Hi Leute,
mein Lupo 1.0 hat jetzt schon 236000 KM aufn Buckel. Und meine Kupplung geht immer schwerer zum treten.
Ich denke das wird am Verschleiß liegen was kostet den sowas das umzutauschen ist das mit Seilzug oder ist das so ne Hydraulik beim 1.0 Liter Maschine?
LG Mexx8828
kupplungszug ausbauen, mit rostlöser, wd40 oder ähnlichem fluten un wieder einbauen . . . danach sollte es DEUTLICH leichter gehn . . . wenn nich wird wohl der automat langsam schlapp machen . . .
aber erstmal die erste alternative testen! is selbst für ungeübte vllt ne stunde arbeit un kostet nix!
Kannst du zufällig Bildmaterial bereitstellen, wo der Kupplungszug zu sehen ist & beschreiben, wie man den aus- und einbaut? MfG
Wenn du es ausbaust kannst direkt ein neues einsetzen...
Es reicht die Gummi Manschette ( Haube auf links neben der Batterie) m it wd40zu fluten
Wobei 1. Hilft es kaum was 2. Is das pfusch.. du musst das so oder so tauscchen
hab es genauso gemacht
Würde auf jeden Fall nen neues Kupplungsseil einbauen. Vorher schön innerlich einfetten, auch die Blombe am Pedal. Pedalachse vorher ausbauen, dann geht der Zugeinbau leichter.
Kann Dir ein manuell einstallbaren Seilzug empfehlen. So kannst Du den Pedalweg einstellen, das Du beim einkuppeln noch die Ferse auf dem Bodenblech hast.
Hört sich gut an. Werde ich demnächst mal umstellen.
Gibt's eine Anleitung, wie ein- und ausbau (und ggf. einstellung des zuges) funktioniert?
Der Einbau ist ist eigentlich einfach. Musst halt mitm Kopf mit Kopflampe in den Fussraum um die Pedalachse zu lösen & das Kupplungspedal abzuziehen.
So ist´s mit´m aus -& einfädeln der Seilzugblombe leichter. Eine Explodionszeichnung kann ich heut abend hier einfügen.
Die Seilzugeinstellung ist so simpel wie beim Fahrrad die Bremse oder Schaltung.
Mehr Seilzugspannung, Zug wird kürzer (durch Stauchung der Seilzughülse) = mehr Pedalweg.
Weniger Seilzugspannung, Zug wird länger = weniger Pedalweg.
Musst aber drauf achten das die Kupplung beim treten noch ordentlich trennt.
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bin vorhin mit meinem lupolein gefahren und jetzt geht die Kupplung wieder butterweich bzw. sie geht wie vorher auch schön leicht.
Kann es sein, weil er ein Tag nicht gefahren worden ist das die deshalb so hart war?
Aufjedenfall funktioniert sie wieder eindwandfrei ich verstehs nicht oO
Zitat:
Wenn du es ausbaust kannst direkt ein neues einsetzen...Es reicht die Gummi Manschette ( Haube auf links neben der Batterie) m it wd40zu flutenWobei 1. Hilft es kaum was 2. Is das pfusch.. du musst das so oder so tauscchen hab es genauso gemacht
bei mir hat es nix gebracht...
Zitat:
un warum kann man dann direkt ein neues einsetzen ?! ein neues muss man erstma kaufen un das kostet geld . . . da son bischen wd40 reinlaufen lassen kostet nix oder nur kaum weils die meisten eh daheim stehn haben ^^