Hey Leute
Ich hatte heute die "Freude" mit meinem Loop über die Autobahn zu jagen.
AB Richtung Frankfurt/Oder Unbegrenzt -> dannach auf die AB Richtung Hamburg Dauer 120
Jetzt sind mir 2 Sachen aufgefallen
Mein Lupo 1.0 MPI dreht auf volle Möhre gerade mal bis 4200-4300,
dabei steht auf dem Tacho eine Geschwindigkeit von knapp über 150 km/h
(GPS NAVI sagt 142 km/h)
mehr war auf gerader ebene nicht drinnen.
Frage 1 ist : woran liegt das ? ist das normal das er nicht in den begrenzer bzw. in den roten bereich läuft ?
liegt es an den Winterreifen ?
Frage 2 ist : Hab ich noch nie gesehen , kurz vor Eintritt in die Stadtgrenze bin ich so bei 100 km/h und zack - innerhalb 1 sekunde springt die Nadel kurz auf 90 und wieder zurück auf 100. Hatte ich noch nie gehabt und auf dem restlichen Rückweg auch keine Auffälligkeiten.
Frage 3 : haltet mich für verrückt aber ich schwöre bei Gott , mein Lupo spurtet bei kaltem Motor wie ein 75psler los - nimmt u.a. hervorragend Gas an.
das geht so ungefähr 20-25 minuten und dann wandelt sich die Leistung wieder zur üblichen Form.
Was ist eure Meinung dazu ?
Falls unser lieber Mod meint die Fragen müssten in verschiedene Fred`s gesplittet werden - nur zu , dachte das alles in 1nem unterzubringen währe Platzsparender
Thx schonmal
Moin...
zu 1., mein 1,0er, allerdings MKB ALL, und der dreht auch im 5. Gang in Begrenzer und rennt so 170 VMax
Zitat:
zu 1., mein 1,0er, allerdings MKB ALL, und der dreht auch im 5. Gang in Begrenzer und rennt so 170 VMax
Ja knapp rein!
Also mein 1,0 MPI (ANV) dreht auch bis in den roten bereich im 5 bis ca. 175- 180
Vl liegts aber daran das ich täglich autobahn fahre^^
und ich hab auch manchmal das gefühl das er leistung macht wie er lust hat^^
Aber da die winterreifen kleiner und schmäler sind müsste er eigentlich erst recht in den begrenzer kommen... Oder irre ich mich? :P
Zitat:
Aber da die winterreifen kleiner und schmäler sind müsste er eigentlich erst recht in den begrenzer kommen... Oder irre ich mich? :P
Und wer schafft 200 mit seinem 1.0...? Das fehlt hier noch als Antwort...
Wie oft denn noch...
Der 1.0 rennt laut Tacho einen Tick über 170 km/h und laut GPS ca. 163 km/h! Dann läuft er irgendwann in den Begrenzer und Feierabend! Und im Normalfall sollte das jeder 1.0 mit Rückenwind bergab schaffen! Zumindest packt es meiner zu jeder Jahreszeit mit jeder Bereifung von 13 bis 16 Zoll! Und bevor das Gerede weiter geht...das geht natürlich nur (!) bergab und mit ordentlich Anlauf! Und ein 1.0 geht nun mal so wie sich 50 PS anfühlen, nicht mehr und nicht weniger...
Zitat:
Der 1.0 rennt laut Tacho einen Tick über 170 km/h und laut GPS ca. 163 km/h! Dann läuft er irgendwann in den Begrenzer und Feierabend! Und im Normalfall sollte das jeder 1.0 mit Rückenwind bergab schaffen!
Wenn ich lese was du deinem Lupo im kalten Zustand zumutest, dann musst du dich nicht wundern das er geht wie ein Topf Leim. Du hast ihn bestimmt kaputt Gefahren...
Zitat:
Wenn ich lese was du deinem Lupo im kalten Zustand zumutest, dann musst du dich nicht wundern das er geht wie ein Topf Leim. Du hast ihn bestimmt kaputt Gefahren...
Zitat:
Wenn ich lese was du deinem Lupo im kalten Zustand zumutest, dann musst du dich nicht wundern das er geht wie ein Topf Leim. Du hast ihn bestimmt kaputt Gefahren...
Klar muss man gas geben Aber wenn man im kalten Zustand schaltet geht es wunderbar zwischen 1500-2000
Da schlägt mein Radar immer an wenn ich solche Themen lese also vorab schonmal da ich 100 vergleichbare Threads vorlegen könnte. Eskaliert das in nen Ego-Kampf, dann mach ich die Bude einfach zu
Aber um was zum Thema zu sagen, PhiL's Comments sagt eigtl. kurz und knapp alles aus. Viel mehr Diskussionsbedarf sollte doch nun gar nicht mehr vorhanden sein^^
Zitat:
rage 1 ist : woran liegt das ? ist das normal das er nicht in den begrenzer bzw. in den roten bereich läuft ?
Phil hat alles gesagt... 999ccm mit 50PS ... der Lupo an sich ist nicht wirklich arg Windschnittig... FW spielt auch noch mit rein... alles sowas ... dann vllt noch grade Strecke, nicht Bergab & etwas Gegenwind.. da fehlt bisschen Hubraum & PS... ganz einfach...
Lange Rede, kurzer Sinn... denkt nicht zu viel über sowas nach.. wenn dann Motorumbau oder anderes Auto...
Zitat:
Frage 3 : haltet mich für verrückt aber ich schwöre bei Gott , mein Lupo spurtet bei kaltem Motor wie ein 75psler los - nimmt u.a. hervorragend Gas an.
das geht so ungefähr 20-25 minuten und dann wandelt sich die Leistung wieder zur üblichen Form.
danke jungs , dann weiß ich jetzt bescheid.
Jemand noch was zum Tacho-Phänomen ?
ps. der Beitrag von OldStyle klingt doch ziemlich interessant
Zitat:
Es gibt sogar Tricks mit dem dieser 'Widerstand' verändert wird um auch bei warmen Motor das Verhalten zu haben.
Zitat:
hey da kennt sich einer aus mit dem ebay 1 euro chiptuning
Zitat:
hey da kennt sich einer aus mit dem ebay 1 euro chiptuning
über 150 km/h is gut mit nem 50 PS Auto, der Twingo mit 54PS rennt nur 150 auf der Geraden max !
Mit deinem kalten Motor und beschleunigen . . . das er "besser" zieht liegt evtl. an der Kaltstartautomatik, er dreht eh etwas höher im Leerlauf.
Und nie treten im katen Zustand bitte! aber das hatten wir schon hier
Zitat:
Und nie treten im katen Zustand bitte! aber das hatten wir schon hier
Das ist aber nicht jedem klar
Geb ich auch mal meine erfahrung dazu.
zu 1. Klingt es denn auch so aös hätte er seine Höchstdrehzahl erreicht?
also an den wintwerreifen liegt es nicht, die sind der drehzahl egal.
zu 2. vl is dein Kombiinstrument defekt, würde auch punkt 1 erklären, vorrausgestzet er klingt als würde er schon erxtrem hoch drehen.
zu 3. die frage ist was man da zum vergleich nimmt, wenn man sien autpo ne zeit lang fährt gewöhnt man sich daran. Und es kommt dann auch immerwieder vor das man der meinung ist er zieht mal grad wie "sau".
bin momentan auch der meinung mein 16V zieht besser als mein alter G3 2E, trotz einer differentz von 15PS und 0,6l Hubraum^^