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Schwarzer Rauch auspuffrohr

Ölstand und Wasserstand OK?, dann kann es nicht die Dichtung sein.
Dann mal Zündkerzen prüfen.



Mr.lupo
  • Themenstarter
Mr.lupo's Lupo

Also Wasserstand ist in Ordnung. Ölstand war unter der Markierung. Habe grad etwas Öl nachgefüllt, weiß jetzt nicht wie lange es braucht bis es da ankommt wo es hin soll.


Schwarzer Rauch deutet eigentlich auf ein zu fettes Gemisch hin.
Wenn die Probleme beim Warmstart auftreten, würde ich meinen, dass ein Temperaturfühler nicht die passenden Informationen an das Steuergerät gibt (Info: Motor kalt, Steuergerät lässt mehr Benzin einspritzen).

Könnte mir vorstellen, dass Deine Kerzen dadurch nass werden und der Motor dann nicht mehr anspringen will...



Mr.lupo
  • Themenstarter
Mr.lupo's Lupo

Da fällt mir grad ein das ich mal den fehlerspeicher ausgelesen habe und da kam so ein Gemisch bla bla. Ich habe ein Foto davon gemacht, ich Hänge es mal an.


image.jpg
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...Temperaturfühler war auch dabei!
Aber ich staune, dass Dein Auto überhaupt noch läuft, wenn alle Einspritzventile einen "Kurzen" haben


gelöschtes Mitglied

    Hatte es auch schon fast so vermutet wie Martin.

    Das mit den Kurzschlüssel an den Einspritzventile hatte ich beim defekten Verteilerfinger auch.

    Fragt sich nur warum.
    Evtl. weil der Motor so extrem anfettet?

    Also ich würde Temp.-fühler mal tauschen und die Lambdasonde.
    Dazu wären neue Zündkerzen evt. auch eine gute Maßnahme.

    Gruß Julien


    Mr.lupo
    • Themenstarter
    Mr.lupo's Lupo

    Ja das hat mich auch sehr überrascht das er trotz des kurzschlusses immer noch fährt. Was mir heute beim auffüllen vom Öl aufgefallen ist, dass so eine komisch gelbliche rotze am Drehverschluss hing. Kann man irgendwie die Zündkerzen selber ausbauen und wo steckt diese Lambdasonde? Die leerlau umdrehung liegt bei ca 850 umdrehung pro minute. Aber wenn ich nur die Kupplung trette geht die kurz runter wenn ich kein gas dazu gebe.


    gelöschtes Mitglied

      Der gelbe Schlamm am Deckel ist Öl-Schlamm.
      Dieser bildet sich bei Kurzstrecken sehr häufig und es handelt sich dabei um Kondenswasser im Öl.
      Im Grunde nichts schlimmes. Du solltest mal eine etwas länger Strecke fahren, so das dein Motor auf Temperatur kommt und das Wasser im Öl verschwindet.

      Die Lambdasonden sind vor und nach Kat. Also unter dem Auto.

      Zündkerzen kannst du selbst ausbauen. Wenn du das noch nie gemacht hast und kein passendes Werkzeug hast dann solltest du dir besser von jemanden helfen lassen .

      Gruß Julien


      Mr.lupo
      • Themenstarter
      Mr.lupo's Lupo

      Ah ich verstehe wieder was gelernt . ich fahre täglich etwa 7 km. Ich würder das gerne mal selber machen, will mich um die knutschkugel (mein spitzname für das auto) kümmern. Da mein Bruder es etwas schleifen gelassen hat sich intensiv nicht darum gekümmert.



      gelöschtes Mitglied

        Klar kein Problem .
        Also ich denke du solltest die Fehlerliste nacheinander abarbeiten und schauen was dort los ist.
        Den Fehler mit den Einspritzdüsen kann ich leider nicht erkennen. Ich hatte sowas ähnliches und da lag es auch nicht an den Einspritzdüsen.

        Klar, das kann ich verstehen .
        Dann Werkzeug besorgen und loslegen.
        Zündkerzen aus und einbauen sollte kein Problem sein wenn man keine zwei linke Hände hat .


        Mr.lupo
        • Themenstarter
        Mr.lupo's Lupo

        Wie gehe ich denn am besten vor? So eine kurze Schritt für Schritt Anleitung wäre Super. Reichen meine Linke und rechte Hand aus?=)

        Dies habe ich vorhin gemacht. Dieser Schlauch hing lose. Ich habe den jetzt mit Kabelbinder fest machen müssen. Es sah da nach Öl aus. Wofür ist der Schlauch gedacht bzw wofür ist der wichtig. Der läuft viel ruhiger als vorher.


        image.jpg
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        Mr.lupo
        • Themenstarter
        Mr.lupo's Lupo

        Weiß jemand rat?


        Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Der Schlauch ist tatsächlich nur lose drauf gesteckt, also ohne Schelle.
        Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dein Problem daher rührt...


        Mr.lupo
        • Themenstarter
        Mr.lupo's Lupo

        Aso gut zu wissen danke.

        Ich hab das durch zufall entdeckt und ich muss zugeben der hört sich seit ich das entdeckt habe (mit Kabelbinder notgedrungen festgemacht).


        der fehler mit den einspritzdüsen kommt von korrodierten massepunkten im motorraum un steuergerätmasse...


        is bei den 1.4er 8v motoren ne regelrechte krankheit... wundert mich das das keiner kennt...

        hatte die fehler über jahre immer un immer wieder im fehlerspeicher bis ich wegen dem musikumbau überall 50² massekabel verlegt habe...


        Mr.lupo
        • Themenstarter
        Mr.lupo's Lupo

        Kann mir jemand sagen was das da unten ist? Siehe roten Pfeil.

        Das war nämlich offen gewesen.


        IMG_1003.JPG
        IMG_1003.JPG

        Kontrollöffnung für Kupplung. Wenn man das aufmach und mit einem Endoskop da reinschaut, kann man die Beläger der Kupplung, das Kupplungslager und den Kupplungshebel prüfen. Mach aber keine Werkstatt. Wenn an der Kupplung was ist, bauen die meisten das Getriebe ab.


        Mr.lupo
        • Themenstarter
        Mr.lupo's Lupo

        Zitat:

        Kontrollöffnung für Kupplung. Wenn man das aufmach und mit einem Endoskop da reinschaut, kann man die Beläger der Kupplung, das Kupplungslager und den Kupplungshebel prüfen. Mach aber keine Werkstatt. Wenn an der Kupplung was ist, bauen die meisten das Getriebe ab.


        Gut zu wissen.


        Also glaube nicht das dieses Loch dafür gedacht ist
        Da kannste vielleicht die Belagdicke erahnen aber mehr auch nicht.

        Das Loch ist dafür um dort einen Geber reinzusetzten um den Zündzeitpunkt mit einem Tester festzustellen. Dies ist für Fahrzeuge mit mechanischem Zündverteiler gedacht.


        Zitat:

        Das Loch ist dafür um dort einen Geber reinzusetzten um den Zündzeitpunkt mit einem Tester festzustellen. Dies ist für Fahrzeuge mit mechanischem Zündverteiler gedacht.


        Wie kommst Du auf diese Idee?
        Der Geber für OT ist doch hinter dem Simmering von der Kurbelwelle, also im Motorblock!
        In dem Gehäuse befindet sich nur der Kupplungsautomat und das Schwungrad. Und das Schwungrad kann ich in 4 bis 6 verschiedenen Positionen (je nach Motor) an der Kurbelwelle befestigen, als kann ich das auch nicht zur Bestimmung der Zündzeitpunkte heranziehen.
        Also bitte ich hier doch mal um eine ganz detaillierte Aufklärung, ansonsten halte ich das mal, so frech wie ich bin, für ein Gerücht.


        Also ich habe schon des öfteren den Zündzeitpunkt so eingestellt.
        Haste am Schwungrad noch nie die Stifte gesehen?
        Die kommen genau am Loch vorbei und das Schwungrad passt bei diesen auf jeden Fall nur in einer Stellung.
        Und von diesen Stiften nimmt der Geber dann das OT-Signal..
        Auf dem Bild der blaue Sensor.


        Mr.lupo
        • Themenstarter
        Mr.lupo's Lupo

        Tolles teil. was heißt genauer Zündzeitpunkt einstellen?

        Off topic. Der Lupo verliert wenn ich von der kupplung gehe und kein gas dazugebe an Drehzahl und droht auszugehen. Passiert mir in letzter zeit öfters.


        Sei mir nicht böse, aber ich bezweifle das.
        Hast Du Dir mal den zusammengebauten Kupplungsautomat angeschaut: http://www.ebay.de/itm/VW-Lupo-6X-1-4-TDI-Schwungscheibe-Schwungrad-045105273-/370715484221?pt=DE_Autoteile&hash=item56505d603d#ht_3320wt_942&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
        Da kannst Du keinen OT am Schwungrad messen, weil das für einen Sensor eine einzige Metallmasse ist.Das einzige was auf dem Schwungrad ist, sind die Montageführungsbolzen für die Druckplatte. Mehr kann ich da nicht erkennen.
        Auch die Befestigung des Schwungrades an der Kurbelwelle ist variabel, konnte da bisher keine Stifte oder ähnliches entdecken. Eventuell liegt das aber auch daran, dass ich einen Motor mit elektrischer Zündung und einem Getriebetyp (085er) von anno knips, der auch schon im Golf 1 verbaut wurde, fahre.


        Richtig. Wenn du ne elektrische zündung hast ist da alles nicht relevant. Da musste am schwungrad nicht unbedingt wqs haben. Ich schau nachher mal. Glaube der aqq hat noch die stift zur erkennung. Und das loch hat vw einfach gelassen. Aber das ist der eigentliche zweck davon.


        Mr.lupo
        • Themenstarter
        Mr.lupo's Lupo

        Vllt hilft es ja ich fahre einen vw lupo 1.0 50 ps motorcode auc. Erstzulassung 1998.
        als ich den das letzte mal ausgelesen habe stand da Gemisch zu fett.


        Sorry. Hatte jetzt nicht direkt was mit deinem zu tun. sind was abgeschweift.
        Hier aber nochmal die Bilder eines AQQ Schwungrades mit den Markierungsstiften und man kann erkennen aufgrund des Lochabstandes passt es nur einmal.


        CAM00085.jpg
        CAM00085.jpg
        CAM00086.jpg
        CAM00086.jpg

        Hi,

        gleich ne Frage hinterher... bringt ein erleichtertes Schwungrad viel? Wenn ja was? Ist es ein großer Aufwand das zu tauschen? Kann der Motor drin bleiben bei einem Wechsel

        *Tschulding* warn doch n paar Fragen mehr

        VG
        Carsten


        ein erleichtertes Schwungrad bringt nen besseres Ansprechverhalten.
        Zum Tauschen muss das Getriebe raus und die Kupplung runter.
        Motor kann drin bleiben.
        So kann das dann aussehen.
        Aber bei nem Serienmotor lohnt es sich nicht unbedingt es nachzurüsten.
        höchstens wenn man eh die Kupplung macht.
        Ist halt nur nen weiterer Punkt beim Feintunig eines Motors.


        Schwungrad.JPG
        Schwungrad.JPG

        Hi,

        thx für die Information.

        Nö, dass lohnt sich glaube dann erst, wenn man n Prob mit dem Getriebe hat und es ausgetauscht werden muß. Dann kann man ja gleich das Schwungrad eventuell mit tauschen. Aber deswegen nur um besseres Ansprechen des Motors alles auseinanderpflücken? Ne, dass ist dann doch zuviel des guten.

        VG
        Carsten


        Mr.lupo
        • Themenstarter
        Mr.lupo's Lupo

        Wo sitzt der Geber für kühlmitteltemparatur G62? Wie viele Pole hat der? Wo sitzt der Geber für Kühlmitteltemparatur ein Bild wäre gut.


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