Hallo *,
hatte letztens einen gerissenen Zahnriemen :'( (Motor hatte erst 45 TKM auf dem Tacho , war ein Standwagen) und als Folgeschaden 16 verbogene Ventile und tiefe Einkerbungen in den Kolben ... nach aussage einer Meisterwerkstatt ist der Motor schrott.
Habe nun die Möglichkeit einen AUB-Motor von einem VW-Polo zu bekommen und wollte diesen nun in meinem Lupo einbauen lassen, kann es da zu Komplikationen kommen ?
Bin euch für Antworten vorab dankbar
Gruß Mac-Cam
Was war denn vorher drin?
Zitat:
gerissenen Zahnriemen (Motor hatte erst 45 TKM auf dem Tacho , war ein Standwagen) und als Folgeschaden 16 verbogene Ventile und tiefe Einkerbungen in
Zitat:
Vielleicht lohnt sich das Überholen - hast n Motor wie neu.
Also da Vorher ein AUB motor verbaut war sollte der AUB motor vom Polo der gleiche sein.
Zitat:
Vorher ein AUB motor verbaut war sollte
hm ok - vielleicht kann dir dort der VW Händler in deiner Nähe wirklich die besten, "zuverlässigsten" Auskünkfte geben - einfach mal mit FAhrzeugschein vorbeischaun und du solltest auf der sicheren Seite sein.
Zitat:
VW Händler in deiner Nähe
Also der AUB ist bekanntlich im Skoda verbaut.
Und laut dieser Liste im Lupo, Arosa, allerdings nicht im Polo 6N1 sondern im 6N2.
http://www.lupotreff.de/forum/t/24189
Meines Erachtens ist (bis auf den Mittelschalldämpfer & Endtopf) alles nur aus nem Polo 6N1 auch in den Luprosas passend. Lief der Polo 6N2 nicht im selben Jahr wie der Skoda vom Band?
Dann wärs mit nem Ölwannentausch identisch.
Der VW Fritze in der Ersatzteilabteilung muss und kann Dir helfen.
Er kann die Explosionszeichnungen beider Baureihen vergleichen.
Allerdings braucht er immer die Fahrgestellnummer.
Sonst bei nem gut sortierten Verwerter nach fragen & die palettierten Motörchen vergleichen
Also AUB = AUB. Das ist nunmal so, sonst würde der nicht AUB heissen. Es können Anbauteile anders sein, wie z.b. Servopumpe oder Klimakompressor, aber der Block mit Kopf ist gleich. Damit sind auch die Geber und Nehmer am Motor gleich, also kannst du das 1:1 umbauen. Selbst die Ölwanne sollte passen, die ist leicht anders geformt beim Durchgang des Auspuffes, aber da du ja die alte Ölwanne noch hast, kann man die auch tauschen.
Ich sehe da kein Problem!
Zitat:
AUB = AUB
der erste fabia der vom Band lief ist auf Plattform Polo 9N und nichtmehr 6N2.
Nach dem was ich alles mit meinem Wolf erlebt hab :'( , bin ich jetzt zum Entschluss gekommen mit einer Bohrmaschine ein Loch in den Rumpfmotor zu bohren (Das letzte heulen des Wolfs ist das Quietschen des Bohrers ). Was mache dubiosen Händler als Preis für einen gebrauchten Motor 1400€ und für einen überholten 2600€ haben wollen und wie sich VW am Service- Telefon bezüglich Informationen verhalten hat (wir erteilen keine Genehmigung) und solche Aussagen. Meine Güte der Wagen ist 11 Jahre alt.
Da hole ich mir lieber einen Wagen aus dem Asiatischen Bereich, da weiß ich wenigstens, daß ich keine Informationen bekomme.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ware muss abgeholt werden.
Hatte ich auch schon gesehen, beobachte mal den Preis, schätze der wird ca. 800€ sein, naja bei dem Motor tippe ich mal auf den wechsel Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Filter usw., schätze mal so 500-600€ die da noch investiert werden müssen Plus Einbau.
Was auf den Bildern schön zu sehen ist das Saugrohr. Blitz und funkelt wie ein poliertes Ei, warum wurde das wohl getauscht?
Danke dir für deine Hilfe
Grüße nach HH
wegen dem ware muss abgeholt werden...bin letztens auch wegen ner polo G40 hinterachse fürn kkumpel auch 450km (eine strecke) gefahren ... manchmal muss man kompromisse eingehen.
selbst für 800€ ... da ist nen getriebe dabei was du für (gefühlt) 300-400€ weiterverkaufen kannst, nen kompletter kabelbaum mit MSG und WFS die nochmal für 100-200€ raushauen KÖNNTEST. Lichtmaschine? brauchst du wofür? zum einen steht die nicht hinter den ausgeschlossenen teilen und zum anderen kannst du den kompletten aggregatehalter von deinem motor verwenden mit dem was da dran ist.
ölfilter brauchst du nicht erneuern da erst vor 9000km und kupplung ist auch nicht sooo alt und Zahnriemen kommt auch erst in 80t km dran.
das saugrohr glänzt auch nicht, wurde vielleicht beim ausbau mal ausversehen drüber gewischt. da spiegelt sich einfach nur die vom fenster einfallende sonne drin. ansonsten sieht man da auch noch gut staub drauf.
es steht auch drunter ware SOLLTE abgeholt werden. versand per spedition ist somit vermutlich möglich (hätte an abklären können).
man kanns nur versuchen. vw baut gute autos (wenn ich mir den corolla meines onkelz im vergleich zu meinem polo anschau).
wieso grüße nach HH? komme aus sachsen
also grüße aus plauen.
Mein LUMPINSCHEN hat mir viel spass bereitet, jetzt Fahre ich eines mit Stern.
Na dann machts gut.