Hallo zusammen,
habe ein dickes Problem: Und zwar haben sich bei mir beide Lambdasonden verabschiedet. (Lupo GTI, Bj. 2001) Hab seit Tagen die Motorleuchte an und rauslöschen hält höchstens 10 Kilometer. Fehler sind (nicht wortlaut) Lambda1: Signal fehlerhaft ; Lambda2: Signal fehlerhaft-sporadisch.
Ich habe die beide Sonden mit dem Gutmann Tester einzeln und zusammen gemessen. Bei einzeln erhalte ich jeweils Regelung schlecht bei 0,1 bis 0,34.
Bei der kompletten Messung pendelt der Wert extrem stark zwischen 1,2 und 3,6 - Regelung schlecht.
Sauber machen hat nichts genützt. Die Sonde nach dem Kat hat einen Wechselinterval von 160.000 Kilometern (warum auch immer). Die hätte ich in 4.000 Kilometer eh erreicht.
Nun kostet mich der Spass bei VW für beide Sonden knappe 280 Euro, was ich für zwei zündkerzengrosse Teile mit nem Kabel dran echt Hammer finde.
So...
Jetzt find ich im Web aber Angebote die da weit drunter liegen. Zum Teil kostet da die Sonde nach Kat knappe 50 Euro und die vor Kat ca. 80 bis 100 Euro. (für den Lupo GTI)
Frage:
Sind die was, oder kann man das vergessen? Hat schon mal jemand so etwas aus dem Web verbaut und Erfahrungen gemacht? Die ist der halbe Preis, als wenn ich sie bei VW kaufen würde. Ich denke mal nicht, dass Lambdasonden Modelspezifisch gebaut werden, sondern die Gleichen in mehreren Modelen, bzw. Marken Platz finden und im Internet die Menge den Preis macht. Kann mich natürlich auch irren.
Wer kennt sich mit sowas aus?
Ich habe vor ca. 8 Wochen meine Lambdasonde (vor Kat) ausgetauscht. Die Wahl fiel auf eine Bosch für 120EUR. Da weiß man, was man hat. Bis dato null Probleme damit. Es geht auch günstiger: Eine neue Lambdasonde + alten Stecker dran löten/crimpsen. Bietet u.a. auch Bosch an.
Ich würde auf jeden Fall ein Ersatzteil von einem Erstausrüster kaufen.
hallo,
also ich hatte die Sonde unterm lupo die vor kat sitzt kaput habe die neu gemacht habe mir die sonde aus dem internet gekauft und siehe da sie ist wieder kaput also ich halte von sowas nichts mehr....
gruß Lupomaus1988
Ich habe damals die bank1 also vor denn kat erneut,weil es im fehlerspeicher stand.
Dann is die leuchte wieder angegangen...im fehlerspeicher stand..bank 2..also hinter kat....
Ich habe die lampe brennen lassen....bis ich probs bekommen habe mit meine esp...esp leuchte is an...und geht auch mal aus....also solange die esp leuchte brent....war die motorcheckleuchte NIE mehr an....also las brennen...kann nix passieren!
Äh, mit defekter Lambdasonde gibt's aber keine ASU!
das ist wohl wahr! ich würde es machen lassen! Ich werde es auch machen lassen wenn ich wieder flüssig bin... war heute Zahnriehmen wechseln lassen hat mich auch wieder 265,70 euro gekostet :( aber was muss das muss...
wie gesagt habe die Lambda gekauft bei ebay bei einem Händler haben sie ausgetauscht es ging eine woche gut und dann war die check leuchte wieder an! Muss dazu sagen kann dir nicht sagen ob es an der Lamda liegt oder ob ein anderes problem vorliegt fehlerspeicher sagt zwar bank 1 aber kann mir irgendwie nicht vorstellen das die neue lamda auch schon wieder kaput sein soll....
gruß Lupomaus1988
Zitat:
Ich habe damals die bank1 also vor denn kat erneut,weil es im fehlerspeicher stand.
Dann is die leuchte wieder angegangen...im fehlerspeicher stand..bank 2..also hinter kat....
angebot von mir:
bosch nach kat - diagnosesonde - 98 euro
bosch vor kat - regelsonde - 118 euro
inkl. versand fuer beide: 220 euro
gruss,
tom
ZITAT; Muss dazu sagen kann dir nicht sagen ob es an der Lamda liegt oder ob ein anderes problem vorliegt fehlerspeicher sagt zwar bank 1 aber kann mir irgendwie nicht vorstellen das die neue lamda auch schon wieder kaput sein soll....
Sag ich doch
ZITAT; Die 4 Zylinder sind also "nur" Bank1 Beim AVY ist das Lambda 1, die Breitband LSU4.2 vor dem Kat und Lambda 2 die Monitorsonde hinterm Kat.
Sag ich ja
ich würde an deiner stelle erstmal nur die vorkat sonde nehmen, da es evtl sein kann das der fehler der zweiten sonde nur ein folgefehler durch die erste sonde ist.
kenn mich da leider nicht so aus .... welche sonde da weklche ist
der fehlerspeicher sagt Sondenheizung Bank 1 Sensor 2 Unterbrechung im Stromkreis irgendwas mit Heizung steht da noch
ich kann nur jedem den Tipp geben, bei Sonden nicht die billigsten einzubauen. Außerdem habe ich hier noch gelesen, dass die defekten erstmal drin gelassen werden, bis man wieder flüssig ist. Das Motor-SG bekommt falsche Werte übermittelt, so kann es auch sein, dass eure Autos viel mehr Kraftstoff verbrauchen, als vorher!
LG Puki
Fehlercode 16525
Und Fehlercode 17573 Leerlaufgemisch Bank 1
- Gemisch zu fett sporadisch
das hört sich für mich eher nach einem fehler im kabel (Wackelkontakt)an, denn ein sporadischer fehler ist ein Fehler, der nicht immer auftritt, das heißt, dass deine Lamdasonde nicht kaputt sein muss.
Schau dir mal die NGK Seite an, dort findest du mögliche Schadensbilder.
Ein Kabelbruch ließe sich ja durchaus beheben.
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Zitat:
der fehlerspeicher sagt Sondenheizung Bank 1 Sensor 2 Unterbrechung im Stromkreis irgendwas mit Heizung steht da noch
hallo Habby,
nein sicherrung hab ich noch nicht kontrolliert! Werde ich mal nachschauen werde mir mal ein Buch über den Lupo besorgen kriegt man ja für 19,90 euro schon zu kaufen ....
Also natürlich erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Hat mir gesagt, dass es besser wäre, die teuren Sonden zu verbauen. Zu lange will ich nicht mit kaputten Sonden rumfahren, denn der Verbrauch hat sich ziemlich erhöht. Kann das aber nur so sehen, weil ich normal mit einem Strich auf der Tankanzeige knappe 100 Kilometer komme. Jetzt bei gleicher Fahrweise nur noch 60 Kilometer. Ausserdem fährt er sich sehr schwerfällig die letzten Tage.
Da die Sonde 2 eh einen Wechselinterval von 160.000 Kilometern hat und ich die bald erreicht habe, werde ich direkt beide Sonden tauschen müssen. Auf das Angebot von t00i komm ich gerne die Tage zurück. Das liegt 60 € unter dem von VW.
Zitat:
weil ich normal mit einem Strich auf der Tankanzeige knappe 100 Kilometer komme. Jetzt bei gleicher Fahrweise nur noch 60 Kilometer.
Nein das nicht, aber ich kann daran erkennen, dass er momentan mehr verbraucht
kann ich die Sonde problemlos selbst austauschen oder brauche ich da Spezialwerkzeug und ne Hebebühne?
Also Lambdasonden sind am Auspuff verbaut, aus diesem Grund braucht man eine Hebebühne, außer du legst dich unter das Auto!
Man benötigt kein Spezialwerkzeug!
Hallo ,hab genau das selbe Problem, kann mir jemand die Artikelnummer der 2 Bosch Lambdasonden sagen ?
Danke im voraus
Wenn Du mal den Motorkennbuchstaben und das Modelljahr von deinem Lupo posten würdest, könnte es zumindest mit der OEM-Nummer klappen. Ob es die dann auch von Bosch gibt ...?
Mal ne Frage:
laut BOSCH-Katalog brauche ich für einen Seat/VW 1.4er AKV Motor eine Lambdasonde 0258005081 / OEM-Nummer 030906265 BT mit einer Länge von 720mm.
Allerdings hat die alte Sonde (BT) eine Länge von 495mm, welche laut Katalog zur Sonde 0258005115 / OEM-Nummer 030906265 CB passt. Diese ist allerdings für den 1.0er AER freigegeben.
Optisch unterscheiden sie sich vom Sonden Kopf & vom Stecker nicht.
Der Krümmer ist auch der gleiche.
Kann ich Ihre CB Sonde sorglos verschrauben, oder ist die
OE-Nummern (Originial- Ersatzteil-Nummer) signifikant zur Funktion, sprich Messwertübertragung zum Steuergerät?
Und warum willst Du nicht die auf jeden Fall für den AKV passende LS nehmen ?
Die OEM-Nr. lautet übrigens inzwischen 06A 906 265 F
Weil sie mit 720mm zu lang ist, & ich die Überlänge nicht wie ein Kabelsalat unterm Block anbringen will.
Nein, die OEM lautet wie beschrieben & steht auch auf der alten Sonde.
Zitat:
Weil sie mit 720mm zu lang ist, & ich die Überlänge nicht wie ein Kabelsalat unterm Block anbringen will.
Nein, die OEM lautet wie beschrieben & steht auch auf der alten Sonde.
Mag sein beim 300% VW Preisaufschlag die Nummer ersetzt wurde.
Ich rede von BOSCH, & jeder Shop hat diese Nummer. & auschlaggebend ist die Teilenummer.
Die Shops führen die alte Nummer für Leute wie dich weiter, damit auch die das richtige Teil finden.
Die Shops, die ihre Datenbank pflegen, ergänzen ihre Referenznummerntabelle entsprechend der Anpassung des OEM.
Auf der folgenden Seite findest Du die von dir gesuchte BOSCH 0 258 005 081 und beim runter Scrollen sowohl die alte als auch die neue OEM-Nummer.
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Das ist schön & gut & nett von Dir.
Trotzdem beantwortet es nicht meine Frage
Dann solltest Du vielleicht mal den Bosch-Service kontaktieren und fragen, was man sich dabei gedacht hat, beim Nachfolgemodell das Kabel nun 225 mm länger zu machen.
Ich denke, dass die Hersteller für den AER und den AKV keine unterschiedliche LS fabrizieren würden, wenn es nicht nötig wäre. Schließlich gibt es für beide auch unterschiedliche Motorsteuergeräte, auf die die jeweilige LS abgestimmt sein wird.
Selbst für den ALL, der ja dem AER eigentlich viel ähnlicher ist, soll die gleiche LS wie beim AKV verwendet werden.
Wahrscheinlich ist die LS durch die geänderte Kabellänge nun für mehr Fahrzeugmodelle mit diesen Motoren verwendbar.
Aber wenn Du eine LS lieber nach der Kabellänge statt nach dem MKB kaufst , dann mach das doch ruhig.
ja, Bosch & PAX-Fahrzeugtechnik habe ich bereits kontaktiert.
PAX hat heute geantwortet & meint das die PIN-Belegung anders sein könnte.
Ich radle heute mit der von Dir neuen OEM-Nummer bei VW vorbei. Will wissen ob die Unterschiede die PIN-Belegung oder nur die Kabellänge betreffen.
Nachtrag:
VW heißt Hase & weiß von nix.
Ich habe diesbezüglich beim BOSCH-Service in der Nähe angerufen.
Dieser meint der Unterschied der Sonden sei nur die Länge erkennbar. Eine unterschiedliche PIN-Belegung ist ihm allgemein fremd.