Ich habe seit längerem 3 Steinschläge vorne an der Dachkante über der Windschutzscheibe, die natürlich durch gekonntes ignorieren des Problems (ja ich schäme mich sehr dafür :( ) nun angefangen haben Rost zu werfen.
Bis dato sind die Stellen so ca 1cm² groß aber gehen halt bis aufs Blech, so dass ich sie nun doch mal behandeln möchte. Lackierer ist für mich keine Option, ich möchte nur den Rost loswerden so dass es nicht weitergammelt. Originallack hab ich zur Kosmetik danach auch noch da.
Habt ihr vielleict nen Tipp zum Vorgehen? Rostwandler? Abschleifen?
Gruß und Dank im Voraus
Hi.
Also wie du schon selbst erkannt hast, hast du es durch das Ignorieren die Sache nicht grad besser gemacht. Diese Kante ist durch Steinschläge sowieso stets ne gefährdete Stelle.
Da es schon am blühen ist und das in einer Größe bis aufs Blech geht ist "mal eben" so ne Sache. Vor allem an dieser Stelle gehts gern unter die Dichtung der Scheibe und da kommst du nicht dran und dann kommt es ratz fatz wieder :(
Jeder ordentliche Lackierer würde dafür die Scheibe rausnhemen aber da du nicht lackieren willst kannst du nur halbherzig was machen aber das ist fast fürn Sack weils eh wieder kommt und wenn du einmal anfängst anzuschleifen etc. gibst du wieder neue Angriffsfläche.
Hi,
also... je nachdem wie groß bzw. wie weit der Rost gewandert ist kannst du nur sehen wenn du anfängst zu schleifen.
Ich hoffe nur für dich das, wie Bronko schon sagte, es noch nicht bis zur Scheibendichtung gewandert ist. Am besten stellst du mal nen paar Fotos rein, dann kann man da besser was zu sagen.
Wenn du dann aber wirklich selber rangehen willst und nicht lackieren willst, brauchst du dich auf eine schöne Optik nacher schonmal nicht freuen.
Meine Empfehlung wäre für dich, du schleifst den Rost komplett weg (aber wirklich komplett), dann haust du da Rostschutz drauf, danach noch Grundierung und dann nen bisschen Farbe. Von Rostumwandlern und sowas halte ich persöhnlich garnix! Denk nur dran, schön wird das mit dem bisschen ausbessern auf keinen Fall!
Gruß Phil
Hier mal ein paar Bilder, an der ersten Stelle ist es wohl unter der Dichtung, bei den anderen beiden direkt davor.
Nunja, mal sehen ob ich da mit der Werkstatt meines Vertrauens irgendwie dealen kann
Oh man!
Das sieht echt übel aus !
Also ohne Scheibe ausbauen wird das nix... wenn du es so ausbesser lässt/machst kommt der Rost bald wieder, weil du so nicht alles entfernen kannst...
Mir hat mal jemand gesagt man sollte immer die Fläche um den Rost drumherum doppelt so groß frei schleifen wie die Roststelle selber.
Zitat:
Mir hat mal jemand gesagt man sollte immer die Fläche um den Rost drumherum doppelt so groß frei schleifen wie die Roststelle selber
Ich habe das Problem an der Stelle auch siet Jahren und nach dem Abschleifen Zinkspray draufgepinselt und nach dem Trocknen wieder den Fahrzeuglack drüber.
Habe allerdings auch nicht so lange gewartet, bis der Rost unter der Dichtung der Scheibe verschwunden war.
Bisher ist das Zeug an diesen Stellen immer nur wieder durch neue Steinschläge abgeplatzt, aber nicht direkt Rost von unten gekommen.