vw teilemarkt

Beinahafrosttod und die Folgeschäden

DDirk
  • Themenstarter
DDirk's

Hallo,

Bin neu hier und habe natürlich ein aktuelles Problem

Der Lupo meiner Mama hatte letzten Freitag einen Beinahekältetod, ist heute jedoch wieder angesprungen und klang sogar recht rund.

Details:

VW Lupo 1.0 BJ 2001
Laufleistung; 115 Tkm
Letzter Ölwechsel: circa bei 90 Tkm

Symptome:

Habe den Lupo am Freitag Morgen, nach einer Nacht mit -15°C, angelassen und bin ungefähr 100m gefahren, dann ging Öllampe und Piepen an.
Bin noch 50m weiter gefahren und habe die Karre abgestellt.
Ölstand kontrolliert aber der war soweit in Ordnung.
Aus Dummheit(hatte noch nie was vom Kältetod der Motoren gehört) die Karre nochmal angelassen und nach 5 Sekunden wurde der Lauf jäh durch ein metallisches Geräusch unterbrochen.

Als der Abschleppdienst nach 3h da war sprang der Lupo auch nicht an, nichtmal ansatzweise.

Heute wollte ich die Karre dann abstoßen und war auch schon soweit alles in trockenen Tüchern. Da ich etwas recherchiert hatte bin ich fest von Kolbenfresser ausgegangen.

Im Zuge des Entrümpelns des Autos habe ich erneut versucht den Lupo zu starten und er sprang wider Erwarten an.

Vom Laufverhalten her ruhig, keine komischen Geräusche.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

Wenn es kein Kolbenfresser war, was dann?
Wird die Karre voraussichtlich/wahrscheinlich noch paar tausend Kilometer laufen wenn ich nur das Öl wechsel oder hat der Motor definitiv einen weg und das Ende ist absehbar?

Wäre toll wenn mir einer nen Tipp geben kann.

Dankefein,
Dirk



Die Nockenwellenflager sind sauempfindlich bei Ölmangel . würde ich als erstes untersuchen ,ansonsten viel Glück


gelöschtes Mitglied

    Kompression messen und dann weißte mehr. In der Regel halten die Motoren echt viel aus. Mein bruder hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem mit seinem Golf 4. neues Öl rein und er läuft bis heute noch .
    Ich würde mir nicht so die sorgen machen. Gruß rudi



    Ohne zu wissen, wo das metallische GEräusch herkam, musst Du Dir bei jeder Fahrt sorgen machen!
    Du wirst nicht mehr entspannt fahren können, weil Du die ganze Zeit denkst, dass er jeder zeit wieder ausfallen könnte.
    Da hilft nur eins, Aufmachen und prüfen. Notfalls lass die Werkstatt das machen.


    gelöschtes Mitglied

      Wie gesagt. Kompression messen und gut.
      Dann siehste ob ein Zylinder von den Werten her aus der Reihe tanzt.
      Es kann natürlich sein das dieses Geräusch von den Hydros kam da du kein Öldruck mehr hattest.

      Ich würde mir nicht so die Sorgen machen.

      Mach dir keine Panik, solang die Karre jetzt wieder läuft und keine fremden Nebengeräusche macht.

      Gruß


      Hallo,
      mach dir keine Sorgen!
      Hab das Problem schon 2mal gehabt, jetzt wurde es behoben durch VW!

      Aber schaden hat der Motor nicht genommen.


      Bist auch 10tkm über den Ölwechsel drüber, solltest du eh öfters mal machen


      Und anderes Öl benutzten wie vorgeschrieben wurde bei mir auch gemacht. Da hast du solche Probleme weniger! Und Stadt fahrten vermeiden wenn es kalt ist!


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences