Ich bräuchte euren Rat Community..
Habe folgendes Problem: aus meinem Auspuff kommt beim Start weißer Qualm und Ölreste kleben an meinem Heck. In einem Polotreff habe ich gelesen, dass es die Zylinderkopfdichtung ist.
War heute bei Pit Stop. Die wollen nur vom Arbeitslohn 195€ für 4 geplante Stunden, mit material 620. Darin enthalten: Zylinderkopfdichtung neu machen mit allem drum und dran, ölwechsel, kühlflüssigkeit wechseln, zahnriemen wechseln.
Vielleicht komme ich ja an die Teile billiger ran, mein Onkel ist KFZ-Meister mit Werkstatt, der kann bestimmt was reißen.
Meine Fragen:
- was meint Ihr zu den Preisen?
- was bräuchte ich an Material, außer:
- Zylinderkopfdichtung
- Zylinderkopfschrauben
- Zahnriemen
- Ölfilter und 1 x 10W40
- Kühlflüssigkeit
Cheers. RS198 :(
Zitat:
Meine Fragen:
- was meint Ihr zu den Preisen?
- was bräuchte ich an Material, außer:
- Zylinderkopfdichtung
- Zylinderkopfschrauben
- Zahnriemen
- Ölfilter und 1 x 10W40
- Kühlflüssigkeit
Zitat:
WAPU
Zitat:
. die soll auch noch mit gemacht werden im preis.
naja habe mal gerechnet:
arbeitslohn 195€ // teile 440€
wenn ich selber kaufe komme ich bei den teilen um die 250€. das wären 190€ weniger, klingt ja schon mal ein bisschen besser.
das problem ist halt, dass die werkstatt immer voll besetzt ist und die aufträge bis ins jahr 2050 haben, wenn du verstehst was ich meine.
Zitat:
voll besetzt ist und die aufträge bis ins jahr 2050 haben, wenn du verstehst was ich meine
Wichtig:
Beim Zahnriemen immer beide Riemen tauschen, wenn reißt der kurze zwischen den Nockenwellen. Und die Spannrollen sind auch sehr wichtig zu tauschen!
Zitat:
Fahr nicht mehr zu viel damit, am besten gar nicht mehr
Zitat:
Wie erkennt man das Wasser im Öl
war grad mal schaun... an dem deckel ist kein schleim, sondern ganz normales öl.
Wie sieht das den mit deinem Wasserbehälter aus, ist da noch Wasser drin ?
Ich weiß, dass es die Sets gibt ^^
Aber ich weiß ja nicht, dass du das auch weißt und das kaufst. Und nimm bitte den Conti Satz, der Rest ist Plörre.
Wasser ist drin ja. normales ohne irgendwelches öl drin, so wie ich gesehen habe.
@ WEST: nehm das von Conti ok. danke für die empfehlung.
fährst du viel kurz Strecke ? entweder ist erst am Anfang eines ZKD Schadens oder du färst zu viel kurz Strecke
ja eigentlich jeden tag maximal 20 km. kann aber auch vorkommen, dass ich mal 60 oder 70 km fahre.
fallen irgendjemandem noch Teile ein ?
Um die ZKD zu Wechseln wurde ja alles schon so weit geschrieben was du brauchst
Es sei den du möchtest den Motor jetzt richtig überholen, dann brauchst echt noch mehr
was bräuchte man denn noch so?
wäre schon gut, wenn da die nächsten 2,3 jahre nix mehr an problemen dazu kommt.
bei pit stop meinten sie noch, dass ich einen ,, Ventildeckel mit Dichtung " bräuchte
"Ventildeckel mit Dichtung"?
Die können doch hoffentlich den alten nehmen, die alte Dichtmasse abkratzen und neue drauf schmieren. Sonst wirds teuer
Da sind ja auch die Lagerschalen für die Nockenwellen drin und so..
na toll .. >.< das wäre es ja. die gibts aber bei ebay verchromt oder auch normal um die 30€. das geht ja noch.
hat noch irgendwer tipps oder ähnliches, auf was man achten sollte?
Auf jeden Fall würde ich mir Schläuche usw markieren, damit du weißt wo alles hin muss,
Auf jeden Fall die richtige Reinfolge der Zylinderkopfschrauben einhalten und natürlich auch mit der richtigen grad Zahl anziehen steht aber auf der Verpackung der Zylinderkopfdichtung ...
Aber du hast ja dein Onkel am Start denke ich mal, der sollte das schon wissen als KFZ Meister
Fürn Polo gibt es ein schönes Buch mit dem schönen Namen " So wird es gemacht " sowas sollte es denke ich mal auch fürn Lupo geben, würde mir das besorgen wenn du Öfters am schrauben bist.
Machst du es doch selber ?
Ich denke mal ich werde es machen lassen, von wem ist noch die frage.
habe paar kontakte geknüpft, mal sehen wie es sich preismäßig verhält.
ja so ein buch gibt es für den lupo auch. eigentlich eine tolle sache.
aber in sachen motor ist mir das dann doch ein wenig zu unsicher, das muss jemand machen, der ahnung davon hat.
bei einer zv einbauen mag's gehen, krieg die türen auch auf, wenn sie nicht gleich gehen sollte, aber ein motor geht, oder geht nicht.
So schwer ist es nicht, aber sicher ist sicher da hast du wohl recht.
Also ich würde (für privat) 200€ Machelohn verlangen, wenn du natürlich die Teile mitbringen würdest. D.h. aber auch mit Ölwechsel Zahnriemen &&& ... wenn der Kopf allerdings zum Plan-schleifen muss, dann würden ca 80 dazukommen.
Das ist so der Preis für privat der eigentlich in Ordnung wäre.
Nur mal so als Richtung.
Mfg
klingt doch ganz okay. aber da kann ich es auch "professionell" machen lassen bei pit stop oder anderen firmen. die nehmen auch nur reinen arbeitslohn 4 stunden a ~50€ sozusagen. von zylinderkopfschleifen hat der typ auch was gesagt, wegen verunreinigungen.
könnte man da nicht gleichzeitig bisschen leistung rausholen?
Zitat:
könnte man da nicht gleichzeitig bisschen leistung rausholen?
das stimmt. ^^
aber ich muss erstmal sparen, das geht ganz schön ins geld ... :(
ja ölfilter ist dabei. denke mal, das sollten alle teile gewesen sein.
nächste oder übernächste woche wirds gemacht, von irgendjemandem.
dann poste ich nochmal das ergebnis.
thx at all, die zur aufklärung beigetragen haben
** update **
also ist keine zylinderkopfdichtung.
war heute bei nem motorsportschrauber (DTM) der hat mir versichert,
dass es nicht die dichtung ist.
von daher nochmal glück gehabt. ^^
ABER .. ich wöllte gerne mal meinen Motor auf vordermann bringen.
Könnt ihr mir irgendwelche Reinigungen z.B. Drosselkappe oder Ähnliches empfehlen? Will ja, dass er noch ein bisschen hält.
Zitat:
Beim Zahnriemen immer beide Riemen tauschen, wenn reißt der kurze zwischen den Nockenwellen. Und die Spannrollen sind auch sehr wichtig zu tauschen!
ach vielleicht habe ich den fehler schon enteckt?
ich habe den 1.0 ANV... vielleicht hat der auch nur einen?
Dein ANV Motor ist kein 16-Ventiler, hat daher auch nur eine Nockenwelle und dafür einen Zahnriemen.
jup danke dachte ich mir fast habe ich zu spät gesehen