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Lupo GTI Fahrer mit OZ Superleggera gesucht

Svwen
  • Themenstarter
Svwen's Lupo

Hi Leute,

habe einen Lupo GTI mit H&R Fahrwerk.

Habe bisher ohne Probleme org. 15´GTI Felgen mit 205/45r15er Reifen

gefahren.

Habe mir nun 15´OZ Superleggera mit 205/45r15 montiert und nun

folgendes Problem.

Obwohl das H&R Gewindefahrwerk auf "höchster Stufe steht" schleifen die

Reifen (ohne Spurplatten) bei Volleinschlag li. und re. vorne im Radkasten.

Habe schon was vom Spritzschutz im Radkasten weggeschnitten und weil

die Reifen weiterhin schliffen habe ich damit begonnen das Blech an der

Stelle wo die Reifen schleifen zurückzuhämmern.

Hat evtl. Jemand hier auch so ein Problem gehabt, evtl. sogar die gleichern

Felgen/Bereifung auf dem GTI gefahren ?

Wie weit muß ich denn das Blech zurückhämmern damit der TÜV zufrieden

ist ?

Nur so weit bis es nicht mehr schleift oder gibt es da ein Maß welches ein-

gehalten werden muß (also zwischen Reifen und Blech) ?


Grüsse
Svwen



gelöschtes Mitglied

    Moin,

    kannst du mal ein paar Maße der Felgen schreiben wie breite und ET?


    Gruß Rudi


    Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Hi,

    Maße:

    7J x 15 H2 ET 37

    Gruß
    Svwen



    gelöschtes Mitglied

      Hi Svwen.

      Die Maße sind eig. sehr gängig und Problemlos zu fahren.

      Dein Problem wird zu 100% an die Reifenkombination liegen.
      Bei den Felgendimensionen solltest du 195/45 r15 fahren.

      Der 205 er ist zu breit.
      Ich würde lieber die Reifen wechseln. Das ist nicht so der Akt wie Kanten umlegen ect.

      Gruß Rudi


      Svwen
      • Themenstarter
      Svwen's Lupo

      Hi,

      Reifengrösse wechseln kommt für mich nicht in Frage, da ich den Radsatz

      so erst neu erworben habe.

      Kannten werde ich wohl eher nicht umlegen müssen (Tieferlegung ist nicht

      so extrem), aber das Radhaus muß

      halt ein wenig "ausgebeult" werden.

      Gibt es nicht auch einen Lenkeinschlagbegrenzer für den Lupo ?

      Gruß
      Svwen


      Moin
      Du hast dich ein teilegutachten bei den Felgen mitbekommen oder nicht?
      Da steht doch deine zulässige Reifengröße drin und was du bei deinem Fahrzeug zu tun hast damit du sie eingetragen bekommst.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Also mich wundert das. Ob nun 205er oder 195er sollte nicht die Welt ausmachen und 7Jx15 ist genauso wie 7Jx16 mit dieser ET wie von Rudi erwähnt mehr als gängig. Beide Reifenmaße werden gern für 15" genommen. Der GTI wurde ja auf 6,5J mit 205ern ausgeliefert.

      Mein H&R Gewinde ist vorn und hinten im Keller und ich hab auch ne 7J OZ mit der gleichen ET drauf. Beim mir ist alles Busen. Sogar als ich vorn nix an den Kanten gemacht habe und das mit 16 Zoll. Ob Lenkeinschlag oder nicht, das schleift nischt.


      Svwen
      • Themenstarter
      Svwen's Lupo

      Hi,

      im Teilegutachten sind Reifengrössen 195/45r15 und 205/45R15 für den

      Lupo GTI zugelassen und wegen der Freigängigkeit steht da nur das Übliche

      drin, das halt für eine Freigängigkeit zu sorgen ist aber nicht wie.

      Ist halt allgemein gehalten !

      Kann ja bei meinem GTI auch sein dass die Sturzschrauben die zusätzlich

      verbaut sind für dieses Schleifen sorgen, soll heißen dass durch diese

      Schrauben die Reifen etwas anders stehen.

      Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum es denn bei meinem GTI

      schleift und bei anderen mit der Felgen-/Reifenkombi nicht.

      Werde dann mal die Radkästen bearbeiten.


      Grüsse
      Svwen


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Wieviel Sturz hast du denn bzw. hast du die H&R Korrekturschrauben drin um den Sturz rauszunehmen? Also bevor du jetzt an der Materie rumbärst würd ich mal schauen woran es liegt, denn so ohne Grund schleift es ja nicht wenn es sich um eine gängige Kombi die sonst wunderbar funktioniert. Würde da eher bissl Sturz zulassen^^



      Svwen
      • Themenstarter
      Svwen's Lupo

      Hi,

      wegen dem Sturz muß ich erst einmal das Protokoll suchen.

      Vielleicht haben die Reifen einfach noch zu viel Profil (9mm) und/oder ich habe

      die Lenkung einfach zu weit rumgerissen ?

      Gruß
      Svwen


      bei mir hatte es auch immer geschliffen bei vollem einschlag und rückwärts fahren - und das sogar mit den originalen rad-reifen-kombinationen! (205er auf 15 zoll, 185er auf 14 zoll)

      die superleggera in 15 zoll hatte ich mal drauf aber mit spurplatte (15er), allerdings mit nem 195er reifen, hat auch geschliffen bei rückwärts mit volleinschlag. tüv hats aber nicht interessiert.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Vielleicht haben die Reifen einfach noch zu viel Profil (9mm) und/oder ich habe

      die Lenkung einfach zu weit rumgerissen ?


      dann musste dir demnächst gebrauchte Reifen kaufen^^ nein Spaß bei Seite.... meiste Reifen abfahren ist die Lösung um alles freigängig zu halten

      Und Lenkwinkel ist Lenkwinkel und wie erwähnt passt es bei anderen, mir zB ja auch wunderbar^^


      gelöschtes Mitglied

        Sicher wurde der GTI mit 205 er Serienbereifung geliefert. Jedoch auf einer anderen Felge die mit Sicherheit eine andere ET hat. Das sollte man bedenken.

        Ein zu "breiter" Reifen auf schmaler Felge kann schon einiges ausmachen.
        Mit den 195/45 würde das mit sicherheit ganz anders aussehen.

        Bevor ich am Lenkeinschlag rumprobiere oder mir die schönen AL Kotflügel zerballer würde ich die die 205 er verkaufen und 195 iger kaufen.


        Gruß Rudi


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          die superleggera in 15 zoll hatte ich mal drauf aber mit spurplatte (15er)


          Ich würde sagen wegen den 15 er platten.
          Sonst würde das bestimmt passen.


          Svwen
          • Themenstarter
          Svwen's Lupo

          Hi,

          ja wegen Spurverbreiterung habe ich auch schon überlegt, aber die wären

          vorne mit 10mm/Seite nicht mehr zulässig, da der Reifen sonst zu weit

          rausschauen würde !

          Bei den Spurplatten würde ich halt nur ab 10mm/Seite nehmen da die eine

          ordentliche Zentrierung haben.

          Platten mit 5mm/Seite würden bestimmt noch passen aber ohne ordentliche

          Mittenzentrierung kommt da auch schnell eine Unwucht zustande (meine

          Erfahrung).

          Svwen


          Zitat:

          ...und weil die Reifen weiterhin schliffen habe ich damit begonnen das Blech an der Stelle wo die Reifen schleifen zurückzuhämmern.

          Na Du traust Dir ja was
          Und da ist Dir der Kotflügel nicht eingerissen?! Ich habe das beim Alu-Kotflügel noch nicht gemacht. Aber man hört ja soviel Negatives.


          Svwen
          • Themenstarter
          Svwen's Lupo

          Hi,

          ist nicht weiter schlimm !

          Handelt sich um den inneren Teil des Radlaufes. Da kann nichts reißen.

          Reifen schleift also an der Innenseite.

          Gruß
          Svwen


          gelöschtes Mitglied

            Hi,

            also bist du sicher das es momentan nur an der Innenseite schleift?
            Aussen garnicht?

            Gruß


            Svwen
            • Themenstarter
            Svwen's Lupo

            Hi,

            ja mom. nur Innenseite.

            Muß aber die Federn vorne auch noch unter Vollbelastung Testen

            um zu sehen ob was am Radkasten schleift. Hoffe Kannten müssen nicht

            umgelegt werden !

            Hab (noch) keine Federwegbegrenzer drin. Mal sehen ob ich weiterhin keine

            brauche !?

            Gruß
            Svwen


            gelöschtes Mitglied

              Moin,

              also Federwegsbegrenzer ist keine gute Lösung für das Problem.
              Davon würde ich dir schonmal abraten.


              Schau erstmal nach wie es unter belastung ausschaut und wo/wann er schleift.


              Gruß


              Svwen
              • Themenstarter
              Svwen's Lupo

              Hi,

              bin letzte Woche erst 1000km auf der Bahn gefahren und da hat trotz teilw.

              Buckelpiste nichts geschliffen !

              Melde mich sobald ich mehr weiß !


              Gruß
              Svwen


              Ich persönlich hab meine Radhausschale ausgebaut, die äusseren 3cm, sprich diese Kante rausgetrennt im relevanten Radius wo es schleifen könnte und die Schale wieder eingebaut. Damit solltest du gut bedient sein, gerade was den Kompromiss betrifft, dass auch wenig Dreck im Radhaus landet.


              Svwen
              • Themenstarter
              Svwen's Lupo

              Hi,

              war jetzt zur Eintragung des Radsatzes beim TÜV.

              Leider hat es nicht geklappt ! :'(

              Prüfer gab im Abschluß-Prüfbericht an:

              "Radabdeckung Freigängigkeit vorn nicht prüfbar da Restfederweg bei

              leerem Fahrzeug an VA nur 20mm."

              Da stört die Radhauskannte.

              Nun stellt sich mir die Frage ob es was ausmachen würde wenn ich vorne

              195/45R15er Reifen montieren würde oder ob ich die 205/45R15er

              drauf lasse und die Kannten umlegen lasse ?

              Nochmal zur Info es handelt sich um einen Lupo GTI und um die OZ

              Ultraleggera in der Grösse 7Jx15 ET 37 mit 205/45R15 Reifen.

              Man darf doch unterschiedliche Reifenbreiten achsenweise fahren oder ?

              Am liebsten würde ich natürlich die 205er Reifen drauf lassen, aber dann

              weiß ich nicht genau ob das Umlegen der Kannten ausreicht oder ob da

              noch was gezogen werden muß.

              Gruß
              Svwen


              Kann immer noch nicht nachvollziehen das dort was schleift wenn ich mir meine Kombis anschaue...egal ob die bbs oder die minis...


              Svwen
              • Themenstarter
              Svwen's Lupo

              Hi,

              ich konnte es auch kaum glauben !

              Zuerst schliffen die Räder innen an der Radhausschale (VA) und nicht nur dort

              sondern bei Volleinschlag auch am Radhaus (innen) selber.

              Habe ich dann bearbeitet (mit dem Hammer zurückgekloppt) und jetzt passt

              es da.

              Dann zum TÜV und dann das... !

              Hab es ja mit eigenen Augen gesehen.

              Der Prüfer hob hinten links das Auto an und vorne re. (bei Einschlag nach

              re.) wurde es knapp.

              Er zeigte mir, dass da nur noch 20mm Platz war (vom Reifen zur

              Radhauskannte) und daher das vorher genannte Prüfergebnis !

              Die Räder kommen vorne einfach zu weit raus (und das Ganze ohne

              Spurplatten !

              Gruß
              Svwen


              Ich habe bei einlenken und vollen einfedern zur radhauskante höchstens 5mm Platz. Aber Platz ist Platz und was soll da Schleifen?!
              Hat der verschränkt?! Meine 17er wurden ohne Probleme eingetragen...deine Kombi ist ja nun eine normale grösse...


              gelöschtes Mitglied

                also mein prüfer verschränkt auch nix oder fährt kreise und der kommt vom tüv und nich gtü

                ne 7x15 nich einzutragen halte ich schon fast für "abzocke"

                die passe ndoch 10mal in den radkasten mit et37 :(


                Zitat:

                die passe ndoch 10mal in den radkasten mit et37


                Eben, ich habe hinten ET 26 und 7x17 und vorn ET 43 mit 7x17 und Luft ohne Ende...Sturz -1° und das nur weil es positiver beim KW nicht geht...


                Foto 4.JPG
                Foto 4.JPG

                Svwen
                • Themenstarter
                Svwen's Lupo

                Hi,

                hab nun halt zur Aufgabe bekommen die Freigängigkeit und somit den Restfederweg herzustellen.
                Deshalb muß wohl gebördelt werden, schließlich ab ich schon 107 Euro für die
                Abnahme bezahlt und jatzt 3 Monate Zeit die Änderungen durchführen zu lassen.
                Hab auch schon überlegt woanders nochmal die Abnahme machen zu lassen, aber dann sind es ja nochmal 107 Euro und wer weiß wie der Prüfer da drauf ist !?

                Anbei mal ein Bild von meinem GTI mit den OZ Felgen.

                Gruß
                Svwen


                OZ Ultraleggera 001.
                OZ Ultraleggera 001.

                gelöschtes Mitglied
                • lupotreff.de Team

                Stell mal bitte ein Bild rein aus dem Winkel wie es Hirschl gemacht hat wo man seitlich sieht wie weit das Rad im Kasten steht. Auf dem Bild wirkt es so als ob das Rad weit raussteht für die ET^^ oder hab ich überlesen das du vorne grad Platten drauf hast? Meine ET 37 OZ steht iwie weiter drin oder es täuscht, daher mal nen anderes Bild bitte!


                @svwen

                Versteh ich echt nicht, deiner sieht dazu noch "so hoch" aus.

                Vergleicht mal welche Reifen ihr fahrt - die können eine unterschiedliche Wulstdicke seitlich haben, bspw. habe ich die Toyo Proxies T1R die da recht fett sind - im Gegensatz z.B. zu Dunlop SP9000 schleift es bei mir mit den Toyos bei identischen Felgen/Fahrwerk/Spurplatten Kombi - mit den Dunlop ist nix O.o


                gelöschtes Mitglied
                • lupotreff.de Team

                Das hatte ich wie von SBS beschrieben beim Hankook EvoS1 und dem Dunlop SP9000. Beide 195/40 und beim Hankook hats geschliffen weil er minimal mehr Wulst hat


                Svwen
                • Themenstarter
                Svwen's Lupo

                Hier mal ein paar Fotos:


                Lupo Räder Vorderach
                Lupo Räder Vorderach
                Lupo Räder Vorderach
                Lupo Räder Vorderach
                Lupo Räder Vorderach
                Lupo Räder Vorderach
                Lupo Räder Vorderach
                Lupo Räder Vorderach
                Lupo Räder Vorderach
                Lupo Räder Vorderach
                Lupo Räder Vorderach
                Lupo Räder Vorderach
                Lupo Räder Vorderach
                Lupo Räder Vorderach

                gelöschtes Mitglied

                  Tiefe, Felge ect. alles okay.
                  Das Problem wird am Reifen liegen!

                  Gruß


                  Svwen
                  • Themenstarter
                  Svwen's Lupo

                  Meinst Du mit 195/45r15 wäre das Problem gelöst ?

                  Darf man denn vorne 195er und hinten 205er fahren ?

                  Gruß
                  Svwen


                  Ich frag zur Sicherheit nochmal, habe das jetzt so nicht im Detail mitgekriegt... hast du vorne Spurplatten drauf? Das sieht für mich fast so aus, das ganze Rad steht echt weit raus finde ich - vielleicht relativiert sich das ganze, wenn man ihn teifer dreht (also von der Optik her meine ich!) meiner steht auch mit 205er Bereifung irgendwie tiefer im Radkasten und ist vom Fahrwerk her auch tiefer.

                  Vermutlich wäre die Lösung eine andere Reifenmarke der gleichen Größe zu versuchen... was natürlich nur sop zum Probieren ohne absolute Sicherheit kein schönes Unterfangen ist...


                  gelöschtes Mitglied
                  • lupotreff.de Team

                  Zitat:

                  hast du vorne Spurplatten drauf? Das sieht für mich fast so aus, das ganze Rad steht echt weit raus finde ich - vielleicht relativiert sich das ganze, wenn man ihn teifer dreht (also von der Optik her meine ich!) meiner steht auch mit 205er Bereifung irgendwie tiefer im Radkasten und ist vom Fahrwerk her auch tiefer.


                  Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich kann mich noch an meine 7J mit dem 60/40 Cup Kit erinnern. Da war in etwa die gleiche Höhe vorhanden und das Rad war rein optisch weiter drin^^


                  Ich finde an den beiden Bildern sieht man es deutlich, wenn man svwens wagen so runterdrehen würde sieht es für mich aus, als wenn der Radkasten direkt auf dem Reifen aufliegen würde - und kein Stück darunter verschwinden würde...


                  oder ist das echt so ne krasse optische Täuschung O.o
                  Das sieht aus wie gute 2cm - kann das allein durch die breitere Felge/anderen Reifen kommen? Das sieht fast aus wie 20mm Spurplatten vorne drauf

                  Ich mach da heute nachmittag mal ein Bild wie das bei mir aussieht, das interessiert mich jetzt ja doch - wenn man wiederum die nicht mehr bedeckte Reifenfläche unten vergleicht sieht das fast wieder identisch aus, komisch, aber vielleicht kommt das alles auch durch die Fotos.


                  1.jpg
                  1.jpg
                  2.jpg
                  2.jpg

                  gelöschtes Mitglied
                  • lupotreff.de Team

                  Hirschl und ich zB fahren ja auch bissl Sturz. Das macht ja auch bissl was aus. Wenn er den Sturz auf 0.0 getsellt hat und ne wurstige Pelle fährt könnts täuschen. Merkwürdig siehts trotzdem aus. Radkante auf Reifen....


                  Svwen
                  • Themenstarter
                  Svwen's Lupo

                  Hab vorne Sturzkorrekturschrauben verbaut.
                  Sitzen oben am Federbein.
                  Bei VW wurde damals nach Fahrwerkseinbau alles eingestellt.
                  Ob es was damit zu tun hat ?
                  Gruß
                  Svwen


                  gelöschtes Mitglied
                  • lupotreff.de Team

                  Die Korrekturschrauben nutzt man ja wenn man den Sturz nicht rausbekommt. Wäre ne Option für das Problem!


                  Svwen
                  • Themenstarter
                  Svwen's Lupo

                  Ein Nachteil beim verstellen vom Sturz, der mich stören würde ist allerdings dann der ungleichmäßige Reifenverschleiß.
                  Da ich mich nun ENDLICH entschieden habe die Radkästen nicht bearbeiten zu lassen, werde ich die Felgen (Ultraleggera) wieder verkaufen und die 4 205/45R15 Toyo´s werde ich auf die Bathurst-Felgen montieren lassen.
                  Die passen dann 100% und Ruhe !
                  Grüsse und danke für eure HILFE !
                  Svwen


                  gelöschtes Mitglied
                  • lupotreff.de Team

                  Zitat:

                  Ein Nachteil beim verstellen vom Sturz, der mich stören würde ist allerdings dann der ungleichmäßige Reifenverschleiß.


                  Stimmt nicht ganz. Also ich fahre aktuell ca. 1.50° und das ohne Probleme und ich fahre Daily und das nicht grad wenig. Das macht dem Reifen noch gar nix^^ Zumal den GTI an der HA auch über 1° ab Werk hat! Außerdem sieht Sturz geil aus

                  Also jetzt ne schöne OZ wegzugeben um das zu umgehen find ich eher sinnlos, aber nun gut.... jedem das seine Ich würd die Pelle wechseln statt der Felge und bissl Sturz einstellen und ich wette drauf das dann alles ist alles Busen!


                  Zitat:

                  Stimmt nicht ganz. Also ich fahre aktuell ca. 1.50° und das ohne Probleme und ich fahre Daily und das nicht grad wenig. Das macht dem Reifen noch gar nix^^ Zumal den GTI an der HA auch über 1° ab Werk hat! Außerdem sieht Sturz geil aus

                  Also jetzt ne schöne OZ wegzugeben um das zu umgehen find ich eher sinnlos, aber nun gut.... jedem das seine Ich würd die Pelle wechseln statt der Felge und bissl Sturz einstellen und ich wette drauf das dann alles ist alles Busen!


                  DEm kann ich mir so voll und ganz anschließen - fahre ~1.4° Sturz und hatte noch nie Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen! und das bei täglichem Einsatz - das ist ein Mythos der greift wenn man 3,4 und mehr ° fährt denke ich.
                  Wäre schade die FElge so schnell aufzugebenm aber gut ist halt blöd mit dem rumprobieren - ich glaube wenn deine Korrekturschrauben wären und du die Spur anständig einstellen lässt kann das gut funktionieren.
                  Viel Erfolg!


                  gelöschtes Mitglied
                  • lupotreff.de Team

                  Sehe das auch so und darin kein Problem! Zumal es leute gibt die tiefer und breiter Fahren und klarkommen! In deinem Fall sind 2 Faktoren letzendlich unglücklich und zwar Reifen und Sturz verursacht durch die Schrauben. Und wie gesagt, Sturz ist ja nix schlimmes. In einem gewissen maß trägt es auch zu einem bessren Fahren bei, sieht schnittig aus und unterhalb von 2° tut sich da beim GTI nix. Umso tiefer man geht, umso mehr wird das eh immer.


                  gelöschtes Mitglied

                    Reifen verkaufen !
                    Dann 195/45 drauf und testen.
                    Dann kannst du sie immernoch verkaufen.

                    Gruß


                    Svwen
                    • Themenstarter
                    Svwen's Lupo

                    Hi Leute,
                    danke für eure Hilfe und Tipps soweit !
                    Habe aber leider keine Zeit um zu Testen und deshalb steht mein Entschluß fest.
                    Hab mich einfach schon zu viel (in der Vergangenheit) mit Fahrwerk und korrekter Einstellung herrumärgern müssen, deshalb lasse ich den Sturz so wie er lt. Hersteller gehört.
                    Felgen stehen schon im Teiletreff drin.
                    Grüsse
                    Svwen


                    Zitat:

                    Hab mich einfach schon zu viel (in der Vergangenheit) mit Fahrwerk und korrekter Einstellung herrumärgern müssen, deshalb lasse ich den Sturz so wie er lt. Hersteller gehört.


                    Hm aber ist das denn ab Werk wirklich so? O.o Ich meine "Korrketurschrauben" sagt ja irgendwie schon der Name dass das nicht die Werkseinstellung ist - sonst hätte ja jeder GTI welche ab Werk.

                    Meine Meinung: Gutes Fahrwerk rein (was du ja hast), anständige Achsvermessung gemacht z.B. bei Verglöst mit den jeweiligen Felgen - dann sollte man eigentlich immer Ruhe haben, spielen kann man hinterher mit Spurplatten wenn man möchte, aber das man da echt solche Probleme hat mit egal welcher 15" Felge und der "Standardbereifung" ohne jegliche Spurplatten habe ich noch nie hier gelesen, auch nicht dass jemand solche Korrekturschrauben verwendet

                    Du hast dich zwar schon entschieden und daher wünsch ich Dir gute Fahrt, aber als letzten Tip kann ich da weiterhin nur sagen: Einfach nochmal irgendwo bei nem namenhaften Tuner, der viel Fahrwerk verkauft + einstellt sich mal beraten lassen, speziell was er zu diesen Schrauben sagt - habe ich ehrlich gesagt noch keinen gesehen, der die hat, braucht.

                    GRüße


                    Svwen
                    • Themenstarter
                    Svwen's Lupo

                    Hi,

                    meine ja nur , dass mein Lupo so lt. Vermessungsprotokoll von VW optimal

                    eingestellt ist (so wie vom Hersteller vorgegeben).

                    Habe die Korrekturschrauben nur verbaut, da ich mal Probleme mit einem

                    falschen (nicht für den GTI) Fahrwerk hatte (hatte ich auch hier im Forum

                    gepostet).

                    Hab jetzt ein H&R Gewindefahrwerk drin und die Korrekturschrauben haben

                    die Mechaniker damals drin gelassen.

                    Haben aber weiter keine Bedeutung denke ich, denn bein einem 1000 Euro

                    und vor allem passendem

                    Fahrwerk müsste der Sturz auch ohne diese spez. Schrauben einstellbar

                    sein !?

                    Gruß
                    Svwen


                    hm ich weiß nicht genau wieviel man an Sturz einstellen kann beim gti, bzw. ob sowohl vorder als auch hinterachse. was ich weiß: sowohl bei meinem vorherigen FK GEwindefahrwerk wie auch bei meinem jetzigen kw v2 wurde immer etwas negativer Sturz (zwischen -1.3° und 2° bei der Achsvermessung eingestellt - ich bin davon ausgegangen, dass die Leute dort wissen wie man das gut einstellt

                    Ich kann nur sagen, bisher hatte ich noch mit keinem REifen PRobleme was ein einseitiges Abfahren angeht.

                    Mehr kann ich dazu aber auch schon nicht mehr sagen, Spezialist bin ich da nicht.


                    gelöschtes Mitglied

                      Sturz hin oder her.

                      Die Felge hat ein Maß, welches eig. ohne großartige Probleme auf dem Fahrzeug passen sollte.

                      Deswegen würde dies nach dem ausschlussverfahren einfach auf die Reifen schliessen, das es nicht passt.

                      Die 205 er sind einfach zu Breit für die schmale Felge und wulzten somit die Flanke extrem.

                      Da sind wir uns doch alle einig, das 7x15, et37 eine sehr gängige Felge ist und das diese mit 195/45 eher weniger Probleme hervorruft.

                      Gruß Julien


                      Svwen
                      • Themenstarter
                      Svwen's Lupo

                      Was mich dann aber wundert ist das die Bathurst Alus mit 205er Toyo Reifen passen. Maße sind 6,5x15 und ET glaube ich 43.
                      Ultraleggera Maße: 7x15 und ET 37.


                      gelöschtes Mitglied
                      • lupotreff.de Team

                      Bei 6,5 und 7 Zoll Breite reden wir schonmal von fast 1,5cm mehr Felgenbreite und bei der ET auch nochmal von eine halben cm mehr Unterschied. Das in Kombi macht schon viel aus und dann die falsche Pelle und bumm hat man schon nen Problem. Da darf man nicht übern Daumen hinweg rechnen!


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        6,5x15 und ET glaube ich 43.


                        Wie Bartosch schon sagt.

                        Das sind ganz andere Felgenmaße. Und deswegen passt der Reifen mit der Felgenkombi.


                        Svwen
                        • Themenstarter
                        Svwen's Lupo

                        Ja,

                        leuchtet ein, aber das 0,5 bei der Felgenbreite und 6 bei der ET so viel

                        ausmachen war mir halt nicht klar.

                        Wieder mal was dazugelernt !

                        Gruß
                        Svwen


                        gelöschtes Mitglied
                        • lupotreff.de Team

                        Na dann war es ja nicht ganz für die Katz sobald man Räder und Fahrwerk ändert ist es oft ne Sache von mm die über Passigkeit oder Schleifen entscheiden.


                        lupotreff.de
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