Hallo. jemand in meiner Umgebung hier der lust hat mit mir mein neues Frontsystem einzubauen?
komm vorbei dann nehme ich mir die zeit :P
das dauert 20min und bekommst du sicherlich gebacken
wo biste
und drinn?
leider nein warst nicht hier
ist n bissel weit, dein auto ist sparsamer mußt du kommen :P
woran liegts?
ui nach braunschweig
so fertig eingebaut, das frontsystem
& was ist es geworden?
ein rainbow slg 265.20 f3 kick
und besserer sound als die originalen boxen ?
na aber hallo, kannste gar nicht vergleichen
cool und war der einbau schwer ?.. ich zb hab null ahnung davon... einfach boxen ausbauen und umstecken ? oder muss ich was löten oder sowas? braucht man da noch zusätzlich iwelche kabel die man kaufen muss oder adapter ?
also die original lautsprecher sind genieten, die musste vorsichtig aufbohren. das habe ich machen lassen. löten musste nichts da die lautsprecher und die frequenzweichen schraubanschlüsse haben für die kabel. willst du die über das radio oder eine endstufe betreiben?
radio
hm nimmste ein system mit externer weiche? musste das originalkabel an der weiche anschliessen und von der weiche aus die lautsprecher
Warum nicht Endstufe?
ich möchte alles so serienmäßig wie möglich behalten.. und auch im kofferraum keine endstufe einbauen, da ich ständig die sitze umklappen muss weil ich viel transportiere. Mein rechter lautsprecher hat einen riss und deswegen dachte ich an ein neues frontsystem.. ich dachte da reichen neue und bessere Lautsprecher betrieben mit dem radio verstärker ... hmm ich hab echt null ahnung über hifi technik im auto aber beim einbau hätte ich jemanden der mir das macht
dann kauf dir die originalen aus ebay nach und gut.
kaste am wenigsten arbeit und für dich scheints ja zu reichen.
gibt es nicht boxen die besser sind als die originalen ? mit iwelchen weichen und gut ist ? also wo man auf jeden fall unterschied hört ? .. hmm
einfach anschließen und festmachen ist aber nicht...
du brauchst adapter für die mitteltöner. neue leitung verlegen mußt du auch, bzw die alten weichen rausschmeißen.
andere möglichkeit: du kaufst dir nur mitteltöner + adapter dann kannst du die hochtöner so lassen und die weichen auch. ist zwar nicht optimal aber bei der richtigen wahl der tmts besser als original zumindestens im mitteltonbereich.
hmm ach ich kauf mir lieber doch eine originalen lautsprecher bei ebay nach .. wie befestige ich dann den lautsprecher? die nieten sind ja bestimmt sauber rausgebohrt .. nehm ich an...
neue Nieten..?
Oder Schrauben!
schrauben natürlich oder meinste ich will immer aufbohren
Manche wollen das so
Also ich hab vorne in den Türen 3-Wege-Boxen von Kicker und die Hochtöner an der Scheibe nicht mehr angeschlossen (gab irgendwie damals Probleme, dass gar nix mehr ging, da musst ich se abstöpseln) und es ist genauso viel Arbeit wie neue Original-Boxen reinzusetzen und es ist ein qualitativer Unterschied wie Tag und Nacht, vom Material, von der Leistung, von der Belastbarkeit und natürlich auch von der Klangqualität
sag mir wer
Zitat:
Also ich hab vorne in den Türen 3-Wege-Boxen
Ja und Boxen gehören nicht in die Hutablage weil man ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne steht. Immer dieses Blabla...
mir fehlten absolut das Know-How und die Mittel die Hochtöner vorne auszutauschen und unter Umständen gescheite Kabel zu verlegen, hatte noch kein Kofferraumausbau und wollte haltwegs gescheit Musik hören, und wenn er nicht viel Umbau will, ist das durchaus eine Alternative, die man unter Umständen in Erwägung ziehen kann.
jetzt komm ich nicht mehr mit
bei mir ist jetzt alles fertig, das fronsystem sitzt
Und was hast du alles ausgetauscht? Hochtöner auch?
Zitat:
Ja und Boxen gehören nicht in die Hutablage weil man ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne steht. Immer dieses Blabla...
ja habe die tiefton in der tür ausgetauscht und die hochtöner im armaturenbrett
Nein hab ich nicht, hab in den Türen noch 3-Wege-System und im Kofferraum ne Basskiste.
War lediglich ein Beispiel für manche Kommentare, die man sich manchmal einfach sparen kann. Ging doch unter anderem darum, möglichst wenig Aufwand zu haben.
Was ist denn noch verkehrt daran, in der Hutablage Boxen zu haben, bis auf, dass man nicht mit dem Rücken zur Bühne steht (abgesehen davon, dass böse Basskästen die Dinger kaputt machen könnten)?
Was ist denn an 3-Wege-Systemen so verkehrt, dass es schlimmer ist, als Standardboxen, die bei mir kaputt gegangen sind als ich mal etwas Musik gehört hab...
Ich nenn sie ja sehr sehr gern "Bassteller" in der Gegenwart von Rocking
Was bekomm ich am Samstag, Andre?
Hab jetzt übrigens VR via Radio runtergeregelt... klappt auch erstmal!
Hast du auch neue Kabel gezogen oder die alten genommen?
redest mit gero?
könnt ihr mir nicht ein frontsystem empfehlen ? einfach originale Lautsprecher raus und andere Rein .. lautsprecher adapter dazu und fertig ?
Jap @ Flohsen, ging an gero.
hochton und mittelton ist ortbar im gegensatz zum tiefton. das ist der grund warum man keine hts neben die kniescheibe ins auto und auch nicht in die hutablage packt. es hört sich einfach beschissen an. wenn du den unterschied nicht hörst und da keine verschlechterung warnimmst dann solltest du nicht versuchen andere davon zu überzeugen dass sowas gut ist. denn evtl haben die noch ein funktionierendes gehör und finden deine idee hts in den fußraum zu werfen im nachhinein, nachdem sie geld ausgegeben haben, dann doch nicht mehr sooo gut.
unter gewissen umständen "kann" man ls auf der hutablage verbauen. die hutablage muß dafür sehr steif sein und möglichst frei von schwingungen und vibrationen. außerdem sollen die ls hinten nur leise mitlaufen und nicht an ner endstufe baumeln wärden die front ls zu wenig leistung vom radio bekommen. man tut in der regel nur den mitfahrern auf der rückbank n gefallen mit der hutablage. die können sich dann aber später wenn sie sich die dinger durch den kopf gehen lassen weil du den mist scheiße verbaut hast und irgendwo gegen gefahren bist bei dir nicht mehr für die "schöne" musik bedanken.
für dich ist das aber sicherlich wieder alles bla bla...
Nein, das war aber das erste Mal, das ich das argumentativ gestützt lese
Zitat:
Was bekomm ich am Samstag, Andre?
Zitat:
könnt ihr mir nicht ein frontsystem empfehlen ? einfach originale Lautsprecher raus und andere Rein .. lautsprecher adapter dazu und fertig ?
Glaskugel sagt: höchstens 200€ , ich höre alles !
handwerkliches geschick hab ich auf jeden fall ich hab nur kein plan .. von dem ganzen kram hier .. habt ihr nicht eine internetseite wo man sich wissen über hifi zeug aneignen kann ?
ach ja du bist es... irgendwie bist du aber beratungsresistent... nicht nur ich habe dir mehrfach brauchbare antworten gegeben, aber irgendwie wird das ständig ignoriert. 3 freds allein wegen car hifi und du scheinst noch keinen schritt weiter zu sein.
Muss man beim Kauf von Frontsystemen eigentlich drauf achten, dass die Hochtöner in die Halterung vorne passen oder ist das halbwegs genormt oder wie ist das da in der Regel?
ne weil ich mit eurer beratung meistens nichts anfangen kann
ja neue kabel gezogen da das system an der endstufe angeschlossen wurde. also wenn du ein passendes für den lupo arosa kaufst solltest eigentlich keine grossen probleme haben
Ja, das ist ja die Frage, ich bezweifel, dass bei den Systemen dabei steht, dass die Hochtöner in die vorgesehenen Löcher von nem Lupo passen oder nicht ^^
Zitat:
Muss man beim Kauf von Frontsystemen eigentlich drauf achten, dass die Hochtöner in die Halterung vorne passen oder ist das halbwegs genormt oder wie ist das da in der Regel?
na denke duwirst schon ein gutes system finden
Zitat:
Ja, das ist ja die Frage, ich bezweifel, dass bei den Systemen dabei steht, dass die Hochtöner in die vorgesehenen Löcher von nem Lupo passen oder nicht ^^
Zitat:
du meinst neben schläge und dumme sprüche?
das µ-dimension ELEMENT EL Comp 6 wird bei dir verbaut. :P
na wenn Maße dabei stehn is ok... wenn man das nicht weiß, fragt man halt sowas.
Zitat:
Wo machen wir das?
Kümmere mich drum. Dann machen wir das bei mir in der Halle!