Ich hoffe ich bin hier richtig. Mir ist nachdem Tanken der Lupo wieder schlecht angesprungen. Als ich ihn mühsam zur seite schieben konnte, eine freundin von mir hat den versucht den zu starten und als ich auf den auspuffrohr schaute kam schwarzer rauch und spuckte Öl aus dem Auspuffrohr. Jetzt bin ich verunsichert woran es liegen könnte. Hat jemand eine vermutung?
VW lupo 1.0 bj 1999 50 ps
War es richtig Öl oder Ruß mit Wasser?
Verbraucht er Öl?
Wenn ja sollteste mal die Zündkerzen nachschauen oder mal wechseln.
Also der schwarze Rauch wird in dem Moment wohl von dem nicht gelungenden Startversuch den du vorher getätigt hast resultieren.
Dein Motor ist quasi etwas abgesoffen und als er dann gestartet wurde und lief, wurde erst der überschüssige Kraftstoff verbrannt und daher der schwarze Rauch aus dem Auspuff.
Bei der Flüssigkeit wird es sich meiner Meinung nach eher um Kondenswasser inkl. Ruß handeln.
Wenn öl mit im Spiel wäre dann würde der Qualm eher ins bläuliche gehen.
Springt er denn immer so schlecht an?
Gruß Rudi
Also es kam neben dem schwarzen Rauch etwas kam auch hinterher etwas weißer Rauch raus. Der startet nur schlecht wenn der Wagen warm gefahren ist.
Symptome deuten auf Kopfdichtungsschaden, würd mal die Kompression messen. Eventuell noch andere Dinge, wie Schaum im Öl oder Öl im Kühlwasserausgleich prüfen. Zündkerzenbild wäre auch interessant, eventuell sind welche mit falschem Wärmewert verbaut, dann verdrecken die zu schnell, wenn Sie nicht die erforderliche Selbstreinigungstemperatur haben.
Hört sich nicht gut an. Was mir aufgefallen ist, was gestern der fall war. Ich bin gestern etwa 3-5 km bis zur nächsten tanke gefahren, wohne etwas außerhalb der stadt. Da kam das mit dem schlecht anspringen und heute bin ich 10 km gefahren, 10 min stehen gelassen und ohne probleme ging der an. Ich bin verwirrt. Es ist kein Schaum im Kühlwasserausgleich behälter nichts der gleichen zu sehen.
Ölstand und Wasserstand OK?, dann kann es nicht die Dichtung sein.
Dann mal Zündkerzen prüfen.
Also Wasserstand ist in Ordnung. Ölstand war unter der Markierung. Habe grad etwas Öl nachgefüllt, weiß jetzt nicht wie lange es braucht bis es da ankommt wo es hin soll.
Schwarzer Rauch deutet eigentlich auf ein zu fettes Gemisch hin.
Wenn die Probleme beim Warmstart auftreten, würde ich meinen, dass ein Temperaturfühler nicht die passenden Informationen an das Steuergerät gibt (Info: Motor kalt, Steuergerät lässt mehr Benzin einspritzen).
Könnte mir vorstellen, dass Deine Kerzen dadurch nass werden und der Motor dann nicht mehr anspringen will...
Da fällt mir grad ein das ich mal den fehlerspeicher ausgelesen habe und da kam so ein Gemisch bla bla. Ich habe ein Foto davon gemacht, ich Hänge es mal an.
...Temperaturfühler war auch dabei!
Aber ich staune, dass Dein Auto überhaupt noch läuft, wenn alle Einspritzventile einen "Kurzen" haben
Hatte es auch schon fast so vermutet wie Martin.
Das mit den Kurzschlüssel an den Einspritzventile hatte ich beim defekten Verteilerfinger auch.
Fragt sich nur warum.
Evtl. weil der Motor so extrem anfettet?
Also ich würde Temp.-fühler mal tauschen und die Lambdasonde.
Dazu wären neue Zündkerzen evt. auch eine gute Maßnahme.
Gruß Julien
Ja das hat mich auch sehr überrascht das er trotz des kurzschlusses immer noch fährt. Was mir heute beim auffüllen vom Öl aufgefallen ist, dass so eine komisch gelbliche rotze am Drehverschluss hing. Kann man irgendwie die Zündkerzen selber ausbauen und wo steckt diese Lambdasonde? Die leerlau umdrehung liegt bei ca 850 umdrehung pro minute. Aber wenn ich nur die Kupplung trette geht die kurz runter wenn ich kein gas dazu gebe.
Der gelbe Schlamm am Deckel ist Öl-Schlamm.
Dieser bildet sich bei Kurzstrecken sehr häufig und es handelt sich dabei um Kondenswasser im Öl.
Im Grunde nichts schlimmes. Du solltest mal eine etwas länger Strecke fahren, so das dein Motor auf Temperatur kommt und das Wasser im Öl verschwindet.
Die Lambdasonden sind vor und nach Kat. Also unter dem Auto.
Zündkerzen kannst du selbst ausbauen. Wenn du das noch nie gemacht hast und kein passendes Werkzeug hast dann solltest du dir besser von jemanden helfen lassen .
Gruß Julien
Ah ich verstehe wieder was gelernt . ich fahre täglich etwa 7 km. Ich würder das gerne mal selber machen, will mich um die knutschkugel (mein spitzname für das auto) kümmern. Da mein Bruder es etwas schleifen gelassen hat sich intensiv nicht darum gekümmert.
Klar kein Problem .
Also ich denke du solltest die Fehlerliste nacheinander abarbeiten und schauen was dort los ist.
Den Fehler mit den Einspritzdüsen kann ich leider nicht erkennen. Ich hatte sowas ähnliches und da lag es auch nicht an den Einspritzdüsen.
Klar, das kann ich verstehen .
Dann Werkzeug besorgen und loslegen.
Zündkerzen aus und einbauen sollte kein Problem sein wenn man keine zwei linke Hände hat .
Wie gehe ich denn am besten vor? So eine kurze Schritt für Schritt Anleitung wäre Super. Reichen meine Linke und rechte Hand aus?=)
Dies habe ich vorhin gemacht. Dieser Schlauch hing lose. Ich habe den jetzt mit Kabelbinder fest machen müssen. Es sah da nach Öl aus. Wofür ist der Schlauch gedacht bzw wofür ist der wichtig. Der läuft viel ruhiger als vorher.
Weiß jemand rat?
Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Der Schlauch ist tatsächlich nur lose drauf gesteckt, also ohne Schelle.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dein Problem daher rührt...
Aso gut zu wissen danke.
Ich hab das durch zufall entdeckt und ich muss zugeben der hört sich seit ich das entdeckt habe (mit Kabelbinder notgedrungen festgemacht).
der fehler mit den einspritzdüsen kommt von korrodierten massepunkten im motorraum un steuergerätmasse...
is bei den 1.4er 8v motoren ne regelrechte krankheit... wundert mich das das keiner kennt...
hatte die fehler über jahre immer un immer wieder im fehlerspeicher bis ich wegen dem musikumbau überall 50² massekabel verlegt habe...
Kann mir jemand sagen was das da unten ist? Siehe roten Pfeil.
Das war nämlich offen gewesen.
Kontrollöffnung für Kupplung. Wenn man das aufmach und mit einem Endoskop da reinschaut, kann man die Beläger der Kupplung, das Kupplungslager und den Kupplungshebel prüfen. Mach aber keine Werkstatt. Wenn an der Kupplung was ist, bauen die meisten das Getriebe ab.
Zitat:
Kontrollöffnung für Kupplung. Wenn man das aufmach und mit einem Endoskop da reinschaut, kann man die Beläger der Kupplung, das Kupplungslager und den Kupplungshebel prüfen. Mach aber keine Werkstatt. Wenn an der Kupplung was ist, bauen die meisten das Getriebe ab.
Also glaube nicht das dieses Loch dafür gedacht ist
Da kannste vielleicht die Belagdicke erahnen aber mehr auch nicht.
Das Loch ist dafür um dort einen Geber reinzusetzten um den Zündzeitpunkt mit einem Tester festzustellen. Dies ist für Fahrzeuge mit mechanischem Zündverteiler gedacht.
Zitat:
Das Loch ist dafür um dort einen Geber reinzusetzten um den Zündzeitpunkt mit einem Tester festzustellen. Dies ist für Fahrzeuge mit mechanischem Zündverteiler gedacht.
Also ich habe schon des öfteren den Zündzeitpunkt so eingestellt.
Haste am Schwungrad noch nie die Stifte gesehen?
Die kommen genau am Loch vorbei und das Schwungrad passt bei diesen auf jeden Fall nur in einer Stellung.
Und von diesen Stiften nimmt der Geber dann das OT-Signal..
Auf dem Bild der blaue Sensor.
Tolles teil. was heißt genauer Zündzeitpunkt einstellen?
Off topic. Der Lupo verliert wenn ich von der kupplung gehe und kein gas dazugebe an Drehzahl und droht auszugehen. Passiert mir in letzter zeit öfters.
Sei mir nicht böse, aber ich bezweifle das.
Hast Du Dir mal den zusammengebauten Kupplungsautomat angeschaut: http://www.ebay.de/itm/VW-Lupo-6X-1-4-TDI-Schwungscheibe-Schwungrad-045105273-/370715484221?pt=DE_Autoteile&hash=item56505d603d#ht_3320wt_942&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Da kannst Du keinen OT am Schwungrad messen, weil das für einen Sensor eine einzige Metallmasse ist.Das einzige was auf dem Schwungrad ist, sind die Montageführungsbolzen für die Druckplatte. Mehr kann ich da nicht erkennen.
Auch die Befestigung des Schwungrades an der Kurbelwelle ist variabel, konnte da bisher keine Stifte oder ähnliches entdecken. Eventuell liegt das aber auch daran, dass ich einen Motor mit elektrischer Zündung und einem Getriebetyp (085er) von anno knips, der auch schon im Golf 1 verbaut wurde, fahre.
Richtig. Wenn du ne elektrische zündung hast ist da alles nicht relevant. Da musste am schwungrad nicht unbedingt wqs haben. Ich schau nachher mal. Glaube der aqq hat noch die stift zur erkennung. Und das loch hat vw einfach gelassen. Aber das ist der eigentliche zweck davon.
Vllt hilft es ja ich fahre einen vw lupo 1.0 50 ps motorcode auc. Erstzulassung 1998.
als ich den das letzte mal ausgelesen habe stand da Gemisch zu fett.
Sorry. Hatte jetzt nicht direkt was mit deinem zu tun. sind was abgeschweift.
Hier aber nochmal die Bilder eines AQQ Schwungrades mit den Markierungsstiften und man kann erkennen aufgrund des Lochabstandes passt es nur einmal.
Hi,
gleich ne Frage hinterher... bringt ein erleichtertes Schwungrad viel? Wenn ja was? Ist es ein großer Aufwand das zu tauschen? Kann der Motor drin bleiben bei einem Wechsel
*Tschulding* warn doch n paar Fragen mehr
VG
Carsten
ein erleichtertes Schwungrad bringt nen besseres Ansprechverhalten.
Zum Tauschen muss das Getriebe raus und die Kupplung runter.
Motor kann drin bleiben.
So kann das dann aussehen.
Aber bei nem Serienmotor lohnt es sich nicht unbedingt es nachzurüsten.
höchstens wenn man eh die Kupplung macht.
Ist halt nur nen weiterer Punkt beim Feintunig eines Motors.
Hi,
thx für die Information.
Nö, dass lohnt sich glaube dann erst, wenn man n Prob mit dem Getriebe hat und es ausgetauscht werden muß. Dann kann man ja gleich das Schwungrad eventuell mit tauschen. Aber deswegen nur um besseres Ansprechen des Motors alles auseinanderpflücken? Ne, dass ist dann doch zuviel des guten.
VG
Carsten
Wo sitzt der Geber für kühlmitteltemparatur G62? Wie viele Pole hat der? Wo sitzt der Geber für Kühlmitteltemparatur ein Bild wäre gut.
Am seitlichem Wasserflansch vom Zylinderkopf.
Der ist 4 Polig
Wieder was gelernt, ich dachte das Ding ist nur zur Kontrolle. Aber den Getriebetyp gibt es ja nun mal schon seit anno 80er Jahre.
Der Geber Kühlmittel sitzt über den Steckern vom Motorkabelbaum und ist auf Deinem Foto von der Öffnung in der Getriebeglocke abgebildet.
Zitat:
Also der Stecker mit dieser Grünen Umrandung ist das?
Habe die Motorkennung AUC. Wo finde ich so einen Kühlmitteltemparatur fühler/sensor, was ist jetzt richtig, sensor oder fühler?
IMG_1003.JPG
Kann mir jemand dringend helfen und sagen welchen bzw mir einen link schicken welchen Kühlmitteltemparatur sensor ich für den Lupo brauche?
50 PS
EZ:1999
Motorcode AUC
Der jetzige ist grün. Bin mir aber nicht sicher ob der 2 oder 4 polig ist.
Die originale Teilenummer ist: 059 919 501 A
Ist der Grüne 4 Polige Geber wie bei allen Lupos.
Google hat mir die ausgespuckt
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=160913713552 (*)
Oder
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Welcher davon ist jetzt der richtige?
Entweder Variante B oder der Von Hella.
Sollten beide die richtigen sein.
Ich habe den richtigen Sensor gefunden und bestellt. Nun ich habe ein weiteres Problem. Anscheinend hatte ich einen mader zu Besuch. Auf dem Foto zu sehen das ich es mit Klebeband zugeklebt hat nur ich weiß nicht was das für Schlauch ist. Kann mir jemand sagen was das für einer ist?
Das ist dein Kühlerschlauch..
Solltest den dringend erneuern und nicht mehr mit dem Auto fahren solange.
So ich habe letztes Wochenende den Kühlmittelsensor gewechselt, verlief ohne probleme.Startet auch wenn er warm gelaufen ist . Jetzt will ich die Drosselklappen reinigen, wie stelle ich das an? Was brauche ich für werkzeug?
Zitat:
Das ist dein Kühlerschlauch..
Solltest den dringend erneuern und nicht mehr mit dem Auto fahren solange.
Zitat:
Kann ich den einfach abmontieren ohne das mir Kühlmittel entgegenkommt?
Kann ich den alten kühlerschlauch von unten aufschneiden und das kühlmittel durchlaufen lassen?
Klar geht das, wenn dein Eimer groß genug ist, oder du das Loch nicht zu groß machst damit du es zuhalten kannst wenn der Eimer voll ist. Sonst haste Sauerei aufm Hof
Ok danke für die info. Mein Ventilator am Luftfilterkasten dreht nicht, woran kann das liegen?
Sind das alles lupo typische probleme?
Zitat:
Mein Ventilator am Luftfilterkasten dreht nicht, woran kann das liegen?
Wo finde ich diesen Stecker? Und wie mache ich ganz kurz diese 12V drauf? Muss ich dafür eine Sicherung aus dem sicherungkasten ziehen? Da ich sowieso später den kühlerschlauch durch schneiden bzw wechseln muss kann ich das in einem machen.
Ich habe den Kühlerschlauch gewechselt und siehe da er läuft viel kräftiger und wird nicht mehr so schnell heiß. Allerdings funktioniert das scheibenwischwasser nicht wirklich, es kommt zwar wasser raus aber es spritzt nicht bis zur Windschutzscheibe, Scheibenwischermotor ist zu hören. in den düsen habe ich schon sauber gemacht. Woran kann das liegen? Brauche einen rat.
Dringende frage an alle: Ich hoffe ihr kommt mir in dem schwierigen moment helfen.
Hat jemand das passende Werkzeug um Zündkerzen zu wechseln? Da ich meine Zündkerzen wechseln will aber nicht das passende Werkzeug habe und vielleicht hat einer von euch das was ich brauche. Wenn jemand aus dem Raum Köln/Bonn/Siegburg und umgebung kommt, bitte anschreiben. Ihr rettet mir damit den Auspuff ^^.
Leider nein .
Fahr doch ins den Baumarkt und kauf was.
Brauchst ne 16er Kerzennuss , ne lange Verlängerung und ne Knarre.
Kriegst sicherlich auch nen billigen Knarrenkasten wo das drin ist für 20-30€
Oder halt sowas[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hat sich erledigt, wurde gestern gewechselt. Nur jetzt habe ich das Gefühl das der nachdem zündkerzen Wechsel mehr verbraucht oder täusche ich mich weil der jetzt besser zieht?
Gemacht werden müssen noch
Luftmassenmesser ( hat einen hau weg )
Glühbirnen Bremsen
Zündkabel erneuern
Zitat:
Hat sich erledigt, wurde gestern gewechselt. Nur jetzt habe ich das Gefühl das der nachdem zündkerzen Wechsel mehr verbraucht oder täusche ich mich weil der jetzt besser zieht?
Der hat innerhalb von 80 km fast 1/4 des Sprits verbracht. Vor dem zündkerzenwechsel hat der weniger geschluckt. Ich werde gleich die Drosselklappen reinigen. Ich Hänge ein Foto an. Vllt weiß jemand mehr.
Schau doch mal in den Messwerteblöcken was Temperatur , Saugrohrdruck und Lambdasonde machen
Mit welchem Programm kann ich das am besten machen? habe nur das CarPort und kann damit nur auslesen mehr nicht.
VAG Com oder ähnliche
Zitat:
VAG Com oder ähnliche
Also neue Zündkabel rein
Zündkabel gewechselt. Wo ist bei diesem lupo der Luftfilter?
Wenn er genau wie beim tdi untergebracht ist, sitzt er vorne rechts (vom fahrer aus gesehen) unter der Stoßstange. Sitzt ne plastikabdeckung drunter
Ich dachte der sitzt in der motorabdeckung der Luftfilter? Woran kann der Fehler entstehen: Gemisch zu fett?
Kühlmittelsensor
Kühlerschlauch
Zündkerzen
Zündkabel
Sind gewechselt.
Der Luftfilter sitzt in der Motorabdeckung.
Mann muss einfach nur die zwei Schrauben oben raus drehen.
Dann die Schläuche ab und dann kannst zu die Motorabdeckung abnehmen. ( Hinten mit einem Ruck)
Und dann musst du noch die Kreuzschlitzschrauben an der Unterseite raus schrauben.
Kann man den Luftfilter mit Wasser auswaschen und wieder einsetzen? Falls man noch keinen neuen Filter zur Hand hat.
Nein das geht nur bei K&N und ähnlichen Filtern.
Standartfilter sind aus Papier und gehen kaputt.
Was meint ihr. Ist der Luftfilter fällig?
jep
Luftfilter ist gewechselt. Kann durch einen verdreckten luftfilter das Benzin-Luft gemisch zu fett laufen?
Wie lösche ich den fehlerspeicher?
Löschen kann man den mit nem tester.
Klar kann er zu fett laufen wenn er keine Luft mehr bekommt.
Macht es sinn den Kraftstofffilter mal zu wechseln, wenn ja, wo sitzt dieser?
Wie kann ich selber einen Ölwechsel durchführen und brauche ich dafür spezielles Werkzeug?
Kraftstofffilter hängt davon ab wie viel km der Lupo schon runter hat, generell würde ich sagen dass man das ab 120tkm ruhig mal machen kann (kostet ja nicht die Welt), hab gelesen dass er beim Benziner hinten rechts in Radnähe sitzt, also Rad runter und mal schauen
Für nen Ölwechsel brauchst du ne Nuss, nach Möglichkeit ne neue Ölablassschraube mit Dichtung (Dichtung auf jeden Fall neu) und nen Ölfilter. Evtl noch so einen "Ölfilterriemen" zum rausschrauben, geht aber eigentlich per Hand.
Motor warm fahren, dann Ölfilter raus, Öldeckel öffnen, Ölablassschraube raus, ablaufen lassen. Ölablassschraube mit neuer Dichtung rein, neue Ölfilterdichtung mit etwas Öl benetzen und neuen Filter rein. Öl rein, fertig
Hört sich leicht an , werde ich demnächst in Angriff nehmen. Mein linkes Bremslicht ist kaputt. Was kommen für Birnen rein? Kann nur was mit den Begriffen H1, H4 etc anfangen.
Ich habe noch ein Problem festgestellt. Wenn ich den heckscheiben Wischer betätige kommt nix aus auf die Scheibe drauf sonst es fließt durch das Loch und dann ins das schlosshaken. (Wenn ihr wisst was ich genauer meine, kann jetzt keine genaue Beschreibung abgeben).
Welche Verkleidung muss ich abmachen damit an den Schlauch ran komme?
Die Abdeckung in der Kofferraumklappe, geht ganz simpel, 3 oder 4 Schrauben und dann nach unten rausziehen. Eventuell musst du den Wischermotor rausnehmen, is aber auch nicht komplex, Scheibenwischer runter und dann von innen 3 Schrauben lösen
Zitat:
Die Abdeckung in der Kofferraumklappe, geht ganz simpel, 3 oder 4 Schrauben und dann nach unten rausziehen. Eventuell musst du den Wischermotor rausnehmen, is aber auch nicht komplex, Scheibenwischer runter und dann von innen 3 Schrauben lösen
Torx 20 haben fast alle Innenraumschrauben im Lupo.
An die Leuchtmittel der Rückleuchten kommst du indem du die Schraube an der Rückleuchte rausdrehst und die Leuchte dann nach außen verschiebst.
Leuchtmittel ist eine 12V 21/5W 2 Faden Glühlampe
Vielen vielen dank für die Info. Die Angaben beziehen sich auf die bremsbeleuchtung oder?
(Ich weiß ich bin ein etwas nerviger lupofahrer ^^ aber ich will das es den kleinen gut geht )
Das Problem hatte ich auch.
Bei mir waren im Winkelstück, das auf den Motor gesteckt wird, lauter Risse drinnen.
Ich habe mir einfach ein neues bei VW geholt und den Schlauch draufgeschoben.
Hallo meine lieben Lupofahrer.
Ich habe alle Mängel beseitigen können die er mir ausgespuckt hat. Er zeigt mir keine Fehler mehr an
Gemacht habe ich folgende Dinge:
Kühlmittelsensor (17,72 &euro
Kühlerschlauch (10&euro
4 Zündkerzen (16,10&euro
1 Zündkabel (16,70&euro
Luftfilter (26&euro
Unterm Strich hat die ganze Aktion
86,52 €
gekostet.
Verbrauch ist deutlich geringer geworden bei ca 5 L/100 Km
Aus der Heckscheiben wischanlage kommt wieder Wasser aus der Düse raus, der Schlauch war ab gewesen, nur es spritzt ziemlich weit teilweise erreichen einige Tropfen sogar die Windschutzscheibe. Ist das normal?
Ich bin etwas stolz auf mich das ich das ohne Hilfe geschafft habe
Ich habe ein kleines Problem an der ZV feststellen müssen. Bei jedem zweiten oder dritten zuschließen der Fahrertür geht der Knopf wieder hoch und beide Fensterscheiben gehen runter, die Fahrerscheibe zur 2/3 und die Beifahrertür komplett. Ich kann mir nicht erklären woran das liegen könnte.
Oh je mit den Fensterscheiben gibt es das Problem hier auch schon:
http://www.lupotreff.de/forum/t/25839
Das der Knopf wieder hoch geht hatte ich auch.
Ich habe einfach das Schloss aufgemacht und die Lötstellen nachgelötet.
da hatte die Lötstelle vom einem microschalter nicht mehr so gut geleitet
Die Wischwasserdüse müsstest du justieren können, probier es mal mit ner feinen Nadel. Habs beim Lupo noch nicht gemacht, aber bei jedem meiner vorherigen VWs wars damit getan
Einfach Nadel vorsichtig ein Stückchen in die Düse rein und und in die gewünschte richtung drehen.
Hat soweit geklappt aber der Schlauch vom Heckscheiben wischwasser hat sich wieder gelöst :(. Muss den wieder dran tun.
Aus der vorderen Wischerdüse kommt kaum wasser raus, woran kann es liegen?
Kann mehrere Gründe haben, such erstmal nach eventuellen Knickstellen, ansonsten vllt Dreck in der Leitung bzw vor der Düse?
Knicke sind keine drin. Wie kriege ich den Schlauch ab um den zu reinigen?
Ich habe ein großes problem
Meine Scheibenwischer haben bei Tempo 70 den geist aufgegeben. Der rechte Scheibenwischer hat sich in den linken scheibenwischer verhakt, vom fahrersitz gesehen. Ich höre auch kein summen mehr. Gestern hat es ziemlich um Köln geregnet und mir ist während der fahrt der linke scheibenwischer ausgefallen ich habe ihn nachher wieder dran gesteckt aber das hat nicht viel gebracht. Wer kann mir schnell helfen bzw sagen was ich jetzt machen kann.
Hast du die Sicherungen Nr. 50 mal nachgeschaut?
Es könnte evtl. der Motor durchgebrannt sein
Zitat:
Hast du die Sicherungen Nr. 50 mal nachgeschaut?
Es könnte evtl. der Motor durchgebrannt sein
Letzte Reihe, zweite von rechts. Im Innenraum
Zitat:
Letzte Reihe, zweite von rechts. Im Innenraum
Die unterste, dritte Reihe
Ich habe mir die Sicherung angeschaut und sehen ganz normal aus. Was muss ich als nächtes tun?
Dann könnte der Wischermotor durchgebrannt seien, wenn der Motor keinen Muks mehr macht
Das befürchte ich auch langsam. Wie teuer ist so ein scheibenwischmotor und wie baut man das Teil ein?
Das Problem mit den Scheibenwischer werde ich in Kürze in Angriff nehmen. Leider ist mir aufgefallen das der spritverbrauch wieder gestiegen ist von 4,92L auf 5,4L. Ich habe ja vor nicht allzulanger zeit den luftfilter, drosselklappe gereinigt usw. Kann mir jemand erklären warum das so hoch ist? Kann ein ölwechsel vielleicht helfen?
Sry fürs pushen.
Mein Wischwasserbehälter ist inkontinent geworden. Wie komme ich dran ums zu beheben?
Ich denke am besten ist es wenn du ihn aufbaust bzw austauscht (vielleicht vom Schrottplatz).
Dazu muss man glaube ich die Batterie rausnehmenn. Musst einfach mal schauen
Mein Lupo macht mich nicht arbeitslos ^^
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und was sehe ich System zu mager und einen kurzen in allen 4 pötten :'(
Da ja mir während der fahrt der Scheibenwischer kaputt gegangen ist (sicherung gesprungen und neue eingesetzt, funktioniert wieder allerdings auf der fahrerseite) vorher war der fehler nicht da gewesen. Weiß jemand einen rat?