hallo gemeinde
ich möchte gerne die motorcheck-kontrolleuchte temporär ausschalten... hat jemand eine ahnung wie ich das am besten hin kriege? muss ich dazu das instrumentenpanel entfernen und die lampe ausstecken?
wie geht das?
die lampe leuchtet permanent und auch die VW-vertretung findet den fehler nicht. der lupolino läuft dennoch einwandfrei seit jahren und mit der leuchtenden motorcheckleuchte kann ich keinen abgastest machen (welche ich zum weiteren legalen gebrauch des wagens zwingend benötige!).
gruss und vielen dank!
flo
Mit dem deaktivieren der Leuchte ist es nicht getan. Dein Fehler bleibt bestehen. Normalerweise sollte ein löschen des Fehler kurz vor der AU die Lösung bringen. Weis aber normal auch jede vernünftige Werkstatt wie man den durch die AU bekommt .
hi evo rox
mir ist klar, dass das problem damit nicht behoben wird. das ganze hat eine riesen vorgeschichte die ich hier nicht detailiert ausführen möchte. nur soviel: wenn jede werkstatt (inkl. VW vertretung) den fehlerspeicher ausliest, den fehler jedoch nicht beheben kann und das auto schon über 10 jahre alt ist und sonst eigentlich noch gut im schuss, dann gehe ich das finanzielle risiko nicht ein den fehler beheben zu lassen!
die leuchte brennt schon seit jahren und das auto läuft siet jahren tip top. und ohne diese abgasgeschichte kann ich den wagen nicht weiter benutzen!
und die werkstätten dürfen die abgasuntersuchung bei brennender leuchte nicht machen!
darum: deaktivieren, untersuchen, reaktivieren
ich muss nur wissen wie man das macht :-(
Zitat:
und die werkstätten dürfen die abgasuntersuchung bei brennender leuchte nicht machen!
darum: deaktivieren, untersuchen, reaktivieren
wenn das alles soooo einfach wäre ... hätte ich nix mehr zu tun
zum einen wird der TÜV/DEKRA/GTÜ/was-auch-immer-prüfer darauf achten ob die lampe beim einschalten der zündung auch angeht !
zum zweiten: wenn dein loop eine OBD-AU braucht, liesst der tester auch den fehlerspeicher aus - ist der relevant, ist die AU nicht bestanden !
Zitat:
zum zweiten: wenn dein loop eine OBD-AU braucht, liesst der tester auch den fehlerspeicher aus - ist der relevant, ist die AU nicht bestanden !
öhem, wenn du meinst ...
das OBD protokoll bleibt aber bestehen, mit readyness-code umgehst du ab ca EZ 2004 die endrohrprüfung, ob die lampe angeht oder nicht wird trotzdem geprüft!
meinem dimpl-ing brauch ich nich mit ner g-kat-AU kommen wenn schon im kfz-schein von weitem OBD zu sehen ist ...
selbst wenn die AU dann irgendwie auf komischen wegen "bestanden" ist, schaut der prüfer IMMER ob alle lampen an- und auch wieder ausgehen.
immer.
sonst könnt man ja auch fzg mit kaputter airbag-anlage über´n TÜV schieben
Die Lampe geht doch bei Zündung an und danach bei Motorstart wieder aus ?
Solange nach dem löschen nicht noch großartig gefahren wird, sondern wirklich nur die AU gemacht.
Zumindest sollte es das in der Regel tun, den genauen Fehlercode wissen wir ja nicht von ihm..
Man könnte auch theoretisch die LED einfach auslöten, wenn man die Leuchte danach nicht mehr benötigt... Wenn ich da an meinen Tachoumbau auf weiße Beleuchtung denke, ist das dagegen ein Klacks.
Problem liegt ja wie gesagt darin, dass bei der Hu der Prüfer darauf achtet ob alle Lämpchen Ordnungsgemäß an und aus gehen...
Ja stimmt. Ist natürlich die Frage ob er es wirklich merkt und ob man für die Hu di elampe wieder einbaut? also mit wäre es den aufwand wert, aber auch nur weil ich es jetzt nicht so schwierig finde... oder man klebt die lampe ab? das würde doch bestimmt auch gehen
Einfache Lösung, schnell rückgängig zu machen:
kleinen runden matt-schwarzen Aufkleber über die Leuchte kleben - fällt hinter der Plastischeibe fast garnicht auf .
Zitat:
kleinen runden matt-schwarzen Aufkleber über die Leuchte kleben - fällt hinter der Plastischeibe fast garnicht auf .
Das weiß ich leider nicht - habe das selbst nicht, habe das aber mal gesehen, und es ist wirklich kein Stück aufgefallen
Wer quetscht sich schon die Nase an der Tachoscheibe platt und selbst dann wars schwer zu erkennen. Durchgeleuchtet hat auch nix was - musst halt mal schaun was fürn Aufkleber du da nimmst, matt-schwarz war sehr gelungen.
Zitat:
gute idee!kriegt man die plastikscheibe gut ab?
ok super! vielen dank für die vielen inputs!
wenn mich die rennleitung das nächste mal kontrolliert und das agw-dokument sieht werde ich mich dann wohl ans kleben machen
gruss