Ich habe mir vor einem Monat neue Scheibenwischer gekauft von SWF für 27,99€.
Jetzt merke ich langsam wie die Dinger NUR noch Schmieren! Anfangs war alles gut, die haben richtig sauber gemacht und einwandfrei gewischt.
Aber mittlerweile seit ca. 3-4 Wochen zieht der nur noch Schlieren, das trocknet dann schön an auf der Scheibe und ich seh nix mehr. Bin dann permanent am Wischwasser nutzen.
Habe auch schon einiges gelesen wie Scheibenpolitur etc. Aber an den Scheiben kanns ja nicht liegen oder? Sonst wäre das bei den alten Wischern vorher auch gewesen, dem ist nicht so. Habe die Wischer auch schon versucht zu reinigen, kam viel schwarzer Schmutz ab ohne Ende..
ja bin ratlos. Habe die Wischer beim ATU in meiner Nähe geholt, den Kassenzettel aufgehoben. Kann man da vorbei fahren und die Teile reklamieren?
Dadurch das heute Morgen auch noch mein Wasser leer war (und auf der Beifahrerseite eh keins rauskommt momentan) war die Scheibe so verdreckt und verschmiert das ich nichts mehr sehen konnte und froh war, als ich sicher stand ...
Scheiben von Außen gründlich reinigen mit etwas was entfettend ist und nem fusselfreien Lappen. Aber keine aggressiven Reiniger nehmen!
Gummielippen an den Wischer ebenfalls abwischen damit ggf. schmierende Rückstände weg sind.
Wenns dann immernoch ist, dann sind die Wischer schlichtweg fürn Arsch^^ kauf dir dann einfach die AERO-Twin Wischer von Bosch und du hast Ruhe!
...ich glaube aber, dafür fehlen vwlupo14 die passenden Wischerarme, oder?
Zitat:
...ich glaube aber, dafür fehlen vwlupo14 die passenden Wischerarme, oder?
Japp. Es gibt zum einen die AERO mit Halterung für die GTI Arme, wo man die Wischerlippe auf diesen Pinn schiebt und dann die zum Nachrüsten für die meisten Modelle.
SWF oder Bosch 480S wischen gleich.
Ich sag dir woran es liegen wird, am billigen Frostschutz fürs Scheibenwasser.
Und wenn man vorher noch in der Waschanlage war schmiert das noch mehr.
Hey, gute Idee! Das mit dem Frostschutz wirds wohl echt sein..
hatte die neuen Blätter drauf aber das Frostschutzzeug hab ich ja noch nicht ganz so lange drin..
aber was kann ich da jetzt trotzdem dagegen machen?
Hab auch allgemein das Gefühl mit meinem Wischwasser das ich das nie richtig mische ..
Vll. solltest du einfach in dem Fall das Wischwasser wechseln bzw. ein Kanister fertiges benutzen.
Wo ist denn das Problem beim Mischen?
Bei 1:2 z.b. 1L Frostschutz, 2L Wasser.
Macht insgesamt 3L, es passen aber nur 2L in den Pott rein.
Also 0,666666L Frostschutz auf 1,3333333L Wasser und gut
Bei 1:1 einfach 1L Wasser und 1L Frostschutz ^^
öhm.. ja... genau..
War grad beim ATU, der Schlauch war eingeklemmt sobald die Motorhaube zugemacht wurde. Und dann war auf der "defekten" Seite auch noch irgendwas am Schlauch und keine Ahnung.. der Typ hat da 15 Minuten rumgewerkelt und jetzt gehts wieder und musste sogar nix bezahlen!
Kam ich ja gut weg..
Zitat:
Wo ist denn das Problem beim Mischen?
Genau das passiert mir auch ständig..
Ja aber da muss ich ja nen kompletten Kanister Frostschutz pur (was ja eh schon verdünnt ist, zumindest das was wir haben) reinkippen?! Dann ist son Ding ja schon nach 2-3 Füllungen leer..
Klar kann man Frostschutz mischen, es hängt davon ab bis wieviel Grad das Mittel ausgelegt ist.
Hier die preiswertese Lösung für Vielfahrer (kostet weniger als 50 Cent/Liter):
Du nimmst einen 5l-Kanister Fostschutz bis -60/-70 Grad.
Den billigsten den du kriegen kannst. (Darf nicht wesentlich mehr als 5-6 EUR je Kanister kosten - Vorsaisonpreis bei Lidl: 4.99).
Da mischst du 5 l Wasser dazu und ca. 0,2 Liter vom Aldi Geschirrspülmittel (Akuta-Citrus, <1 EUR)
Damit sich das Spülmittel besser mischt, kann man es vorher noch 1:1 mit Wasser mischen.
Alles in einem großen Kanister oder Emer gut durchmischen - fertig.
Diese Mischung ist dann frostsicher bis ca. -25/-30 Grad, und hat eine gute Reinigungswirkung und ist konkurrenzlos günstig.
Alles was über 1 EUR / Liter kostet ist Wucher und hilft nur dem Verkäufer!
Zitat:
Grundsätzlich mischt man Frostschutz nie mit Wasser sondern schüttet pur rein.
Wenn man mischt friert die Suppe trotz des Frostschutzes gern ein.
Pures Konzentrat bzw. Mischung mit zu hohem Konzentratanteil schmiert einfach nur...
Auch in den Fertigmischungen ist Wasser drin.
Chemisch gesehen ist die Brühe immer ein vergällter Alkohol,
(reiner Alkohol gefriert bei -114°C)
der unterschiedlich mit Wasser verdünnt wurde (je nachdem wie frostsicher das Ergebnis sein soll).
Bei einigen werden dann noch Zusatzstoffe (Spülmittel und/oder Citrusduft) beigemischt und schon springt der Preis in astronomische Höhen.
(An den Autobahnen bis zu 7 EUR je Liter!)