Hallo Leute,
Ich fahr ein Lupo 1,4 16V habe den wagen seit 3 wochen und kurz nach dem kauf ist mir aufgefallen das wenn ich konstant zB 100 fahre und dann gas gebe ruckt er, der Drehzahl messer springt runter auf 2 tausende turen und dann wieder normal. Hatte die Vermutung das evt. Zündkabel, Zündkerzen defekt sind... Hat vielleicht jemadn das gleich Probelm?
Liebe Grüße und danke schonmal im Vorraus
Hallo...ich wurde mal denn Fehlerspeicher auslesen lassen,wird sich dann herausstellen was das problem is...type auf drosselkappe..
Greetz Sammy
hatte ich mit meinem Auch. hat was mit der abgasrückführung zu tun so wurde mir erklärt, Kurzes rucken und dann wie bei nem automatik im kickdown kommt er wieder nach ner sekunde wa?
Moin!
Also das ist nen Klassiker und den Problemen Probleme in der Gasannahme und mit einer unregelmäßigen Drehzahl (Laufruhe) kommen in der Regel von Unstimmigkeiten im Zündsystem und von der Drosselklappe.
Grad der 75PS'ler ist ja nen zackiges Motörchen und da haste das schonmal. Wenn der gut gedreht wurde sind das Punkte die dann schonmal innen Fritten sind. Da du ja vermutlich nicht 100%ig weisst wie es vor deinem Kauf war im Punkto Wartung empfehle ich dir mal folgendes, denn iwann muss man es so oder so machen und schaden tut etwas Pflege und Wartung nie:
- Zündkerzen
- Zündkabel erneuern (auch das von der Zündspule zum Verteiler)
- Zündverteiler und Spule auf Risse kontrollieren (ziehen dann Feuchtigkeit)
- Kontakte am Zündverteiler checken und ggf. mit Kontaktspray einsprühen
- Drosselklappe reinigen (schick mir ne PN wenne wissen willst wie)
- Ölwechsel + Filter
- Luftfilter erneuern
Damit haste mal das kleine 1 Mal 1 abgearbeitet und dem Motor was gutes getan. Grad mit sauberer Drosselklappe und frischen Kerzen und Kabel tust du schon viel für die Laufruhe. Empfhelen würde es sich nach der Reinigung der Drosselklappe sie bei VW neu einstellen zu lassen.
Gruß
Bartosch
Zitat:
kommt er wieder nach ner sekunde wa?Genau so is es
Dann würd ich auf Zündkabel tippen. Hatte ich letztens auch. Eins war porös und hat den Funken seitlich rausgeschmissen. Kurzer Aussetzer auf einem Zylinder, Gas weg und dann wieder Annahme.
Passiert das unter Volllast oder auch wenne untertourig rumbimmelst?
bei mir war es die drosselklappe weil die durch die Kurbelwellen entlüftung mit ölschlamm eingesifft wird..... also behälter zwischen kurbelwellenentlüftung und luftfilter drosselklappe säubern und gut
Ich tippe wie Bronko auf Zündung...
Klingt auch schwer nach Zündaussetzer und beim Lupo ist das nunmal keine Seltenheit
Zitat:
Passiert das unter Volllast oder auch wenne untertourig rumbimmelst?
Ja dann ist das Volllast