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Bastuck Auspuff

iksdeh
  • Themenstarter
iksdeh's Arosa

Moin


Ich wollte mir ne die tage eine bastuck anlage zulegen
Nun ist momentan im tt. eine drin. Nur stegt da, der pott passt nur am gti. Was ist mit meinem aqq? Ist das ersatzrohr immer dabei? Und wieso sieht edelstal so vergammelt aus?
Wenn ich mir einen neu kaufe welches endrohr nehme ich?. Spielt das eine rolle beim sound?
http://item.teiletreff.de/020777-lupo-gti-bastuck-sportauspuff-msd-ersatzrohr



Habe an zu bieten...GTI msd ORIGINAL! Und MSD Bastuck!


iksdeh
  • Themenstarter
iksdeh's Arosa

Brauch aber die anlage.
Dtm oder das dopprlrohr?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Moin!

Nutz doch bitte die SuFu! Zum Thema Bastuck und Auspuff allgm. gibt es hunderte Threads^^ wenn du auf der Herstellerseite guckst findest du in Null Komma Nichts alle Infos.

Es gibt 2 Varianten für den Lupo. Gr. A ab Kat MIT und OHNE Mittelschalldämpfer. Wenn ohne, dann das sog. Ersatzrohr. Dann haste keinen TÜV bzw. die EG Genehmigung gilt nur für den ESD.

Gruß


Also ich habe den Bastuck reingestellt. Er sieht vllt etwas vergammelt aus, ist es aber nicht. Dabei handelt es sich um Flugrost. Den bekommt man mit polieren weg, normalerweise... Nur wenn man das nie´macht, so wie der vorbesitzer geht das eventuell nicht mehr... kA hab es nicht versuch ist ja auch egal wenn er unterm Auto hängt... auf jeden fall ist da nicht durchgerostet, nicht mal ansatzweise. wäre ja auch bisschen schlecht bei Edelstahl.. Mein originaler sieht dagegen zum aus


iksdeh
  • Themenstarter
iksdeh's Arosa

Ich hab 50,20mm außendurchmesser vom msd rohr was zum kat zeigt.
Laut ebay -> 270621204436 der größte rohrdurchmesser
Nun de frage passt dat oder passt dat nich xD


iksdeh
  • Themenstarter
iksdeh's Arosa

Kann mir das niemand sagen? Heute läuft die auktion aus


iksdeh
  • Themenstarter
iksdeh's Arosa

Hab mir ne bastuck gruppe a geordert. 2x 63mm. für 550e hehe


ZITATas endrohr für 550e hehe


Dafuer haste auch ne komplette anlage von Bastuck



iksdeh
  • Themenstarter
iksdeh's Arosa

Ne komplett xD


Zitat:

Ne komplett xD



iksdeh
  • Themenstarter
iksdeh's Arosa

So nun nochmal auf deutsch...
Uch hab mir heute ne bastuck gruppe a anlage bestellt. Als endrohrbhab ich 2mal 63mm...


iksdeh
  • Themenstarter
iksdeh's Arosa

Ich habe 2 auspuffanlagen (ab kat) vom arosa 16v 101ps über (mittiger ausgang). Eine ist leer geräumt, bei der anderen ist die druckdose ab.... Hat jmd interesse?


iksdeh
  • Themenstarter
iksdeh's Arosa

ich hatte mir mehr erhofft...
2000km hab ich die anlage drunter
kann ich irgendwie nachhelfen das, dass ding schneller leer wird
oder muss ich doch nen rohr durch zimmern



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Definiere mal "mehr erhofft"^^ also entweder du fährst Bastuck oder holst dir ne brüllende ATU-Anlage sorry aber so isses nunmal. Ne Bastuck klingt nicht nach 2000km schon so wie man es kennt. Es ist nicht ohen Grund so das gut eingefahrene Anlagen kaum zu bekomen sind und wenn doch gehn die fürn dicken Totto übern Auktionstisch^^

Also ich kann mich nicht beklagen, kenne auch keinen der das tut, aber son Ding muss erstma eingeprügelt werden und wenn ich sehe wie deine noch glänzt, das heisst du hast noch keine temperaturbedingt Verfärbung des Edelstahls dann würd ich sagen lass mal bissl Kiegas walten das wird mit dem 100PS'ler denke ich machbar sein


iksdeh
  • Themenstarter
iksdeh's Arosa

Ok also ab uffe pisste xd


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Ok also ab uffe pisste xd


Genau also iwann merkste das der ESD matt wird, son goldbraun mit leichten bläulichen Stellen. Daran siehste das er langsam in seinen Betriebszustand kommt das dauert aber bissl. Zumal sich Fahrstile unterscheiden.

Aber sagen wir mal nach 100km Autobahn solltest du schon merken was ich meine Temperatur der Anlage.


iksdeh
  • Themenstarter
iksdeh's Arosa

So die Anlage ist nun schon eine weile drunter. Es ist nicht wirklich lauter geworden.
Ich habe irgendwie das Gefühl das die Anlage einen hohen staudruck aufbaut. Man tritt aufs Gas und 1sec, nachdem die Drehzahl auf ca. 1000upm. Gesunken ist, Rohr ER...
ich weiß das hat auch was mit egas Zutun... wie kann ich das "aus brennen" beschleunigen?


gelöschtes Mitglied

    Lass Bartosch oder mich mal fahren


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Lass Bartosch oder mich mal fahren


    Das wäre def. eine Option das kanner!


    Ne Spaß bei Seite. Definier mal "eine Weile". Wieviel km? Autobahn? Stadt? Überland? Also entweder hast du eine sehr skurile Wahrnehmung der Akkustik oder iwas stimmt nicht, wobei ich mir das rein an der Anlage nicht erklären kann. Zum Thema ausbrennen: machs wie die Prolls damals von der Opelgang in den Weiten von Wattenscheid: Öl innen Auspuff und anzünden


    iksdeh
    • Themenstarter
    iksdeh's Arosa

    Anzünden...
    letztes Auto: 2 Kannen wd40 rin. Und ab aufe Piste. Gab nur 100m dichten Rauch... XD

    Und das wollt ich vermeiden.

    Hab vorhin ma am kümmern geschaut die Röhrchen sind echt süß... XD

    Da müsste was passieren..


    Also wenn du einen brauchst zum einfahren... ich kenne da wenn... da wird das ding auch mal richtig gebraucht


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Ja Tom trägt auch das Prädikat "Bekloppt" und wäre perfekt für den Job ich weiß es aus eigener Erfahrung^^


    Servus,

    welch Auswahl an Abgasanlagen Threads, mir viel die Wahl richtig schwer

    So nun zum Anliegen:

    AVY 1,6 GTI
    MSD+ESD in ca.3 Monaten/spädestens nachem Winter reif für die Tonne.
    Drunter ist noch die Original Abgasanlage vom Gti. Den Originalen Endpott bekommt man ja anscheinend nur bei VW, aber den Anruf hab ich mir erspart. Da lass ich meinen alten lieber vergolden.^^ Soweit die aktuelle Lage.

    Durchs Thread durchwühlen und youtube bin ich nu definitiv bei Bastuck hängen geblieben.

    Erste Frage wäre, da bei mir erstmal nur die Option mit ABE infrage kommt sprich mit MSD (ersatzrohr wird wohlmöglich nachbestellt ) lohnt sich der MSD der Komplettanlage von ´tuck im vergleich zum Originalen? Oder tut es der von VW auch, ich sag mal wir reden ja knapp von nem grünem Scheinchen unterschied! Oder ist die Komplettanlage mit MSD schon "überzeugend"? Daran knüpft sich direkt auch die zweite Frage: Was erwartet mich Sound mäßig im vergleich zum Ersatzrohr / MSD Variante? Ich habe bei Youtube nämlich 2-3 Videos gefunden, da klingts im oberen Bereich richtig schön blechern,bei manchen aber auch nich, im lerrlauf alle das gleiche blubbern. gefällt ^^

    Wer sich den ganzen scheiss wirklich durchgelesen hat und mir evtl noch 1-2 Frägeleinchen beantworten würde soll sich geehrt fühlen.

    gut gehn


    iksdeh
    • Themenstarter
    iksdeh's Arosa

    Bastuck geht schon gut.
    Hab zwar nur 1.4 aber alles erprobt
    Bastuch mit MSD und orgi kat Lamé
    Bastuck mit Ersatz und orgikat bisschen Blechdosen
    Bastuck MSD Ersatz Friedrich fächerkrümmer + 100er kat Blechdosen extrem xDddddd

    Momentan Fächer +100er kat mit msd SD Bastuck


    Beim Kollegen am GTI hat der Bastuck MSD + SD neun guten klang
    Mein kat wa wohl voll voll

    Aber der ingonoak gr a mit Ersatz Rohr is ne Nummer krasser als Bastuck.


    Ok das klingt ernüchternd, hatte ich aber ehrlich gesagt auch erwartet.
    Also scheint das Ersatzrohr ja schon quasi Pflicht zu sein um an ein wenig Blechdose zu kommen :/ Blechdose extrem klingt witzig aber nicht alltagstauglich xD

    "Beim Kollegen am GTI hat der Bastuck MSD + SD neun guten klang "

    Also quasi die Anlage mit ABE?

    dank dir schonmal


    iksdeh
    • Themenstarter
    iksdeh's Arosa

    Quasi xD

    Fächer+ Ersatz Rohr quasi so: aber hatte noch kat dazu
    Es hat bei nur nicht gerknallt xD


    xD EPIC ... rrrichtig geil wenn er innen 2ten schaltet xD ^^ aber das schon zu krass


    iksdeh
    • Themenstarter
    iksdeh's Arosa

    Jupiter
    Macht aber mega schbasssssss
    Und man merkt das der 421 fk ab 4000upm was bringt
    XD


    hab ich mich zum bleistift auch gefragt, bei Bastuck auf der Page steht sinngemäß was von 9-15 Ps mehrleistung durch die Komplettanlage? o.O
    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen wenn nur Ersatzrohr und ESD mit original kat und fk betrieben werden.


    iksdeh
    • Themenstarter
    iksdeh's Arosa

    Bastuck sagt das ja egal für welches auto...
    Die 15Ps haben SE bestimmt bei neun Porsche oder irgendwas mit bums gemessen


    XD


    Hallo zusammen!

    Ich war in dieser Woche mit meinem GTI bei der Werkstatt meines Vertrauens. Die sollten mir nur eine Auspuffhalterung wieder anschweißen. Als der Lupo auf der Hebebühne war und ich unter ihm, traf mich fast der Schlag! Meine originale Abgasanlage ist eigentlich nur noch ein einziger Rostklumpen (siehe Bild). Der Vorschalldämpfer geht auch schon auf. "Alles nur noch ne Frage der Zeit", sprach der Werkstattmeister, als er meine Halterung angebraten hat. "Nee, is klar", sagte ich und hatte schon vor meinem geistigen Auge das Rostrohr gegen eine Edelstahlanlage ersetzt.

    Unser allseits beliebter Moderator, der Bartosch, hat ja schon mit sehr vielen Threads in diesem Forum und mit diversen Videos bei Youtube Überzeugungsarbeit geleistet. Ich bin schon sehr lange begeistert von seiner Bastuckanlage. Wie schon irgendwann mal erwähnt, bin ich Fan von altem italienischen Blech und deren Auspuffklänge. Ich liebe diesen rotzigen Sound.
    Dumpfes Baumarkt-Auspuff-Brummen geht für mich gar nicht

    Ich habe mir gerade eine Bastuck-Anlage gekauft
    Und zwar die BlueMotion-Version!
    Durch die Gewichtsoptimierung muss nicht mehr so viel Masse bewegt werden. Dadurch sinkt logischerweise der Verbrauch an Treibstoff.
    Erreicht wird das geringere Gewicht durch das Weglassen des Vorschalldämpfers.

    Rosten wird die Anlage auch nicht mehr

    Ick freu ma!



    P.S.: Weil hier so viel von Rost die Rede war: "Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.


    IMG20131029232703 (1
    IMG20131029232703 (1

    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Unser allseits beliebter Moderator, der Bartosch, hat ja schon mit sehr vielen Threads in diesem Forum und mit diversen Videos bei Youtube Überzeugungsarbeit geleistet.




    Na freut mich doch das es Früchte getragen hat

    In dem Sinne, willkommen im Club!


    Zitat:

    Ich habe mir gerade eine Bastuck-Anlage gekauft
    Und zwar die BlueMotion-Version!


    1. Glueckwunsch.

    2. Wasn da Blue Motion? Und was hat das an dem Fahrzeug verloren :p
    Ohne VSD?

    Ist das tüvig? Ich hab mit VSD. Bisher sehr zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich, vermutlich etwas lauter


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Es gibt die Bastuck in 2 Varianten:

    1. Mit Mittelschalldämpfer

    2. Mit Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr (so hab ich es und da kommt der markante metallische Ton her)


    Variante 2 ist streng genommen OHNE Tüv! 90% aller mir bekannten Anlagen sind aber in dieser Varinate. Ich selbst hatte noch nie Probleme und so ging der Wagen schon Mal durchn Tüv und zahlreiche Kontroller. ABER es kann natürlich auch Ärger geben!



    Ein neuer äußerst zufriedener Bastuckanlagenbesitzer meldet sich mal zu Wort:

    Ich habe mir ja die Anlage selbst eingebaut. Ich dachte mir, Auffahrrampe hoch und drunter gebappt, alles schön.
    Davon kann ich nur abraten. Das stundenlange Auf-Und-Nieder. Man, was hatte ich einen Muskelkater am nächsten Tag. Vorne runter, aufstehen hinten runter und wieder nach vorne etc. Was ne Kacke. Aber musste sein. Das Doppelendrohr soll ja auch schön gerade in der Heckschürze stehen. Ich habe unter der Karre gelegen, habe meinen Fuß gegen den Reifen abgestützt, damit ich mit dem Knie den Endtopf in Position halten kann. Nur so hatte ich beide Hände frei, um meine neuen Halterungen und die Rohrschellen fest zu ziehen.

    Das war eine üble Quälerei.

    Wie dem auch sei...

    Beim ersten Anreißen war ich ein bisschen enttäuscht. Die Anlage brumselt im Stand auch nicht lauter als die Serienanlage
    Gut dachte ich mir. Falls mich mal die Rennleitung anhalten sollte, fällt es nicht gleich auf, dass ich mit nur einem Schalldämpfer rumfahre...
    Schaun wir doch mal, was das Fahren so hörbares mit sich bringt.
    NICHTS!
    Hat sich ne Taube im Rohr ein Nest gebaut?!
    Nun muss ich dazu sagen, dass erst wenn die Wassertemperaturanzeige mittig steht, ich anfange über 3000U/min zu drehen. Nochmal 5-10 Minuten später gebe ich erst Vollgas.


    Ich muss schon sagen!
    Was sich ab 3500 U/min akustisch abspielt ist einfach nur geil. Richtig schön metallisches Röhren. Und es hält sich der Klang genau so bis zur 7000er Marke. Kein Wechseln zwischen dumpf brummend zu höher brummend mal lauter oder leiser.
    Ich bin begeistert!

    Das Edelstahl ist mittlerweile auch schon leicht bräunlich verfärbt. Trotzdem hat sich nichts an der Lautstärke verändert. Reicht ja auch so. Gut das ist jetzt subjektiv. Aber ich glaube auch nicht, dass da noch was passieren wird. Ich habe mir mal das Fertigungsvideo auf der Bastuckseite angesehen. Die stopfen die Schalldämpfer von Hand und richtig fest mit Glaswolle. Keine Stahlwolle, die irgendwann weggerostet ist.
    Das ist mal Qualität!

    Ich bin froh, dass man "ruhig" fahren und bei Bedarf (sehr oft) "lärmen" kann. Dazu braucht es noch nicht mal einen Klappenauspuff.
    Mal sehen, was der TÜV im März sagt...



    Grüße an die Fangemeinde


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Das stundenlange Auf-Und-Nieder. Man, was hatte ich einen Muskelkater am nächsten Tag.


    Man(n) wird nicht jünger, wa Martin

    Spaß umme Ecke.... schön zu hören das du so zufrieden bist mit der Anlage. Spricht einfach dafür das man dieses Setup auch weiterhin wärmstens empfehlen kann! Das schöne ist, zum. sehe ich es nach rund 4 Jahren immer noch so, das man sich nicht leid hört an dem Auspuff. Der Sound passt wie Arsch auf Eimer zum GTI! Nicht zuviel, nicht zu wenig, das läuft. Materialermüdung ebenfalls kein Thema. Alles so tip top wie am ersten Tag, da muss man Bastuck einfach zugestehen das die Fertigung auf höchstem Niveau ist.

    Was das erste Anlassen angeht schaun wohl alle Besitzer zuerst sehr sparsam aber nachdem man nach und nach das Dämmzeug hinter rausrotzt, was by the way zT sehr lustig aussieht, wird der Sound nach und nach immer feister. Wenn die ersten paar Tausend km zurückgelegt sind wird's nochn Schwung geiler die Anlage reift sozusagen nach

    In dem Sinne


    Zitat:

    die Anlage reift sozusagen nach


    ...so wie guter Wein und der Martin, ne


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    ...so wie guter Wein und der Martin, ne


    Auf jeden fall!


    gelöschtes Mitglied

      Kann meinen Senf auch nur dazu geben...
      Im Januar ist meine Anlage nun 5 Jahre drunter und alles ist Tip Top!


      Bastuck Anlage (Mit VSD)
      Friedrich Fächer
      200 Zellen HJS Kat.

      Bis jetzt 3000km gefahren und der Sound ist nett aber nicht aufdringlich. Im kalten Zustand seriennah, sobald paar KM warm gefahren kommt er dann. Böllert schön im Schubbetrieb und im Übergang. Ab 3.500 Umdrehungen kommt dann mehr Klang.
      Wollte erst mal schauen wie er sich entwickelt, also die "TÜV" Version.
      Ab morgen kommt das VSD Leerohr rein..
      Bin gespannt.


      lupotreff.de
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