Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Getriebe, die u.a. im 1.4er 16V APE (75 PS) verbaut wurden (anscheinend DKF, DQW, ETD, ETE, FFR und FFS).
Wo liegt hier der Unterschied außer in den Bezeichnungen?
Speziell interessiert mich wo der Unterschied zwischen dem ETD und dem DKF besteht?
Welches Getriebe ist bezüglich Langlebigkeit etc. am besten für den 75 PS Lupo geeignet?
Für Antworten bin ich sehr dankbar!
LG
Hallo?
Hat niemand eine Ahnung? Die Suchfunktion gibt nix her....
Also ETD und DKF sollten gleich sein.
Die anderen Getriebe unterscheiden sich teils in der übersetzung.
Aber eigentlich kannste jedes 16V getriebe nehmen...
musst nur schauen das es für Seilzugschaltung ist..
Hi! Vielen Dank für die Antwort. Sollten oder Sind die Gleich? Liegt der Unterschied im Baujahr oder nur in der Bezeichnung?
LG
Also was ich sehen konnte sind die gleich.
warum der Kennbuchstabe anders ist weiß ich nicht.
Ich hab hier noch n Automatik getriebe für nen APE
bei interesser melden
Hi, bin neu hier
Lupo 11.03 MKB: BBY GKB: FFR 170tkm - 5.er Gang weg, läßt sich einlegen, aber keine Kraftübertragung
Zähne kpl. weg, Nadellager aufgelöst. Aus einem gebr. Getriebe Zahnräder und Nadellager montiert.
Jetzt mein Problem zu dem ich keine Erklärung habe. Gänge schalten, aber der 5. Gang fährt sich wie der 4., scheinbar gleiche Übersetzung.
kann jemand helfen?
Aus welchem Getriebe (GKB) stammen denn die Zahnräder für den 5. Gang ?
Dass FFR hat im 5. eine Übersetzung von 37 : 50 = 0,740
Andere Getriebe haben im 5. eine Übersetzung von 41 : 46 = 0,891
das kommt dem 4. vom FFR mit 42 : 45 = 0,933 schon sehr nahe.
Ich hatte in der Vergangenheit mal alle aufgelistet:
https://www.lupotreff.de/forum/t/2...74#post274107
Ich denke auch das du ein zu kurz übersetztes Gangpaar erwischt hast, & somit nur 300-500 Motor U/min Sprung statt den üblichen ca. 1000U/min.
Tatsächlich falsche Zähnezahl, 50 org., eingebaut 46 :(
Nächstes mal ist man schlauer, trotzdem danke