vw teilemarkt

Umbau auf GTI-Reserveradmulde - Probleme

chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

Hallo,
ich wollte meine Reserveradmulde auf die vom GTI umbauen. Habe dann mit unserem örtlichen Händler gesprochen. Der hat mir dann nach langer Diskussion (beim GTI gehen die Endrohre nicht mittig raus....) die Reserveradmulde vom GTI bestellt => 6X0 813 116 D.
Das Teil ist heute auch nun gekommen. Aber wir waren ein wenig verwirrt...
(mein Händler und ich...). Das was eigentlich die GTI-Mulde ausmacht, klafft ein Loch, es ist nur eine halbe Mulde. Dort wo eigentlich der Auspuff lauft, fehlt das Blech. Mein Handler meinte dann nach einiger Zeit das wäre ok.
Nun hat er sich durchgerungen,, noch das Teil 6X0 803 256A zu bestellen. Ist das Teil nun das was fehlt, was ich für die Änderung brauche?
Hat einer den Umbau mit original-Teilen schon gemacht und kann mir was dazu sagen?
Irgendwie ist mein VW´ler nicht so fit :'(
Ich habe jetzt mit ihm vereinbart, das sie das Teil zurück nehmen, wenn es auch nicht passt......
....bei der GTI-Mulde, wo das entscheidende Teil fehlt, soll ich 40% bezahlen, wenn sie zurück geht
Das wollen sie nun klären, da es ja nicht mein Fehler ist....
...mal schauen

Chris

Nur mal interessehalber: Was reizt dich so an der GTI-Mulde?

Ich möchte an dieser Stelle mal etwas loswerden, was mir persönlich am Herzen liegt:
Da ich ja selbst im Autohaus arbeite und daher sowohl die Kunden- als auch die Seite hinterm Tisch kenne, darf ich dich bitten, etwas Verständnis für den Mitarbeiter vorm Teiledienst aufzubringen, solange er dich freundlich bedient. Er ist arbeitet VW und nicht in einer Tuningwerkstatt.
Woher soll er wissen, was für einen niemals von VW vorgesehenen Umbau einer Ersatzradmulde eines Lupos an Teilen benötigt wird?
Kann er nicht wissen.

Und wenn er ein Teil auf deinen ausdrücklichen Wunsch bestellt, das du dann nicht abnehmen möchtest, entstehen natürlich Kosten bei der Rücksendung des Teils. Jetzt finde ich zwar 40 % Handlingskosten sehr übertrieben, aber das hat er dir vorher gesagt und du hast es trotzdem bestellt.

chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

........ich wollte den Auspuff mittig rausführen und es nicht irgendwie "hinbasteln" mit seitlich führen und anderer Schürze......

......das mit den 40% hat er nicht gesagt, er sagte erst, kein Problem, dann kam er später an und sagte, es seien 40%......
Ich habe auch nichts gegen die VAG-Mitarbeiter.....
......aber wenn mir gesagt wird, der GTI hat ein Doppelrohrauspuff seitlich und nicht mittig, dann ist das schon merkwürdig. Ich mußte es dann über Google zeigen das der Auspuff mittig ist. Vor kurzem hat ein Freund auch im selben Haus die Aussage bekommen, ein Audi S2 gibt es nicht, er wollte eigentlich nur den Dichtsatz für die Bremse ordern.....
.....aber ich möchte jetzt hier nicht, mehr über unser hiesiges Autohaus schreiben, das würde das Forum sprengen......

Chris

Ok, dann scheint es dort tatsächlich etwas an der Kompetenz zu scheitern. Mit der Aussage "gibt es nicht" sollte man sich lieber zurückhalten... Wenn man es nicht weiß, lieber nochmal nachgucken.

Ich hab hier im Forum noch nichts über die Umrüstung der Ersatzradmulde gelesen, da die Nachrüstvarianten von Abgasanlagen vom jeweiligen Hersteller entsprechend zur Anpassung an das Fahrzeug vorgesehen sind - nicht umgekehrt.

Wenn man 2 min bei Google unterwegs wäre würde man ne bessere Antwort bekommen.

Hätteste dem Freundlichen ne GTI Fahrgestellnummer gegeben hätte er es dir besser raussuchen können.

Hier mal ne Teileliste was du so brauchst.

6X0 803 265 A Einsatz 20,65€
6X0 813 116 D Reserveradmulde 37,31€
6X0 803 310 N Abschirmblech 29,27€
6X0 813 301 F Abschlussblech 113,65€
6X0 253 144 D Halter 14,76€
6X0 253 674 G Halter 12,55€

Preise werden sicherlich mittlerweile teurer sein.

chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

die Teilenummern hatte ich schon auch durch Google gefunden. Aber das Ergebnis wäre das selbe gewesen. Da nirgendwo Fotos von den einzelnen Teilen finden kann, war bei der Bestellung nicht klar das die Reserveradmulde an der Stelle ein Loch hat, und im Gegensatz zu der "normalen" Reserveradmulde, die ein komplettes Teil. Genau so ist nicht ersichtlich, ob der Einsatz nun das fehlende Stück ist, oder nicht.......
......trotz Google.....
Wie gesagt, Fotos zu den Teilenummern konnte ich nicht finden, und damit ist auch nicht klar, was ich alles von den aufgeführten Teilen brauche.
Inzwischen ist klar, die Reserveradmulde brauche ich nicht, da sie ja eigentlich schon da ist.....
Die GTI-Mulde ist letztendlich genau so wie die normale, nur das was eigentlich den Unterschied ausmacht, nicht vorhanden ist. Dort klafft einfach nur ein Loch. Deshalb war mein VAG-Mann und ich der Meinung, das der Einsatz das benötigte Teil sein muss...., ich werde es bald wissen

Chris

Du brauchst mindestens den Einsatz und das Heckblech.
Dann die Halter für die Abgasanlage und das Abschirmblech...
Kann sein das wenn du den Wannenteil nicht tauschst die Halter für Abschirmblech und Auspuffhalter fehlen.

chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

.....so jetzt habe ich das passende Teil.
Es ist der Einsatz. Es sieht auch so aus, als wenn es in die normale Mulde passt. Ich werde es wahrscheinlich zum Monatsende testen und umbauen...

Chris

Antworten erstellen

Update cookies preferences