Mahlzeit,
mein Lupo (1,4 16V 75PS) wird zu heiß!
Jetzt kommt direkt der Gedanke an Thermostat, aber so einfach ist es leider nicht
Der Motor wird ganz normal warm, bis 90°C, dann fahre ich noch ca. 5 Minuten weiter und dann steigt die Temperatur bis 100-110°C aber nicht höher.
Wenn ich jetzt über die Bahn baller, dann auch schonmal etwas höher.
Der Lüfter geht an (eine Stufe, ist aber bei dem Modell wohl normal)
Den Temperatursensor am Kühler zum Lüfter, habe ich gewechselt.
Leider ohne Erfolg.
Bis jetzt bleibt mir nur der Weg, über Heizgebläse in den Innenraum auf Stufe 2 den Motor aud 90°C runterzukühlen und zu halten.
GEILE SACHE IM SOMMER MIT 30°C AUSSENTEMPERATUR
Bitte sag mir einer, was mein Lupo hat, oder was ich tun kann.
Hi,
bist du dir sicher das es nicht vom Thermostat kommt?
Hast du beiden Schläuche mal angefasst und geschaut ob der eine Warm und der andere total heiss ist?
Sonst bau das Thermostat mal aus und fahr ohne Thermostat und lass ihm im stand laufen und schau was passiert.
oder geh mal so vor:
- Im Kalten zustand den Kühlwasserbehälter öffnen und Motor starten
-> Aus dem kleinen Schlauch (oben links) müsste wasser in den Behälter fliessen.
Wenn da kein wasser fliesst wird mit hoher wahrscheinlichkeit deine Wasserpunpe defekt sein.
Auf jeden fall würde ich so nicht weiterfahren !
Sorry vergessen!
Wasserpumpe und Zahnriemen vor 2000km getauscht.
Hatte die auch schon im verdacht, aber die alte war noch gut, trotzdem die neue einbauen lassen!
Schläuche werden beide warm.
Der obere sehr heiß (kaum noch anzufassen), der untere sehr warm (aber noch anzufassen)
Doch das Thermostat? Habe ich aber doch auch schon gewechselt?!
Vielleicht auch mal das Gehäuse mit tauschen?
Hi,
prüfe das trotzdem mal mit der Wapu.
Normal sollte da alles okay sein nach so einer Laufleistung, aber sicher ist sicher.
Ansonsten wirklich mal das Thermostat aus dem Gehäuse ausbauen und ohne Thermostat alles wieder zusammenschrauben.
Das geht ohne Probleme.
Das mit dem Thermostat ist eine Sache die man manchmal mit Lotto spielen vergleichen kann. Das eine hällt 100 000 km und das andere nur 2000.
Alles schon gehabt .
Kopf hoch !
Gruß
Bei mir war auch das Problem das der Plastik steg der hinterm thermstat ist, ist abgebrochen... So das das Thermostat nicht Gespannt wurde war also halb offen. Eenma kalt war wurde nicht warm und wenn es warm war wer er zu warm. Lüfter hat auch gearbeitet..
Okay, danke erstmal!
Thermostat fliegt morgen erstmal raus
Mehr Spitzengeschwindigkeit, dank Gewichtsreduzierung
Wow, dass erste Mal, dass ich seit Monaten lachen kann, wenn ich an meinen Lupo denke
Thermostat ist raus und siehe da,.... der Loop wird nicht mehr zu heiß!
Was sagt mir das jetzt?
Thermostat nochmal wechseln, oder mit Gehäuse wechseln, oder was ...
Hast du ihn auch lange laufen lassen, bis der lüfter anspring?
Wenn das der Fall sein sollte -> Thermostat neu und das Gehäuse wo das drin steckt neu .
So bist du auf der sicheren Seite.
Kostet ja nicht die welt.
Gruß Julien
Brauchst nur das Gehäuse neu. Das Thermostat drückt beim Öffnen hinten gegen einen Steg, der gerne mal wegbricht im Gehäuse. Dadurch öffnet das eben nicht mehr richtig. Kannst das am Besten direkt dann auch mit neuem Thermostat tauschen, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Das mit dem gebrochenen Gehäuse (Steg) ist oft so, aber ich denk das wär ihm augefallen.
Jedoch würde ich einfach aus sicherheit beides wechseln. Wer weiss in welchem Zustand das Kunststoff ist.
Ich bedanke mich erstmal recht artig und werde mir demnächst ein neues Gehäuse samt Thermostat einbauen.
Wie gesagt erstmal vielen Dank!
Ihr seid die besten!
Nichts zu danken !
Gerne wieder
Gruß
der mit dem Polo