproch schräg im kofferraum und wie hast du die doorboardsgemacht? laufen die lautsprecher seperat über ne endstufe ich denke mal schon oder?
die doorboards hab ich roh in ein shop gekauft die wurden nur noch mit mdf ringen verstärkt und lackiert. denn die lautsprecher einfach so in das gfk schrauben hätte nicht gehalten.
ich hab 2 endstufen. eine ist nur für den subwoofer. die andere ist für das frontsystem. von der endstufe auf je eine frequenzweiche und dann auf die tieftöner in den türen und die hochtöner im a-brett.
wenn du sagst schräg geh mal auf das profil von Snake.
Top .... genau so hatte ich mir das vorgestellt DDDD
Zur Beantwortung, Ergänzung oder Vervollständigung aber auch für zukünftige Anfragen zu diesem Thema und als kleine Inspiration: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ) habe ich den Einbau meiner Kofferraumbeleuchtung in Bild und Wort ausführlicher dokumentiert.