Hay Leute, bei mir stehtvein Motoröl wechsel an! Hab nen GTI.
Was für ein Öl könnt ihr mir da empfehlen? Hab in der Suche leider nix nützliches gefunden.
Fahre das Castrol EDGE 5W40. Hatte auch mal anderes, aber dieses hat sich für mich als beste Variante herausgestellt. Mit diesem wurde er auch ausgelifert.
Ich bin immer 5w30 gefahren. Marke kann sich jeder selbst raussuchen.
Zumindest ein kleines Topic gibts dazu - http://www.lupotreff.de/forum/t/13175
äh bartosch das stimmt so nicht.
der Lupo GTI wurde ab werk nicht und niemals mit castrol edge 5W40 ausgeliefert.
Habe das mal bei VW erfragt. Castrol ja aber nicht das edge...
ich fahre nach einigen probieren mit 5w40 und 10w40 das Mobil 1 0w40 und kann das für den GTI absolut empfehlen. besser gehts nicht...
Spielt den die fahrweise eine Rolle? Fahre überwiegend kurz Strecke und am wochenende falls es die Arbeit zu lässt bissl mehr
Zitat:
äh bartosch das stimmt so nicht.
der Lupo GTI wurde ab werk nicht und niemals mit castrol edge 5W40 ausgeliefert.
Habe das mal bei VW erfragt. Castrol ja aber nicht das edge...
Zitat:
Spielt den die fahrweise eine Rolle? Fahre überwiegend kurz Strecke und am wochenende falls es die Arbeit zu lässt bissl mehr
Zitat:
Bartosch, wo du schon wieder mit deinen Gedanken bist.
Magnatec bin ich auch schon gefahren 5W40, das hat er bei mir mehr oder weniger gefressen...
Moin
Also ich fahre auch das 0W40, aber das Castrol EDGE, kann ich einfach nur empfehlen. Ich muss vielleicht einmal in der Saison Öl nachkippen und richtig schwarz oder so war mein Öl noch nie beim Wechsel. Der Motor läuft super. Also meine Empfehlung Castrol EDGE 0w40.
Zitat:
Haste da mal ne gute Alternative die ich ausprobieren könnte?
In wiefern unterscheidet sich das 0W40 zum 5W40 und was hat es mit 5W30 auf sich, was auch einige fahren?
es schmiert bei kälterem Motor deutlich schneller an den kritischen stellen als nen 5er/10er/15er etc...
Außerdem ist MEIN Ölverbrauch geringer...
Okay.
Welche Öle sind generell für den AVY zugelassen laut VW?
Welche Spezifikationen steht im Bordbuch...
Aber du kannst bedenkenlos 0W40 fahren...
Was im V12 Biturbo geht, das geht auch beim GTI...
Zitat:
Was im V12 Biturbo geht, das geht auch beim GTI...
Das Thema Motoröl beschäftigt mich eh schon länger, weil ich mir über das Optimum für den GTI beim 5W40 nicht sicher bin. Wie gesagt, so hab ich den Wagen bekommen. Dann heisst es oft 5W30. Von 0W40 bis 10W40 aber auch schon alles gehört.
Ich fahre den Wagen ja schon sehr sportlich. Morgens ca. 13-15km zur Arbeit mit angemessenem Warmfahren. Ansonsten reite ich auch noch gut Kilometer runter.
Zitat:
Außerdem ist MEIN Ölverbrauch geringer...
Ist das 0W40 was Robby vorgeschlagen hat auch sinnvoll bei nem Auto wie meinem, sprich weniger Kurzstrecke, viel Auslauf und auch so ausreichend viele km mit sportlicher Fahrweise?
Wenn ich meinen nur im Sommer und "nur" sportlich bewegen würde (so dass er schon gut heiß wird), würde ich persönlich glaube ich ein minimal dicker-schmierendes 5W40 vollsynth. fahren - das aber auch nur aus meinem Halbwissen heraus.
generell ist das Mobil1 0W40 sehr gut und kann eigentlich immer gefahren werden.
zZ fahre ich ja das Castrol 5W40. Sportlich sowieso und das auch fast das ganze Jahr. Habe aber wie Robby auch shcon bemerkt, das das Magnatec zT ganz gut weggeht. Daher meine Überlegung zu Wechseln. Ist so dünnes wie 0W40 überhaupt ratsam bei nem Bleifuß und vielen km?
Zitat:
ist das 0W40 was Robby vorgeschlagen hat auch sinnvoll bei nem Auto wie meinem, sprich weniger Kurzstrecke, viel Auslauf und auch so ausreichend viele km mit sportlicher Fahrweise?
Zitat:
Wenn ich sage nimm das 0W40, was da jetzt so schlecht dran zu verstehen du Kunde...?
also Bartosch ich glaube du kannst jetzt solangsam mit ruhigem Gewissen auf 0W40 umsteigen, jetzt kennste ja schon 3 Leute die das fahren, egal ob Castrol, Mobil oder oder oder
Hier noch ein Link für dich vom Castrol EDGE Formula rs 0W40 so wie ich es jetzt seit 3 Jahren fahre und mein Vorbesitzer auch.
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Jetzt wieder zurück zu Sancezz, der das Thema hier eröffnet hat...
so wie du sicherlich jetzt gelesen hast das hier mehrere leute 0W40 fahren kannst du das auch ohne Probleme und gerade da du viel Kurzstrecke fährst würde ich es eh empfehlen da es eine sehr gute Fließeigenschaft hat gerade beim Kaltstart...
es hat mal irgendwo jemand gut erklärt für was die zahlen stehen.
ging glaub ich um den zustand wenn das öl kalt bzw zweitens wenn es dann warm ist.
google doch einfach mal.
bin grad zu faul mit dem handy...
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also ganz kurz und knapp:
das "W" steht für die Wintereignung, z.B. 0W (sehr dünnflüssig) umso höher die zahl geht desto dickflüssiger das öl... 5W, 10W usw.
die andere Zahl "40" hinten dran steht für die Sommereignung, z.B. 20 (dünnflüssig) anstieg der zahl , 30, 40, 50 usw. wird es dickflüssiger
hier stehts auch nochmal ausführlich: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Werd dann mal das 0W 40 probieren.
Aber noch mal ne Frage zu dem 0w , 5w usw.
Was ist den für den Winter besser wenn's die winter Eingeweiden bedeutet
Wenn ich raten würde, würde ich sagen das 0 am besten wäre oder?
Zitat:
Wenn ich raten würde, würde ich sagen das 0 am besten wäre oder?