Soderle, da Ich mich in der Vorbereitungszeit auf den Umbau Tierisch drüber aufgeregt habe das dass Thema im Internet nur spärlich beschrieben ist will Ich dem mal entgegenwirken und mit einigen Fotos neben dem Umbau hier Posten....
Habe vor ca 4 Wochen angefangen den Arosa auseinander zu reißen und begeb mich nach Lust und Laune dran...
Es sei dazu gesagt das Ich Drei-Schicht Vollkonti arbeite und somit auch nicht tag täglich Zeit fürs Auto habe...
Desweiteren hab Ich noch nen Audi S2 und nen Polo 1,8 G60 die auch zuwendung brauchen...von dem was Ich dann noch nebenbei an Autos von Freunden mache mal ganz abgesehen....
Als allererstes natürlich mal Front auseinander reißen und raus mit dem Hubraum Krüppel!
Hey !
Viel erfolg und spass beim Umbau.
Ab ins -> ABO
Gruß Julien
Danke Julien....
So dann jetzt mal zu Etappe 2, hier habe Ich mich mit Fahrwerk und Bremse beschäftigt. Also mal eben zu H&R und ein neues Gewindefahrwerk bestellt, zu VW Die Lupo GTI Hinterachsteile, Bei W&M Scheiben und Beläge vom Arosa 16V bzw vorne vom Passat G60 ein neues Traggelenk und Bremsschläuche vom Golf VR6 bestellt....Die Bucht durchstöbert nach Arosa 16V Achsschenkeln und hinteren Sätteln, die Sättel und Halter für vorne hatte Ich noch auf Lager...da habe Ich nur eben neue Führungshülsen rein gemacht, alles entrostet und mit Brantho-Korrux Schwarz gepinselt....
Also nun alles demontieren und neue Teile anbauen...
Hey Bluesparkg60,
ich finde es super das du den Umbau genau erklären und bebildern willst
Bin gespannt was so von dir weiter kommen wird!
Viel Erfolg und gute Nerven
Andalf
Ich gebe mir größte Mühe
So nun zur dritten Instanz......
Hatte Madame zu Weihnachten zwei schwarze Recaro Designer-Sport incl passender Konsolen für den Arosa geschenkt, jetzt wollte Ich doch langsam mal wissen ob das auch alles schön ins Auto passt oder nicht....
Ich mit fast 1,90 sitze da gemütlich und tief drin...für sie mit 1,58 muss der Fahrersitz aber auf jedenfall noch höher gelegt werden...
Sieht gut aus !
Dann kannst du ja garnicht mehr mit dem Auto fahren wenn der sitz auf ihre größe eingestellt ist
Joa, macht ja nüscht....Hab ja meine zwei eigenen Raketen mit denen Ich fahren könnte
Hey Stefan,
wie läufts?
Gruß
Mojen....
Arosa hat gerade Baustopp weil Ich noch Stahlplatte für die Motorhalter besorgen musste....
Desweiteren hab Ich die letzten Wochen noch nen 94er 6N auf den AJV umgebaut wo Elektrik, Achsen geändert und sogar die Motorhalter umgeschweißt werden mussten weils da Unterschiede im Baujahr gibt...
Gibt unterschiedliche Motorhalter vom 6N. Aber umschweißen?
Viel Erfolg, ich beobachte das hier weiterhin!
Um den GTI Motor einzubauen kann man sich entweder was dran pfuschen oder so wie Ich es gemacht habe die neue Version bei VW als Rep-Blech besorgen, alte Teile (die übrigens auf Getriebeseite bereits komplett gerissen waren) austrennen und neue wieder auf Maß einschweißen....
meine Version sieht jetzt aus als wäre es nie anders gewesen und gut ist...
ATU-Tuning ist mir nix....
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich wollte damit nur sagen, dass es auch andere originale Halter gibt (Bin von Beifahrerseite ausgegangen), die dann plug&play passen sollten. Will dir keinesfalls ATU Style unterstellen
Keine Sorge, fühlte mich auch nicht angegriffen...
Hab mich vorher im Polotreff schlau gelesen und mit GTI-umbauern gesprochen...
Der Hauptbock für den Motor muss wohl immer geändert werden bei Modellen bis ende 95 oder 96 oder so(wahrscheinlich alle Varianten mit der alten ZE), weil der alte kürzer ist und das Lager nur mit zwei Schrauben befestigt wird (Sei denn man pfuscht halt und schweißt einfach was an, weil das neue AJV-Lager mit drei Schrauben befestigt ist)...Auf der Fahrerseite den Getriebebock hätte Ich lassen können mit dem bereits verbauten Lager wenn er nicht schon an allen Ecken und Enden gerissen gewesen wäre...deswegen auch da geändert...
Eine Motorlagervariante mit der der AJV-Motor auf die alten Lagerböcke montiert werden kann konnte mir da auch keiner verraten....
Ok, dann gibts das wirklich nicht. Mein Polo war von 99 und hatte das Motorlager mit 3 Schrauben. Das AJV Lager eben. Aber da passen auch noch andere drauf, nur eben nicht mit den 2 Schrauben.
Der BJX mitsamt Getriebe und allem anderen Käyse der dazu gehört....
Den BJX mal eingeparkt um die Motor- und Getriebehalter zu planen...Und Armaturenbrett raus gemacht um an Pedalerie (Umbau auf Hydraulikkupplung) und Elektrik besser dran zu kommen.....
So bevor man denkt Ich würde hier nichts mehr machen....
Hab dann in der zwischenzeit mal angefangen die Grundbausteine der Motorhalter zu fertigen....da wird sich dann alles weitere drauf aufbauen....
Desweiteren ist gestern die flammneue AJH Ansaugbrücke gekommen....passt auch alles Top an den BJX.
BJX hat im Vergleich zu dem Sharan Motor nur echt winzige Kanöle im Kopf....
Das einzige was Ich da jetzt nur noch ändern muss sind die ganzen Unterdruckleitungen, einen Anschluss hinzufügen und die Einspritzleiste vom BJX passt nicht auf die neue Brücke....
wird doch langsam.. halt uns auf dem laufenden
wenigstens mal ein thread der sinn macht
Soooo weiter gehts im Takt....Wenn Ich nun mal wieder am Arosa dran war konnte Ich mich eigentlich großenteils mit ein und ausparken des Motors beschäftigen....Wie bekomme Ich hier noch nen mm Platz oder da, wie weit muss Ich den Kippen um genug Platz für den Auspuff zu haben, wie laufen die A-Wellen richtig unde wie stößt unter Last das Getriebe nicht auf den Achsträger.....
Grausame Arbeit Sag ich nur....
Aber jetzt hängt er drinne und es sind zumindest schonmal zwei Halter kräftig gepunktet....Fehlt nur noch der Bau der Drehmomentstütze hinten unten....
Machst du die Drehmomentstütze direkt aus PU Lagern damit der Motor nicht so doll kippt oder direkt Unibal?
Du Ich kanns dir noch gar nicht sagen....
Mit den Uniballs haste mich aber jetzt auf ne Idee gebracht....
Ist zwar ziemlich Steif die Verbindung, jedoch kann man da dann noch schön die Neigung des Motors mit feinjustieren....
Drehmomentstutze hab Ich jetzt die Originale verwendet....Das Polo GTI Getriebe hatte da ne große Gussnase wo ich ein Gewinde zur Befestigung reinschneiden konnte....wenn der Guss ausreißen sollte kommt en Helicoil rein was die Sache stabiler macht...
Als stabilisierung der ganzen Sache kommt auf der anderen Seite des Besfestigungsauges noch ne Stütze dran die auch wieder mit dem Getriebe verschraubt wird....
Sieht doch schon echt gut aus .
Joa ne, soweit....wenn madame dann wieder Geld am Start hat gehts mit dem Bau weiter....Zum Geburtstag am Montag hab Ich Ihr mal noch ne Original Abdeckung vom BJX besorgt, kommt dann nur vom alten Motor das Seat Zeichen drauf.....
Sooo, es ist endlich wieder Geld geflossen und Ich konnte weiter machen....
Hab jetzt etliche Stunden Schaltpläne gewälzt und Kabel sortiert, da kam mir heute mal die Lust zur Downpipe als Abwechslung....
Sieht super aus .
Wieviel mm hat die Downpipe?
Das ist jetzt ne 3Zoll Pipe mit 100mm 200-Zeller....
kann man alles so gerade eben da hinten durchquetschen...1cm zur Achse und Spritzwand als auch 1cm zur Antriebswelle....
Das ist schon groß... So viel Abgas kommt bei dem 1.8er doch garnicht?
Mit der Abgasmenge gebe Ich dir recht....Madame wünscht sich aber nen dumpfen Sound und das ist halt nur mit dicken Rohren zu bewerkstelligen....
En Kollege fährt ne 3-Zoll Stüber Abgasanlage ab Turbo unter nem Leon Cupra und der klingt schon nussig der Autowagen....
Auf Performance der Abgasanlage hätte Ich bei 150PS nämlich jetzt nicht unbedingt so den Wert gelegt...
Anbei mal noch en Foto von den ersten Kabelsträngen im Motorraum...
Inzwischen is das Tilgergewicht von der Schaltung aber noch verschwunden und en schnäppchen von Anlasser hab Ich auch geschossen.....
Soooo hab schon lang nix mehr geschrieben hier....
Umbau ist bald durch, Elektrik steht ansich muss nur noch kleinigkeiten ändern die zur Zeit als Provisorien ausgelegt sind....
Mir macht zur Zeit nur die scheiß Wegfahrsperre Probleme...
Hatte einen dran der mir via VCDS als auch Dashmaster das ganze ausprogrammieren wollte, hat aber irgendwie nicht so recht funktioniert....
weitere Bilder aus der Zwischenzeit werde Ich demnächst mal noch Uploaden...
Hey Stefan,
super das es weiter geht .
Das Problem mit der Wegfahrsperre ist natürlich ätzend.
Hoffe das du das auch schnell in den Griff bekommst.
Schön das du geschrieben hast.
Ich bin auf weitere Bilder gespannt .
Gruß
Problem Wegfahrsperre ist gelöst....
Hab das Polo STG jetzt an die Arosa Wegfahrsperre angelernt....
Warte jetzt noch auf drei Silikonschläuche fürs Kühlwasser und dann kann Ich den hoffentlich mal etwas laufen lassen....
Dann muss Ich nur mal noch die passenden Antriebswellen herbei bekommen, mich für nen passenden Auspuff entscheiden und die Schaltung noch ändern...
Sooo hab mal en paar Bilder geupped....
Ladeluftkühler ließ sich recht gut hinter der Schürze verstauen, die Ladeluftleitungen gucken so noch schön provokant neben aus den Lüftungsgittern....
Der Kabelwust aus der Zeit des Kabelbaumbaus war schon respektabel, aber mit der richtigen Planung doch recht gut überschaubar....fehlten zu der Zeit allerdings noch die Relais für Spannungsversorgung der Klemme 30, Zusatzwasserpumpe und Sekundärluftpumpe...
Dann hatten wir zur Zeit der Abwrackprämie noch nen ABT Bodykit für den Lupo bekommen, hab dann kurzerhand ne Lupostoßstange besorgt weil die glatter ist als die vom 6HS und da den Heckansatz mal dran gesteckt...
Weils mit den 15ern die jetzt montiert sind irgendwie komisch aussieht werden wohl auch die abgebildeten 17er in nicht all zu ferner Zukunft noch einzug erhalten....
Auf dem letzten Bild ist dann auch die komplette Pedalerie vom AMF/AVY montiert, die mir ermöglicht Problemlos die Hydraulikkupplung ein zu bauen....
...sieht Klasse aus
Ob 15, 16 oder doch lieber 17 Zoll kann ich mich auch nicht entscheiden... :(
Welche Reifen willst du dann fahren, zwecks bestmöglicher Traktion?
Gruß
Ich würde dir immernoch zu 16 Zoll raten.
Das geht ohne Probleme.....
@Rudi Ladedruck: Ja bei 200-270 PS klar, da aber bei mir doch eine ganze Ecke mehr rauskommen wird, bin ich mir eben ziemlich unsicher ob nicht doch 17 Zoll mit Halb-Semis?
Was sind Halb-Semis? Und wieso dann unbedingt in 17"? Da gibts doch keine ordentliche Reifengröße. Bei 16" wirds schon schwer mit Semis, aber die sollten wegen der Bremse schon sein. Muss man eben ne Tachoanpassung machen und ein kürzeres Getriebe verbauen.
Ein "Zwischending" zwischen UHP und Semi, so wie der Federal RS-R 595 z.b....
Bei den ATS DTC in 15 Zoll bekomme ich auch eine 304 Scheibe rein, also das ist nicht das Problem.....werde erstmal die 16 Zoll Hankook S1 in 195/40 fahren, aber dann muß man mal sehen....
Ich werde 17" montieren mit nem Nankang in 185/35....Traktion ist relativ weil soll kein Rennwagen sein...
Der Vorderbau vom Lupo/Arosa/Polo6N ist mir sowieso nicht mehr so ganz geheuer so das dass Motörchen da auch gar nicht so drinne rum reißen braucht...
Desweiteren ist es immernoch ein Frauenauto, die braucht keine Show an der Ampel....
So nach langer Schreibpause geht's dann auch hier mal weiter....Hatte ne Zeitlang nicht sonderlich viel gemach zumal ich auf die Antriebswellen gewartet habe. Sind dann jetzt Sonderanfertigungen aufs passende Maß geworden.
Relais für Sekundärluftpumpe, zusatzwasserpumpe und das zweite für Spannungsversorgung der Klemme 30 hab Ich die Tage mal noch in den Innenraum verlegt, sind dann nun wenigstens versteckt...
Lüfter hab Ich nen Spal verbaut weil´s sonst vom Platz her einfach nicht funktioniert hätte.
Schaltseile hab Ich jetzt die vom Golf2 mit 02A verbaut, musste nur den Seilhalter am Getriebe passend umschweißen....
Sieht sauber aus!
Das mit dem SPAL ist absolut sinnvoll. Ich hatte zunächst den originalen Lüfter drinnen aber das war so knapp, dass ab und an der Ölfilter im Weg war...
Das sieht alles sehr schön aus !
Dann wird das Auto ja zum Sommer hin fertig...so wie es aussieht .
ich hoffe drauf....hänge nur gerade am problem drehzahlsignal über can und ob der tacho das tatsächlich hat
Mit der Drehzahl stimmt jetzt auch alles, hab das passende Signal zum Glück noch gefunden....
Es sei dazu erwähnt das der Polo GTI aus dem der Motor stammt schon das meiste über Can raus gibt
Und weiter gehts im Text....
Die letzten Wochen war Ich damit beschäftigt die Servoleitungen zu ändern, die Battrie in den Kofferraum zu versetzen und en bissel am Auspuff zu bauen...
Servoleitungen passten absolut nicht so wie Sie mal original waren und optisch passte mir das ganze auch nicht wirklich in den kram....Somit hab ich kurzerhand alles zerschnibbelt und die rostigen Stellen gesäubert.....Hab mir dann eben noch en paar Hydraulikschläuche pressen lassen und Ermeto-Schneidringverschraubungen besorgt....wunderbare Sache
Die Batterie sitzt nun in der Ersatzradmulde, dazu hab Ich mir bei Ebay einen Batteriekasten vom Lupo 3L gekauft, 10m 35quadrat Schweißkabel und noch ne Mini-ANL mit 150A....läuft bislang Problemlos....
Der Auspuff war en Krampf...Hatte zum Glück noch ne alte FK-Gruppe A von nem 6N rumliegen, da hab Ich mal kurzerhand den Mitteschalldämpfer und den kleinen Resonator von genommen....
Der Endpott ist ein Supersport Sportschalldämpfer extra für Lupo/Arosa, den hab Ich jedoch aufgemacht und Innenleben auf 60mm Rohr umgerüstet....
Bilder sprechen mehr als 1000 Worte
Respekt .
Man muss echt sagen, dass alles was du anfängst auch wirklich vernünftig gebaut wird .
Finde ich richtig gut.
Interessant die FK Anlage mal von innen zu sehen .
Danke für die Blumen...
Der Schalldämpfer ist jedoch ein normaler Sportschalldämpfer von Supersport mit 3-Kammer System.
Die Gruppe A hätte Durchgangsdämpfer mit nem Siebrohr, da kannste von vorne bis hinten komplett durchschauen...
Da war der Endpott jedoch zu groß um ihn unterm Arosa zu verstauen....hab aber leider keinen günstigen Gruppe A Pott für Arosa/Lupo gefunden...und wenn is das eh nur noch son ABE Mist wo das Vorrohr vll 63.5 hat, es im Schalldämpfer dann aber auf 50mm zusammen geht
So.....Ich hab nun seit Dienstag frisch TÜV und es sind offiziell und legal 150PS eingetragen....
Nun kommt der Motor nochmal raus, es wird alles aufgehübscht und dann abschließend wieder alles beisammen gesetzt
Glückwunsch .
Dann kanns ja bald los gehen.
Wie fährt sich der Bock so ?
Also ich bin Ihn nun zweimal auf 5-Tagespappen insgesamt 1700km gefahren....
Das H&R Gewinde ist ein Traum....Der Motor spritzig...Ansauggeräusche in kombination mit dem Auto sehr witzig....Auspuff könnte was lauter sein...
Spritverbrauch mit 8,3l auch sehr fein.....
Nervig ist das für so nen Arosa niemand Platz machen will, auch wenn er mit 180 und Lichthupe hinter einem hängt
Zitat:
es sind offiziell und legal 150PS eingetragen....
Ja es sind die offiziellen 150PS.....reicht zum gewöhnen meiner inzwischen EX an das Auto auch.....sind ja nunmal eben 100PS und 800ccm mehr als das Auto vorher hatte....
Mit nem Sauger wirst da aber auch nicht mal eben dran bleiben, also zumindest mit keinem aus dem Lupo/Arosa regal, auch wenn da was dran gemacht ist....Der zieht sauber durch bis er dann bei 220 innen Drehzahlbegrenzer geht....
Video muss Ich mal gucken ob Ich da noch eins machen kann, wenn die Motorhalter beschichtet sind und der Kabelbaum isoliert, bekommt sie das gefährt nämlich zuruck....
Zitat:
Mit nem Sauger wirst da aber auch nicht mal eben dran bleiben, also zumindest mit keinem aus dem Lupo/Arosa regal, auch wenn da was dran gemacht ist....Der zieht sauber durch bis er dann bei 220 innen Drehzahlbegrenzer geht....
Also ich fahre schon lang jetzt so heiß gemachte Autos....bin im Alltag mit nem Audi S2 Avant unterwegs, der ist beim besten willen nicht so spritzig....Vor dem Audi hatte ich nen Polo G40 mit 164PS (Prüfstandsergebnis) auf der Achse, der is zwar giftiger gewesen, aber obenrum zog der auch nicht so fein wie der Arosa.....
Dazu dann im vergleich noch der 6N GTI Umbau den Ich zwischendurch für ne bekannte gemacht hab, da hätte es nicht mal gelohnt den Sprit zu verfahren um zu gucken....
Ja das mit der Laberei is mir zu Informationszeiten über das Thema Umbau durchaus bewusst geworden, deshalb hab Ich im endeffekt auch diesen Thread eröffnet und bin durchaus für gewisse Fragen offen was das Thema anbelangt....
Weil erzählen kann man immer viel, aber Ich hab den Umbau nun die letzten zwei Jahre neben der Schichtarbeit gemacht und weiß denke weitestgehend wovon Ich spreche....
Zitat:
aber Ich hab den Umbau nun die letzten zwei Jahre neben der Schichtarbeit gemacht und weiß denke weitestgehend wovon Ich spreche....
Hatte ja noch en Video versprochen
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Zieht gut durch würde ich sagen. Top Arbeit
Moin
Ich muss dieses Thema nochmal rausholen. Bin gerade dabei den gleichen Motor in den lupo zuverpflanzen. Habe den Motor aus einem umgebauten polo 6n2 . Vorteil kann vieles 1 zu 1 übernehmen. Leider haben die Bastler kein Drehzahlsignal ans kombiinstrument angeschlossen und der tacho geht komplett falsch. Wie hast du die 2 Probleme gelöst?
Danke für die Antwort schonmal