Moin,
habe ne Heckklappe von nem GTI wo der Spoiler drauf war, da ich aber nirgends einen Flügel finde dafür frage ich mich welcher die selben verschraubungspunkte hat! Passt eventuell der vom 3L?
Sonst schweiße ich die Löcher zu... Gruß
Passt der vllt. vom FSI?
Der hatte doch meines Wissens auch noch einen
LG Deco
Zitat:
Passt eventuell der vom 3L?
Achtung, es gibt 2 Heckklappen die unterschiedlich geformt sind!
und deshalb uunterschiedliche Spoiler benötigen.
Die Alu / Magnesiumheckklappe und die Stahl-Hecklappe.
Soweit ich weiß, wurde der 3L erst mit Magnesium-, später mit Stahlklappe geliefert
Am GTI wurden m.E. die Stahklappe verbaut.
Welche Klappe der FSI hatte weiß ich nicht, ich vermute allerdings Magnesium, da es einen VW-Heckspoiler gibt (vermute vom FSI) der auch an der 3L-Klappe passt.
Da liegst du mit deiner Vermutung goldrichtig.
Also nach dem FSI Spoiler suchen richtig?
So hab ich es auch vertanden
nein falsch ^^ du musst nach einem spoiler suchen der von ner stahlklappe stammt . . . fsi un 3l hatten teilweise alu klappe und deswegen ne andere form.
also genau hinschauen!
Och das wird mir zu kompliziert, ich glaube ich schweiße es morgen einfach zu....
Klär doch erstmal was für eine Klappe du hast.
(Magneten dranhalten).
Wenns ne Stahlklappe ist sollten alle Spoiler passen, die für 6X angeboten werden. Warscheinlich auch der GTI-Spoiler.
Wenn's die ALu/Magnesiumklappe ist, hat sich das mit dem Schweißen eh erübrigt. - dann mußt du einen Spoiler suchen der auf den FSI passt.
Da gab es einen direkt von VW der hatte allerdings kein integriertes Rücklicht, das saß beim FSI m.E. oben hinter der Heckscheibe.
Der 3L hatte keinen Spoiler...
Die aus Leichtmetall (Alu-Magnesium-Verbund) gefertigte Heckklappe hatte eine besondere Form, zur Verbesserung der Aerodynamik. Aber keinen Spoiler! Man kann es erkennen. Meist aber erst auf dem zweiten Blick: die Dachkante ist verlängert dadurch steht die Scheibe steiler und die Seiten sind auch viel kantiger, nicht so abgerundet.
Des Weiteren hatten diese Klappen dünneres Glas zur Gewichtsoptimierung.
Ab 2002 war damit aber Schluss. Dann bekam auch der 3L die Stino-Stahlklappe.
Der 3L hatte auch keinen spoiler. Richtig! Aber dafür der FSI und der hatte bekanntlich die gleiche Heckklappe aus Al/Mg.
Und es war nicht ab Baujahr 2002 beim 3L und FSI mit der leichten Heckklappe schluß, sondern ab Modelljahr 2002. Dann wurde beim 3L und FSI Blechheckklappe gefahren und der FSI bekam den GTI Spoiler verpasst.
Und nicht nur diese Leichtbauklappe (also 3L UND FSI) hatten dünneres Glas. Die Leichtbaukarosserien hatten alle dünneres Glas in den Seiten und Türen. Schließt auch den GTI mit ein. Zu dem war auch die Blechstärke bei 6E Karossen geringer.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
da erkennt man den unterschied
Zitat:
Am GTI wurden m.E. die Stahklappe verbaut.
Zitat:
da erkennt man den unterschied
Danke hat geklappt, ist schon zu und bereit zum verzinnen
Kann also zu hier..