Hallo!
Mein Lupo 1.0 war gestern zur Inspektion und hat auch einen Ölwechsel erhalten,
bisher fuhr er mit 10 W 40, doch nun hat die Werkstatt ohne mich zu fragen 5 W 30 genommen, ist das schlecht?
in welcher werkstatt warst du. wenn es direkt vw war die wissen was sie tun. hatte bei meinem 1.4 auch mal 5W30 genommen und er lief genauso. das ganze sagt ja nur was über die fließfähigkeit desöles aus und die wärmebeständigkeit.
und um sicher zu gehen kannst du ja einfach in den serviceplan schauen oder in deine bedienungsanleitung vom auto. da stehen die erlaubten öle drin
Danke für die Antwort!
Nein es war keine VW Werkstatt,
die Werkstatt sagt aber das sie von VW freigegebenes Öl genommen hat.
Ich hatte mal gehört das man zum Beispiel bei 10 w 40 bleiben soll wenn es der Motor jahrelang gewöhnt war.
ja das stimmt schon aber man kann wechseln. machen wir auch arbeit auch manchmal wenn er jetzt nicht das richtige drin hatte. was dazu zu sagen ist das 5W30 teurer sit wie 10W40. war dass ne werkstatt deines vertrauens? wenn nicht würde ich mal auf die rechnung schauen was sie verlangt haben und was 10W40 kosten würde.da bist dann für nächstemal schlauer
Gut dann bin ich beruhigt
ja bisher war ich zufrieden mit der Werkstatt, hab mal auf der Rechnung geschaut 14,90 pro Liter, das ist in Ordnung denk ich.
ja denk schon. kommt ja auf die qualität an. die werden schon gutes haben. und sollte das öl doch nicht gehen bekommst du es mit. da ist er lauter beim fahren weil das öl die geräusche nicht mehr so gut dämpft und somit auch schlechter schmiert. aber das bekommt man eigentlich mit =)
gut dann halt ich die Ohren auf
Zitat:
da ist er lauter beim fahren weil das öl die geräusche nicht mehr so gut dämpft und somit auch schlechter schmiert
Hatte beim 1.0-ler auch schon div. Öle im Maschinchen. Wenn Du nicht ständig Autobahn mit Vollgas bzw. Hängerbetrieb mit Volllast und ähnliche Dinge machst völlig egal.
Einzig der Spritverbrauch soll mit Leichtlaufölen wie 5W30 geringer sein. Aber ich konnte da bisher nichts feststellen.
Leichtlauföle empfehlen sich bei häufigem Kurzstreckenbetrieb.
10W40 schmiert dafür etwas "besser" (also wenn ich das richtig verstanden habe ist mit diesem dickeren Öl die Gefahr, dass der Schmierfilm abreißt geringer. Das ist aber eben nur bei Vollgas und hohen Drehzahlen interessant. Im Stadtverkehr würde er mit Sicherheit sogar mit dem billigsten Salat öl auf Dauer funktionieren.)
Daher beobachten: Bringt das Leichtlauföl bei Dir tatsächlich Vorteile beim Spritverbrauch, dann ist das sicher ok und in Deinem Sinne. (Wobei diese ihre "Leichtlaufeigenschaften" angeblich schon nach einem Jahr wieder verlieren sollen, sagt die Industrie?)
Bist Du aber mit so einen kleinen 1,0-er-Lupo ständig mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs (>110km/h), dann ist das dickere Öl, welches Du vorher immer hattest, sicher die 1. Wahl (obwohl dieses Öl dann billiger ist).
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich fahre mehr Autobahn als Kurzstrecke, zur Arbeit allein 1600 km pro Monat. Werde beim nächsten Ölwechsel auf jeden Fall wieder zu 10W40 wechseln!
Zitat:
also wenn ich das richtig verstanden habe ist mit diesem dickeren Öl die Gefahr, dass der Schmierfilm abreißt geringer
Zitat:
5W-30 wäre mir im heißen Sommer bei Volllast zu heikel dünn, evtl. Filmriss.
Nein keine Panik, fahr Dein jetziges 5W-30 bis zum nächsten Wechselintervall von 15 tkm oder nach einem Jahr. Nur hochtourige Dauerbelastungen & Bergetappen würde ich bei den jetzigen Temperaturen meiden.
& dann empfehle ich Dir das winterlich dünnere Öl aus dem vorigen Link, um den Kaltstartverschleiß zu verringern.
Alles klar danke
Grundsätzlich zu sagen:
10-W40 ist bei den Lupo Motoren für 15.000 Km oder ein Jahr freigegeben.
Mit 5-W30 und einem spezielen Langzeitfilter kannste 2 Jahre und 30.000 Kilometer fahren.
So gibt es VW frei. (Zumindest bei den Lupomotoren)
Und das du bei 10-W40 irgendetwas vom Motor hörst halte ich für ein Gerücht dan liegts am Motor und nicht am Öl.
Zitat:
Und das du bei 10-W40 irgendetwas vom Motor hörst halte ich für ein Gerücht dan liegts am Motor und nicht am Öl.
5 W 40 ist ganz teures Zeug, richtig?
In Baumärkten & Autoteileshops vor Ort schon,
aber nicht im Netz:
http://www.ebay.de/itm/5-Liter-TOTAL-Quartz-9000-Energy-5W-40-Motorol-5W40-/281035313835?pt=DE_Autoteile&hash=item416f0292ab&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Ich hab mir vor kurzem des Castrol Magnatec 5W40 gekauft. Kostet bei Amazon (war der günstigste) ca. 33 € (inkl. Versand).
Hatte bisher noch nie Probleme, weder im Winter bei -20° noch im Sommer bei Langstreckenfahrten. (vllt zu erwähnen das mein Auto auch viel Langstrecke bewegt wird)
Grundsätzlich würde ich vom häufigen Wechsel verschiedener Ölsorten abraten.
5W-40 ist ja auch wintertauglicher als 10W-40.
Bloß den großen Ölherstellern mit ihren Image-Preisen schenke ich nicht mein Geld.
Motoröle müssen den gewissen DIN Normen entsprechen, somit gibt es auch kein schlechtes Öl selbst ausm Baumarkt, siehe Test:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Spezifikation
Aktuelle Motörchen:
VW-Norm 507.00
Unsere älteren Maschinchen:
VW-500.00 oder VW-502.00 = Mehrbereichs-Leichtlauföle
VW-501.01 = Mehrbereichsöle
Klar
Wollte damit lediglich sagen, dass man nich ständig die Ölsorten tauschen sollte und dass man vielleicht zum 5W40 tendieren sollte, wenn man in kälteren Regionen wohnt^^
Fazit:
Macht für euren Verwendungszweck und Motoren keine solche Wissenschaft aus dem Motoröl.
Zitat:
Macht für euren Verwendungszweck und Motoren keine solche Wissenschaft aus dem Motoröl.
Ich fahre seit Jahren ohne Probleme (Sommer und Winter) das 5W40! Denke auch man sollte sich da keinen in die Gänge machen, sind ja nicht so die Edelmotoren ! Der Füllstand ist mit zunehmenden Kilometerstand deutlich wichtiger als die Sorte...