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Rennfächerkrümmer Lupo 1.0

lupo18
  • Themenstarter
lupo18's

Hi Leute ,

da ich genau genommen so gut wie Keine Ahnung davon habe ob es übehraupt einen Rennfächerkrümmer für den Lupo 1.0 MPI gibt wollte ich mal nachfragen ob jemand weiß ob es einen gibt und wenn wie teuer dieser ist. Was dieser für vorteile bringen würde ? (Sound, Leistung ) Zudem ist mir klar das jetzt wahrscheinlich jeder sage wird lass es bitte sein bringt nichts. Dazu möchte ich ja nur sagen das ich mich lediglich informieren möchte wie die Vorteile aber auch nachteile sind und ob ich vllt noch den kat bearbeiten muss oder sonst etwas. Außerdem habe ich jetzt schon eine Komplett Auspuffanlage von Fm Sport drunter

Vielen Dank schonmal im voraus !



gelöschtes Mitglied

    Hi,

    Fächerkrümmer gibt es von verschiedenen Firmen.
    Da müsstest du einfach mal die Suchmaschine Google.de füttern.

    Auch wenn du es nicht hören möchtest.
    Es bringt dir nichts und die meisten Fächerkrümmer werden ohne Materialgutachten ausgeliefert.
    Also dazu gibt es dann noch stress mit der Eintragung und das für nichts?
    Das wärs mir nicht wert.



    Dein Sound wird etwas blechernder und heller.
    Ansonsten bringt dir das garnichts an Leistung.

    Gruß Rudi


    wieso bringt nen fächerkrümmer nix ?

    mitm rennkat und der komplett anlage dürfte es doch schon ein bisl was geben

    ich hatte nen fächerkrümmer und rennkat ( ohne komplett anlage) in meinem alten golf 3 verbaut und möchte behaupten was gespürt zu haben

    na klar is es ein anderes thema das beim 50 ps triebwerk zu machen, aber prinzipiell müsste es doch was bringen

    ps: möchte in keinester weise deine kompetenz anzweifeln, würd mich auch freuen wenn ich eines bessere belehrt werde



    Zitat:

    würd mich auch freuen wenn ich eines bessere belehrt werde


    Ich glaube das hat nichts mit 'belehren' zu tun, Fächerkrümmer sind ja kein Chiptuning sondern haben abgaseitig Einfluß auf 'das Gesamtsystem'.

    Die Serienkrümmer sind bei solchen Motörchen meist auf Drehmoment ausgeleget, wenn ein Fächerkrümmer Mehrleistung bringen soll geht das meist über Drehzahl, d.h. Drehmoment(erl) verringern und mehr Drehzahl.

    Der Motor hat dann noch weniger Drehmoment und die Mehrleistung liegt im 'Prozentbereich' bei schlechterem Gesamtverhalten.

    Klar kann man mit deutlich mehr Geldeinsatz und abgestimmten Komponenten, Krümmer, KAT, Auspuff und Einsprizerei mehr herausholen, nur wo landest da bei 60PS oder gar riesigen 65PS ?

    Daher ist das Unterfangen eher theoretischer Natur und praktisch bringts 'nichts' (in Relation zum Aufwand)

    Gruß OldS


    Zitat:

    wieso bringt nen fächerkrümmer nix ?


    nix soll hier bedeuten "nichts spürbares"

    Aber dennoch: nur weil hinten mehr raus kann, heißt auch nicht, dass da mehr raus kommt, wenn vorne nicht mehr reinkommt.


    ja das stimmt natürlich

    wieder was gelernt


    gelöschtes Mitglied

      Bringt einfach nichts.
      So wie die Motoren/Abgasanlagen konstruiert sind wird das schon sinn machen.
      Da werden sich die Ingenieure von VW schon ein Kopf gemacht haben.

      Noch nicht mal mit den o.g. Maßnahmen kommen da 10-15ps raus.
      Da muss schon richtig was gemacht werden um solche Werte zu erzielen.


      Also, lass es sein und kauf dir von dem Geld was anderes.

      Gruß


      Zitat:

      Bringt einfach nichts.
      So wie die Motoren/Abgasanlagen konstruiert sind wird das schon sinn machen.
      Da werden sich die Ingenieure von VW schon ein Kopf gemacht haben.


      So ist es: Fächerkrümmer und Abgasanlage bringt außer viel dB nix.
      Selbst Profi-Tuner wie SKN oder SLS verändern nicht den Krümmer.


      Bei dem 1.0er geht nix, minimal hier was:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Ab den 1.4 gehts mit´m Chip & dann mit ner scharfen Nockenwelle, Zylinderkopfbearbeitung u.s.w. gemacht weiter:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • schon krass was man aus dem kleinen 1,4 rausholen kann

      ich will mich 2013 an den motor machen mit

      Fächerkrümmer
      Rennkat
      GTI Droselklappe
      GTI Annsaugbrücke
      scharfe Nockwellen
      evtl Zylinderkopfbearbeitung
      und dann Steuergerätanpassung bei Rüddel Motorsport is ja bei mir in der nähe



      lupo18
      • Themenstarter
      lupo18's

      Trotzdem vielen DANK

      wie gesagt hatte ja auch geschrieben das wahrscheinlich nix birngt dann einfach sparen für nen neues mit mehr PS


      Auch wenn das hier eventuell nicht rein passt gibt es vllt noch eine Möglichkeit denn noch ein bischen lauter zu bekommen habe ja wie gesagt schon die FM Anlage drunter aber die ist halt noch für meinen Geschmack zu leise
      Habe bis jetzt nur vom K&n Sportluftfilter gehört. Wobei ich den lieber nicht verbauen möchte wegen TÜV (Soll ja schwierig sein) und wegen eventueller Schäden für den Motor ob das jetzt stimmt oder nicht ist eine andere sache

      Bedanke mich jetzt schonmal


      Anderer Hersteller oder Illegal. Mehr Möglichkeiten haste nicht.


      lupo18
      • Themenstarter
      lupo18's

      Welcher Hesteller denn z.b ?

      was könnte ich den illegal machen nur mal so aus Neugier
      könnte ich mir zwar eh nicht erlauben wegen Probezeit aber naja


      Ersatzrohr für MSD zb

      Fahre ne Bastuck Komplett Anlage und wenn die heiß ist finde ich die vollkommen ausreichend =)


      lupo18
      • Themenstarter
      lupo18's

      Gut du fährst aber auch einen Gti oder ich einen 1.0 50 ps das ist schon was anderes sind welten und zum ersatzrohr für den msd ist das einfach nur ein durchgehendes Rohr vom vsd zum esd ?


      Jap ist nen durchgehendes Rohr. Gibt auch MSD Attrappen.
      Aber wie gesagt alles Illegal =)
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • lupo18
      • Themenstarter
      lupo18's

      Jo das weiß ich ja bringt das den ordentlich Sound unterschied? und hoffe ja mal das das in keiner weise schädlich ist für Motor oder irgednwas anderes?


      Bin der Meinung hab bei Youtube nen paar vids gesehen von Bastuck und FM mit Ersatzrohr. Klingt schon Böse. Musste mal suchen. Aber das meiste werden GTI´s sein. Vielleicht fährt hier ja auch wer mit Ersatzrohr aufn 1,0er.

      Glaube ich nicht das dass schädlich ist. Wenn ich mir meinen Bastuck MSD anschaue ist da auch nicht mehr viel mit Abgasgegendruck. Kannste voll durchschauen durch das Teil XD


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      In meine Augen kann man das sehn wie man will. Selbst wenn man nen Fächer, Kat und die gesamte Anlage verändert, wird man bei der Basis der 1.0 Milchtüte einen wohl kaum spürbaren Unterschied erreichen. Selbst wenn man 5-10 PS mehr rausbekommt, kA woher aber lassen wir das mal so stehen, wir das wohl nicht die Welt ausmachen, zumal sind 10-20 Prozent Mehrleistung bei dem Umabu eher Utopie und vom Kosten-Nutzen-Faktor her gesehen absolut Unfug!

      Der 1.0 ist und bleibt in keinem Bereich eine Basis für Leistungumbauten oder Steigerungen!


      Zum Thema Ersatzrohr, welches ich selbst fahre. Sound verändert sich, sonst kein erwähnenswerter Vor- oder Nachteil!


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Hier mal nen GTI, in dem Fall meiner mit Bastuck Gr. A ab Kat mit MSD Ersatzrohr von Bstuck. Man hat dadruch zusätzlich im gewissen Drehzahlbereich dieses metallische "Heulen". Muss man mögen.


      Ick finds geil =) Hab mir das zig mal angehört bevor ich mir die Bastuck gekauft habe. Wußte nicht das es von dir war XD
      Vielleicht sollte ich meinen mit MSD auch mal aufnehmen und reinstellen zum vergleich.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Japp das wäre mein Haufen da war die Anlage noch nicht ganz sooo "alt". Wird von km zu km besser. Umso mehr eingefahren, umso satter der Sound. Mitlerwiele isses schon am blubbern und leicht knallen wenn sie Temperatur hat

      Passt charakteritisch super zum GTI wie ich finde!


      Ich glaube wenn wir weiter so schwärmen bestellt sich Lupo18 auch gleich eine


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Wäre auf jeden Fall keine Fehlentscheidung wollen aber nicht zu sehr abschweifen.... back to topic


      da auch hier noch der aberglaube umherschwirrt nochmal meine erlebnisse.
      im polo 6n2 mit nem 1.4 60PS AUD:
      recht steiler Berg auf der A72 den ich täglich fahre. mit dem originalauspuff kam ich mit viel freude mit 110-112 oben an. nachdem ich auf fächerkrümmer (raceland), 200zeller (magnaflow) und gruppe A (TA-Technix) umgestiegen bin kam ich oben mit ner 120 an.
      ist also schon eine leistungsteigerung im mittleren drehzahlbereich spürbar und nein, das war nicht nur ein einmaliges erlebnis sondern ich fahre diese strecke jeden tag

      also ist auf jedenfall ein leistungsunterschied erkennbar.


      lupo18
      • Themenstarter
      lupo18's

      Nochmals vielen Dank für die schnellen und Hilfreichen Antworten aber ich denke wie auch alle anderen das der lupo am besten so bleibt wie er ist und ich lieber spare für etwas Ps stärkeres


      macht doch bitte beide mal nen Video von den warmen Anlagen, stehe auch vor der Kaufentscheidung und nun die Frage mit oder ohne VSD


      Bartosch hat doch eins ohne MSD geposted
      Und ich komme mit MSD/ESD Bastuck frühstens am Wochenende dazu.
      Aber werde ich reinstellen sobald ich da was habe.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      da auch hier noch der aberglaube umherschwirrt nochmal meine erlebnisse.
      im polo 6n2 mit nem 1.4 60PS AUD:
      recht steiler Berg auf der A72 den ich täglich fahre. mit dem originalauspuff kam ich mit viel freude mit 110-112 oben an. nachdem ich auf fächerkrümmer (raceland), 200zeller (magnaflow) und gruppe A (TA-Technix) umgestiegen bin kam ich oben mit ner 120 an.
      ist also schon eine leistungsteigerung im mittleren drehzahlbereich spürbar und nein, das war nicht nur ein einmaliges erlebnis sondern ich fahre diese strecke jeden tag

      also ist auf jedenfall ein leistungsunterschied erkennbar.



      Sorry, aber ich finde das sind imemr so Vergleiche die absolut nix aussagen bzw. belegen. Da könnten vermutlich auch noch X-andere Faktoren ne Rolle spielen. Jeder mit etwas techn. Verständnis wird dir sagen können, das man X PS mehr brauch um X kmh mehr zu erzielen. Du machst also nun 8kmh mehr mit dem gleichen Auto auf einer stieilen Steigung und das mit diesen paar Komponenten, die ohne es böse zu meinen alles andere als hochwertig sind. Und das alles auf einer Basis von 60PS und der AUD ist zugleich auch kein hochdrehender Motor. Wieviel mehr PS sollen denn dabei rumkommen um diese Verändeurng zu erbringen?

      Es mag ja so sein, aber würde es garantiert nicht auf die neu verbauten Komponenten schieben. Du musst am Fuße des Berges zB nur nen Tick besser wegkommen und hast auf die Strecke gesehn vllt. schon nen besseres Ergebnis.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Man muss mal ganz realitisch sehen welche Ausgangsbasis man hat und was da angeblich immer so rumkommt. Wenn man sich das dann mal prozentual ausrechnet, würde sich so manche Tuningbude freuen. Die würden da nur noch Kats und Krümmer verkaufen weil man damit eben so 10PS rausholt^^


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Bartosch hat doch eins ohne MSD geposted
      Und ich komme mit MSD/ESD Bastuck frühstens am Wochenende dazu.
      Aber werde ich reinstellen sobald ich da was habe.


      Japp mein ist wie geschrieben ohen MSD!


      Jap das wie mit den Gruppe A Anlagen. Wird ja auch immer kräftig mit geworben bis zu 12 PS mehr Leistung. Geil dann habe ich jetzt schon 132 PS. Jetzt noch nen Pils von K&N bringt auch noch ma 5 PS also schon 137. 200 Zellen Renn Kat und neuer Fächerkrümmer komme ich evtl auf 150 PS =) Alles blödsinn....


      Die Friederich Motorsport Gruppe N Anlagen sind arsch laut. Und das noch legal. Ich bin früher beim 1.0er auch ne MSD Attrappe gefahren, war nicht so toll. Hab dann nachher nur noch den originalen MSD drin gehabt und den ESD leer/ Rohr durch. Das war dann schon nett. Mit dem 1,6er war diese Variante aber zu laut. Da reicht nen 200cpsi Kat von Magnaflow, Fächer hat er ja mehr oder weniger schon, und ESD etwas bearbeiten. Das ist genau richtig, knallt auch im Schubbetrieb.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Was die Lautstärke angeht kann ich WEST zustimmen. PhiL's 1.0er Lupo, nur ein ESD von FM drunter und eine Soundkulisse die zT den GTI mit Bastuck hat stehen lassen


      joa hat er ja schon gepostet, aber sagte auch dazu, dass sie mittlerweile eingefahren ist und blubbert und knallt, das will ich hören


      Zitat:

      blubbert und knallt, das will ich hören


      Ich auch =)


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Wenn ich die Tage mal Zeit finde, werfe ich die GoPro ans Auto und filme das mal

      Man muss aber schon gut Temperatur haben. So mal eben zu Hause ums Eck macht da noch nicht der dicken Brummer


      ich bin gespannt


      Zitat:

      wie gesagt hatte ja auch geschrieben das wahrscheinlich nix birngt dann einfach sparen für nen neues mit mehr PS


      Also den Krümmer bekommste hier vom Polo 6N1:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • .


    • Zitat:

      Es mag ja so sein, aber würde es garantiert nicht auf die neu verbauten Komponenten schieben. Du musst am Fuße des Berges zB nur nen Tick besser wegkommen und hast auf die Strecke gesehn vllt. schon nen besseres Ergebnis.


      das kann ich dir sagen. fahre am fuß des berges immer mit 130 ran und gebe nur so viel gas um die geschwindigkeit zu halten. ab nem bestimmten moment dann halt vollgas. und da ist er vor dem umbau auf die genannte geschwindigkeit abgefallen udn nach dem umbau auf die andere. klar kann es auch sein das der alte kat ein wenig dichter war und die auspuffanlage strömungsungünstiger, trotzdem ist es auf jedenfall keine verschlechterung.

      aber das sparen auf was leistungsfähigeres ist immer besser, hab auch auf GTI umgebaut


      Zitat:

      Habe bis jetzt nur vom K&n Sportluftfilter gehört. Wobei ich den lieber nicht verbauen möchte wegen TÜV (Soll ja schwierig sein) und wegen eventueller Schäden für den Motor ob das jetzt stimmt oder nicht ist eine andere sache


      Ich hab schon länger nen BMC Lufi drin und habe noch keine (start) Probleme oder Riefen in den Zylindern. Der Dreck bleibt jut dank Filteröl wie im Spinnennetz hängen. Ich war immer bei nem TÜVler der 1x pro Woche ne KFZ-Werkstatt besucht. Es wurde nie etwas bemängelt, auch nicht der hitzebeständige Schlauch der vom Luftfilterkasten zur Fahrzeugfront führt. Nen Dekra oder TÜV Stützpunkt würde ich meiden, die sind mir zu bürokratisch pingelig. Wenn nen Luprosa allerdings optisch tief, breit & stark aussieht, haste bei keinem gute Karten.


      lupo18
      • Themenstarter
      lupo18's

      Ja gut tiefer oder breiter ist meiner eh nicht der sieht original aus.
      Wie sieht es denn mit dem sound von deinem Luftfilter aus und der Preis ?
      MAchste den im Winter eigent ab habe gehört das da besser sein soll sonst braucht der wohl zu lange um auf Temperatur zu kommen (der Motor). und zudem hast du ja auch den 1.4 glaub ich oder?


      Der Sound ist kernig, aber mehr bei Gaswegnahme ca. 3000 U/min.
      Preislich so bei 60€.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Im Winter ziehe ich immer Luft vom Krümmerblech. Sonst würde selbst bei ner Langstrecke das Öl nicht auf Temperatur kommen. Mit Kondesnswasser würde es dann Ölschlamm unterm Deckel geben. Nur im Sommer zieht er kalten Sauerstoff aus der Front. Kannst Dir die Pics auf meinem Profil anschauen. Die Adapter zur Schlauchbefestigung sind aus Alu gefertigt.
      Ja ich habe den 1.4er. Kenne aber auch den 1.0er.


    • lupo18
      • Themenstarter
      lupo18's

      Und der wird einfach gegen den originalen Luftfilter getauscht oder wie ?


      jup, und wenn ihn keiner sieht und somit keiner weiß, macht den Lufi niemanden so schnell heiß.


      lupotreff.de
      #45 - 11.07.2012wie gut ist ein rennfächerkrümmer 1.0 mpi facherkrümmer &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cfqqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24804&ei=ijuiunolaslo0qxu04cyda&usg=afqjcng4paesfkrliqpsutmc46suvgwlyw&sig2=u7qv1vc2oplrzsx0kcj9sg rennkat lupo 1.0 &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ceqqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24804&ei=tyzdukhof6up4gsp5ogybg&usg=afqjcng4paesfkrliqpsutmc46suvgwlyw&sig2=kq-yftaf5-lh1gbn7kqjda lupo 1.0 krümmerschraube &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cdoqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24804&ei=2u1uuivhjs3vsgbdg4h4bg&usg=afqjcng4paesfkrliqpsutmc46suvgwlyw &esrc=s&source=web&cd=25&ved=0cecqfjaeobq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24804&ei=frdcunvqn4rnsway-4dydw&usg=afqjcng4paesfkrliqpsutmc46suvgwlyw lupo gti krümmer im 1.0 leistungssteigerung durch krümmer lupotreff &esrc=s&source=web&cd=15&ved=0cd0qfjaeoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24804&ei=fdfvuj6ai4fysgbdsohgag&usg=afqjcng4paesfkrliqpsutmc46suvgwlyw&cad=rja &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccuqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24804&ei=qdjvuizopivjswadgihqdg&usg=afqjcng4paesfkrliqpsutmc46suvgwlyw lupo 1l auc fächerkrümmer lupo fächerkrümmer mehr leistung? &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0cgkqfjag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24804&ei=i2agukslhkan4gtf_igycw&usg=afqjcng4paesfkrliqpsutmc46suvgwlyw lupo 1.0 mpi katalysator &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccuqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24804&ei=tcmyumnjhjdysgar_4cgba&usg=afqjcng4paesfkrliqpsutmc46suvgwlyw lupo 1,o mpi tunning 1.0 mpi scharfe nockenwelle lupo 1.0 krümmer forum
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