Hallo@all
Mein Lupo BJ 99, 1.4l 75 PS 16V braucht auf 600 km über einen Liter ÖL. Es wurde vor kurzen ein Kompressionstest gemacht und dabei festgestellt das die Kompression bei 2 Zylindern schon grenzwertig ist" Wie kann man das denn wieder reparieren? und vorallem würde das für den Ölverbauch was bringen`?
LG Sabrina
Die 1,4er 16 v sind scheiss Motoren und du bist nicht die enzigste die motoren halten nix aus verkaufe lieber den lupo und hol dir einen 1,0 mpi oder 1,4 mpi die sind langlebiger als die scheiss 16v Dinger. Gruß Grochi
Das pauschal die 16v scheiss Motoren sind ist mMn absolut hohles Gefasel. Das liegt viel in dem Verhalten wie man einen Motor behandelt, sprich warmfahren und nach langer Fahrt kurz nachlaufen lassen, Serviceintervalle, Wartung etc. etc.. Bei obigem Beispiel sind zu 99% die Kolbenringe platt, plus evtl. die Hydros noch verhärtet und sollten getauscht werden. Das mit den Hydros kommt bei den 16v Motoren öfter vor.
Zitat:
hol dir einen 1,0 mpi oder 1,4 mpi
Also ich kenne das mit dem Ölverbrauch auch zZ von meinem GTI. Beim 1.6er sind aber weniger die Hydros oder Kolbenringe, sondern in den meisten Fällen die Ventilschaftdichtungen.
Also wenn man die Motoren abständig behandlet seh ich bei den 16V's keine Probleme. Halte das auch eher für Geschwaller. Meiner hat nun fast 190tkm auf der Uhr, da dürfen so olle Dichtungen ruhig mal inne Fritten gehen.
Zitat:
Meiner hat nun fast 190tkm auf der Uhr, da dürfen so olle Dichtungen ruhig mal inne Fritten gehen.
Meiner ist erste Karosse, erstes Getribe und erste Kupplung und alles geilomat und ich lass die Bude seit über ich ihn bei 120tkm gekauft habe echt fliegen und das iwann mal was kommt ist klar. Lass das prüfen und beheben. Mach dich nicht verrückt.
Zitat:
Mach dich nicht verrückt.
Es ist nunmal so das die 16V'S i.d.R. sportlicher bewegt werden, allein schon weil sie das echt gut können und zum anderen Spaß machen. Den 75PS'ler bin ich selbst 1,5 Jahre gefahren. Das da eher ermüdungserscheinungen aufkommen wie bei human bewegten Autos ist klar. Hinzu kommt immer ne Portion Zufall und Pech.
Beim 75PS'ler gibts so die Faustformel, das ab ca 150tkm gewisse Macken aufkommen, aber alles nichts, was nicht zu beheben ist oder den Wagen und Motor schlechter macht
Ventilschaftdichtungen... 16V & 12V haben damit sehr Probleme wenn es um die Bj. 1999- 2004 geht...
bahlt mal schön den Lupo & mach Stück für Stück !...
wenn ich sowas schon lese.. Verkauf den Lupo & kauf dir nen anderen.. sehr schlau..
In diesem Sinne.. halt uns auf dem laufenden & wenn es um Reperaturratschläge geht, dann Poste es gleich hier & dir wird geholfen!
Mfg
Ich finde das der lupo schon ein leicht schwammiges Fahrverhalten hat das wird sich mit dem neuen Fahrwerk sicher ändern! Trotzdem macht es Spaß mit den 75 ps! Fühlt sich an wie im Gokart hihi! Hab vor 3 Tagen OZ-Felgen gekauft und bin gespannt ob der kleine mit den 195er Reifen dann noch vom Fleck kommt
die 16V sind scheiss motoren? Die 16V Möchtegern Schumis, die noch in Kinderschuhen das Gaspedal treten sind doch schuld an diesen Motorendefekten!
Morgens zur Uni fahren, dezember -10 grad. Erstmal mit 5000 touren den Monstermotor warmlaufenlassen, und dann abgehts. Immer wieder in den begrenzer.
Und wenn was flöten geht, sofort ins forum und scheisse labern, und ausheulen das die motoren nix taugen.
die Lupos sind nunmal für die Zielgruppe Fahranfänger, und wie die mit den Autos umgehen, da würde auch ein Traktor iregendwann mal den Stempel "hält nix aus bekommen"
musste das loswerden.
gruss
Zitat:
Morgens zur Uni fahren, dezember -10 grad. Erstmal mit 5000 touren den Monstermotor warmlaufenlassen, und dann abgehts. Immer wieder in den begrenzer.
@zeran. Ich bin aber kein Fahranfänger mehr
ja du vielleicht nicht. aber der vorbesitzer, und der vor-vor besitzer usw....
gruss
Gibt auch genug Leute die seit 10 und mehr jahren Auto fahren, aber ihr Auto behandeln wie ne Küchenmaschine.
Ich fasse es kurz:
jedes Auto ist so gut wie sein halter
ja ne ist klar, deswegen gibt Volkswagen auch zu, das duie motoren nicht die besten sind, und mein meister hier bei vw zu 90% nur 16v motoen hat wenn es um ölverrbrauch geht... davon mal abgesehen wusste ich bevor ich diesen theard aufgemacht hab.... bestimmt wieder ein 16v.. und was lese ich ? ein 16v war klar... wenn ihr der meinung seit die motorren sind so gut wie andere auch bitte sehr...
ich hol mir diese schrott motoriesierung NICHT... seh ich ja bei meiner mutters polo und die fährt auch vernünftig... daran liegt es mit sicherheit nicht, und der frisst auch 1 liter auf 1000 km ca.... geht garnicht, und der hat auch erst 102000 runter BJ. 2000
hallo
sind die 1,6l 16 v motoren auch öl-schlucker?
die 1.6er und 1.4er 16v motoren sind von der basis her identisch . . . haben nur ne andere kurbelwelle . . . von daher mal pauschal: ja !
Öl Schlucker oder nicht ist pauschal nicht zu beantworten. Kommt auf obige Faktoren an. Allgemein neigen die 16V Motoren eher dazu etwas mehr ÖL zu verbrauchen was sich aber bis zu 1000km/1L laut VW bewegen kann.
Hängt auch damit zusammen, dass diese Motoren höher drehen als die 8V
Zitat:
mein meister hier bei vw zu 90% nur 16v motoen hat wenn es um ölverrbrauch geht
Zitat:
frag mal den meister wer die 16V motoren zu ihm fährt? betimmt keine 30-40 jährigen, sondern teenies oder der papa des(r) fahrers(in)...
@Grochi
Tu mir bitte den Gefallen und bleib ruhig und überdenk deine Wortwahl und den Ton. Bisher lief der Therad ganz ruhig und sachlich und das soll bitte auch so bleiben! Ok? Es muss nciht sein das du ständig so aus der Haut fährst wenn ein Thema nich nach deinem Gusto verläuft^^
Das die 16V's anfälliger sind wurde bereits erwähnt und nur weil DEIN Meister, also einer von vielen, diese Meinung hat musst du das nicht als Non-Plus-Ultra in den Himmel preisen. Ich zB habe ja meinen Motor als Beispeil genannt und auch Gründe wurden genannt. Ich weiß ja nicht wieviele Lupo 16V's du schon hattest und worauf du deine sehr rechthaberische Argumenation stützt, aber dann bleibt doch mal sachlich und beleg es. VOn wegen "ich kenn da einen der einen kennt" kommt immer scheisse rüber!
Zu sagen das du dir diese "Scheissmotoren" nicht ins Haus holen willst ist bissl zu drastisch ausgesagt, zumal könnt man nun argumentieren was an deinem Rasenmähermotor auch schon kaputt gehen kann. Mehr als das der Luftpumpe die Luft ausgeht kann ja nicht passen^^ liest sich scheisse oder? Also lassen wir das doch mal und bleiben beim Thema!
Der Thread is so geil...
Meine Lieblingsaussage....
Zitat:
Hängt auch damit zusammen, dass diese Motoren höher drehen als die 8V
Will mitlachen, erklärs mir mal .
Zitat:
@Grochi
Tu mir bitte den Gefallen und bleib ruhig und überdenk deine Wortwahl und den Ton
jungs...... chillt mal
ventilschaftdichtungen, kolbenringe...
das thema gibt es auch konzernuebergreifend.
der opel astra 1.6 8v meiner eltern hat gerade ebenfalls dieses problem.
schluckt nen liter oel auf 500 km - gar nicht gesund.
wer das uebrigens einfach in kauf nimmt, sollte sich nicht wundern, wenn er im vierteljahresrhythmus die zuendkerzen tauschen darf, weil veroelt.
und irgendwann ein neuer kat faellig wird.
ich lasse den motor gerade revidieren.
in einer werkstatt wuerde das allerdings die hoelle kosten, sowas kann man nur als "freundschaftsdienst" machen lassen.
gruss,
tom
ps: wer jetzt irgend ne scheisse ueber opel a la "war ja klar" schreibt, der sollte wieder in den kindergarten zurueckkehren. ich kann diesen praenatalen markenhass nimmer hoeren.
ich fahr auch audi und opel und bin gluecklich.
Es spielt keine Rolle ob mein Motor nun schlecht ist oder nicht jedenfalls kann man diesen enormen Ölverbrauch ja durch Ne Reparatur in den griff kriegen ...
Zitat:
hab niemanden beleidigt , niemanden vorgeschrieben was er zutun und zu lassen hat, oder sonstwas...
ich hab lediglich geraten, aus bekannten gründen sich einen anderen motor zuholen, und gesagt das ich mir diese schrottmotoriesierung NICHT ind haus hole.... und das ist auch mein gutes recht, wo ist das problem ?
Zitat:
Es spielt keine Rolle ob mein Motor nun schlecht ist oder nicht jedenfalls kann man diesen enormen Ölverbrauch ja durch Ne Reparatur in den griff kriegen ...
ne reparatur ist moeglich.
aber vermutlich ganz schoen kostspielig, wenn du niemand kennst, der jemand kennt, der...
also fuer unseren astra baujahr 2001 mit nur 120.000km waere die schrottpresse der richtige ort gewesen laut werkstatt.
reparatur nicht mehr lohnenswert.
gruss,
tom
Jaaaaa ich hab aber jemanden der mir das macht
na super .....
meiner frisst auch öl ohne Ende , langsam gehts ins Geld .
Nachgefüllt 2-4 Wochen später -> "huch schonwieder öl weg"
hab auch extra nachgeguckt , keine Ölflecken unterm Carport und Qualmen tut er auch nicht.
Ich denke es ist die richtige entscheidung das Auto nach dem Winter abzugeben bzw. iwo inzahlung zu geben.
Diese kleinen wehwechen hier und da nerven einfach inzwischen tierisch
jetzige Probleme :
- starker Ölverbrauch (übergreifend)
- Klimaanlage funktioniert nicht (wird in den nächsten Tagen gemacht , ist
wohl iwo ein schalter fürn 10er defekt, Auto am DO in der Werkstatt)
- Tankanzeige funzt nicht -> ATU hat 4 (!) versuche gebraucht um es dann hinzubekommen.
- Easy Entry Plastik auf der Beifahrerseite ist abgelutscht und lässt sich immer wieder rausziehen , zudem ist auch noch die Halterung mit Abgefallen (und ich behandle mein Auto bestimmt nicht wie ein Berserker)
Tja was will man erwarten , VorbesitzerIN warn junges Mädel und ist mit dem Auto alles andere als pfleglich umgegangen.
(z.B. schön zu IKEA mit nem Lupo fahren und möbel Transportieren -> daraus resultierte dann ein fieser tiefer Kratzer über dem Beifahrerarbaig)
Zitat:
VorbesitzerIN warn junges Mädel und ist mit dem Auto alles andere als pfleglich umgegangen.
Zitat:
Jaaaaa ich hab aber jemanden der mir das macht
Also dann liebe Fahranfänger kauft euch in Zukunft andere Autos als den lupo ( z.b Toyota oder Citroen )damit wir auch noch Spaß haben an dem
Kleinen flitzer !
auch nochmal von mir was zum thema.
nicht alle 16v sind ölfresser, es kommt auf den motorkennbuchstabe an.
in der regel ist es der akq, quasi der erste 75pser im Lupo.
muss aber dazu sagen das meine freundin das teil im Lupo fährt, viel kurzstrecke, wird aber immer pfleglich behandelt. ab und zu wird er nach ordentlichen warmfahren dann mal richtig verhauen...ich mache jedes jahr ende oktober ölwechsel, auch 10w40 von liqui moly aber das günstige, alle 2 jahre Zündkerzen welche dann nicht mal 6000km runter haben.
der motor hat 55000 runter und sage nur eins, der verbraucht keinen Tropfen öl. immer oberkante markierung...
es kommt halt drauf an wie man den behandelt und dazu fährt der zu 80prozent nur im winter...
kauf dir keinen mpi, da kannst auch gleich moped fahren!
Zitat:
in der regel ist es der akq, quasi der erste 75pser im Lupo.
Ich kann dazu nur eines sagen :
Es ist nicht die Norm, wenn ein Motor "viel" Öl schluckt ! !
z.B. fahre ich unter anderem Lupo 1.4 TDI, nimmt KEIN Öl
Passat VR6, nimmt KEIN Öl obwohl es immer behauptet wird das die schlucken sollen !
Damit will ich sagen, schiebt nicht immer einen erhöhten Ölverbrauch auf die Bauart des Motors. Hier in dem Falle z.B. auf den 16V ! !
Schluckt er viel, liegt es am Zustand und oder Fahrweise der Vorbesitzer oder Besitzer !
MfG V-Dub, TurboDubs
Zitat:
Mein 2001er AUA hat 95tkm auf der Uhr und braucht kaum Öl (innerhalb von 3000 km hat sich der Ölstand nicht wirklich verändert)