Moin
Ich wollte mir ne die tage eine bastuck anlage zulegen
Nun ist momentan im tt. eine drin. Nur stegt da, der pott passt nur am gti. Was ist mit meinem aqq? Ist das ersatzrohr immer dabei? Und wieso sieht edelstal so vergammelt aus?
Wenn ich mir einen neu kaufe welches endrohr nehme ich?. Spielt das eine rolle beim sound?
http://item.teiletreff.de/020777-lupo-gti-bastuck-sportauspuff-msd-ersatzrohr
Habe an zu bieten...GTI msd ORIGINAL! Und MSD Bastuck!
Brauch aber die anlage.
Dtm oder das dopprlrohr?
Moin!
Nutz doch bitte die SuFu! Zum Thema Bastuck und Auspuff allgm. gibt es hunderte Threads^^ wenn du auf der Herstellerseite guckst findest du in Null Komma Nichts alle Infos.
Es gibt 2 Varianten für den Lupo. Gr. A ab Kat MIT und OHNE Mittelschalldämpfer. Wenn ohne, dann das sog. Ersatzrohr. Dann haste keinen TÜV bzw. die EG Genehmigung gilt nur für den ESD.
Gruß
Also ich habe den Bastuck reingestellt. Er sieht vllt etwas vergammelt aus, ist es aber nicht. Dabei handelt es sich um Flugrost. Den bekommt man mit polieren weg, normalerweise... Nur wenn man das nie´macht, so wie der vorbesitzer geht das eventuell nicht mehr... kA hab es nicht versuch ist ja auch egal wenn er unterm Auto hängt... auf jeden fall ist da nicht durchgerostet, nicht mal ansatzweise. wäre ja auch bisschen schlecht bei Edelstahl.. Mein originaler sieht dagegen zum aus
Ich hab 50,20mm außendurchmesser vom msd rohr was zum kat zeigt.
Laut ebay -> 270621204436 der größte rohrdurchmesser
Nun de frage passt dat oder passt dat nich xD
Kann mir das niemand sagen? Heute läuft die auktion aus
Hab mir ne bastuck gruppe a geordert. 2x 63mm. für 550e hehe
ZITATas endrohr für 550e hehe
Dafuer haste auch ne komplette anlage von Bastuck
Ne komplett xD
Zitat:
Ne komplett xD
So nun nochmal auf deutsch...
Uch hab mir heute ne bastuck gruppe a anlage bestellt. Als endrohrbhab ich 2mal 63mm...
Ich habe 2 auspuffanlagen (ab kat) vom arosa 16v 101ps über (mittiger ausgang). Eine ist leer geräumt, bei der anderen ist die druckdose ab.... Hat jmd interesse?
ich hatte mir mehr erhofft...
2000km hab ich die anlage drunter
kann ich irgendwie nachhelfen das, dass ding schneller leer wird
oder muss ich doch nen rohr durch zimmern
Definiere mal "mehr erhofft"^^ also entweder du fährst Bastuck oder holst dir ne brüllende ATU-Anlage sorry aber so isses nunmal. Ne Bastuck klingt nicht nach 2000km schon so wie man es kennt. Es ist nicht ohen Grund so das gut eingefahrene Anlagen kaum zu bekomen sind und wenn doch gehn die fürn dicken Totto übern Auktionstisch^^
Also ich kann mich nicht beklagen, kenne auch keinen der das tut, aber son Ding muss erstma eingeprügelt werden und wenn ich sehe wie deine noch glänzt, das heisst du hast noch keine temperaturbedingt Verfärbung des Edelstahls dann würd ich sagen lass mal bissl Kiegas walten das wird mit dem 100PS'ler denke ich machbar sein
Ok also ab uffe pisste xd
Zitat:
Ok also ab uffe pisste xd
So die Anlage ist nun schon eine weile drunter. Es ist nicht wirklich lauter geworden.
Ich habe irgendwie das Gefühl das die Anlage einen hohen staudruck aufbaut. Man tritt aufs Gas und 1sec, nachdem die Drehzahl auf ca. 1000upm. Gesunken ist, Rohr ER...
ich weiß das hat auch was mit egas Zutun... wie kann ich das "aus brennen" beschleunigen?
Lass Bartosch oder mich mal fahren
Zitat:
Lass Bartosch oder mich mal fahren
Anzünden...
letztes Auto: 2 Kannen wd40 rin. Und ab aufe Piste. Gab nur 100m dichten Rauch... XD
Und das wollt ich vermeiden.
Hab vorhin ma am kümmern geschaut die Röhrchen sind echt süß... XD
Da müsste was passieren..
Also wenn du einen brauchst zum einfahren... ich kenne da wenn... da wird das ding auch mal richtig gebraucht
Ja Tom trägt auch das Prädikat "Bekloppt" und wäre perfekt für den Job ich weiß es aus eigener Erfahrung^^
Servus,
welch Auswahl an Abgasanlagen Threads, mir viel die Wahl richtig schwer
So nun zum Anliegen:
AVY 1,6 GTI
MSD+ESD in ca.3 Monaten/spädestens nachem Winter reif für die Tonne.
Drunter ist noch die Original Abgasanlage vom Gti. Den Originalen Endpott bekommt man ja anscheinend nur bei VW, aber den Anruf hab ich mir erspart. Da lass ich meinen alten lieber vergolden.^^ Soweit die aktuelle Lage.
Durchs Thread durchwühlen und youtube bin ich nu definitiv bei Bastuck hängen geblieben.
Erste Frage wäre, da bei mir erstmal nur die Option mit ABE infrage kommt sprich mit MSD (ersatzrohr wird wohlmöglich nachbestellt ) lohnt sich der MSD der Komplettanlage von ´tuck im vergleich zum Originalen? Oder tut es der von VW auch, ich sag mal wir reden ja knapp von nem grünem Scheinchen unterschied! Oder ist die Komplettanlage mit MSD schon "überzeugend"? Daran knüpft sich direkt auch die zweite Frage: Was erwartet mich Sound mäßig im vergleich zum Ersatzrohr / MSD Variante? Ich habe bei Youtube nämlich 2-3 Videos gefunden, da klingts im oberen Bereich richtig schön blechern,bei manchen aber auch nich, im lerrlauf alle das gleiche blubbern. gefällt ^^
Wer sich den ganzen scheiss wirklich durchgelesen hat und mir evtl noch 1-2 Frägeleinchen beantworten würde soll sich geehrt fühlen.
gut gehn
Bastuck geht schon gut.
Hab zwar nur 1.4 aber alles erprobt
Bastuch mit MSD und orgi kat Lamé
Bastuck mit Ersatz und orgikat bisschen Blechdosen
Bastuck MSD Ersatz Friedrich fächerkrümmer + 100er kat Blechdosen extrem xDddddd
Momentan Fächer +100er kat mit msd SD Bastuck
Beim Kollegen am GTI hat der Bastuck MSD + SD neun guten klang
Mein kat wa wohl voll voll
Aber der ingonoak gr a mit Ersatz Rohr is ne Nummer krasser als Bastuck.
Ok das klingt ernüchternd, hatte ich aber ehrlich gesagt auch erwartet.
Also scheint das Ersatzrohr ja schon quasi Pflicht zu sein um an ein wenig Blechdose zu kommen :/ Blechdose extrem klingt witzig aber nicht alltagstauglich xD
"Beim Kollegen am GTI hat der Bastuck MSD + SD neun guten klang "
Also quasi die Anlage mit ABE?
dank dir schonmal
Quasi xD
Fächer+ Ersatz Rohr quasi so: aber hatte noch kat dazu
Es hat bei nur nicht gerknallt xD
xD EPIC ... rrrichtig geil wenn er innen 2ten schaltet xD ^^ aber das schon zu krass
Jupiter
Macht aber mega schbasssssss
Und man merkt das der 421 fk ab 4000upm was bringt
XD
hab ich mich zum bleistift auch gefragt, bei Bastuck auf der Page steht sinngemäß was von 9-15 Ps mehrleistung durch die Komplettanlage? o.O
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen wenn nur Ersatzrohr und ESD mit original kat und fk betrieben werden.
Bastuck sagt das ja egal für welches auto...
Die 15Ps haben SE bestimmt bei neun Porsche oder irgendwas mit bums gemessen
XD
Hallo zusammen!
Ich war in dieser Woche mit meinem GTI bei der Werkstatt meines Vertrauens. Die sollten mir nur eine Auspuffhalterung wieder anschweißen. Als der Lupo auf der Hebebühne war und ich unter ihm, traf mich fast der Schlag! Meine originale Abgasanlage ist eigentlich nur noch ein einziger Rostklumpen (siehe Bild). Der Vorschalldämpfer geht auch schon auf. "Alles nur noch ne Frage der Zeit", sprach der Werkstattmeister, als er meine Halterung angebraten hat. "Nee, is klar", sagte ich und hatte schon vor meinem geistigen Auge das Rostrohr gegen eine Edelstahlanlage ersetzt.
Unser allseits beliebter Moderator, der Bartosch, hat ja schon mit sehr vielen Threads in diesem Forum und mit diversen Videos bei Youtube Überzeugungsarbeit geleistet. Ich bin schon sehr lange begeistert von seiner Bastuckanlage. Wie schon irgendwann mal erwähnt, bin ich Fan von altem italienischen Blech und deren Auspuffklänge. Ich liebe diesen rotzigen Sound.
Dumpfes Baumarkt-Auspuff-Brummen geht für mich gar nicht
Ich habe mir gerade eine Bastuck-Anlage gekauft
Und zwar die BlueMotion-Version!
Durch die Gewichtsoptimierung muss nicht mehr so viel Masse bewegt werden. Dadurch sinkt logischerweise der Verbrauch an Treibstoff.
Erreicht wird das geringere Gewicht durch das Weglassen des Vorschalldämpfers.
Rosten wird die Anlage auch nicht mehr
Ick freu ma!
P.S.: Weil hier so viel von Rost die Rede war: "Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Zitat:
Unser allseits beliebter Moderator, der Bartosch, hat ja schon mit sehr vielen Threads in diesem Forum und mit diversen Videos bei Youtube Überzeugungsarbeit geleistet.
Zitat:
Ich habe mir gerade eine Bastuck-Anlage gekauft
Und zwar die BlueMotion-Version!
Es gibt die Bastuck in 2 Varianten:
1. Mit Mittelschalldämpfer
2. Mit Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr (so hab ich es und da kommt der markante metallische Ton her)
Variante 2 ist streng genommen OHNE Tüv! 90% aller mir bekannten Anlagen sind aber in dieser Varinate. Ich selbst hatte noch nie Probleme und so ging der Wagen schon Mal durchn Tüv und zahlreiche Kontroller. ABER es kann natürlich auch Ärger geben!
Ein neuer äußerst zufriedener Bastuckanlagenbesitzer meldet sich mal zu Wort:
Ich habe mir ja die Anlage selbst eingebaut. Ich dachte mir, Auffahrrampe hoch und drunter gebappt, alles schön.
Davon kann ich nur abraten. Das stundenlange Auf-Und-Nieder. Man, was hatte ich einen Muskelkater am nächsten Tag. Vorne runter, aufstehen hinten runter und wieder nach vorne etc. Was ne Kacke. Aber musste sein. Das Doppelendrohr soll ja auch schön gerade in der Heckschürze stehen. Ich habe unter der Karre gelegen, habe meinen Fuß gegen den Reifen abgestützt, damit ich mit dem Knie den Endtopf in Position halten kann. Nur so hatte ich beide Hände frei, um meine neuen Halterungen und die Rohrschellen fest zu ziehen.
Das war eine üble Quälerei.
Wie dem auch sei...
Beim ersten Anreißen war ich ein bisschen enttäuscht. Die Anlage brumselt im Stand auch nicht lauter als die Serienanlage
Gut dachte ich mir. Falls mich mal die Rennleitung anhalten sollte, fällt es nicht gleich auf, dass ich mit nur einem Schalldämpfer rumfahre...
Schaun wir doch mal, was das Fahren so hörbares mit sich bringt.
NICHTS!
Hat sich ne Taube im Rohr ein Nest gebaut?!
Nun muss ich dazu sagen, dass erst wenn die Wassertemperaturanzeige mittig steht, ich anfange über 3000U/min zu drehen. Nochmal 5-10 Minuten später gebe ich erst Vollgas.
Ich muss schon sagen!
Was sich ab 3500 U/min akustisch abspielt ist einfach nur geil. Richtig schön metallisches Röhren. Und es hält sich der Klang genau so bis zur 7000er Marke. Kein Wechseln zwischen dumpf brummend zu höher brummend mal lauter oder leiser.
Ich bin begeistert!
Das Edelstahl ist mittlerweile auch schon leicht bräunlich verfärbt. Trotzdem hat sich nichts an der Lautstärke verändert. Reicht ja auch so. Gut das ist jetzt subjektiv. Aber ich glaube auch nicht, dass da noch was passieren wird. Ich habe mir mal das Fertigungsvideo auf der Bastuckseite angesehen. Die stopfen die Schalldämpfer von Hand und richtig fest mit Glaswolle. Keine Stahlwolle, die irgendwann weggerostet ist.
Das ist mal Qualität!
Ich bin froh, dass man "ruhig" fahren und bei Bedarf (sehr oft) "lärmen" kann. Dazu braucht es noch nicht mal einen Klappenauspuff.
Mal sehen, was der TÜV im März sagt...
Grüße an die Fangemeinde
Zitat:
Das stundenlange Auf-Und-Nieder. Man, was hatte ich einen Muskelkater am nächsten Tag.
Zitat:
die Anlage reift sozusagen nach
Zitat:
...so wie guter Wein und der Martin, ne
Kann meinen Senf auch nur dazu geben...
Im Januar ist meine Anlage nun 5 Jahre drunter und alles ist Tip Top!
Bastuck Anlage (Mit VSD)
Friedrich Fächer
200 Zellen HJS Kat.
Bis jetzt 3000km gefahren und der Sound ist nett aber nicht aufdringlich. Im kalten Zustand seriennah, sobald paar KM warm gefahren kommt er dann. Böllert schön im Schubbetrieb und im Übergang. Ab 3.500 Umdrehungen kommt dann mehr Klang.
Wollte erst mal schauen wie er sich entwickelt, also die "TÜV" Version.
Ab morgen kommt das VSD Leerohr rein..
Bin gespannt.