Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Lupo US-Standlichter in den vorderen Blinkern verbauen und diese per Klippschalter im Innenraum an- und ausschalten. Wie und mit welchen Komponenten mach ich das am besten? Habe leider nicht viel Erfahrung mit Elektronik aber eine komplette HiFi Anlage habe ich bereits allein eingebaut bekommen. Bei eBay gibt es fertige Module außer denen hab ich leider noch nichts gefunden. Wie bekommt man die Blinker schön knallig Orange? Hatte mal irgendwo gelesen das man die "Lasieren" kann?
Über Hilfe und Antworten wäre ich sehr dankbar.
so etwas meinste neh?
Kann meine aber nicht ausschalten..und wohne in Holland...
Moin!
Also ich habe vor einigen Tagen meine US-Standlichter eingebaut und zwar mit Schalter! Ich habe meins zwar auch bei Ebay gekauft aber eben drauf geachtet das das Modul schaltbar ist. Somit musst du nicht direkt den Schalter irgendwo zwischen klemmen sondern das Modul hat bei mir direkt Kabel dafür gehabt. Somit musste ich den nur anschließen und kann jetzt das Modul ausschalten oder laufen lassen. Beim blinken an sich schaltet sich die Seite aus (leuchtet nicht mehr nach sondern blinkt ganz normal).
Bilder usw kann ich dir gerne mal schicken. Bei mir ist es richtig schön hell geworden.
Liebe Grüße
Zitat:
Hatte mal irgendwo gelesen das man die "Lasieren" kann?
das mit dem schalter finde ich eine gute idee habe aber ganz normale module da leuchtet es weiter Loop kannst du mal nen link posten...... eigentlich müsse man doch nur einen schalter zwischen den standlichtkontakten setzen und in den innernraum legen
@SAMMY
Genau so mein ich das. Wie hast Du das gemacht? Link zum "Gerät" oder Name wäre hilfreich!
@Loop-HH
Hast Du auch ein eBay Link oder ein Name des Gerätes zur Verfügung? Schalter hast Du extra gekauft oder war der mit dabei? Bin wie gesagt nicht so Elektronik versiert, war der Einbau / Umbau schwer? Kannst Du uns Bilder zeigen auch vom Schalter, wäre echt schön und vlt. kurz erklären was die Sache am schwersten macht?
Zitat:
Hast Du auch ein eBay Link
Punkt aus Ende... Chris hat gesprochen
na na...so is ja nich...
...aber wenn man mal ne zeit im forum unterwegs ist bekommt man schon sehr oft mit, dass es sich manche leute (bewusst oder unbewusst) sehr einfach machen...
...sicher ist ein forum dazu da, sich rat von anderen mit evtl mehr ahnung zu holen, aber ein wenig eigeninitiative hat noch keinem geschadet...
so viel dazu....punkt aus...
btt:
die module sind so gedacht, dass man sich den strom vom standlicht abgreift, damit die blinker mit dem standlicht zusammen leuchten...
wenn man das übern schalter machen will, empfiehlt sich im fahrgastraum zündungsplus abzugreifen und dann über einen einfachen schalter direkt ans modul zu gehen...dann nur noch die blinkerkabel so anschliessen wie vom modulhersteller vorgesehen...
@chris
also ich habe die us module von ebay und in der anleitung wurde es so angesagt mit dem standlicht zwischen klämmen
ja genau....dann leuchten die blinker aber nur wenn du das standlicht an machst...
so wie ich es erklärt habe, kann man die dann auch so an machen...
...sieht dann meiner meinung nach noch besser aus...aber das muss jeder selber wissen...
Zitat:
.aber wenn man mal ne zeit im forum unterwegs ist bekommt man schon sehr oft mit, dass es sich manche leute (bewusst oder unbewusst) sehr einfach machen...
...sicher ist ein forum dazu da, sich rat von anderen mit evtl mehr ahnung zu holen, aber ein wenig eigeninitiative hat noch keinem geschadet...
so viel dazu....punkt aus...
@derChris
Wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb habe ich die Module bereits bei eBay gefunden, diese waren jedoch ohne An- / Ausschalter deswegen habe ich nochmal explizit nachgefragt. Ich bin wie gesagt nicht sehr Elektronikversiert und würde mich daher freuen wenn man mir kurz bildlich erklären würde wie das alles gemacht werden müsste!?
Könnte man es auch über einen VW Schalter bewerkstelligen?
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Die Beschriftung kann man vlt. abkratzen oder eine andere nehmen zum Beispiel.
Das habe ich zum Beispiel gefunden als Modul: http://cgi.ebay.de/US-STANDLICHT-US-BLINKER-MODULE-zB-VW-LUPO-/150494711089?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item230a2f0d31&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Da sind zum Beispiel vier verschiedene Farben pro Modul vorhanden. Wo muss ich welches anschließen und wo müsste der Schalter zwischengeschaltet werden?
Dann brauch ich noch ein Kabel was zum VW Schalter in der Mittelkonsole im Innenraum führt, richtig? Sobald ich da drauf drücke aktiviert sich das US Standlicht im Blinker mit 40% Leuchtkraft und geht vlt. automatisch aus sobald ich den Schlüssel abziehe? Das wäre optimal find ich. So hat man ein preiswertes Tagfahrlicht was nicht weiter auffällt aber trotzdem genug auffält am Tage.
oh sry ich hab das flasch verstanden chris sry
ja is schon ganz nett.
aber wenn ich die module schalten will so wie ich sie jetzt eingebaut habe ist es doch richtig einfach den schalter zwischen die leitung vom standlicht und dem modul zu setzen?
Wenn man sie übers Standlicht abzwackt, dann kannste die doch nicht immer anmachen, oder? Ist zwar auf ne 30 gelegt aber schonmal über nen Schalter... also muss Standlicht ansein & dann kannste erst die Module in Betrieb nehmen, oder irre ich mich grad?!
Mfg
ja sie leuchten dann nur wenn das standlicht an ist that´s right
Das bedeutet es funktioniert doch nicht über einen extra Schalter im Innenraum? Außer Standlicht ist an? Aber ich wollte eig. nur US Standlicht Blinker anmachen und nicht das normale Standlicht dazu. Sieht doch doof aus das normale Standlicht.
Dann ziehste dir ne 30 (Batterieplus) & nimmst die normale Masse vom Blinker... übern Schalter im innenraum dann die Leitung 30 Schalten & schon liegt nen Dauerplus an & du kannst es anmachen wann wie wo du willst... ich müsste es erst ausprobieren um es 100%´ig sagen zu können wie es funktioniert...
Mfg
Eine Zeichnung wäre super. Und was ist eine 30 ziehen? Hast Du denn auch US Standlicht im Blinker Flohsen? Dauerplus heißt ich könnte es immer an machen auch wenn der Schlüssel nicht im Zündschloß steckt, richtig? Könnte man es auch so realisieren das es immer angeht sobald ich die Zündung anmache?
dann müsstest du an klemme 15 anstatt 30 15 geschaltetes plus
Danke. Nun weiß ich leider immer noch nicht was 15 und 30 ist und wo ich die finde.
Könnte man es auch über einen VW Schalter bewerkstelligen?
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Die Beschriftung kann man vlt. abkratzen oder eine andere nehmen zum Beispiel.
Das habe ich zum Beispiel gefunden als Modul: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=150494711089 (*)
Da sind zum Beispiel vier verschiedene Farben pro Modul vorhanden. Wo muss ich welches anschließen und wo müsste der Schalter zwischengeschaltet werden?
Dann brauch ich noch ein Kabel was zum VW Schalter in der Mittelkonsole im Innenraum führt, richtig? Sobald ich da drauf drücke aktiviert sich das US Standlicht im Blinker mit 40% Leuchtkraft oder so und geht vlt. automatisch aus sobald ich den Schlüssel abziehe? Das wäre optimal find ich. So hat man ein preiswertes Tagfahrlicht was nicht weiter auffällt aber trotzdem genug auffält am Tage.
Zitat:
Könnte man es auch so realisieren das es immer angeht sobald ich die Zündung anmache?
@Flohsen
Passt nicht zu Deinem Lupo weil er Gelb ist oder warum?
Jetzt sind aber immer noch folgende Fragen unbeantwortet:
Danke. Nun weiß ich leider immer noch nicht was 15 und 30 ist und wo ich die finde.
Könnte man es auch über einen VW Schalter bewerkstelligen?
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Die Beschriftung kann man vlt. abkratzen oder eine andere nehmen zum Beispiel.
Das habe ich zum Beispiel gefunden als Modul: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=150494711089 (*)
Da sind zum Beispiel vier verschiedene Farben pro Modul vorhanden. Wo muss ich welches anschließen und wo müsste der Schalter zwischengeschaltet werden?
Dann brauch ich noch ein Kabel was zum VW Schalter in der Mittelkonsole im Innenraum führt, richtig? Sobald ich da drauf drücke aktiviert sich das US Standlicht im Blinker mit 40% Leuchtkraft oder so und geht vlt. automatisch aus sobald ich den Schlüssel abziehe? Das wäre optimal find ich. So hat man ein preiswertes Tagfahrlicht was nicht weiter auffällt aber trotzdem genug auffält am Tage.
1.Schalter
ja ist soweit ich weiß übereinen normalen vw schalter möglich.
2. ich habe die einfachere version genommen
http://cgi.ebay.de/US-Standlicht-Blinker-VW-Golf-1-2-3-4-5-R32-Bora-Lupo-/180629067473?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0e54d6d1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
3. Klemme 30 ist einfach plus von der Batterie.
Klemme 15 ist plus Geschaltet sprich dein Zündschloss schaltet es zündung an strom liegt an auf der leitung.
hoffe das is nun erklärt ich kanns nich besser erklären, wo du klemme 15 im lup findest keine ahnung
Foto hier mit normalem standlicht
@Platzhirsch
Genau so würd ich es auch gern haben nur halt ohne normalen Standlicht und die offenen Fragen die ich zuvor geschrieben habe beantwortet. Das würde mir sehr weiterhelfen.
Und was brauch ich für ein Kabel um zum Schalter im Innenraum zu gelangen?
http://martinsteffens-online.de/files/ebay-images/US-light/Anschlussuebersicht_klein.jpg (*)
Das Standlichkabel und die Blinkerkabel finde ich relativ einfach im Lupo?
Alsoooo eine 15 findest du überall da, wo erst strom ist wenn du Zündung anmachst (Bsp. Abblendlicht, Rückfahrlichter, (bei mir) Radio).
Über einen normalen VW-Schalter, ja möglich. Funktioniert wie ein normaler Schalter.
Zu meinem Lupo passt es nicht, weil ich Gelb-Schawarz Design mache & Schwarze Frontleuchten (also auch Blinker) habe & deshalb würde es nicht wirken.
Wie man es anklemmt, ist im Lieferumfang vorhanden, oder nicht?
Das probiert man sich dann aus
Ja ein Kabel um in den Innenraum zu kommen brauchst du auch noch, aber wird wohl nicht das Problem sein.
Mfg
ja anleitung ist dabei
@MM:
sorry, hatte schon wieder vergessen das du schon was bei ebay gefunden hattest...
zur schaltung:
also so ein "günstiges" modul wie platzhirsch hat tuts auch...
da geht auch das ganze schalten recht simpel....wie plazhirsch schon meint...anleitung ist dabei....
das modul ist ein kleiner grauer kasten mit 3 kabeln dran.
+ (kommt von der stromquelle, die die standlichtfunktion steuert; also entweder standlichtleitung, oder ein über schalter gesteuertes +)
blinker eingang
und blinker ausgang
zusammen mit dem schaltungsbild aus platzhirschs ebay link sollte man das eigentlich verstehen.
...die günstigen werden schon gut warm...aber wie solls auch sonst funktioenieren...ist halt n widerstand drin, und der wird nun mal warm wenn er die energie aufnimmt...
glaube auch nicht, dass das teurere modul sich nicht erwärmt....
...du nimmst das + kabel des blinkers und zerschneidest es....verbindest das ende das vom "auto" kommt mit quetschverbindern (o.ä.) mit blinker-zuleitung modul....
...dann das andere ende ( restliches + kabel das noch am blinker hängt) mit blinker "ableitung" des moduls verbinden...
...der blinkerstrom wird quasi nur durch das modul geschleust...
An welcher Stelle muss welches Kabel ran welches dann zum Schalter im Innenraum führt?
Kann man das irgendwie an der Skizze markieren? Welche Farbe hat das Pluskabel vom Blinker?
alsooooooo:
strom von zündung abgreifen, dann über schalter an blaues kabel des moduls...
farbe des blinker plus weis i grad ned...kann man aber einfach durchmessen...gibt für 3 euro bei ATU so ne prüfleuchten...die reichen für so ne zwecke...
Ich kauf mir erstmal alles. Teste und probiere alles und würde mich dann ggf. nochmal melden!
http://cgi.ebay.de/Scheinwerferfolie-Rot-20x60-/220785552772?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3367d82d84&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Diese Folie würde ich dann noch über die Blinker ziehen wollen! sollte doch kein Problem sein, oder?
Strom von Zündung bekomm ich wo her?
Und an welcher Stelle kommt nochmal die 15 zum Einsatz? Am besten Strom von ner Radiostromleitung abzwacken? Die dann zum Schalter führen, mit welchem Kabel auch immer, irgendwie da anschließen und dann wieder von da zum Modul?
So ein Schalter wäre auch machbar?
http://cgi.ebay.de/Mini-Schalter-Wippenschalter-Einbauschalter-EIN-AUS-S2-/230583445977?pt=Dimmer&hash=item35afd829d9&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Kann ich beide Blinker an einem Schalter anschließen? Wenn ja wie?
Eine Frage ist bei mir noch ungeklärt und ich hoffe ihr könnt mir da noch irgendwie helfen!
Ich möchte die Blinker schön orange bekommen. Wie macht man das am besten?
Mit Tauchlack? http://cgi.ebay.de/Gluhlampen-Tauchlack-orange-Lampenlack-Neu-ab-Werk-25ml-/200565980245?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eb2a9fc55&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Mit Tönungsspray? http://cgi.ebay.de/Dupli-Color-Acryl-Tonungsspray-Transparentspray-orange-/160586932972?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2563ba22ec&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Mit Folie?
noch keine passende Folie in Orange gefunden?
Kann man die Blinkerscheinwerfer irgendwie öffnen um Sie von Innen zu lackieren/besprühen/folieren? Oder soll ich das von außen machen?
Danach beim lackieren oder besprühen nochmal mit transparentem lack versiegeln?
Würde mich sehr über antworten freuen!
bekleb das blinkerglas einfach von aussen mit der scheinwerferfolie. dafür ist die doch gedacht!
blos nicht die hauptscheinwerfer damit bekleben. denn das fällt definitv so arg auf, dass du sicher keine woche damit fährst ohne von den cops abgestraft zu werden.
@derChris
Hatte nur vor die Blinker zu färben, nicht die Scheinwerfer. Aber wie bereits geschrieben habe ich keine Folie in orange gefunden! Die in den einem Link ist rot und nicht orange, habe beim Anbieter nachgefragt. Weiß immer noch nicht wo ich den Strom hernehmen soll, wo die 15 ist?
Kann man die Blinker öffnen um sie von innen zu lasieren/einzufärben?
Dann würde ich es so machen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
blinkerlampen brauchst eigentlich nicht färben...kann man fertig in orange kaufen....
die "15" findest du eigentlich ziemlich oft im innenraum....
nämlich überall wo zündungsplus anliegt...sprich, an allen teilen die nur funktionieren wenn du die zündung an hast...
...ich habe zum beispiel das zündungsplua für die airride komponenten vom knop der heckscheibenheizung abgezwackt...
@derChris
Möchte nicht die Blinkerbirnen sondern das drum herum lasieren! Damit es ein schön kräftiges orange wird! Weiß jemand wie man und ob man die Blinker"scheinwerfer" öffnen kann? Die normalen Scheinwerfer sind glaub ich nur geclipst.
Und dann schneid ich das kabel durch und mach da nen Verteiler dran? Der wie aussieht und wie richtig heißt? Und dann kann es nicht zu schwankungen kommen? Weil ja ganz schön viel Strom durch die Leitung fließt?!
Original ist das Radio auch über 15 geklemmt & wenn das so ist, dann liegen da sogar schon wo man nur was abzwacken brauch... schwer ist das nicht zu finden
Mfg
Mein Bruder sagte ich kann es auch über den Sicherungskasten machen! Über eine Flachsteckzunge 2,8 mm in den Sicherungskasten einstecken um an Strom zu kommen! Funktioniert das?
Weiß jemand wie man und ob man die Blinker"scheinwerfer" öffnen kann? Die normalen Scheinwerfer sind glaub ich nur geclipst.
Kann mir noch jemand sagen welche Farbe ich vom Blinkerkabel durchtrennen muss? Wie befestigt man die Module am besten an welcher Stelle? Wegen Feuchtigkeit und so.
hallo nochmal alle zusammen...
habe heute erfahren das man die module auch direkt im innenraum anschließen kann?!
beim lenkrad"hals" laufen die ganzen blinkerkabel auch lang... wisst ihr welches ich da abzwacken müsste?
http://www.lupotreff.de/data/uploa.../big/4676.jpg
der gummipuffer is mir heute abgegangen! hab den nicht wieder rauf bekommen. ist das dolle schlimm? nicht das mein auto im winter jez leichter einfriert von innen?
Tipp.... das was du meinst ist der Lenkwinkelsensor & wenn du da eine falsche Sache dran machst, dann sind ca 300€ für den Sensor fällig... genauso laufen da nämlich auch Airbag Kabel lang & so... LASS ES BITTE...
Zu deiner Stopfen geschichte... das ist nicht weiter wild aber versuch ihn wieder rein zu fummeln
Mfg
http://www.lupotreff.de/forum/t/2147
da der beitrag von obiwan2:
Zitat:
Hi Lupopinio,
es ist zwar eine (T'schuldigung) Scheiß-Arbeit, aber am besten baust Du die Lenkradverkleidung ab. Danach siehst Du einen Kabelstrang auf der rechten Seite entlang der Lenksäule laufen.
In diesem Kabelstrang suchst Du dir das grau/schwarze und das grün/schwarze Kabel heraus (kannst auch erst mal mit 'nem digitalen Multimeter kontrollieren...dami bekommst Du raus, welches Kabel für Links und welches für Rechts ist). Wegen der Farbcodierung: Ich war/bin der Meinung, daß der schwarze Farbanteil geringer war...drum nenne ich diese Farbe auch erst nach der "Hauptfarbe".
Bei mir waren es diese beiden Kabel. Abgegriffen habe ich die mit 2 "Stromdieben"... daran die 2 Anschlußkabel für die Blinkeransteuerung der ZV angeschlossen und ... wunderbar ! Hat alles super geklappt !
Wäre schön, wenn ich Dir helfen konnte !
Gruß
obiwan2
Du machst es dir komplizierter als es sein muss.Rs gibt viele kleine ecken im motorraum die genügend schützen und befestigen ist ja auch nicht so schwer mit den dingern
Bin leider ein Sicherheitsfanatiker, dies wird diesmal zusätzlich verstärkt weil ich von Elektrik nicht sehr viel Ahnung habe. Sorry, werde es dann aber im Motorraum verbauen. Hat heute sehr viel geregnet und die Stelle die ich mir ausgesucht habe ist absolut trocken und im Sommer kühl genug damit mir die Module nicht durchbrennen.
Zitat:
Bin leider ein Sicherheitsfanatiker,
Hab aber bis jetzt keinen Stromdieb verwendet und werde auch keinen verwenden.
Strom hab ich mir nicht, wie es hier viele machen, von irgend einem Gerät abgezwackt welches Standardmäßig Strom bekommt wenn man die Zündung anmacht. Ich habe mein Strom vom Lichtschalter geholt. Dort gibt es einen vorgefertigten Kontakt für TFL. Dieser ist nicht belegt. Hoffe das funktioniert, wisst ihr das? Bin jetzt leider noch nicht so weit es testen zu können. Morgen verbinde ich erst alles. Liefert dieser TFL Kontakt denn genug Strom für das US Standlicht? Wie bekomm ich das heraus? Wie viel Strom kann generell durch eine 1,5mm Kupferleitung / Litze fließen?
Zitat:
Wie viel Strom kann generell durch eine 1,5mm Kupferleitung
Reicht es für die Module und die Blinker? Stromstärke weis ich nicht und die Länge der Leitung ist cirka 1 Meter bis zum Modul und dann von da 10 cm bis zum Blinker und 1 Meter bis zum anderen Blinker.
wieviel watt leistungsaufnahme haben die module? bzw. ne blinker lampe? glaub 15 Watt.
lass mich mal kurz rechnen....
die Module gehen bis je 30 Watt glaube ich und die Blinker sind ganz normale PY21W Lampen, also ziehen bei 100% Leuchtkraft 21 Watt möcht ich meinen!
hab es mal mit 60 Watt, 11V(Batterie ziemlich tot-Auto aus) und 14V ( Auto läuft - Lima speist), und einer Leitungslänge von 5m ausgerechnet.
...alles im grünen Bereich...Innenwiderstand der Kupferleitung liegt bei lächerlichen 0,12 Ohm