hey leute wollte mal fragen ob es sich lohnt
bei meinem 1.0mpi bj03 ihn zu chipen lassen.
Oder würdet ihr mir davon abraten?
Habe bis jetzt 55ps und möchte mehr für weniger geld.
Wo nimmst du die 5PS her?
Da gibt es nicht all zu viele Möglichkeiten. Du kannst vielleicht mit nem anderen Luftfilter etwas erreichen aber so wirst Du sonst nicht sehr viel machen können was die Leistung angeht. Chip wirst Du für den Motor nicht finden
Nimm dir ne Tüte Chips & pack sie dir auf´n Beifahrersitz... wenn es dir zu lang dauert, dann iss sie...!
Wo keine leistung ist, wird auch nie welche sein
was willsten aus EINEM Liter raus holen!
Na mind 51...
du hast vielleicht nach dem chippen 55 ps.
ob du dafuer (ca. 5 ps mehr, ca. 10 nm mehr) aber 300 bis 500 euro ausgeben willst und kannst, ist fraglich.
spar das geld fuer leistungssteigernde massnahmen lieber fuer dein naechstes auto mit dann vielleicht mehr ps.
jeder euro in den 1.0 liter versenkt ist ein euro zu viel.
gruss,
tom
gewichtseinsparung
ich finde auch, das es sich beim 50ps einfach nicht lohnt.
Oki also meint ihr das es sich nicht lohnt.
Würde das gehen wenn ich, einen neuen Motor nehmen würde sagen wir den 1.4 .
Könnte ich den einfach so ein bauen oder muss ich was Bestimmtes beachten?
Zitat:
Könnte ich den einfach so ein bauen oder muss ich was Bestimmtes beachten?
Und wieder einmal haben alle Vorposter hier bewiesen:
Wie einfallslos, respektlos, und unwissend ihr hier seid
Einfach nur peinlich
Eine normal antwort könnt ihr nicht geben!?
Zitat:
Eine normal antwort könnt ihr nicht geben!?
OldS... es ist doch normal das immer einer rumlabern muss, oder?! ...
Der, der die Frage gestellt hat, hat doch unsere Antworten gereicht.. von daher ... Fliege weiter Bösewicht
Zitat:
OldS... es ist doch normal das immer einer rumlabern muss, oder?
Hallo,
jetzt mal konstruktiv
Also es gibt durchaus Leute,
die mit SKN sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Siehe zum Beispiel hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar;
Ob sich jedoch die Preis / Leistung für dich Lohnt, musst nun selber entscheiden
LG Deco
5nm mehr XD
war doch scon konstruktives dabei....
siehe toms beitrag.
schlußendlich mußte aber selber wissen was du tust.
wenn du ihn chuppen lässt dann teile uns deine erfahrungen doch mal mit und belege sie mit fakten (elastitätzmessung, sprint, endgeschwindigkeit, verbrauch im drittelmix) anhand von fakten kann man sich dann auch persönlich ein besseres bild machen und urteilen ob es sich für einen persönlich lohnt,falls hier noch mehr leute sowas ins auge fassen.
lg
Ja finde ich auch, Erfahrungen sind 1000 mal mehr wert als alles hohle Gerede
Zitat:
Und wieder einmal haben alle Vorposter hier bewiesen:
Wie einfallslos, respektlos, und unwissend ihr hier seid
Einfach nur peinlich
Zitat:
Ja finde ich auch, Erfahrungen sind 1000 mal mehr wert als alles hohle Gerede
Zitat:
Wo liegt das Problem? ...
Ich hab mich mit dem Thema noch nicht befasst, keinem rechtgegeben und auch keinen angegriffen
Zitat:
Ich hab mich mit dem Thema noch nicht befasst, keinem rechtgegeben und auch keinen angegriffen
Was is denn das für ein Gerede? Hat nicht wirklich dazu beigetragen, ja! Ich hab lediglich gesagt, dass jeder gern erfahrungsberichte sieht, falls jemand doch mal ne umstrittene Aktion durchführt, okay?! Gut
ich geb zu, ich habs beim sdi getan.
auch kaum sinnvoller.
aber fuer mich persoenlich wars okay, weil sonderpreis.
und vor allem die beim sdi eklatante bergauf-schwaeche wurde behoben.
10ps und 20nm mehrleistung waren es, sehr zurueckhaltend gechipped - haette mehr sein koennen, wenn der motor eine niedrigere km-leistung gehabt haette. so war es mein wunsch, nicht alles rauszuholen.
ob ich es jemand empfehlen kann?
schwer zu sagen. ich denke, eher nein - man wuerde wohl in der regel zu viel erwarten.
ausser, eine bessere elastizitaet und tempoerhaltung bergauf sind den preis wert. dann kann man es tun.
ich glaub, ich hab das gechippte steuergeraet sogar immer noch...
wollt keiner haben.
gruss,
tom
ich bin über den Ton der ersten Posts etwas erschrocken ....
Wenn du dem 1.0 MPI Motor etwas mehr Leistung entlocken willst,
gibt es eine bekannte Tuningfirma die das macht.
aus 50 PS werden 61 PS
aus 81NM werden ca. 101 NM
kostet 290 € und ist meiner Meinung nach besser als bis zum Limit zu gehen.
bin mir ziemlich sicher , das da etwas mehr an elastizität gewonnen wird und der durchzug allgemein ordentlicher wird.
fallls interesse besteht kann ich gerne heute abend mal den Namen posten.
greetz
@ edit
name ist mir wieder eingefallen -
Chip4Tuning : www.chip4tuning.de
Ansprechpartner Herr Marquardt
soll wohl ganz gut sein
@edit 2
von 86 NM auf 101NM
von 50PS auf 61 PS
37 KW auf 45 KW
... gibbet noch Flowtec-Ansaugbrücke von dbilas !
18 PS 699,-€
Zitat:
von 86 NM auf 101NM
von 50PS auf 61 PS
37 KW auf 45 KW
Ob man wirklich 10PS mehr Leistung spürt glaube ich nicht
Zitat:
Ob man wirklich 10PS mehr Leistung spürt glaube ich nicht
Aber es wird wenn überhaupt minimal spürbar sein. Also ein Kumpel von mir macht die Leistungssteigerungen jeden Tag hat seine eigene Firma und sagt das man 10 PS kaum spürt und der hat Ahnung von seinen Job!
wenn man n 200 ps auto 210 verpasst dann geb ich dir recht aber in seinem fall sind das 20% mehr leistung die wird er merken...
Zitat:
wenn man n 200 ps auto 210 verpasst dann geb ich dir recht aber in seinem fall sind das 20% mehr leistung die wird er merken...
Zitat:
Man sagt,dass ab 5PS Mehrleistung etwas spürbar wird. Wenn wir von schwach motorisierten Fahrzeugen sprechen ! !
Glaube aber nicht, dass durch chippen bei einem 1.0 Sauger +10 PS rauskommen ! ! !
Zitat:
20% mehr leistung die wird er merken...
Zitat:
Es kommt ja immer drauf an was das Chippen macht, die 10PS sind ja nicht immer Peak sondern manchmal auch wird die künstlich herbeigeführte 'Delle' im Leistungsverlauf (Abgasprüfung E-irgendwas) kompensiert, wennst dort wo normalerweise 30PS anliegen plötzlich 5-10PS mehr hast merkst das schon (bei Summe 50PS)
Zitat:
Der Tuner kann nicht schreiben +10PS wenn es 50 PS Spitzenleistung bleiben ! ! !
Zitat:
Zitat:
Der Tuner kann nicht schreiben +10PS wenn es 50 PS Spitzenleistung bleiben ! ! !
Warum nicht ?
Nur weil viele glauben das 10Ps automatisch die Spitzenleistung betreffen ?
Zitat:
Siehe zum Beispiel hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar;;
Ob sich jedoch die Preis / Leistung für dich Lohnt, musst nun selber entscheiden
Zitat:
Der Lupo könnte auch noch leichter sein oder irre ich mich?
Ich hatte mich wegen einer Gewichtsreduzierung umgeschat, die Alutüren und Aluhaube vom Lupo 3L. Bringt wohl ca. 12.5Kg Ersparnis.
Dazu kommt die Anschaffung, Umlackierung und Einbau. Das lohnt sich absolut nicht. Wird zu teuer für die 12.5 Kg. ....
Zitat:
Das lohnt sich absolut nicht. Wird zu teuer für die 12.5 Kg. ....
Grundlegent ist so ein kleiner Motor keine Grundlage für Tuning. Entweder mehr Hubraum oder so spaß dran haben..
Zitat:
Das lohnt sich absolut nicht. Wird zu teuer für die 12.5 Kg
...schmeißt doch bitte nicht euer Geld für solch kleine,schlecht optimierbare Motoren raus !
Glaubt es mir,wenn ich sage,ein größerer Motor ist und bleibt am Ende die "billigere" und bessere Option !
Aus 1 Liter Hubraum kann man schon Leistung rausholen,nur dann nicht mehr für den Strassengebrauch... denk da an Vergaseranlage etc. ! Wird ja nix im Lupo wegen dem Alter !
Also,größerer Motor oder so lassen !
Und hört auf,an son Quatsch zu glauben,n 1.0er hätte mit Chip 10PS mehr ! !
MfG V-Dub,TurboDubs Dessau
1.0 hat durch chippen 10PS mehr. Aussage..
Grundlegend wie V-Dub wie so oft schon sagt, stimmt die Aussage eventuell Ansatzweise..
Die Frage ist, Wo & Wann hat er 10PS mehr.. niedrige Drehzahl, mittlere oder ganz & gar obenrum, wo man normal nie fährt... meines Erachtend ist es Augenwischerei.. die 8Nm wirt man NIEMALS merken..
Ist genauso wie beim alten PD TDI oder auch SDI.. das chippen kostet viel geld, aber mit nen Lötkolben & einem Wiederstand erreicht man genau dss gleiche.. Einspritzmenge hochsetzen..
Man muss nur wissen & verstehen was die machen..
So isses !
Zitat:
as chippen kostet viel geld, aber mit nen Lötkolben & einem Wiederstand erreicht man genau dss gleiche.. Einspritzmenge hochsetzen..
Man muss nur wissen & verstehen was die machen..