Hallo Leute.
Ich habe in den letzten tagen erfolgreich ne Funk Zentralverriegelung in meinen Lupo eingebaut. Soweit so gut.
Ich habe dann die Kabel vom Warnblinker abgeknippst, weil ich die Blinker auch an die ZV anschließen wollte. Dabei hatte ich keinen Erfolg. Dann habe ich die Kabel mit Lüsterklemmen wieder zusammengeklemmt.
Jetzt funktioniert der Warnblinkerschalter allerdings leider nicht mehr. Die normalen Blinker funktionieren hingegen einwandfrei. Wenn ich zusätzlich noch den Warnblinker anschalte, geht der Blinker einfach aus.
Woran kann das liegen?
Ach und nebenbei die Frage, wo sollte ich denn die Kontakte zur ZV an die Blinker anschließen (2x +)? Also sodass er 2-3 mal blinkt wenn ich auf und zuschließe.
Mein 2. Problem ist das Radio, ich hatte vorher Zündungs und Dauerplus zusammengesteckt, sodass das Radio immer an bzw. aus geht. Jetzt wollte ich es allerdings richtig verkabeln, sodass es beim Schlüsselziehen automatisch ausgeht. Dies funktionierte jedoch nicht, Dann habe ich gepfüft ob am Zündungsplus überhaupt Spannung ankommt... negativ (also das Gelbe Kabel, dass dann glaube ich in ein braunes übergeht) Ich bin mir jedoch ganz sicher, dass es früher problemlos funktioniert hat.
Woran kann das liegen, hat einer ne Idee?
Könnte man das Zündungsplus eventuell von wo anders her bekommen?
Bräuchte es eigentlich auch, weil ich LEDs anschließen wollte.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Zitat:
Woran kann das liegen?
Nun vorweg. Ich habs nicht studiert und versuche mir dementsprechend viel selbst bei zu bringen... Learning bei Doing.
Nun, dass ich die Elektrik beschädigt habe bezweifle ich, ich gehe davon aus, dass es sich jeweils nur um einen defekten Schalter oder Relais handelt.
Was an Kabelschuhen und Lüsterklemmen so schlimm ist, weiss ich auch nicht. Hält sicherlich besser, als die serienmäßigen Stecker Außerdem habe ich jedesmal geprüft ob der Kontakt stimmt.
Wo gibt es denn einen Schaltplan für die ZV FB? habe nichts finden können...
Gruß
Zitat:
Nun, dass ich die Elektrik beschädigt habe bezweifle ich, ich gehe davon aus, dass es sich jeweils nur um einen defekten Schalter oder Relais handelt.
Schau mal die sicherungen durch.
Hast da mit sicherheit eine zerschossen beim basteln denn ich meine Radioplus und warnblinker hängen zusammen.
An sonsten kann auch der Zündanlassschalter einen ab bekommen haben. Wie auch immer das gehen mag. Vielleicht hast du am Warnblinkschalter irgendwo ein Kabel abgerissen, das kann beim Abisolieren sicherlich mal vorkommen...
Ich hab mit Durchgangs uns Spannungsprüfern an den Steckern beim drücken z.B. von den Knöpfen der ZV getestet was passiert.
So wusste ich wo ich ran muss.
Sicherungen ist mir logischerweise die ein oder andere durchgeschossen, habe ich aber alle ersetzt und ständig alle kontrolliert... So blöd bin ich nun auch wieder nicht
Laut Plan (Rückseite Deckel) gibt es eine Sicherung für Blinker im allgemeinen und eine Für Radio und (glaube ich zumindest laut Symbol) Kompass zusammen
Dass der Zündanlassschalter einen ab bekommen hat glaube ich schon eher, gibt es denn irgend ne Stelle wo man das nachprüfen kann, bzw. Welches Kabel vom Schloss weg ist das denn?
besorg dir am besten mal nen Schaltplan und schau da nach wie es zusammen hängt.
Ja ich hab nur bisher irgendwie keinen gefunden o.0
Hab auch keinen den ich dir schicken könnte...
Sonst hol dir doch das Buch So wirds gemacht, da sollten auch Schaltpläne drin sein.
Hm, schade.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass das Schwarz Gelbe Kabel, das aus dem Zündschloss kommt das Zündungsplus sein soll..
Das werde ich gleich mal nachprüfen, melde mich dann.
So, Schwarz Gelb ist zwar Zündungsplus, funktioniert aber nur wenn Zündung an ist.
Nebendran war ein Braun Rotes Kabel, das erst Spannung verliert, wenn man den Schlüssel abzieht. Das wird der Richtige sein, da Hinterm Radio bei den Adaptern auch solch eines an den Zündungsplus Stecker geht. Hab dann getestet ob Kontakt besteht. Negativ.
Also den Zündkontakt direkt ans Radio und tadaaa Radio geht erst aus wenn man den Schlüssel Zieht.
Einziges Problem beim Radio ist jetzt noch, dass die Einstellungen nicht gesppeichert werden und der sofort den ganzen Saft verliert. Desshalb startet er auch nicht automatisch, wenn man den Schlüssel rein steckt.
Einer ne Idee?
Beim Radio noch Zündplus und Dauerplus tauschen.
Hatte ich gerade auch gemerkt, die waren von Werk aus schon vertauscht, keine Ahnung, was die da verbockt haben
So, dann wäre das Radio Problem gelöst, danke für die Hilfe
Fehlt nur noch der Warnblinker...
Also mal nen paar Infos..
Wenn ich Licht anmache, Leuchtet der Knopf Ohne Probleme
Blinker L und R gehen ohne Probleme
Wenn ich Blinke klackt es auch im Knopf (also das Relais, nehme ich mal an)
Wenn ich nen Blinker anmache und Warnblinker drücke, geht er aus (auch Relais).
Das Problem hatte ich auch mal..
Schau nochmal alle Sicherungen nach.
Bei mir war eine durch.
Das Radio ist serienmäßig anders verkabelt da die originalen ne andere Belegung haben.
Achso.
Ne, Sicherungen sind Ausgeschlossen, ich habe den Kasten die ganze Zeit offen und kontrollier die Ständig, ausserdem würde dann ja der normale Blinker nicht gehen...
Cool wäre hierfür mal nen Schaltplan von dem Stecker, sodass man den mal durchprüfen könnte...
Jetzt hat sich beim Radio nen neues Problem ergeben.
Komischerweise kommt aus den Zündschloss kein Zündplus mehr raus.
Auf einmal, ohne dass ich noch was geändert habe...
Du hattest das Radio ja direkt ans Zündplus vom Zündschloss angeschlossen, richtig?
Dann noch den Fehler gehabt, dass du Zünd und Dauerplus vertauscht hast.
Wahrscheinlich hast du jetzt endgültig das Zündschloss gekillt, da das Radio bei Dauerplus doch einiges mehr verbraucht als der Schalter ab kann.
Dann mal viel Erfolg beim Tauschen
Lenkrad ab, mit nem Abzieher das Geraffel ums Zünschloss entfernen, Zündanlassschalter tauschen und wieder zusammen bauen. Richtige Arscharbeit.
Zitat:
Dann mal viel Erfolg beim Tauschen
Ich hatte das Zündplus am Radio an den Dauerplus Anschluss gehängt und nicht ans Dauerplus.
Und selbst wenn, hätte das ja nicht viel ausgemacht, da ja kein Spannungsunterschied besteht.
Das andere Dauerplus funktioniert allerdings auch noch.
Wieso entgültig? Schließlich war bisher nichts kaputt.
Jeder fängt mal an... Nur wenn irgendwann mal das erste teure Teil geschossen wird ist es ärgerlich. Mit deinem Warnblinkermoped kann ich dir auch nicht weiter helfen, das hab ich so noch nie gesehen und habe dafür auch keine plausible Erklärung.
Zitat:
Ich hatte das Zündplus am Radio an den Dauerplus Anschluss gehängt und nicht ans Dauerplus.
Wieso entgültig? Schließlich war bisher nichts kaputt.
So, mittlerweile sind alle Probleme gelöst..
Allerdings nun ein neues Problem, dachte erst es kommt daher, dass ich ungenau gearbeitet habe, habe allerdings schon 2x ale Kontakte erneuert und kontrolliert.
Manchmal wenn ich auf oder zuschließe, Öffnet er einfach die Fenster. Und diese kann ich nichtmal durch drücken des Fensterhebers stoppen.
Das komische ist, dass es immer nur phasenweise passiert und wenn die Zündung aus ist.
Ich habe ja eigentlich 5 Kabel, die von der Box abgehen.
+
-
Masse
Und die Beiden Geberkontakte fürs öffnen und schließen, die ich unten links neben der Tür am mittleren Stecker an den entsprechenden Anschlüssen angeschlossen habe.
Dachte erst, dass ich unsauber gearbeitet habe und nen falschen Kontakt bekomm, was allerdings nicht der Fall war. Dann habe ich gedacht dass ich iwo falsche Masse bekomme und habe die Masse abgeklemmt... vergeblich.
Einer ne Idee?
Zitat:
+
-
Masse
Und die Beiden Geberkontakte fürs öffnen und schließen,
Das muss ich mir morgen nochmal anschauen, dass poste ich nochmal, was ich genau wo angeschlossen habe.
Aber kann daran denn das Problem liegen?
Zitat:
Aber kann daran denn das Problem liegen?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das ist der Schaltplan meiner ZV.
Das Schwarze Kabel links war an meinem allerdings nicht da, fällt mir gerade auf..
Das habe ich einfach an den Rahmen gehängt, weil ich gedacht habe, dass es dieses M ist, und dass dies für Masse steht.
Aber was zur Hölle ist das Schwarze da?
+ und - Habe ich logischerweise richtig an geschlossen.
Dann habe ich glaube ich weiss und braun von dem Stellmotor abgeklemmt und unten links ran gehängt.
Bin mir aber nicht ganz sicher.
Was sind denn eigentlich die anderen Weiss/Braunen 7 und 8?
Wären das die richtigen gewesen? Odas was sind die?
7 schließt einen Kontakt wenn du auf die Fernbedienung drückst und 8 macht diesen dann wieder auf.
Merkwürdig finde ich, dass ein Paar der Stellmotoren direkt Masse bekommen, das andere Paar aber nur über das Steuergerät mit Masse versorgt wird.
Zitat:
Das Schwarze Kabel links war an meinem allerdings nicht da, fällt mir gerade auf..
Das habe ich einfach an den Rahmen gehängt, weil ich gedacht habe, dass es dieses M ist, und dass dies für Masse steht.
Merkwürdig finde ich, dass ein Paar der Stellmotoren direkt Masse bekommen, das andere Paar aber nur über das Steuergerät mit Masse versorgt wird.
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Achso, dann ist das auch logisch Habe nicht daran gedacht, dass bei 5 Türern auch nur 2 Schlösser drin sind, die ein Signal abgeben...
Ansonsten kann man da ja nicht viel falsch anschließen.
Du bist bestimmt nur an dem Stecker an der A-Säule unten an die falschen Kabel gegangen, dass da noch einer von den Fensterheberpins mit deiner ZV verbunden ist.
Zitat:
Du bist bestimmt nur an dem Stecker an der A-Säule unten an die falschen Kabel gegangen, dass da noch einer von den Fensterheberpins mit deiner ZV verbunden ist.
Aalso. Ich beantworte mal alles der Reihe nach.
Wozu sind 7 und 8 dann da?
Die Taste M ist bei mir da, hatte das halt verwechselt gehabt weil bei mir die Led nicht angezeigt war (wozu ist die da, und wie soll die mit nur einem kabel funktionieren?)
Kann gut sein, dass ich an den falschen Kabeln bin, woher weiss ich denn welche die richtigen sind?
Uns sind das überhaupt die richtigen Kabel, die ich von der Box genommen habe?
Ich benutze die originalen Stellmotoren, die verbaut waren..
Zitat:
Ich benutze die originalen Stellmotoren, die verbaut waren..
Nen Kollege is E-Techniker und Schraubt auch ständig an seinem Passat rum, der konnte sich das so auch nicht erklären.
Aber warum sollte das nicht auch mit den originalen Motoren funktionieren?
Zur Not kann ich ja auch die anderen Motoren einbauen.
Nur weil du irgendein Kabel an deinen Innenspiegel machst wird daraus auch kein selbst abblendender
Zitat:
Aber warum sollte das nicht auch mit den originalen Motoren funktionieren?
Hab mal iwo was von - gelesen.
Zitat:
Hab mal iwo was von - gelesen.
Kann ich morgen mal nachmessen...
Aber da er ja öffnet und Schließt liegt doch da nicht das Problem, oder?
Zitat:
Aber da er ja öffnet und Schließt liegt doch da nicht das Problem, oder?
Werd ich morgen auch mal nachmessen.
Komischerweise kann ich keinen neuen Beitrag senden, desshalb muss ich den jetzt mal editieren...
Also der Impuls ist ein ganz Kurzer, aufm Voltmeter geht er mal hoch auf 12 und dann im nächsten Frame direkt wieder runter.
Aslo ich hatte neben der Tür den Blauen und den Grünen (3 und 4) von der ZV an das Blau/Lilane und GrünSchwarze Kabel am mittleren (Hellbraunen) Stecker geklemmt.
Da ich jetzt wieder posten kann, hier nochnmal...
Also der Impuls ist ein ganz Kurzer, aufm Voltmeter geht er mal hoch auf 12 und dann im nächsten Frame direkt wieder runter.
Aslo ich hatte neben der Tür den Blauen und den Grünen (3 und 4) von der ZV an das Blau/Lilane und GrünSchwarze Kabel am mittleren (Hellbraunen) Stecker geklemmt.
Huhu, keiner mehr da? -.-
Hallo? -.-
Keine Sau weiß was du dir da wie zusammen gepfuscht hast. Was soll man da helfen?