Hallo liebe Gemeinde, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelefen. Ich hab schon gegoogelt bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Ich fahre einen Lupo 1.7 SDI, AGR - außerbetrieb. Es dauert sehr lange bis der Motor bei den aktuellen Temperaturen (bis -15° die Betriebstemperatur erreicht. Das Heizungsgebläse schalte ich schon aus, ich weiß, durch das stillgelegte AGR dauert es eh etwas länger bis er auf Betriebstemperatur kommt. Hat er diese erreicht, und ich das Gebläse anstelle -höchstens Stufe 2 - geht er langsam mit der Temperatur runter. Den Temperaturfühler hab ich gewechselt, das Thermostatventil ebenfalls. Nun ist mir gestern aufgefallen, das in meinem Lupo eine Kühlwasserzusatzheizung verbaut ist. Ich weiß nicht ob die jemand kennt, sie sitzt am Motorblock dort wo das heiße Wasser zum Wärmetauscher der Heizung rausgeht (sie besteht aus einem Aluflansch mit 3 Glühstiftkerzen). Gut und schön, wie ich rausgefunden hab, heizt diese allerdings erst bei einer Außentemperatur ab 0° mit zu. Wenn ich den Motor bei -10° starte und an den 3 Kerzen die Spannung messe, zeigt mir mein Multimeter 0Volt an. Die Kerzen sind heile, die Sicherungen sind alle heile. Die Kerzen werden über Relais angesteuert - nur wo sitzen diese...?. Kann mir jemand sagen, am besten ebenfalls ein SDI-Fahrer, ob die Zusatzheizung bei ihm ebenfalls verbaut ist? Beim VW-Händler war ich schon er wunderte sich nur das im SDI eine verbaut ist...
Also die Glühstifte werden Folgendermaßen angesteuert.
1 Glühstift über J359
2 Glühstifte über J360
Beide Versorgungen sind über die Sicherung SA4 50A auf der Batterie abgesichert.
Schaltung der Relais je nach Zuheizleistung direkt vom Steuergerät.
Die Relais sollten überm Sicherungskasten sein bei den anderen.
Hallo Papa20101976
Also, Die Zusatzheizung wird vom Motorsteuergerät aus angesteuert, die Schaltrelais dafür sitzen unter dem linken Scheinwerfer von unten am Rahmenrohr.
Damit das Motorsteuergerät die Zusatzheizung ansteuert müssen laut Leitfaden von VW mehrere Kriterien erfüllt sein.
-Ansauglufttemperatur unter +19°C
-Heizungsgebläsestufe 2
-Temperaturdrehknopf für Heizung auf min 100% (gibt über einen Mikroschalter Rückmeldung ans Steuergerät)
-Kühlwassertemp. unter 80°C
-Motordrehzahl über 1200U/min bzw. Generatorlast unter 55% (die Bordspannung wird überwacht, erst wenn keine Gefahr besteht die Batterie auszuleeren wird zugeheizt)
Eine Sicherung gibt es nicht soviel ich weiß, evtl sind die Stecker der Heizstufenrelais abgefallen oder vom Salz angefressen, da diese im "Freien" sitzen.
Gruss Mpire
besser hätt ich´s nich schreiben können
aber bei meinem SDI kommt die temperaturanzeige auch nich hoch!
mehr als knapp unter 70°C zeigt die auch nich an, auf der BAB wird´s weniger ...
hab schon überlegt wie früher üblich den kühler abzudecken