Hallo Leute,
mein Lupo 1,4 16V Bj. 99 hat ab und zu mal aussetzter. Also der Motor.
hab mal OBD ausgelesen. Steht drin: Motordrehzahlsensor - G28 Kein Signal Intermittierend.
ist dieser Sensor der selbe wie beim Lupo 1,4 16V Bj. 2002 ?
Würde mich über eine rasche antwort sehr freuen
ja ist der gleiche allerdings kann der Fehler auch schonmal im Fehlerspeicher stehen wenn du den ausliest und der Motor nicht läuft.
Was machtt der Motor denn für genaue probleme?
Aussetzter haben nichts mit dem Drehzahlsensor zu tun. Wenn der kaputt ist läuft der nicht.
Aussetzer sind erstmal im Zündsystem zu suchen sprich Kerzen Kabel Spule
das sind richtig starke asusetzter. als würd cih grad den schlüssel umdrehen. aber immer nur für den bruchteil einer sekunde. es muss elektronisch sein weil die abremswirkung so stark ist. habe mir auch schon überlegt ob es vlt an der zündspule oder am kompletten motorsteuergerät liegt.
ich will aber nicht einfach druaflos teile tauschen.
is jetzt die frage obs noch nen hallgeber is oder schon son induktionssensor...
wenns noch nen hallgeber is kanns schon sein das der einen weg hat un so nen fehler macht... hatte ich an nem polo schonmal...
mach den speicher mal leer un fahr bis wieder kommt un les dann wieder aus... dann bist sicher das der eintrag nich von irgendwas älterem herkommt un kannst anfangen zu suchen!
Ich klinke mich hier mal ein.
Meine Freundin fährt ein Polo 9n mit einem 1.4l 16V (101) ps.
Sie sagt das ihr das zwischendurch auf der Autobahn passiert.
Das motor ruckelt und die Drehzahl geht komplett runter und dann wieder hoch, als wenn nichts gewesen wäre.
Wisst ihr was das sein könnte?
Gruß
in so nem fall erstma speicher auslesen... wenns was gravirierendes is wirds drin stehn...
Hey Rudi Ladedruck,
genau das selbe ist es bei mri auch
nur eben nich nur auf der autobahn.
hab fehlerspeicher gelöscht und bin gefahren bis es wieder kam.
stand wieder drin. motordrehzahlsensor G28 kein signal intermittierend.
also ich werd mich jetz mal informieren wo der sitzt udn dann tausch ich den
Motordrehzahlsensor sitzt zwischen Anlasser und Schwungscheibe. Der "sieht" die drehenden Zähne der Schwungscheibe und errechnet daraus dann die Drehzahl im Steuergerät. Zum Wechsel muss der Anlasser raus, nur dann kommt man einigermaßen gut an den kleinen Inbus, der den Sensor hält.
Habe heute meinen Fehlerspeicher ausgelesen und da steht G28 drin! Also sollte man ihn wechseln oder?!
Hat jemand Bilder wo man das genau sehen kann? Wäre super!
Gruß Bart