Hi Leute,
habe einen Lupo GTI mit H&R Fahrwerk.
Habe bisher ohne Probleme org. 15´GTI Felgen mit 205/45r15er Reifen
gefahren.
Habe mir nun 15´OZ Superleggera mit 205/45r15 montiert und nun
folgendes Problem.
Obwohl das H&R Gewindefahrwerk auf "höchster Stufe steht" schleifen die
Reifen (ohne Spurplatten) bei Volleinschlag li. und re. vorne im Radkasten.
Habe schon was vom Spritzschutz im Radkasten weggeschnitten und weil
die Reifen weiterhin schliffen habe ich damit begonnen das Blech an der
Stelle wo die Reifen schleifen zurückzuhämmern.
Hat evtl. Jemand hier auch so ein Problem gehabt, evtl. sogar die gleichern
Felgen/Bereifung auf dem GTI gefahren ?
Wie weit muß ich denn das Blech zurückhämmern damit der TÜV zufrieden
ist ?
Nur so weit bis es nicht mehr schleift oder gibt es da ein Maß welches ein-
gehalten werden muß (also zwischen Reifen und Blech) ?
Grüsse
Svwen
Moin,
kannst du mal ein paar Maße der Felgen schreiben wie breite und ET?
Gruß Rudi
Hi,
Maße:
7J x 15 H2 ET 37
Gruß
Svwen
Hi Svwen.
Die Maße sind eig. sehr gängig und Problemlos zu fahren.
Dein Problem wird zu 100% an die Reifenkombination liegen.
Bei den Felgendimensionen solltest du 195/45 r15 fahren.
Der 205 er ist zu breit.
Ich würde lieber die Reifen wechseln. Das ist nicht so der Akt wie Kanten umlegen ect.
Gruß Rudi
Hi,
Reifengrösse wechseln kommt für mich nicht in Frage, da ich den Radsatz
so erst neu erworben habe.
Kannten werde ich wohl eher nicht umlegen müssen (Tieferlegung ist nicht
so extrem), aber das Radhaus muß
halt ein wenig "ausgebeult" werden.
Gibt es nicht auch einen Lenkeinschlagbegrenzer für den Lupo ?
Gruß
Svwen
Moin
Du hast dich ein teilegutachten bei den Felgen mitbekommen oder nicht?
Da steht doch deine zulässige Reifengröße drin und was du bei deinem Fahrzeug zu tun hast damit du sie eingetragen bekommst.
Also mich wundert das. Ob nun 205er oder 195er sollte nicht die Welt ausmachen und 7Jx15 ist genauso wie 7Jx16 mit dieser ET wie von Rudi erwähnt mehr als gängig. Beide Reifenmaße werden gern für 15" genommen. Der GTI wurde ja auf 6,5J mit 205ern ausgeliefert.
Mein H&R Gewinde ist vorn und hinten im Keller und ich hab auch ne 7J OZ mit der gleichen ET drauf. Beim mir ist alles Busen. Sogar als ich vorn nix an den Kanten gemacht habe und das mit 16 Zoll. Ob Lenkeinschlag oder nicht, das schleift nischt.
Hi,
im Teilegutachten sind Reifengrössen 195/45r15 und 205/45R15 für den
Lupo GTI zugelassen und wegen der Freigängigkeit steht da nur das Übliche
drin, das halt für eine Freigängigkeit zu sorgen ist aber nicht wie.
Ist halt allgemein gehalten !
Kann ja bei meinem GTI auch sein dass die Sturzschrauben die zusätzlich
verbaut sind für dieses Schleifen sorgen, soll heißen dass durch diese
Schrauben die Reifen etwas anders stehen.
Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum es denn bei meinem GTI
schleift und bei anderen mit der Felgen-/Reifenkombi nicht.
Werde dann mal die Radkästen bearbeiten.
Grüsse
Svwen
Wieviel Sturz hast du denn bzw. hast du die H&R Korrekturschrauben drin um den Sturz rauszunehmen? Also bevor du jetzt an der Materie rumbärst würd ich mal schauen woran es liegt, denn so ohne Grund schleift es ja nicht wenn es sich um eine gängige Kombi die sonst wunderbar funktioniert. Würde da eher bissl Sturz zulassen^^
Hi,
wegen dem Sturz muß ich erst einmal das Protokoll suchen.
Vielleicht haben die Reifen einfach noch zu viel Profil (9mm) und/oder ich habe
die Lenkung einfach zu weit rumgerissen ?
Gruß
Svwen
bei mir hatte es auch immer geschliffen bei vollem einschlag und rückwärts fahren - und das sogar mit den originalen rad-reifen-kombinationen! (205er auf 15 zoll, 185er auf 14 zoll)
die superleggera in 15 zoll hatte ich mal drauf aber mit spurplatte (15er), allerdings mit nem 195er reifen, hat auch geschliffen bei rückwärts mit volleinschlag. tüv hats aber nicht interessiert.
Zitat:
Vielleicht haben die Reifen einfach noch zu viel Profil (9mm) und/oder ich habe
die Lenkung einfach zu weit rumgerissen ?
Sicher wurde der GTI mit 205 er Serienbereifung geliefert. Jedoch auf einer anderen Felge die mit Sicherheit eine andere ET hat. Das sollte man bedenken.
Ein zu "breiter" Reifen auf schmaler Felge kann schon einiges ausmachen.
Mit den 195/45 würde das mit sicherheit ganz anders aussehen.
Bevor ich am Lenkeinschlag rumprobiere oder mir die schönen AL Kotflügel zerballer würde ich die die 205 er verkaufen und 195 iger kaufen.
Gruß Rudi
Zitat:
die superleggera in 15 zoll hatte ich mal drauf aber mit spurplatte (15er)
Hi,
ja wegen Spurverbreiterung habe ich auch schon überlegt, aber die wären
vorne mit 10mm/Seite nicht mehr zulässig, da der Reifen sonst zu weit
rausschauen würde !
Bei den Spurplatten würde ich halt nur ab 10mm/Seite nehmen da die eine
ordentliche Zentrierung haben.
Platten mit 5mm/Seite würden bestimmt noch passen aber ohne ordentliche
Mittenzentrierung kommt da auch schnell eine Unwucht zustande (meine
Erfahrung).
Svwen
Zitat:
...und weil die Reifen weiterhin schliffen habe ich damit begonnen das Blech an der Stelle wo die Reifen schleifen zurückzuhämmern.
Hi,
ist nicht weiter schlimm !
Handelt sich um den inneren Teil des Radlaufes. Da kann nichts reißen.
Reifen schleift also an der Innenseite.
Gruß
Svwen
Hi,
also bist du sicher das es momentan nur an der Innenseite schleift?
Aussen garnicht?
Gruß
Hi,
ja mom. nur Innenseite.
Muß aber die Federn vorne auch noch unter Vollbelastung Testen
um zu sehen ob was am Radkasten schleift. Hoffe Kannten müssen nicht
umgelegt werden !
Hab (noch) keine Federwegbegrenzer drin. Mal sehen ob ich weiterhin keine
brauche !?
Gruß
Svwen
Moin,
also Federwegsbegrenzer ist keine gute Lösung für das Problem.
Davon würde ich dir schonmal abraten.
Schau erstmal nach wie es unter belastung ausschaut und wo/wann er schleift.
Gruß
Hi,
bin letzte Woche erst 1000km auf der Bahn gefahren und da hat trotz teilw.
Buckelpiste nichts geschliffen !
Melde mich sobald ich mehr weiß !
Gruß
Svwen
Ich persönlich hab meine Radhausschale ausgebaut, die äusseren 3cm, sprich diese Kante rausgetrennt im relevanten Radius wo es schleifen könnte und die Schale wieder eingebaut. Damit solltest du gut bedient sein, gerade was den Kompromiss betrifft, dass auch wenig Dreck im Radhaus landet.
Hi,
war jetzt zur Eintragung des Radsatzes beim TÜV.
Leider hat es nicht geklappt ! :'(
Prüfer gab im Abschluß-Prüfbericht an:
"Radabdeckung Freigängigkeit vorn nicht prüfbar da Restfederweg bei
leerem Fahrzeug an VA nur 20mm."
Da stört die Radhauskannte.
Nun stellt sich mir die Frage ob es was ausmachen würde wenn ich vorne
195/45R15er Reifen montieren würde oder ob ich die 205/45R15er
drauf lasse und die Kannten umlegen lasse ?
Nochmal zur Info es handelt sich um einen Lupo GTI und um die OZ
Ultraleggera in der Grösse 7Jx15 ET 37 mit 205/45R15 Reifen.
Man darf doch unterschiedliche Reifenbreiten achsenweise fahren oder ?
Am liebsten würde ich natürlich die 205er Reifen drauf lassen, aber dann
weiß ich nicht genau ob das Umlegen der Kannten ausreicht oder ob da
noch was gezogen werden muß.
Gruß
Svwen
Kann immer noch nicht nachvollziehen das dort was schleift wenn ich mir meine Kombis anschaue...egal ob die bbs oder die minis...
Hi,
ich konnte es auch kaum glauben !
Zuerst schliffen die Räder innen an der Radhausschale (VA) und nicht nur dort
sondern bei Volleinschlag auch am Radhaus (innen) selber.
Habe ich dann bearbeitet (mit dem Hammer zurückgekloppt) und jetzt passt
es da.
Dann zum TÜV und dann das... !
Hab es ja mit eigenen Augen gesehen.
Der Prüfer hob hinten links das Auto an und vorne re. (bei Einschlag nach
re.) wurde es knapp.
Er zeigte mir, dass da nur noch 20mm Platz war (vom Reifen zur
Radhauskannte) und daher das vorher genannte Prüfergebnis !
Die Räder kommen vorne einfach zu weit raus (und das Ganze ohne
Spurplatten !
Gruß
Svwen
Ich habe bei einlenken und vollen einfedern zur radhauskante höchstens 5mm Platz. Aber Platz ist Platz und was soll da Schleifen?!
Hat der verschränkt?! Meine 17er wurden ohne Probleme eingetragen...deine Kombi ist ja nun eine normale grösse...
also mein prüfer verschränkt auch nix oder fährt kreise und der kommt vom tüv und nich gtü
ne 7x15 nich einzutragen halte ich schon fast für "abzocke"
die passe ndoch 10mal in den radkasten mit et37 :(
Zitat:
die passe ndoch 10mal in den radkasten mit et37
Hi,
hab nun halt zur Aufgabe bekommen die Freigängigkeit und somit den Restfederweg herzustellen.
Deshalb muß wohl gebördelt werden, schließlich ab ich schon 107 Euro für die
Abnahme bezahlt und jatzt 3 Monate Zeit die Änderungen durchführen zu lassen.
Hab auch schon überlegt woanders nochmal die Abnahme machen zu lassen, aber dann sind es ja nochmal 107 Euro und wer weiß wie der Prüfer da drauf ist !?
Anbei mal ein Bild von meinem GTI mit den OZ Felgen.
Gruß
Svwen
Stell mal bitte ein Bild rein aus dem Winkel wie es Hirschl gemacht hat wo man seitlich sieht wie weit das Rad im Kasten steht. Auf dem Bild wirkt es so als ob das Rad weit raussteht für die ET^^ oder hab ich überlesen das du vorne grad Platten drauf hast? Meine ET 37 OZ steht iwie weiter drin oder es täuscht, daher mal nen anderes Bild bitte!
@svwen
Versteh ich echt nicht, deiner sieht dazu noch "so hoch" aus.
Vergleicht mal welche Reifen ihr fahrt - die können eine unterschiedliche Wulstdicke seitlich haben, bspw. habe ich die Toyo Proxies T1R die da recht fett sind - im Gegensatz z.B. zu Dunlop SP9000 schleift es bei mir mit den Toyos bei identischen Felgen/Fahrwerk/Spurplatten Kombi - mit den Dunlop ist nix O.o
Das hatte ich wie von SBS beschrieben beim Hankook EvoS1 und dem Dunlop SP9000. Beide 195/40 und beim Hankook hats geschliffen weil er minimal mehr Wulst hat
Hier mal ein paar Fotos:
Tiefe, Felge ect. alles okay.
Das Problem wird am Reifen liegen!
Gruß
Meinst Du mit 195/45r15 wäre das Problem gelöst ?
Darf man denn vorne 195er und hinten 205er fahren ?
Gruß
Svwen
Ich frag zur Sicherheit nochmal, habe das jetzt so nicht im Detail mitgekriegt... hast du vorne Spurplatten drauf? Das sieht für mich fast so aus, das ganze Rad steht echt weit raus finde ich - vielleicht relativiert sich das ganze, wenn man ihn teifer dreht (also von der Optik her meine ich!) meiner steht auch mit 205er Bereifung irgendwie tiefer im Radkasten und ist vom Fahrwerk her auch tiefer.
Vermutlich wäre die Lösung eine andere Reifenmarke der gleichen Größe zu versuchen... was natürlich nur sop zum Probieren ohne absolute Sicherheit kein schönes Unterfangen ist...
Zitat:
hast du vorne Spurplatten drauf? Das sieht für mich fast so aus, das ganze Rad steht echt weit raus finde ich - vielleicht relativiert sich das ganze, wenn man ihn teifer dreht (also von der Optik her meine ich!) meiner steht auch mit 205er Bereifung irgendwie tiefer im Radkasten und ist vom Fahrwerk her auch tiefer.
Ich finde an den beiden Bildern sieht man es deutlich, wenn man svwens wagen so runterdrehen würde sieht es für mich aus, als wenn der Radkasten direkt auf dem Reifen aufliegen würde - und kein Stück darunter verschwinden würde...
oder ist das echt so ne krasse optische Täuschung O.o
Das sieht aus wie gute 2cm - kann das allein durch die breitere Felge/anderen Reifen kommen? Das sieht fast aus wie 20mm Spurplatten vorne drauf
Ich mach da heute nachmittag mal ein Bild wie das bei mir aussieht, das interessiert mich jetzt ja doch - wenn man wiederum die nicht mehr bedeckte Reifenfläche unten vergleicht sieht das fast wieder identisch aus, komisch, aber vielleicht kommt das alles auch durch die Fotos.
Hirschl und ich zB fahren ja auch bissl Sturz. Das macht ja auch bissl was aus. Wenn er den Sturz auf 0.0 getsellt hat und ne wurstige Pelle fährt könnts täuschen. Merkwürdig siehts trotzdem aus. Radkante auf Reifen....
Hab vorne Sturzkorrekturschrauben verbaut.
Sitzen oben am Federbein.
Bei VW wurde damals nach Fahrwerkseinbau alles eingestellt.
Ob es was damit zu tun hat ?
Gruß
Svwen
Die Korrekturschrauben nutzt man ja wenn man den Sturz nicht rausbekommt. Wäre ne Option für das Problem!
Ein Nachteil beim verstellen vom Sturz, der mich stören würde ist allerdings dann der ungleichmäßige Reifenverschleiß.
Da ich mich nun ENDLICH entschieden habe die Radkästen nicht bearbeiten zu lassen, werde ich die Felgen (Ultraleggera) wieder verkaufen und die 4 205/45R15 Toyo´s werde ich auf die Bathurst-Felgen montieren lassen.
Die passen dann 100% und Ruhe !
Grüsse und danke für eure HILFE !
Svwen
Zitat:
Ein Nachteil beim verstellen vom Sturz, der mich stören würde ist allerdings dann der ungleichmäßige Reifenverschleiß.
Zitat:
Stimmt nicht ganz. Also ich fahre aktuell ca. 1.50° und das ohne Probleme und ich fahre Daily und das nicht grad wenig. Das macht dem Reifen noch gar nix^^ Zumal den GTI an der HA auch über 1° ab Werk hat! Außerdem sieht Sturz geil aus
Also jetzt ne schöne OZ wegzugeben um das zu umgehen find ich eher sinnlos, aber nun gut.... jedem das seine Ich würd die Pelle wechseln statt der Felge und bissl Sturz einstellen und ich wette drauf das dann alles ist alles Busen!
Sehe das auch so und darin kein Problem! Zumal es leute gibt die tiefer und breiter Fahren und klarkommen! In deinem Fall sind 2 Faktoren letzendlich unglücklich und zwar Reifen und Sturz verursacht durch die Schrauben. Und wie gesagt, Sturz ist ja nix schlimmes. In einem gewissen maß trägt es auch zu einem bessren Fahren bei, sieht schnittig aus und unterhalb von 2° tut sich da beim GTI nix. Umso tiefer man geht, umso mehr wird das eh immer.
Reifen verkaufen !
Dann 195/45 drauf und testen.
Dann kannst du sie immernoch verkaufen.
Gruß
Hi Leute,
danke für eure Hilfe und Tipps soweit !
Habe aber leider keine Zeit um zu Testen und deshalb steht mein Entschluß fest.
Hab mich einfach schon zu viel (in der Vergangenheit) mit Fahrwerk und korrekter Einstellung herrumärgern müssen, deshalb lasse ich den Sturz so wie er lt. Hersteller gehört.
Felgen stehen schon im Teiletreff drin.
Grüsse
Svwen
Zitat:
Hab mich einfach schon zu viel (in der Vergangenheit) mit Fahrwerk und korrekter Einstellung herrumärgern müssen, deshalb lasse ich den Sturz so wie er lt. Hersteller gehört.
Hi,
meine ja nur , dass mein Lupo so lt. Vermessungsprotokoll von VW optimal
eingestellt ist (so wie vom Hersteller vorgegeben).
Habe die Korrekturschrauben nur verbaut, da ich mal Probleme mit einem
falschen (nicht für den GTI) Fahrwerk hatte (hatte ich auch hier im Forum
gepostet).
Hab jetzt ein H&R Gewindefahrwerk drin und die Korrekturschrauben haben
die Mechaniker damals drin gelassen.
Haben aber weiter keine Bedeutung denke ich, denn bein einem 1000 Euro
und vor allem passendem
Fahrwerk müsste der Sturz auch ohne diese spez. Schrauben einstellbar
sein !?
Gruß
Svwen
hm ich weiß nicht genau wieviel man an Sturz einstellen kann beim gti, bzw. ob sowohl vorder als auch hinterachse. was ich weiß: sowohl bei meinem vorherigen FK GEwindefahrwerk wie auch bei meinem jetzigen kw v2 wurde immer etwas negativer Sturz (zwischen -1.3° und 2° bei der Achsvermessung eingestellt - ich bin davon ausgegangen, dass die Leute dort wissen wie man das gut einstellt
Ich kann nur sagen, bisher hatte ich noch mit keinem REifen PRobleme was ein einseitiges Abfahren angeht.
Mehr kann ich dazu aber auch schon nicht mehr sagen, Spezialist bin ich da nicht.
Sturz hin oder her.
Die Felge hat ein Maß, welches eig. ohne großartige Probleme auf dem Fahrzeug passen sollte.
Deswegen würde dies nach dem ausschlussverfahren einfach auf die Reifen schliessen, das es nicht passt.
Die 205 er sind einfach zu Breit für die schmale Felge und wulzten somit die Flanke extrem.
Da sind wir uns doch alle einig, das 7x15, et37 eine sehr gängige Felge ist und das diese mit 195/45 eher weniger Probleme hervorruft.
Gruß Julien
Was mich dann aber wundert ist das die Bathurst Alus mit 205er Toyo Reifen passen. Maße sind 6,5x15 und ET glaube ich 43.
Ultraleggera Maße: 7x15 und ET 37.
Bei 6,5 und 7 Zoll Breite reden wir schonmal von fast 1,5cm mehr Felgenbreite und bei der ET auch nochmal von eine halben cm mehr Unterschied. Das in Kombi macht schon viel aus und dann die falsche Pelle und bumm hat man schon nen Problem. Da darf man nicht übern Daumen hinweg rechnen!
Zitat:
6,5x15 und ET glaube ich 43.
Ja,
leuchtet ein, aber das 0,5 bei der Felgenbreite und 6 bei der ET so viel
ausmachen war mir halt nicht klar.
Wieder mal was dazugelernt !
Gruß
Svwen
Na dann war es ja nicht ganz für die Katz sobald man Räder und Fahrwerk ändert ist es oft ne Sache von mm die über Passigkeit oder Schleifen entscheiden.