Hallo zusammen!
Ich wollte diesen Thread eigentlich "Traue keinem Mechatroniker weiter, als Du ihn werfen kannst!" nennen. Das hätte aber von der Länge her nicht als Überschrift gepasst.
Es soll eigentlich auch kein Thread zum Diskutieren sein.
Eher für Jemanden, der im Forum die SuFu bemüht, um ein Problem bei seinem Lupo zu beseitigen. Hier kommt meine Story:
Vor ca. drei Wochen bin ich morgens zur Arbeit gefahren. Auf dem Weg fiel mir plötzlich die leuchtende ASR-Lampe auf. "Mmmh - is ja doof" dachte ich mir. Abends wollte ich noch mal eben in die Werkstatt, um den Speicher auslesen zu lassen. Die waren jedoch massiv mit anderen Kunden und deren Winterreifen beschäftigt. Beim erneuten starten leuchtete nun auch die Motorcheck-Lampe. Mein Lupo lief allerdings ganz normal. Zog wie üblich an, keine Aufälligkeiten.
Zu Hause habe ich erstmal gegockelt (Paul Panzer) und habe auch hier die SuFu bemüht. Mit den gesammelten Infos tippte ich auf eine durchgebrannte Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauchheizung (was für ein Wort!). Sicher war ich mir aber nicht. Ich habe dann alle Sicherungen, die ein Motorsymbol haben, geprüft. Siehe da, die Sicherung 30 (5A) war hinüber. Diese ist für das Abgasrückführungsventil bzw. Aktivkohlefilter zuständig. Nun wusste ich ja, dass die Heizung durch VW wegen der Frostschäden nachgerüstet wurde. Sie taucht aber nirgendwo im Sicherungsplan auf. Es könnte also sein, dass sie woanders ihre Spannung abgreift. Wir hatten ja auch den ersten Nachtfrost. Das passte alles so gut zusammen...
Mit diesem Wissen fuhr ich zur Werkstatt meines Vertrauens. Mein Lieblingsmechatroniker war aber nicht da und so musste ich mit einem unsympatischen, neuen Gesicht Vorlieb nehmen. "Was soll´s" dachte ich. Der ist bestimmt auch gut.
War er aber nicht
Ich erzählte ihm von meinen gestrigen Ermittlungen, während er den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Die Lösung: eine mangelhafte Verbindung zum Nockenwellenversteller. Ich erzählte, dass der Motor normal läuft. Worauf er erwiderte, dass ihn dies wundern täte. Ging aber nicht weiter darauf ein und vertraute auf Kollege Computer. Er ist eben nur Mechatroniker.
Ich fragte nach der durchgebrannten Sicherung, worauf er antwortete - und das haut einem Elektroniker den Kitt aus der Brille - das Sicherungen altern und daher irgendwann kaputt gehen. "Nee is klar", dachte ich mir und ließ mein Auto da.
Als ich nach ein paar Tagen noch nichts von der Werkstatt gehört hatte, rief ich an, um Erfolgsmeldungen zu vernehmen. Stolz berichtete man, dass der Versteller nun gewechselt sei, aber leider der Fehler immer noch besteht. Man habe den Verdacht, dass irgendwo im Kabelbaum eine Unterbrechung oder Kurzschluss vorliegt. Eilig schob man hinterher, dass dadurch der Versteller zerstört wurde (Aha?!).
So vergingen dann zwei Wochen und ich wurde bei den Telefonaten immer quängeliger. Bis ich denn endlich meinen Lieblingsschrauber am Telefon hatte. Er hat schon viel für mich, nach meinen Vorstellungen, gebaut. Daher mag ich ihn so. Wir haben da irgendwie so eine gemeinsame Wellenlänge - ommmm.
Er berichtete mir, dass er den Fehler gefunden hat: er berichtete von der Heizung, die einen Kurzschluss hat.
Ich sagte, dass es mich freut, dass der Fehler nun gefunden sei. Was mich aber maßlos ärgert ist, dass ich den Fehler bereits am Anfang auf dem Silbertablett geliefert habe. Er sagte dazu mal nix...
Und eins weiß ich: diese Hackfresse, die neuerdings da rumwurschtelt, darf an meinen Fahrzeugen allenfalls noch den Auspuff von innen reinigen!
So also wisst ihr nun Bescheid: wenn erst die ASR-Leuchte, dann die Motorcheck-Leuchte angeht, aber der Motor läuft wie´n Bienchen und die Sicherung 30 durch ist, dann ist mit Sicherheit die Heizung von der Kurbelwellengehäuseentlüftung in die Binsen gegangen!
Grüße an die Fangemeinde
Zitat:
"Traue keinem Mechatroniker weiter, als Du ihn werfen kannst!"
Zitat:
Worauf er erwiderte, dass ihn dies wundern täte. Ging aber nicht weiter darauf ein und vertraute auf Kollege Computer. Er ist eben nur Mechatroniker.
Ja klar kann man nich alle über einen Kamm scheren, aber es is definitiv so, dass die meisten Betriebe nur noch vom austauschen Ahnung haben nicht mehr vom reparieren..leider :-(
hiho
ich hatte das gleiche problem und war ziemlich am verzweifeln... hatte hier im thread: http://www.lupotreff.de/forum/t/17...404#p244415 auch gefragt was es sein kann. habe dann auch glücklicherweise via pn hilfe bekommen.
habe zwar ab und zu immer noch esp lampe und noch eine lampe am leuchten beim starten des motors aber die motor check leuchte bleibt aus. da bin ich immer noch nicht hintergekommen woran es genau liegt.
Zitat:
Sorry, aber werfe bitte nicht alle in einen Sack!
Danke.
Zitat:
Doch! Und denn mit nem Knüppel druff
Es gibt einfach immer wieder idioten, die es irgentwie schaffen einen beruf zu erlernen, ohne etwas zu wissen
aber wenn man sagt, das die sicherung kaputt ist und die suchen sooo lange, ist das echt traurig :'(
Sicherung erneuern, wenn dann alles wieder geht freuen.
Geht die sicherung wieder kaputt, weiß man wo der fehler liegt
Zitat:
So also wisst ihr nun Bescheid: wenn erst die ASR-Leuchte, dann die Motorcheck-Leuchte angeht, aber der Motor läuft wie´n Bienchen und die Sicherung 30 durch ist, dann ist mit Sicherheit die Heizung von der Kurbelwellengehäuseentlüftung in die Binsen gegangen!
Naja, ne ne... so einfach ist es nicht Matze...
Zitat:
Sicherung erneuern, wenn dann alles wieder geht freuen.
Geht die sicherung wieder kaputt, weiß man wo der fehler liegt
naja, ich würde da als elektroniker eh anders rangehen. Da ich keine ahnung von kfz-elektronik hab, würd ich nach dem gescheiterten repariere erstmal in die werkstatt fahren.
warum musste ich als elektroniker auch so eine super antwort geben
Darum gibt es ja noch KfZ´tis..
Die sollen den Kunden eigentlich immer optimal & eindeutig & schnellst möglich erklären, dass sie sich sicher sind was kaputt ist & warum es so sein kann... das interessiert die Kunden...
Wenn ich mir nicht sicher wäre bei einem Typ aus der Werkstatt, würde ich mein Auto auch nicht da lassen.. außer es geht nun wirklich nicht mehr weiter..
Naja ich glaub langsam mal wieder BTT.. genug von Idioten an der Hebebühne erzählt... Manche dürften nicht mal Auto´s putzen..
Zitat:
Und was hat der Spaß gekostet?
Top.. was hast du für den Nockenwellenversteller gelöhnt? .. Das nich mehr normal!...!
175 €uropa
Ich hau mich um.. Sowas beklopptes... Warum hast du es bezahlt? .. Wenn es nicht kaputt war, hätten sie es auch wieder ausbauen können... ob sie dann auf dem Teil sitzen bleiben, kann dir dann eigentlich egal sein!... Da wäre ich kacken dreist ...!
EDIT: hast du KBA Nr. 0603 / 587 ?!
Zitat:
EDIT: hast du KBA Nr. 0603 / 587 ?!
Timber-Rabatt.. xD
Ich bin grad mal Neugierig .. brauch nur grad deine KBA (Fahreugschein Zu.1. & Zu.2.) .. ist aber nicht wichtig wenn du ihn nicht zu Hand hast. Denke das die KBA passen sollte!
EDIT: 132,50€ inkl. MwSt. Naja.. Unterschied geht noch!...
Naja, du warst in einer Fachwerkstatt, oder? .. dann ist der Preisunterschied noch in Ordnung.
Mich hat es schon wieder erwischt :(
Ich bin heute ca. 45 Minuten auf der Autobahn gefahren. Normal, kein wilder Ritt. Ich habe meinen GTI ca. 20 Minuten abgestellt und wollte dann weiter fahren. Er sprang schon so komisch an. Erst beim zweiten Schlüsseldreh lief er, aber rumpelte so komisch vor sich hin, wie ein Sack toter Muscheln. Er nahm auch kein Gas an. Motor noch mal aus und wieder angemacht. Fühlte sich erstmal besser an. So richtig Gas annehmen wollte er aber immer noch nicht.
Ja und da war sie wieder: die leuchtende ESP-Lampe
Und ich hatte wieder eine richtige Hasslatte
Fahren geht zwar. Doch es fühlt sich an, wie ein 50 PSer.
Anfahren nur mit viel Gas. Zwischen 3-und 4000 Umdrehungen ist es noch relativ ok. Dann aber ab 5000 U/min der völlige Leistungseinbruch.
Ich habe ja den, kürzlich für teures Geld gewechselten, Nockenwellenversteller im Verdacht.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Am Montag bin ich erstmal wieder beim Speicher auslesen...
Ahh.. scheiße..
Sollte doch noch Garantie sein, oder?!
Ich würde auf Sensorik setzen aber dazu müsste man sich das angucken..
Heute morgen wollte ich zur Werkstatt. Ich bin ins Auto eingestiegen und habe meinen Motor angelassen. Keine ESP-Lampe am brennen und mein Lupo fuhr auch ganz normal. Die Leistung war wieder voll da
Ich hatte schon von Selbstheilung geträumt
Beim drehen einer Proberunde, kamen sie denn wieder, meine Probleme.
Der Drehzahlmesser schwankte trotz gleichbleibender Drehzahl.
Also bin ich denn doch zur Werkstatt hin und habe den Speicher auslesen lassen:
Sporadischer Fehler - Signal Drehzahlsensor
=> Gut diagnostiziert, Flohsen
Ich habe meinen GTI gleich da gelassen
Ja, was anderes hätte mich jetzt auch arg gewundert
Dann ist ja gut!
Der Drehzahlsensor ist gewechselt und mein GTI zickt nun nicht mehr rum
Hoffen wir vllt mal etwas länger!
TRILOGIE
Kurze Fahrt. Lupo 1/4 Stunde stehen gelassen. Weitergefahren. Motor fing zu stottern an.
Pling: die ASR-Lampe leuchtete wieder mal
Ab und an, je nach Lastzustand, meldete sich auch wieder die Motorcheck-Leuchte.
War sofort beim Fehlerspeicher auslesen: Fehlzündung auf Zylinder zwei. Funken waren auch sichtbar beim Stecker zur Spule.
Ich bekomme gleich neue Zündkabel.
We will see...
===============================================
Tante Edit:
Exakte Zündung durch neue Zündkabel verursachen einen runden Motorlauf und gewohnte Leistungsausbeute
jetzt ist aber mal gut mit Problemen, ok?!
...nein
Möchte jemand so einen scheiß Lupo GTI kaufen
Die Kacklampen sind schon wieder an
Gib! So eine Karre ist ne echte Herausforderung & das gefällt mir.
Bin langsam der Meinung es passt was mit deinem Kabelbaum nicht!
Ich tippe mal auf nen Wackler am Stecker zum Drehzahlsensor. Es hatte sich kurz so angefühlt, wie zu dem Zeitpunkt, als das Teil bei mir ausgefallen ist.
Fahren tut er jedenfalls wieder normal, obwohl nix gemacht wurde...
Fehlerspeicher ist nun gelöscht. Mal sehen wie es weitergeht. Im Frühjahr werde ich mal alle (!) Steckverbindungen prüfen.
Ich habe auch schon an so ein OBD-Dingens gedacht. Hättest Du da eine Empfehlung, Flohsen?
Zitat:
OBD-Dingens
Nee, eher für´s Auto
In eine professionelle Lösung will ich nicht hunderte von € investieren. Man sieht bei Auktionen immer mal wieder irgendwelche Kabel für einen Zehner. Oder Bluetooth-Lösungen. Sogar Apps für verschiedene Smartphones.
Frage ist nur, wenn irgendetwas davon was taugt, was nehme ich?
Gruß
Ahhh ok, also das hier soll nicht schlecht sein, von mehreren schon gehört, das es Top sein soll:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Als Bluetooth gibt´s das auch:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Für Auslesen & löschen, Bremsen Rückstellen & Entlüften des ABS Block´s ist das Gerät Top! Funktioniert einwandfrei. Soll auch Codieren können, aber damit hab ich keine Erfahrung. Hab ich immer über VCDS gemacht...
http://www.ebay.de/itm/V-Checker-OBD-2-VAG-Diagnosegerat-VW-Audi-Seat-Skoda-uvm-/150751093776?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item2319772410&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Hallo Flohsen,
danke Dir für die Tipps!
Ich habe es nämlich nötig :(
Ich bin heute 200km Autobahn gefahren. Bei der ersten Tour fing es schon wieder an. War aber nur sporadisch. Klack Leistung weg - Lampe an.
Auf dem Rückweg: erstmal keine Lampe an, dann so bei 190, also alles was die Winterreifen her geben, immer wieder kurz ein Leistungsabfall, Lampe an - lampe aus
Bis dann die EPC Leuchte kam. Und gar keine Leistung mehr da war.
Ich bin dann auf dem Standstreifen ausgerollt. Der Motor lief zwar, aber das Betätigen des Gaspedals erhöhte nicht die Drehzahl. Ich habe den Motor aus und wieder eingeschaltet. Da blieb auch EPC aus und ich konnte wenigstens nach Hause humpeln mit der Motorcheck-Leuchte und ESP-Leuchte am glimmen
Da muss irgendwo ein Wackler kommen, wenn es dem Motor warm wird. Erst dann habe ich diesen Fehler...
Zitat:
So also wisst ihr nun Bescheid: wenn erst die ASR-Leuchte, dann die Motorcheck-Leuchte angeht, aber der Motor läuft wie´n Bienchen und die Sicherung 30 durch ist, dann ist mit Sicherheit die Heizung von der Kurbelwellengehäuseentlüftung in die Binsen gegangen!
Hallo Marisa,
wie Du ja aus diesem Thread erlesen konntest, kann man aus dem Anzeigen der Leuchten nicht viel erkennen, was nun genau defekt ist. Am besten ist es, mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Dieses sporadische Auftreten eines Fehlers deutet aber eher auf einen Wackelkontakt bei einer Verbindung zu einem Sensor hin, als auf einen technischen Defekt.
Da haben der Kupferwurm und der Ampèrekäfer mal wieder zugeschlagen...
Grüßele
Martin
Bei mir war sporadisch der Saugrohrdrucksensor defekt... das war vllt ne Sache... nach längerer Autobahnfahrt... Tanken.. nix.. nicht mehr angegangen... geleuchtet hat EPC & auszulesen waren Zündaussetzer...
Ja ja.. Auto´s sind ne Sache für sich.. xD
Würde wirklich auf Kabelbaum-Wackler tippen. Normal ist das wirklich nicht...
Schade wär´s wenn du ihn deshalb irgendwann mal weg gibst. Ist wirklich ein toller GTI!
Zitat:
Ist wirklich ein toller GTI!
Zitat:
geht das schon auf den Kranz.
Timber ..
Okay, danke ..
Als ich ja nun am Dienstag fast liegen geblieben bin, war ich nun heute mal wieder zum Speicher auslesen.
Alle Fehler sporadisch: Fehlzündung auf allen Zylindern, Fehler Drehzahlsensor, Fehler Motorsteuerung.
Als ich das vom Steuergerät hörte, wurde mir ganz anders
Man empfahl mir das Steuergerät testen zu lassen. Könnte ja eine kalte Lötstelle die Ursache sein.
Das kann aber die Werkstatt, wo ich war, nicht leisten, es fehlen die Mittel für Wegfahrsperre anlernen etc.
Ich wollte das aber nicht einfach so hinnehmen. So bat ich darum die Steckverbindung zum Drehzahlsensor mit Kontaktspray zu behandeln und den Speicher zu reseten.
Gesagt getan. Ich war ja die ganze Zeit dabei. Der Mechaniker hatte kaum angefangen, da rief er schon, dass er den Fehler gefunden hat.
Er?! Egal!
Als er den Multistecker geöffnet hat, floss erst mal ein gefühlter Liter Wasser aus dem Steckergehäuse und eine übelste Menge an Grünspanpampe blieb übrig
Er hat mir den Stecker gereinigt und geölt, also wieder richtig schick gemacht. Der Stecker versorgt übrigens unter Anderem den Zündtrafo und Drehzahlsensor. Da schließt sich der Kreis zu den Fehlermeldungen...
Ich habe heute alle Fahrzustände provoziert, bei denen die Probleme mit dem plötzlichen Leistungsverlust auftraten und die Warnlampen angingen.
Nix, kein Fehler mehr.
Dieser Zustand darf gerne so bleiben
Zitat:
...Als er den Multistecker geöffnet hat...
Tipp: Besord dir den Stecker neu. Bzw bepin ihn neu. Neue Dichtung rein & dann sollte wirklich ruhe sein.
Hab doch gesagt, Kabelbaum ist schuld.
Hope, Hope, Hope...
Ja, an einen Steckertausch habe ich auch schon gedacht. Aber ich bin ein Freund von "Never change a running system!" und im Moment läuft er ja. Ich werde mir, wie ich ja bereits gepostet habe, im Frühjahr sämtliche Steckverbindungen ansehen und wieder schick machen oder ggf. tauschen...
@oliver81: es ist einer der Stecker vorne links am Zylinderkopf, also vorm Zündtrafo. Die gucken ein bisschen unter der Motorabdeckung hervor und sind somit Spritzwasser voll ausgesetzt
Grüßele
Ah OK.Ich frag nur weil ich auch ab und an Zündaussetzer (Dritter Zylinder)habe.Vielleicht lohnt sich ja mal ein blick in die Kabel...
Also nach meinen Erfahrungen (siehe dieser Thread), kommt das nicht durch den Multistecker. Kauf Dir einen Satz neuer Zündkabel und dann sollte Dein Problem zur Geschichte gehören. Trotzdem lohnt es sich die Multistecker zu hegen un zu pflegen. Heutige Fahrzeuge kranken eher nicht an mechanischen Problemen, sondern eher an der Elektronik…
Jetzt hatte ich ein paar Tage Ruhe und Spaß mit dem Kleinen. Aber es geht schon wieder los.
Donnerstag habe ich einen Termin zum Stecker tauschen. Wir werden sehen...
... langsam wird´s echt doof... Hoffen wir es ändert sich dann entgültig!
Und Timber...macht das Auto wieder das was es soll?Ich hatte heute auf Arbeit ein wenig Zeit und hab mal bei mir in die Kabel geguckt.Ja was soll ich sagen,es hat sich gelohnt.Zwei von vier Zündkerzen baden in Öl.Kann mal einer sagen wie das bitte geht?
Zitat:
Zwei von vier Zündkerzen baden in Öl.Kann mal einer sagen wie das bitte geht?
... Du meinst sicherlich die Dichtung vom Zylinderkopfdeckel?!
Ansonsten würde mir einfallen:
=> irgendwann mal Öl großzügig daneben gegossen. Das geht nicht von alleine weg...
=> der Öleinfüllschnorchel ist undicht...
Grüßele
Zitat:
Du meinst sicherlich die Dichtung vom Zylinderkopfdecke
Ok, ich habe das jetzt nicht vorm geistigen Auge gehabt. Ich habe mich nur gefragt, wie bei einer defekten Zylinderkopfdichtung das Öl bis zu den Kerzenlöchern kommen soll...
Grüßele
Zitat:
Ich habe mich nur gefragt, wie bei einer defekten Zylinderkopfdichtung das Öl bis zu den Kerzenlöchern kommen soll...
Zitat:
...Ansonsten würde mir einfallen:
=> irgendwann mal Öl großzügig daneben gegossen. Das geht nicht von alleine weg...
=> der Öleinfüllschnorchel ist undicht...
Ich habe gerade meinen frisch reparierten GTI abgeholt.
Getauscht wurde nicht nur der Stecker, den ich bereits als defekt identifizieren konnte, sondern auch noch ein zweiter, der den Drehzahlsensor versorgt. Auch dieser stand voll mit Wasser. Trotzdem bestand der Fehler immer noch.
Der kürzlich ersetzte Drehzahlsensor hatte auch noch eine Macke und musste durch einen neuen ersetzt werden...
Mein Konto ist nun zwar implodiert, aber jetzt rennt mein GTI wenigstens wieder.
Meinen Traum von einer Bastuck-Anlage habe ich allerdings erstmal ausgeträumt :'(
Grüße an die Fangemeinde
Ich frag dich nächste Woche nochmal ...
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder er läuft dann noch, so wie es sein soll oder in der Zeitung steht: Kleinwagen explodiert und völlig ausgebrannt
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinen multiplen elektronischen Problemen fast alleine einen Thread mit 6 Seiten befüllen kann
Sowas wollte ich eigentlich nicht mehr haben, als ich das alltägliche Fahren mit meinem alten Italiener aufgegeben habe. Ich wollte Ruhe haben. Mittlerweile ist es aber mit dem Lupo viel schlimmer gekommen
Haltet mir die Daumen bitte...
Gruß
Martin
Tja, was soll ich sagen?!
Vor knapp zwei Wochen waren sie denn wieder da, meine Probleme:
Ding: alle Lampen an. Und mein GTI läuft wie ein Sack toter Muscheln
Und das so kurz vorm Stickerkauf für das hintere Nummernschild...
OBD-Stecker dran - gleicher Fehler wie sonst auch immer: Zündung blabla und Drehzahlsensor blabla...
Ich erstmal den bekannten Stecker auseinander gezogen und flusch 10 Liter Wasser auffe Füße...
WERKSTATTPFUSCH!
Die haben zwar im Autohaus Zemke in Bernau beide Seiten des Kabelbaums ersetzt. Aber die Steckverbindung nur einseitig. Und so war dann die undichte Seite immer noch vorhanden.
Da ich dem Mechatroniker-Gesindel immer weniger traue, als ich es werfen kann, habe ich keine Gewährleistungsansprüche geltend gemacht, sondern selber repariert.
Mal schauen ob es hilft: den Stecker habe ich eine Etage höher gelegt, damit Spritzwasser nicht an den Leitungen zum Stecker läuft, sondern von ihm weg.
Des Weiteren natürlich die Kontakte gereinigt, geölt und den Stecker endgültig abgedichtet.
We will see...
könntest du da eventuell n bild von dem stecker machen?
wenn man da naturlich noch so dran kommt.
Mechatronikergesindel.. sehr geil! xD
Ja manchmal biste echt besser bedient wenn du selber Hand an legst..
Sorry Flohsen, aber nach dem, was mir da schon wieder passiert ist, musste ich mich über diesen Berufsstand erneut auskotzen
Mir wäre es lieber, wenn das nicht so wäre...
Noch trauriger ist es, da man noch nicht einmal mehr den teuren Wurschtlern in den Vertragswerkstätten trauen kann!
@lupo-lexis: Was soll das Bild zeigen? Wie der Defekt aussieht, oder wo man den Stecker beim Motor findet?
Grüßele
Öhm beides ^^
Aber hauptsächlich welcher Stecker genau gemeint ist. Bei mir leuchtet der Scheiß nämlich auch schon wieder :(
Was sagt denn OBD?
Du hast beim GTI vor dem Zündmodul drei Stecker. Einen braunen und einen schwarzen, die senkrecht stehen. Und einen etwas größeren schwarzen, der waagerecht darunter angeordnet ist. Dieser war bei mir der Übeltäter. Er versorgt die Zündung, den Drehzahlsensor und ich meine auch die Lambdasonden.
Da die oberen Stecker bei mir sauber und trocken sind, dachte ich mir, dass die Einbaulage unten ungünstig ist. So läuft das Spritzwasser an den Leitungen immer zum Stecker hin. Nachdem ich den Stecker gesäubert hatte und mit verschweißendem Klebeband abgedichtet hatte, habe ich die Einbauposition nach oben verlegt. Also über den anderen Steckern und ihn dort mit Kabelbinder fixiert.
Mal sehen ob diese Maßnahme auf Dauer hilft.
Jedenfalls läuft mein Motor im Leerlauf sehr ruhig und gestern auf der Piste war ich eins fix zwei auf 220 km/h nach Tacho
& was hat der "Trottel" dann bitte vorher in der Werkstatt gemacht? Ausgepustet & gut?
Sieht aber top aus was du da gemacht hast!
Zitat:
& was hat der "Trottel" dann bitte vorher in der Werkstatt gemacht? Ausgepustet & gut?
danke fürs bild
den stecker hab ich bei mir auch schonmal auseinander gezogen aber der war knochen trocken. also daran kanns bei mir nicht liegen. aber wie kommt da bei dir wasser dran Oo ?
obd hatte irgendwas vonwegen drehraten sensor sporadisch fehlerhaft oder sowas ausgespuckt. obs jetzt links oder rechts war weiss ich nicht mehr was da stand.
ich werd mir die sensoren mal bestellen und nochmal austauschen mal gucken was dann kommt. irgendwas kommt bestimmt da kann ich mich auf meinen gti verlassen
WTF
Ich bin letztens nach Arbeit nach Hause gefahren:
Pling, ASR Lampe an - Stück weiter Motor Check Lampe an.
Der Motor lief normal und hatte Leistung. Lediglich der Leerlauf war ein bissl rumpelig.
Da wollte ich geschwind mit meinem OBD Dongel den Fehlerspeicher auslesen
Verdammt, das ging nicht mehr. Hab jetzt nen neuen Rechner mit Windows 8. Da passten die Treiber nicht mehr.
Ich konnte ein paar Tage später die richtigen Treiber auftreiben
Habe den Speicher ausgelesen: Nockenwellensensor Bank 1 und Kurzschluss beim Magnetventil vom Aktivkohlefilter.
Zwei Defekte auf einmal. Das wollte ich nicht glauben!
Also habe ich erstmal die Steckverbindungen geprüft. Alles in Ordnung.
Nun weiß ich ja, dass die Kurbelwellenentlüftungsheizung mit auf dem Stromkreis vom Aktivkohlefilter geht. Also prüfte ich die dafür zuständige Sicherung. Durchgebrannt!
Ich konnte es nicht glauben: die Heizung war schon wieder hinüber. Multimeter sagte Kurzschluss. Ich habe das Ding erstmal ausgebaut.
Siehe da: keine Fehlermeldungen mehr...
Son scheiß Ey...
Aber wenigstens weiß man mittlerweile wonach man als erstes gucken sollte
Zitat:
Nun weiß ich ja, dass die Kurbelwellenentlüftungsheizung mit auf dem Stromkreis vom Aktivkohlefilter geht. Also prüfte ich die dafür zuständige Sicherung. Durchgebrannt!Ich konnte es nicht glauben: die Heizung war schon wieder hinüber. Multimeter sagte Kurzschluss. Ich habe das Ding erstmal ausgebaut.Siehe da: keine Fehlermeldungen mehr...
Ich hab auch schon die 4te Heizung drin. Jedes mal der gleiche scheiß. Elektronik spinnt und Sicherungen fliegen raus.
Mittlerweile weiß ich wenigstens wie oben schon erwähnt wo ich nachsehen muss. Aber ständig die kaputten Teile zu wechseln ohne zu wissen warum sie kaputt gehen ist wohl blöd. Aber so weit gehende Fehler bzw ursachensuche übersteigt meine Fähigkeiten leider :/