Hey Leute,
ich würde gerne wissen, ob ich einen 205/45 16 Zoll Reifen (Federal 595 RS-R) fahren darf ohne den Tacho anzugleichen? Es gibt leider keine andere Größe bei der Marke für 16 Zoll die Sinn macht!
P.S. Bevor irgendwelche Komentare kommen, dass wird erst erfolgen, wenn der 1,8T K04 drin ist
Gruß Andalf
Hi Andalf,
du musst bei den Maßen das Tacho angleichen lassen.
Gruß Rudi
Zitat:
Federal 595 RS-R
Mißt, hab ich mir fast gedacht! Und wie aufwendig/teuer ist das?
Und wenn 17 Zoll, welche Größe darf man überhaupt fahren? Außer die 185/35 mit dem Nangkangtschingtschong-Reifen, den will ich auf keinen Fall
Wie teuer das genau ist kann ich dir leider nicht sagen.
Aber die 17" sprechen da nicht mehr so für Fahrdynamik, meiner Meinung nach.
Also ich würde dann lieber auf 16" mit guten "normalen" Reifen wie z.B. Conti Sportcontact 2/3.
Damit solltest du die Leistung trotzdem gut auf die Strasse bekommen. Beim Polo klappt es bei 220 ps zumindest ganz gut wenn die Temperatur ect. okay ist. Dann kannste im 2 gang fast ohne schlupf durchziehen.
Gruß Rudi
Ursprünglich wollte ich auf der VA 9x16 mit 215/35 fahren, wie ich auch hinten fahre, damit er die Leistung (sollen ca. 260-270 PS werden) auch vernünftig auf die Straße bringt.
(Ich weiß, das die Radkästen ziemlich bearbeitet werden müssen und neu lackiert wird, ist mir vollkommen klar!)
Nur wurde mir gesagt, das es schon beim 215/35iger Reifen sein kann das die 9x16 so breit ist, das der Rand Kontakt zur Straße haben kann! Das wäre nicht so toll, deswegen die ganzen Überlegungen mit Semi Slick, 17 Zoll etc.......
Also meiner Meinung nach viel zu übertrieben.
Mit der Kombination fährt sich dein Auto träge wie ein Legostein :(.
Vorne max. 7,5X16 und dann 195/40 drauf.
Das geht schon. Man sollte natürlich auch etwas gefühl im Gasfuß haben. Aber das ist alles Fahrbar.
Mit so Monsterpellen oder so riesen Felgen tust du dir nichts gutes. Dann lieber etwas mehr Gefühl im Fuß . Die 195 kriegen das auch schon ganz gut auf die Strasse .
Ich würde einfach rund Rum 7X16 fahren. Das ist schon okay so .
gruß
Ja nachdem es ja keinen passenden Semi gibt und mir inzwischen klar ist das die 215/35 auf der 9x16 nicht wirklich das gelbe vom Ei auf der VA sind, bleibt halt vorn der 195/40 droben....
Ich fahr momentan NOCH keine Distanzscheiben vorn, verändert sich das Fahrverhalten zum besseren wenn diese verbaut sich, zwecks breiter Spur? Weil ich ehrlich mit dem Fahrverhalten nicht wirklich zufrieden bin, trotz KW Var. 3 und H&R Stabi mit Käfig! Ich meine das es hinten zu breit und vorn zu schmal ist.....
Hi,
ja auf jeden fall. 9J ist vorne zu breit.
Schau also am besten mal so nach 7J oder 7,5J. Das sieht dann auch echt schön aus mit dem 195/40.
Was stört dich denn an deinem Fahrverhalten?
Also wenn zu jetzt, z.b. hinten breiter bist als vorne(durch platten oder breitere felge..ET) dann nimmst du dem Auto die Agilität. So gesehen hast du dann hinten mehr Haftung erzeugt und nimmst dem Auto die Lenkung.
Gruß Rudi
Bin mal mit einem mit 1.8T mit 303 PS mitgefahren. Reifen waren Dunlop SP Sport 9000 in 195/40R16. Das ging doch erstaunlich gut mit der Traktion. Im 3. konnte voll durchgerissen werden. Semis in der Größe sind doch nix...
Er klebt schon gut in den Kurven, aber die Lenkung ist mir einfach zu schwammig/indirekt und schiebt schon sehr über die VA! Evtl. bin ich von meinem TT Cabrio (KW Street Komfort) bissl verwöhnt, der liegt schon um Welten besser.....
Evtl. muß nochmal am FW nachgestellt werden....
das wollt ich gerade auch sagen ob de das fahrwerk eigentlich mal anders eingestellt hast ?!
weil da kannste denn auch wenn de entsprechende streben verbaut hast noch einieges raus holn wenn die karosse in sich stabieler is nur wenn de dann das fahrwerk noch anpasst sind die reifen natürlich auch echt fix runter auf der innenseite -.-
Also Fahrwerk Technisch geht da schon noch was, Alleine wenn du den Sturz veränderst kann da schon ne Menge bei rauskommen, könntest dir z.B. Sturzeinstellschrauben von H&R besorgen oder nen Federteller mit Passhülse.
Hier mal z.B. nen Bild vom Lupo BTC Federbein, 1. ist der Federteller und 2. ist die Passhülse mit der sich der Sturz verändern lässt. Wenn man die Komponenten verbaut hätte könnte man auch teilweise den Nachlauf verstellen.
Falls du die HA breiter hast, dann runter mit den platten und nochmal testen .
soweit ich weiß kann man beim Var. 3 den Sturz einstellen, kann mich aber auch täuschen.....
Meinst die Zug stufe
sturz kann man beim lupo immer einstellen! von etwa 3° positiv bis etwa 2° negativ is der lupo komplett verstellbar... einfach vorne mal 1-2° negativ testen... geht direkt ganz anders um die ecke
aber was is an den 215er reifen so verkehrt ? ich versteh nur noch warum du dann unbedingt ne 9er felge fahren musst... 215er auf ner 7,5er oder 8er felge is doch top! dafür sollte genug platz sein, du hast genug traktion und vom kurvenverhalten sollts auch ok sein!
das wollte ich auch dazu sagen weil vorn kannste den sturz immer einstellen und für hinten gibs mitlerweile auch platten die man noch aufschrauben kann
naya und 215er reifen auf ne 9er felge sehn natürlich geiler aus als auf einer 7.5 oder 8er
die 9x16 mit 215/35 auf der VA wäre halt der Hit Meine Felge gibts nur 7x16 oder 9x16! Und vorn auf der 7x16 den 215/35 hab ich keine Ahnung wie das aussieht! Hat jemand ein Foto?
@speedydriver90: Stimmt, war die Zugstufe
gibt es hier irgend jemand der weiß ob ich 225/45 15 Zoll oder evtl. 225/40 16 Zoll irgendwie reinbringe? Hat das irgend jemand vielleicht schon mal probiert oder gehört ob das geht?
Bevor alle losschrein, es geht mir hier um maximale Traktion, evtl. sogar in Kombi mit einem Semislick.....
also der Malte hatte damals mal 215/40 auf 9x16 auf der Vorderachse (allerdings Gti), Kotflügel waren da aber auch schon 3 oder 4 cm verbreitert.
Und mit Semis ist echt so eine Sache, gibt es für uns Lupofahrer eigentlich nicht in vernünftigen Größen und bei FWD wirds bei Nässe echt spannend!
Traktion wird bei dir ein echtes Problem werden.
Ich fahre immer noch 195/40-16 Dunlop SP9000 und bei mir kommt das gelbe Dreieck teilweise noch im 4.Gang, und das trotz Sperre !
Aber lass lieber ab und zu mal die Reifen rauchen, als dass du volle Traktion haben willst, da wird dir sonst blitzschnell die Kupplung abrauchen ! Ich hab da nun schon 2 Kupplungen weggebrannt und nun auf 2-Scheiben-Kupplung von clutchmaster umgebaut, ist zwar "bescheiden" fürn Alltagsbetrieb, aber das Einzige was wohl dauerhaft hält
Hey Matthias,
wie ich dir schon gesagt habe, ich fahre erstmal die 195/40 Toyo T1R runter und dann schau ma weiter. Ein REINER Semi ist vielleicht echt zu krass, aber der Federal RSR 595 ist ja ein kein reiner Semi, fast den Grip von einem und im Regen noch echt gut. Die Kupplung soll 600 Nm halten, wenn nicht hau ich sie dem Händler um die Ohren Nein du hast schon Recht, geht dann schon extrem auf Kupplung und vor allem Getriebe, um das mach ich mir bei dem ganzen am meisten Sorgen....muß nur bis Ende der Saison halten, dann ein verstärktes mit ner Sperre rein!