Hallo zusammen
Kann mir jemand weiterhelfen ?
wie bekommt man mehr Leistung für kleines Geld in sein Lupo ?
habe mal so 1-2 Sachen gehört kenne aber die umsetzung nicht.
Danke
Grüß dich!
Na dann sag doch mal was du gehört hast und vllt. können wir dir sagen obs was taugt und wie man es machen kann. So mal eben für 5€ PS rauskitzeln ist bissl schwer, grad in dem Bereich das man es auch spürt^^
Gruß
mhh alsop sowas wie den kat leerräumen und endtop ausbrennen xD
das hört sich radikal an und wollte das nicht umbedingt machen ^^
naja von 5 Euro redet ja keine bis 100 Euro oder so .
danke ^^
Kat leerräumen oder ESD ausbrennen wird dir nicht viel bringen. Das einzige was passieren kann das du bei der nächsten HU imit den Abgaswerten Probleme bekommen könntest. So nen Fall ham wa zZ hier im LT. Vorbesitzer hat den Kat leergeräumt und nun macht der TÜV Probelme.
Also wie gesagt, bringen wird dir das nichts. Und bis 100€ wirste nicht viel machen können. Bei der Summe ist vllt. nen ESD der untersten Preisklasse drin. Aber richtiges Motortuning oder ne dicke Abgasanlage liegt da in weiter Ferne.
ich frag mal so .. was müsste man hinlegen für 20 ps mehr?
puh, ganz ehrlich. so weit reicht man Wissen auch nich. Die Frage ist auf welchem Wege die 20PS erreicht werden sollen. 20PS sind im Fall deines 75PS'ler +/- 25% Mehrleistung. Wie soll man 25% mehr ohne großen Aufwand erzielen?
Als Ergebnis willste da natürlich auch was spüren^^ also mitm Chip wirste denke ich nicht auf diese Erhöhung kommen. Nen Sauger-Tuning ist da schon etwas umfassender und teurer. Da gehts dann in die Richtung den Motor zu zerpflücken und ihn grundauf zu optimieren.
Ich denke aber nicht das die Kosten im Verhältnis zum nutzen stehen. Dann kannste ja schon eher mit dem Gedanken spielen dir nen 101PS'ler zu kaufen oder auf GTI umzuabuen.
Aber wie gesagt, genau Preise kann ich dir leider nicht nennen!
Mhh ja ok danke
Eigl. reichen ja auch diese schönen 75 ps im kleinen flitzer .
dachte es gibt da so kleine sachen so die leistung etwas gesteigert wird.
naja sparn :P
noch eine frage.
betrifft pfeifen aus dem auspuff.habe schon oft welche gehört wo en pfeifen aus dem auspuff kam . oder die mir gesagt hatten das ein offener sportluftfilter für mehr leistung sorgt (ca. 3%)
Das "Pfeiffen" kommt eher von vorne. Das ist das Ansauggeräusch. Nen offener Pilz, i.d.R. das K&N 57i Kit ist sagen wir mal so, etwas für das Ohr aber nichts für den Motor. Mehr Nachteile wie Vorteile.
Gib mal bitte in der Suchfunktion "Sportluftfilter" ein. Dort findest du ausreichend viele Diskussionen zu dem Thema. Die Leistungsangaben der Hersteller sind nichts als Räubermärchen
Ich sag mal so: kann man machen, muss man aber nicht
weißt du wie man das so hinbekommt ? mt dem PFEIFFEN ?
unter K&N kann ich nichts finden in der suchfunktion ^^
unten unter ähnliche Beiträge stehts schon leg dir so um die 300 oder mehr euros zurück und bau dann auf eine große Ansaugbrücke und Drosselklappe um, im gleichen schritt musst du eh motorsteuergerät anpassen lassen und da kann man auch gleich was mit machen
Bitte sehr..wenn ne (alten)mann das findet...dann kanns du es doch sicher
http://www.lupotreff.de/forum/sear...h?keyword=57I
Dieses "Pfeifen", was du beschreibst,
kann auch von einem sogenannten Blow Off Ventil
erzeugt werden. Jedoch Kannst du diese
bei einem Sauger vergessen. Die bringen was,
wenn du einen Turbo hast. Tüvzulassung ist
jedoch umstritten bzw. ohne Zulassung.
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was sonst noch pfeifen könnte
LG Deco
Zitat:
Dieses "Pfeifen", was du beschreibst,
kann auch von einem sogenannten Blow Off Ventil
erzeugt werden.
Zitat:
das machen die mit 50PS die so tun wollen als ob sie nen Turbo haben und den ganzen Tag vor de rörtlichen Tankstelle auf und ab fahren....
Ich hab sowas aus Jucks zum 18. GB von nem Kollegen bekommen. Ich sag mal so: schlimmer geht nicht das geht gar nicht. Und da es auf der Abgasdruck im Auspuff reagiert kann man sich ja vorstellen wie exakt und gleichmäßig das klingt^^ nämlich gar nich
Ich hab jetzt gelesen das man über das steuergerät auch die leistung um 10-15 ps erhöhen kann und 200-300 mehr U/min.
ist das gut fürs auto oder nicht so empfehlenswert ?
...
und noch eine doofe frage ..
es gibt ja den 1.4l lmit 75 ps udn den 1.4l 16v mit 101 ps
ich hab nen 1.4l 16v aber nur mit 75 ps O.o . ist das richtig so ?
also in den papieren steht 56 kw .... mhh
1.0 = 50PS
1.4 = 60PS
1.4 16V = 75PS
1.4 16V = 101PS
1.6 16V = 125PS
...und die Disels und FSi
@ Bronko
Also Effekt wirklich gleich 0?
Nichts zu hören? Schade......
@Utharo
Der 101 PSler ist auf Basis
des 75er entstanden. Außer ich glaube
3 Bauteilen des Motors sind sie identisch.
Gab hierzu aber auch schon mehrere Threads^^
Zitat:
@ Bronko
Also Effekt wirklich gleich 0?
Nichts zu hören? Schade......
wie komisch ist das denn ?
2 x 1.4l 16v mit unterschiedlicher leistung -.-*
Und wie würde ich den jetzt zum 101 psler bekommen ?
weil das würde mir reichen ..
meiner geht zwar schon ganz gut aber im oberen drehzahlbereich geht ihm die luft aus .. das nen bisl nervig ^^
Zitat:
Und wie würde ich den jetzt zum 101 psler bekommen ?
weißt du vllt wo ich nach den beiden
teilen gut gucken könnte ?
muss man beim einbau nicht auch steuergerät anpassen ?
Ja natürlich
muss ein Steuergerät her.
Wie gesagt, gibt bereits ausführliche
Umbauten! http://www.lupotreff.de/forum/t/10499
Ebay oder aus nem Unfaller beim Schrotti. Ich mein das STG muss angepasst werden. Man verändert ja iwo gewisse Parameter.
Also ich seh da nichts konkretes.
meist nur spekulationen was nen geändert werden muss.
und das ist für bastler vllt gut aber nicht für leute die ihr auto lieben
Naja
wenn du Leute hast, die
davon direkt Ahnung haben, werden
die es dann doch wissen, oder?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
damit du mal ne preisliche orientierung hast.
gruss,
tom
ok ich lasse ihn so
weil alles andere wäre rausgeschmissenes geld .
aber danke tom
LG Meik
Zitat:
weil alles andere wäre rausgeschmissenes geld
Zitat:
ok ich lasse ihn so
weil alles andere wäre rausgeschmissenes geld .
Getauscht werden zum großen 1,4er muss die Ansaugbrücke, Drosselklappe und die Einlassnockenwelle,
Steuergerät muss natürlich auf die Größere Drosselklappe angelernt werden !
Nun ist noch zu Prüfen ob du Seilzuggas oder E-gas hast!
Denn bei Seilzuggas steht dir eine große Palette an Teilen offen! Man nehme zb von Polo 6n GTi Ansaugbrücke und Drosselklappe und zudem das Kennfeld des Ajv Motors auf dein Steuergerät. Dann muss nix umgepinnt werden und du kannst dein Steuergerät behalten.
Nockenwelle also die Einlassnockenwelle, kannst du Theoretischerweise auch vom AJV nehmen und die Teile von den Motoren gibts eigendlich wie sand am Meer bei ebay und zudem relativ günstig
Und hinten auf Scheiben umrüsten meine ich.