Habe ein gebrauchtes Fahrwerk gekauft,
da ich fürn TÜV diesen Sommer ein neus brauchte.
Es hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, deswegen ist nicht mehr viel Farbe auf den Federn.
Kann man diese Sandstrahlen und neu pulvern lassen, oder ist das wegen den Eigenschaften der Federn eher nicht ratsam? Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit die neu zu Färben?
Also in dem Fall würde ich mir nen Satz neuer Federn kaufen. Wenn man bedenkt das zB nen Satz H&R Federn iwas um die 100€ kostet und nen Pulverbeschichter nen alten Satz erst Strahlen, dann Pulvern und schließlich mit den originalen Nummern versehen muss, dann werden die Kosten wohl nicht weit weg sein von nem neuen Satz.
Zu beachten ist, dass Nummer der Federn beim TÜV sichtbar und erkennbar sein müssen, da sonst keine Zuordnung zu den dazubehörigen Papieren möglich ist. Wenn man da selbst dran "rummalt" kann es passieren das der TÜV meckert.
Was das techn. angeht kA. Beim Pulverbeschichten werden die Teile nachträglich ja noch gebacken. Wie heiß das ist und wie weit die der Feder was tut müsste man mal hinterfragen.
also ich habe durch die firma jeden tag kontakt zu einer pulverbeschichtung. die machen mir auch 4 16 zoll felgen mit sandstrahlen in gewünschten farbe für 120€ .
also geh ich mal davon aus, dass die Federn nicht mehr als 60€ kosten sollten. Problem, woran ich nicht gedacht habe, sind die Nummer, wobei ich bezweifel, dass die überhaupt noch sichtbar sind, wenn keine Farbe mehr dran ist? =/ da müsste man sich natürlich was überlegen, wie man die sichtbar lassen könnte.
Also die Nummern musst du wie gesagt haben. Die findeste ja auch in der ABE. Kenne es ausm H&R Werk so. Federn werden entweder gepulvert oder getaucht. Das ist i.d.R. ne Farbe mitm Weichmacher der sich im frischen Zustand wie ne Gummierung anfühlt. Normaler Lack oder Pulver würde einreißen da er glashart austrocknet. Lack noch schlimmer, Pulver ist da robuster und in seiner Grundstruktur flexibler.
Die Nummern werden da nachträglich maschinell gestempelt. Also irgendwie so müsstest du das hinbekommen. Wenn du sagst für 60€ bekommste das gemacht würd ich die 40/50 Euro drauflegen und neue kaufen. Dann haste Ruhe und keine Selfmade-Gefuckel wo du nicht weisst wie gut es klappt.
Ich würd mir auch lieber neue holen da wie bronko schon sagte ne pulverbeschichtung nicht sooo flexibel ist das sie dir dauerhaft auf ner feder hält da die ja dauernd in bewegung ist.
Das habe ich auch schon im Kopf gehabt. Dann müssen wohl neue her, oder ich fahr die noch ein bisschen.. ^^' bis die entgültig Ihr Zeit abgefahren haben.
Andere Frage: es handelt sich um ein K&W Gewinde Inox Line Var. 1
Da ich noch nicht soviel Ahnung von der Materie habe - wo finde ich an dem Fahrwerk die Domlager & wie kann ich die abmachen? x
Das Domlager sitz oben auf dem Federbein. Dafür musste das gesamte Federbein ausbauen.
das fahrwerk ist schon ausgebaut. kann mir nicht so recht vorstellen was das ist. Hier ein Bild von meinem Fahrwerk. Welches Teil ist es?
Das ist ein Domlager und es sitzt oben auf dem Federbein bevor du es einbaust. Es liegt quasi von unten in Dom.
also die zwei lilanen dinger, die auf den federn liegen, die senkrecht nach oben stehen. richtig? Ich schick das mal zur Reparatur ein. Simmerring kaputt, läuft Öl aus bei einer Patrone. Wollen die gleich mal 71€ für die Prüfung haben + Versand zu denen für 25€ -.-'
Die lila Kappen oben sind nur Deko. Das sind KEINE Domlager. Die kommen noch oben drauf!
Ich weiß jetzt was die Domlager sind. Danke an phil020.
Sollte man die bei einem neuen Fahrwerk mit tauschen?
Vielleicht gibt es da bessere, direkt von K&W?
Du faehrst im Winter mit dem Lupo?
Ganz ehrlich, lass das Fahrwerk wie es ist. Das sieht fuer schonmal benutzt echt ordentlich aus. Wenn du willst das ein Fahrwerk nach ein paar jahren besser aussieht musst du wirklich den ganzen Winter meiden und auch sonst pfleglich mit umgehen. Kenn das von meinen ja selbst...
Ist halt nunmal ein Fahrwerkteil was auch n haufen Schmodder abbekommt.
Die paar € für neue Domlager kann man durchaus investieren. Für deinen Zweck und mMn reichen da auch welche in Erstausrüsterqualität.
Ja, das sowieso.. gehen ja auch ab und zu mal kaputt, daher wuerd ich die Domlager und evtl sogar die Verschraubungen ersetzen. Dann hast du definitiv erstmal Ruhe.
ja fahre im winter mitm luup. und 50/50 tieferlegung. Schneeflug olé .
Was könnt ihr an Domlagern empfehlen?
Entweder direkt bei VW welche ordern, oder bei Ebay gucken, ob da was in Erstausrüsterqualität drin ist.
Zitat:
Was könnt ihr an Domlagern empfehlen?
Okay. Habe kurz bei Ebay geschaut: Sachs oder Bilstein denke ich mal. Kosten 2 Stück für die VA so ~ 25-30€.
Wenn ich mir überlege, dass Sie K&W alleine für den Check 71€ reinziehen, da wird mir immer noch nicht besser. -.-' kann ich so ein Fahrwerk nicht irgendwo billiger testen lassen? K&W macht einen Prüflauf mit Dämpfern und so.. wäre natürlich optimal, aber lohnt das für den Preis? Am Ende sagen die mir, dass ich für 500€ neue Teile kaufen muss. :'(
Also ich kann dir folgendes berichten zum Thema Fahrwerk testen und ggf. überholen lassen. Habe letzte Saison nen H&R Monotube Gewinde verbaut welches ich gebraucht bekommen habe. Da H&R dirket hier übern Berg liegt habe ich dies dort abgegeben. Fahrwerk wurde geprüft auf Herz und Nieren, gereinigt und dann überholt. Alle Dämpfer werden dabei neu befüllt und abgedichtet. Gewinde und Verstellringe werden frisch gemacht. Hintere Verstellteller kommen neu. Federn werden ja nach Zustand neu getaucht und beschriftet. Unterm Strich haste dann ein techn. neuwertiges FW inkl. RE und Gewährleistung. Das hat mich um die 250€ gekostet und in Anbetracht eines Neupreises von 1049€ in meinen Augen lohnenswert. Das kannste natürlich nur mit FW's machen die von der Grundbasis her schon hochwertig ist und wo der Hersteller wie zB H&R noch in Eigenproduktion arbeitet.
Wie das zZ bei KW aussieht weiß ich nicht. Der Preis für den Check ist iwo realistisch. Die müssen da auch iwen dranstezen der sich ne Stunde Zeit nimmt. Ich würde vorab anfragen was bei denen im Höchstfall eine Überholung kostet. Kannst ja vergleichen mit dem was ich dir da berichtet habe und bei mir wurd echt viel erneuert.
Also ich kann da bisher nicht so gute Sachen berichten.
Das liegt aus verschiedenen Gründen vor.
1. E-Mails mit wenig Aussagekraft - so nach dem Motto " kein Bock. "
2. Auf Nachfragen wird z.T. gar nicht oder erst nach erneutem Nachfragen geantwortet
3. In den 71€ ist nur ein Prüflauf der Dämpfer enthalten, weiter nix.
4. So etwas wie bei deinem Bericht von H&R hätte ich mir gewünscht,
(glaube das habe ich im Forum schonmal von dir gelesen )
gibt es aber nicht... bzw. wurde keine Aussage drüber gemacht
Unterm Strich .. am liebsten würde ich das Fahrwerk zu H&R schicken.
Jetzt habe ich erst die positive Einstellung verloren, wenn ich das vergleiche.
Zum Thema KW könnte man hier grad wahrscheinlich viel sagen. Mal davon ab das sie in vielen Bereichen qualitativ nachgelassen haben, ist der Support, ob nun Endkunde oder Gewerbe mehr als mager. PhiL kann dazu glaub ich nen Lied singen die sind so flexibel wie ne Bahnschwelle im freien Fall
Liegt zT daran das KW vermerht zukauft, wodruch eine gleichbleibende Quali nicht zu 100% gewährleistet werden kann und soweit mir das mal erklärt wurde den Support an Dritte weitergibt, wodruch ein Ansprechpartner mangelware ist
Ich habe jetzt nochmal hingeschrieben. Mal sehen, OB überhaupt was zurückkommt & wenn ja, WAS. Bin mal genau auf das eingegangen, was H&R bei Dir gemacht hat Bartosch. Ich bin echt gespannt.
Aber da merkt man schon die unterschiede... fahrwerke ab 800€ bauen und dafür einen Support gleich 0.
Zitat:
also ich habe durch die firma jeden tag kontakt zu einer pulverbeschichtung. die machen mir auch 4 16 zoll felgen mit sandstrahlen in gewünschten farbe für 120€ .
Preiswerter geht immer, aber ich denke, dass das ein guter Preis ist.
HAHAHAHA .. Meine Nachricht an H&R:
Sehr geehrter Herr XXX,
ich habe mich nochmal via Internet schlau gemacht, was ratsam wäre zu tun.
Ich würde folgendes vorschlagen:
Fahrwerk auf Herz und Nieren prüfen, reinigen und dann überholen:
alle Dämpfer neu befüllen und abdichten. Gewinde und Verstellringe frisch machen. Neue hintere Verstellteller. Außerdem prüfen, wieso Öl ausläuft und defektes Teil austauschen.
Federn neu tauchen und beschriften ist ja nicht möglich?
Unterm Strich ein technisch neuwertiges Fahrwerk.
Können Sie mir dazu ein Angebot machen?
Mit freundlichen Grüßen
Robert Petzold
Antwort H&R:
Hallo Herr Petzold,
Angebot erfolgt nach Prüfung.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
.. geil !
Du willst dein KW also zu H&R bringen?
Also selbst wenn die das machen werden sie dir 1. mehr brechnen und 2. garantier nicht so die Hand für ins Feuer legen wie für eigene Ware.
War eigentlich bloß ein Spaß, aber man weiß ja nicht. Eine Anfrage kostet ja nix oder? Kommst du dort vorbei und kannst mal nachfragen?
Naja was heisst vorbei. Weit isses nicht weg, aber liegt selten auf meinem Weg
Hast du denn auch erwähnt das du ein KW Fahrwerk hast^^ Also die werden dir das wohl techn. prüfen können aber wie soll H&R denn bitte Federn instandsetzen von KW inkl. Farben und Artikelnummern. Also ich würde nix anpacken was von nem anderen Hersteller ist. Das geht rein rechtl. schon gar nicht. Das ja so wie wenn du nen Holzschrank zum restaurieren zum Mtallbauer bringst
Hast schon recht. ist auch so doof. ^^
wie siehtn das aus .. da würde ich an H&R stelle sagen: Hättest du dir mal ein monotube geholt. egal.. dann muss ich halt in den sauren apfel beißen und das einschicken ..
Ich sag es ja immer wieder. H&R kaufen und sorgenfrei fahren
Arsch. Nein Scherz .. ist schon richtig.
Ich persönlich bin da so eingestellt das ich nen gewissen Service erwarte und dafür bin ich auch bereit zu zahlen und der Service ist bei H&R nunmal erste Sahne. Mich nervt nix mehr wie richtig Asche auszugeben und wenn dann mal was ist blöde vor ner Servicewüste zu stehen^^
Fürn son KW legt man nun auch richtige Asche aufn Tisch und dann haste da so halbgare Vögel ab Apprat die einem einen vom Pferd erzählen. Den Spaß hatte ich auch schon.
Von daher immer überlgen was man erwartet und dann dementsprechend das bessere Gesamtpaket kaufen.
Das stimmt. Wenn ich mir ein neues gekauft hätte, dann auf jedenfall H&R.
Aber der Zug ist abgefahren. Noch eine Frage .. wie kann ich das Fahrwerk am besten saubermachen? Warmes wasser oder gibts vielleicht einen guten Reiniger?
Warmes Wasser, son gelben Küchenschwamm, Drahtbürste und Bremsenreiniger für den ganz harten Dreck auf dem Gewinde.
Danach sprühste WD40 drauf, besonders auf die Gewinde, alternativ Hohlraumwachs...ist nix anderes als das sauteure Gewindewach um die Gewnde gangbar zu halten dauerhaft bzw. über Winter vor Korossion zu schützen.
Thanks. Werde ich heute abend mal probieren & ein Bild vorher - nachher zeigen. Mal sehen, ob es was taugt.
Zitat:
Danach sprühste WD40 drauf
Man kann auch aus einem KW Inox mit PU Buchsen ne geile Geschichte machen. H&R ist besser, keine Frage aber lasst mal die Kirche im Dorf.
Wenn ich hier schon wieder mitlese bekomme ich teilweise Pickel am Rücken...
Hier mal bissl Info was Anti Seize ist. Ist echt ne feine Sache. Kann man hier mal nachlesen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Man kann auch aus einem KW Inox mit PU Buchsen ne geile Geschichte machen.
Ich hab schon den 2 Winter Hohlraumwachs auf das Gewinde gesprüht. im Frühjahr jeweils mit Stahlwolle,Schwamm und Bremsenreiniger das Wachs wieder runtergerieben und das Gewinde war einwandfrei.
Ich kann also von der Seite Hohlraumwachs her nur positiv berichten.
Zitat:
Ich hab schon den 2 Winter Hohlraumwachs auf das Gewinde gesprüht.
Zitat:
Weil du das so hast? und das ist ein Langzeitbericht basierend auf den paar km die das Setup zurücklegt?
Ich wusste das es Feuer hagelt wie hieß es letzztens noch: "Den Spaß konnte ich mir nicht verkneifen"
Du bist und bleibst ein bissiger Pitbull
Zitat:
Aber das ist so wenn sich jeder nur seins schön redet und nicht bei Anderen liest...2000km sollten reichen um sagen zu können es hat sich was verbessert...
Wie Bartosch schon gesagt hat, die Qualität bestreitet ja auch niemand.
Ich würde nur gerne wissen, was mich erwartet. Dazu ist der Service ja auch gedacht.
Aber gut, hier hat wohl jeder eine andere Ansichtsweise.
Bin immer offen für Kritik, denn nur durch die, kann man sich gezielt verbessern.
Oder man paart Komfort mit straff...
Dann kannst das mit PU Buchsen erreichen.
Du hast mich noch nicht Feuer hageln sehen und ja ich bin ein bissiger, ääähh Steinbock...
KW Service ist 1A.
Fahrwerk von einer Kollegin war super schnell da.
Das Fahrwerk wurde mit falschen bzw. originalen Federn geliefert, da der zwischenhändler vergessen hat das mitzuteilen.
2 Tage später wurden die anderen Federn (wg. 1.8T umbau) geliefert.
Alles Reibungslos. Auch am Telefon alles wunderbar.
Ich würde es so machen:
Dämpfer hinschicken und Kostenvoranschlag einholen.
Die können dir ja auch nicht genau sagen was nun gemacht werden muss ohne ein Blick in die Dämpfer geworfen zu haben.
Ich denke das sollte von KW aus machbar sein.
Gruß Rudi
Habe es heute hingeschickt. mal schauen was der kostenvoranschlag sagt.. ich ahne schlimmes. ^^
was musste sie für neue federn bezahlen? müssen nämlich auch ein paar neue her.
Hey,
ach wart erstmal ab.
Wenn du jetzt bissl was Zahlen musst, du aber dann ein Top Fahrwerk hast. Dann haste nen Schnapper gemacht.
Zu den Federn kann ich dir leider nicht sagen was die gekostet haben, weil die das quasi im tausch gemacht haben.
Die anderen Federn wurden also nicht angerechnet.
Achso. ja das stimmt. mal schauen was rauskommt.
habe ja noch bisschen Zeit. TÜV kommt erst im Sommer aber bis Ende März muss das rein, Spurverbreiterung drauf, GTI VA Bremsanlage und GTI HA und noch paar breite Reifen. Dann ist das top. Aber ist noch viel zu machen .. trotzdem Danke!
Das hört sich auf jeden fall vernünftig an .
Dann berichte mal wenn du was von KW hörst.
Grüße
Habe heute von KW Meldung bekommen.
1 Seite mit Schäden & Mängeln. :'(
Entschluss: neues Fahrwerk KW V1 Inox Line zum Sonderpreis.
Brauch jemand zufällig eins für 870€? Normal kosten die über 900€.
Also wenn jemand vor hat, sich eins zu kaufen, schreibt mich bis zum
14.03.2012 an, damit ich das neue ordern kann. MfG
Man bekam das bei eBay schon für 800€...
Mein Kontakt ist leider nicht mehr in CHEMNITZ wo man das Inox für 500€ bekommen konnte, hinten rum...verstehst?!
Klar verstehe ich. check.
Aber vielleicht will sich ja zufällig jemand ein neues kaufen. Kann er ja noch paar Euros sparen.