So hier mal jetzt die Vorstellung der ganzen Fahrzeuge.
Mein momentanes Hauptfahrzeuge ist ein Audi TT MK1 in silber. Dort habe ich nun schon einiges geändert und jetzt ist er mir irgendwie doch zu schade um damit täglich sage und schreibe 5 Kilometer zur Arbeit zu fahren. (Falls jemand was zum Audi erfahren will, dann sagt bescheit )
Anfang des Jahres war es dann soweit, dass meine Freundin sich ein eigenes Auto kaufen wollte. Erst wollte sie sich auch einen TT kaufen, aber ich habe sie davon überzeugen können, dass er doch zu "teuer" im Unterhalt sein wird. Somit viel die Wahl schnell auf den Lupo GTI.
Im Februar sind wir dann nach Berlin zu meiner Oma gefahren um dort einige Lupos anzuschauen und meine Bremse abzuholen. Der erste Lupo war die schlimmste Enttäuschung überhaupt. Vielleicht kennen einige ihn vom sehen bei Mobile. Der silberne "gepflegte" Lupo mit den rot/braunen Ledersitzen... Also unter gepflegt verstehe ich was ganz anderes! Total verkratzt und verbeult, Leder verschlissen, läuft nur auf 3 Töpfen... schnell weg!
Danach war dann ihrer dran. Der Stand dagegen richtig gut da und hatte sogar ein Schiebedach. Baujahr 2002, 130000km, alle Kundendienste bei VW durchgeführt. Was soll man dazu sagen: gekauft Ich bin dann damit zurück gefahren und ich war auch schon total im GTI Fieber, der rennt einfach super!
Seit dem hat sich ein wenig was verändert. Dem kleinen wurde schnell eine persönliche Note verpasst:
-OZ Superturismo 16" weiß
-Spiegelkappen weiß lackiert
-VW Zeichen schwarz matt lackiert
-GT"I" rot in weiß foliert
-Griffe innen und Rückspiegel mit Stickerbombfolie foliert
-Aufkleber an den Scheiben
Hier mal ein paar Bilder
Zitat:
PS: Bin ja mal gespannt wer sich den Roman durchgelesen hat xD
So und nun brauchst du noch ein Auto um zur Arbeit zu fahren.
sehen doch beide schick aus. wie weit bist den jetzt mti dem bauen von deinem schwarzen wo alles fällig ist?
Ja das mit dem Alltagwagen habe ich mir auch schon gedacht. Irgendwie ist er ja schon zu schade dafür, aber einer von beiden muss her halten... :(
Am schwarzen konnte ich noch gar nichts machen. Hab ihn erst seit Montag in unserer Halle stehen und die ist 50km entfernt. Deswegen kann ich meistens nur am Wochenende dran gehen.
Denke aber, dass ich wohl in 3 Wochen mit den ersten Sachen anfangen werde. Da habe ich Urlaub und jede Menge Zeit
Bin eh die ganze Zeit am hin und her überlegen, ob ich die meisten Sachen erst nach dem Winter machen werde, weil Väterchen Frost kommt auch bald wieder. Dann lieber schauen was der Innenraum her gibt.
Aber in den 3 Wochen könnte ich schon einiges durch ziehen. Gerade die Achsen sandstrahlen, verzinken und pulverbeschichten. Die PU-Buchsen sollen ja auch gleich rein. Man müsste alles nur gescheit konservieren, dann hält das auch den Winter schön. Aber die Konservierung klebt immer so und sowas mag ich ja gar nicht
Die G60 Bremse mache ich auch erst nach dem Winter drauf. So kann ich die jetztigen Winterräder wenigstens noch den Winter durch fahren. Nächsten Winter müssen es dann eh 16" werden ^^ Und das neue Fahrwerk kommt auch definitiv nach dem Winter rein.
Den neuen Fächerkrümmer und die neue AGA könnte man noch mit Hitzeschutzlack beschichten usw...
Hab ja jetzt erstmal noch 3 Wochen Zeit alles durch zu planen und die Teile zu besorgen Dann wird es auch die ersten Bilder geben.
@Mrs.Lupinchen: Yuhu Aber schreibst nichts dazu :P
Also gut, kurzes Kommentar von mir:
SEHR schöne Autos!
Aber so wie BitOnRoad schon geschrieben hat: du brauchst noch ein Auto für den Arbeitsweg. Dafür ist der GTI doch zu schade. Wenn du willst, tausch ich meinen 1,4 16V gegen den roten GTI
Schicke GTI´s, habt ihr euch zugelegt.
P.S.
Den Silbernen Lupo aus Berlin mit den roten Leder hab ick mir mit nem Kumpel auch angesehen.
Auf den Fotos sah er gut aus.
Sind aber dann auch wieder schnell wieder weg.
Anreise war ja für mich als Berliner nicht so weit
Alles schicke Autowagen
So kleine Neuigkeiten. Seit Donnerstag ist der kleine angemeldet, doch früher als erwartet. Hab ihn abends dann gleich von Oberndorf (50Km) geholt. Musste natürlich gleich mal den Wagen frei fahren. 220km/h auf der Ebene und 210km/h bei leichter Steigung. Bin zwar irgendwie anderes gewöhnt, aber man sollte daran denken, dass es nur ein Miniauto ist
Heute morgen bin ich dann auch mit ihm zur Arbeit gefahren. Aber als ich eingestiegen bin, da hat mich erstmal der Schlag getroffen. Dachte, ich muss ins Auto reiern... So richtig ekelhafter mieeeeeefender Geruch...
Auf der Arbeit habe ich dann erstmal mit unserem Aufbereiter geredet und er hat mir unser neue Ozonbehandlung empfohlen. Gesagt getan, 8 Uhr morgen den Wagen hinter die Werkstatt gefahren und das Ozongerät rein gestellt. 7 Stunden lief das Teil erstmal durch. Hatte aber noch nicht den richtigen Erfolg den ich mir erhofft hatte...
Nach dem Feierabend habe ich dann erstmal das Klimaanlagenreinungsgerät geschnappt und das mal durchlaufen lassen. Somit der Geruch schon mal besser.
Dann ging es 4 Stunden lang ans putzen und das nur für den Innenraum. Ausgesaugt und den Tornado geholt, erstmal den ganzen Dreck aus dem Teppich, Himmel und Polstern raus geholt und dabei ist mir noch ein Brandloch auf der Rücksitzbank ins Auge gefallen... Na super, ein Raucherfahrzeug. Kein Wunder, dass ich fast kotzen musste. Nachdem ich mit dem Inra über die ganzen Verkleidungen drüber gewischt habe, konnte erstmal das ganze Nikotin auf dem Lappen sehen.
Und weils so gut riecht, habe ich doch nochmal das Klimagerät geschwind rein gestellt
Jetzt sieht der Innenraum wieder tip top aus
Allerdings nachdem ich beim Kumpel war, merkte ich, dass der Geruch doch noch ein wenig drin war. Morgen hol ich mir einfach so eine bescheide Duftdose. Bin zwar kein Fan von sowas, aber besser als den Geruch drin haben
Morgen geht es dann vermutlich an den Lack, der hat es auch mal sehr verdient. Dann kann ich auch mal Bilder machen vom Ergebnis. Vom Innenraum kann ich leider kein vorher/nacher Bild mehr machen ^^ Aber sauber ist eh schöner.
Teilemäßig geht es auch schon voran. Stabi und PU Buchsen sind schon da. Die Domstreben sollten auch bald kommen. Nächstes Wochenende wird dann die Achse raus gerupft und gesandstrahlt.
Hab auch das Radio raus gekramt was eigentlich in den TT mal sollte. Aber was solls, der Lupo verdient mehr eins. Frag mich nur, wo ich das ganze Gestripp unter bringen soll
Lupinchen, also da musst du mit meiner Freundin reden. Das habe ich nicht zu entscheiden. Aber ich denke mal, dass du bei ihr gegen eine Wand sprechen wirst. Hab sie auch schon gefragt, ob ich den roten haben kann
@niroe: Ick bin een Halbberliner Meine Oma wohnt in Berlin und deswegen haben wir die Suche ein wenig erweitert.
So gute Nacht und bis morgen
So weiter gehts. Heute morgen um 9 war ich in der Firma. Hab mich dann erstmal an das fehlende Radio ran gemacht. Hab mir eigentlich überlegt gleich ein Doppel Din zu holen, aber da ich ja hier noch alles rum liegen ... und so kann ich auch noch das Staufach darunter nutzen
Verbaut habe ich jetzt mein altes
-Kenwood KVT-522DVD
-Kenwood GNA-G520 + TMC (Navi)
-Kenwood KCA-BT300 (Freisprecheinrichtung)
Ich frag mich immer noch wie ich den ganzen Kabelsalat verstaut bekommen habe Musste natürlich erstmal den halben Innenraum zerlegen um mir Platz zu schaffen.
Schöner Therad. Gefällt mir
Hmm, glaub dann muss ich meinen wohl behalten.
Magst nicht mal nen Tag nach Wien kommen & meinen so toll putzen - aber Achtung: Raucherfahrzeug
Also so langsam füllt sich mein Zimmer mit Teilen xD
-H&R Monotube für Lisa
-Bastuck Enddämpfer
-2x Bastuck Mittelschalldämpfer Ersatzrohr
-Powerflex PU-Buchsen
-H&R Stabikit
-roter Keder für den Grill
-diverse Aufkleber
-Wiechers Domstrebe Alu
Eigentlich habe ich die Domstrebe in Stahl bestellt, aber irgendwie haben sie es verrafft. Jetzt ist die Frage, ob ich sie mal einbaue, oder ob Lisa sie gleich nimmt und ich nochmal eine bestelle... Naja mal schauen
Donnerstag kommt vielleicht dann endlich der Zahnriemen drauf. Das wird langsam echt Zeit bei meiner Fahrweise Wasserpumpe habe ich von Wessels&Müller geholt, weil die originale ja leider das Plastikrad hat... Den Wasserstutzen mit dem Thermostat und Thermoschalter baue ich auch gleich neu ein, wenn ich schon mal dran bin
Der Fächerkrümmer sollte Anfang nächster Woche kommen.
Jetzt sollte ich nur mal endlich dazu kommen bei Sandtler meine Bestellung aufzugeben... Ich komm zu nichts -.- Und den Kat muss ich auch noch bestellen...
15.08.2013
Heute ist endlich der Zahnriemen drauf gekommen. Morgens hatte ich ja noch Angst, weil es hieß, dass das Thermostatgehäuse in Rückstand gehen würde, aber es ist dann doch glücklicherweise mit der 2. Lieferung gekommen.
Weiter gehts
gestern habe ich erstmal TÜV bei uns gemacht, dass ich mehr Freiraum habe für die Teile. Eigentlich wäre der TÜV ja erst nächsten Monat fällig, aber ich habe jetzt gerade 3 Wochen Urlaub.
Dann wollte ich den Blendstreifen gestern ran machen, aber das ging allein sowas von in die Hose -.- Schrecklich... hatte ich eine Laune danach xD Wollte eigentlich gar nichts mehr machen, aber ein Arbeitskollege hat mich dann doch animiert den Auspuff drunter zu bauen.
Hab mir dann 2 Schellen beim W&M und das Bastuck Zeugs zu Hause geholt.
Eigentlich wollte ich ja den kompletten Abgasstrang austauschen, aber jetzt habe ich doch nur mal eben das Bastuck Zeugs eingebaut. So weiß Lisa wenigstens auch wie es dann bei ihr klingen wird. Allerdings müssen wir bei ihr dann noch diese hässlichen DTM Rohre umschweißen ^^
alt vs. neu
Bastuck inkl. Ersatzrohr
Und das auch noch ohne die usseligen DTM Rohre alles richtig gemacht! Wünsche dir viel Spaß dabei und PS: der Sound wir nach und nach noch geiler
Hier mal recht alte Videos von meiner als sie noch "frisch" war
Zitat:
Hier mal recht alte Videos von meiner als sie noch "frisch" war
Danke ImbissBronko Genau so hört sich an. Allerdings, wenn er kalt ist, dann klingt er sich sehr viel extremer blechernd und wenn er dann mal warm ist, dann merkt man davon irgendwie nichts mehr im Innenraum, aber von außen klingt es dennoch danach
Jetzt wird es nur noch Zeit, dass ich endlich den Fächerkrümmer und den 200 Zeller einbaue, dass ich endlich durchgehend 63mm habe
Jepp, wenn er kalt ist, klingt es metallischer. Wenn die Anlage Temperatur erreicht hat man den typisch dumpfen und bollernden Sound
Zum Thema Fächerkrümmer meine ich mich zu erinnern, das der GTI schon ab Werk 'nen abgestimmten Fächerkrümmer hat. Daher würde ich den Schritt überdenken, denn es kann passieren das du den Ersatz 'nen Leistungsabfall aufkommt.
Wenn dann würde ich einen anfertigen lassen der wiederum auf das dann aktuell verbaute Setup abgestimmt ist. Son Plug & Play Austausch vom Zubehörmarkt würd ich lassen.
Zitat:
Wenn dann würde ich einen anfertigen lassen der wiederum auf das dann aktuell verbaute Setup abgestimmt ist. Son Plug & Play Austausch vom Zubehörmarkt würd ich lassen.
Keine Sorge, an das alles habe ich bereits schon gedacht
Zum Thema Fächerkrümmer. Ja ich weiß, dass der GTI schon einen Fächerkrümmer hat, allerdings so wie phil schon sagte, ist es kein 4-2-1 Fächerkrümmer. Dagegen hat das der Friedrich Motorsport Fächerkrümmer, allerdings gefällt mir dieses Schecksystem nicht und der Krümmer wird so oder so umgeschweißt. Der Übergang von oben zu unten wird dann mit geplanten Platten gelöst, so wie original. Den unteren Teil werde ich auf jedenfall neu schweißen, weil FMS die Rohrweite von 2x 50mm in 1x 50mm gemacht hat. Ich werde dagegen 2x 50mm in 1x 63mm machen, dass es von vorne bis hinten ein 63mm Rohr wird.
Natürlich wird dann auch noch der Kopf bearbeitet und andere Nockenwellen werden ihren Platz finden. Falls der Ausgang dann nicht mehr zum FMS-Fächerkrümmer passt, dann nehme ich den einfach als Vorlage.
Vermutlich kommt dann noch ein anderes Ansaugsystem zum Einsatz und natürlich wird das ganze dann auch noch abgestimmt. Ziel werden wohl so 150/160 PS sein.
Jetzt wird aber eh erstmal die ganze Planung vorbereitet, weil ich damit frühestens im März mit beginnen kann, wenn der TT wieder angemeldet wird und ich einen 2. Wagen wieder zur Verfügung habe
Klingt alles recht durchdacht und stimmig, aber warum dann so Zubehörgelöre wie Friedrich Motorsport und nicht was anständigen. Bei dem Aufwand der da geplant ist würd ich was bauen lassen.
Da bin ich mal gespannt. Wenn er abgestimmt ist, darfst du das Leistungsdiagramm nicht vergessen zu zeigen.
P.s.: BMC Carbon Airbox mit Trichter in der Front bringt ab 80 km/h schon ein wenig mehr Leistung und Durchzug.
Weiter gehts.
Letzte Woche Donnerstag sind schon meine Felgen gekommen, allerdings war mein Lagerist noch im Urlaub und so konnte ich die Felgen noch nicht bestellen.
Donnerstag wollte ich dann "spontan" zu unserem Moped Eifeltreffen fahren, allerdings hat mich eine leuchtende Batteriekontrollleuchte erstmal daran verhindert. Außerdem fing der Motor an zu stottern. Hab erstmal den Fehlerspeicher abgefragt (Zündaussetzer 3. Zylinder) und die Zündkerzen raus gedreht und die sahen nicht mehr gerade toll aus, also erstmal 4 neue Zündkerzen rein geschraubt. Danach ging es dem Generator an den Kragen. Da ein neuer knappe 700€ kostet, habe ich nur den Regler ersetzt und siehe da, funktioniert alles wieder. Die Kohleschleifer waren einfach zu sehr abgenutzt und haben nur noch knappe 12V ohne eingeschalteter Beleuchtung abgeliefert. Da ich aber immer mit Abblendlicht fahre, sinkt die Spannung unter 12V und die Zündspule erzeugt nicht mehr genügend Spannung. Folgefehler waren somit die Zündaussetzer.
Da bei unserem Eifeltreffen es Sonntag immer zur Nordschleife geht, brauchte ich noch andere Reifen. Daher habe ich Lisa ihre Räder schnell gemopst Blendkeil konnte ich auch noch drauf machen und schon hatte der Kleine eine ganz andere Optik
So, Felgen und Antenne sind nun auch montiert So langsam macht er endlich mal was her
Montag sind die LEDs von Hypercolor angekommen Wie immer super Verarbeitung und kein billig China Zeug.
Leider hatte Hypercolor nicht mehr die Produkte die ich auch in meinem TT verbaut hatte. Dort habe ich alle LEDs mit 5000K. Hypercolor schrieb mir, dass es durch Zulieferer nicht mehr alle alten Produkte gäbe. Nun habe ich einfach mal die neue Serie ausprobiert. Wichtig war mir, dass ich das Neutralweiß behalte, dass ca. 5000Kelvin entspricht.
Links sind die neuen Kennzeichenleuchten mit den kleineren LEDs drauf (5000k), rechts sind die bekannten Standlichter auch mit 5000 Kelvin und in der Mitte ist die Hypron Serie die eine höhere Lichtstärke hat (Pro Soffitte 90 Lumen). Vom Innenraum habe ich leider kein gescheites Bild machen können, aber es ist hell
Preislich liegt man bei 42,50€ pro Fahrzeug. Allerdings habe ich bei der Hypron Serie die 39mm Soffitten anstatt die 42mm Soffitten bestellt. Ich hab einfach die Aufnahme ein bisschen kleiner gemacht und schon hat es rein gepasst. Wer natürlich die 42mm Soffitte haben will, der wird nochmal etwas mehr zahlen müssen.
Nicht wundern, die Bilder wurden mit dem Handy aufgenommen, deswegen die schlechte Quali.
Will jetzt nicht als Herr der legalität dargestellt werden, aber bitte dran denken das die ganze LED Geschichte nicht Legal ist. Nur das es mit dabei steht und nicht irgendwann irgendwer evtl. ankommt und sagt "im Lupotreff steht da aber nix von das es nicht zugelassen ist."
Ansonsten siehts Top aus
So, nach laaaaaaaanger Pause dank meines spinnenden Laptops, hab ich nun wieder die Möglichkeit ein wenig was zu schreiben. Hat sich nun ja wieder mal ein wenig was getan. Gerade optisch wollte ich dem kleinen mal was auffälligeres verpassen, weil schwarz ja nicht gerade das auffälligste ist. Und da schwebte mir natürlich gleich ein guter Gedanke durch den Kopf: Folie! Aber keine Vollfolierung, ist nicht mein Fall und sieht scheiße aus xD Aber seht selbst:
Hab den Wagen erstmal poliert, dass die Oberfläche glatt ist. Dann den Wagen 2 Wochen dem Wetter ausgesetzt, dass diese Polierschicht größten Teils verschwunden ist um eine größt mögliche Haftung zu erzielen. Dann wurde er nochmal gewaschen und man konnte beginnen! (Achja, hier noch ein Dank an meinen Arbeitskollegen für seine tatkräftige Unterstützung)
Nun erstmal den Wagen auf anständige Arbeitshöhe bringen.
So seit Ewigkeiten komme ich auch mal wieder zurück ins Forum
Weiß jemand zufällig jemand, ob irgendwer irgendwo noch Recaro Konsolen hat und verkauft? Die Bucht kann man vergessen und neue wollte ich mir für den Preis nicht antun...
Viel getan hat sich bei meinem nicht, aber dafür konnte ich endlich mal das Monotube in den roten schrauben
Was soll ich sagen, ich finde es mehr als genial und sie findet es natürlich viel zu hart. Hab ihr noch vorgeschlagen, dass sie mein altes bekommt, weil sie es ja genau so haben wollte. War ihr natürlich nicht recht, jetzt muss sie damit leben :P
H&R Gewinde und dann soviel Luft im Radkasten?^^ werf die Truhe mal richtig auf den Boden
Sie will es nicht tiefer haben ^^ Fährt ja auch im Winter damit rum.
Aber was mir gerade auffällt, auf den Bildern hatte ich ihn ja noch kurz davor angehoben. Er hat sich schon nochmal ein Stückchen gesetzt :P
So weiter gehts,
ich musste mich nun schon seit langem mit den original Sitzen rum ärgern. Ich weiß zwar nicht warum, aber jedesmal, wenn ich eine kurze Strecke fahre, bekomm ich Kreuzschmerzen, von Langstrecken will ich gar nicht erst anfangen... :cursing: Also mussten schnell andere her. Hab kurzer Hand meine alten Recaro Speed Sitze und paar andere Kleinigkeiten verkaufen können. Somit hab ich für die die neuen Sitze gerade mal 30€ ausgegeben
Hallo Norris,
bitte unbedingt weiter berichten! Ist sehr interessant und inspirierend, gerade die Sache mit den Türverkleidungen und Schlaufen lesen sich so, als wenn das auch für mich irgendwann einmal in Frage kommt.
Neuer Tag, neues Glück.
Morgens hab ich erstmal den einen Sitz, den ich mit zu meiner Mutter genommen hab, montiert. Lisa war natürlich bisl stinkig, dass ich auf meiner Seite schon den Recaro hab und sie noch in dem originalen Sitz hocken muss. Aber schaut schon mal lustig aus so.
Zu Hause konnte ich mich dann wieder dran setzen und den zweiten Sitz rein machen, sowie die Rücksitzbank raus holen. Leider hat mir noch das Werkzeug aus der Halle gefehlt, dass ich die restlichen Sachen und die hinteren Gurte ausbauen konnte. Naja bleibt es erstmal so bis ich weiter machen kann.
Hallo Norris,
ich habe ebenfalls, seit langer Zeit, keine Rücksitzbank mehr. Wenn Du die hinteren Gurte ausbaust, solltest Du dir meiner Meinung nach aber folgende Gedanken machen:
Ja, hab mir auch schon ein wenig Gedanken da drüber gemacht.
Mein Plan war eigentlich folgender, dass ich den Wagen eventuell als 3 Sitzer noch nutzen kann solang der Käfig noch nicht drin ist.
Die eine Hälfte der Rücksitzbank ist ja schnell eingebaut, genauso wie der originale Beifahrersitz.
Eigentlich brauch ich das nicht, weil ich bis jetzt mit dem Wagen innerhalb der 2 Jahre maximal 10 mal mehr als eine Person noch zusätzlich im Auto hatte.
Weiß natürlich nicht wie der TÜV auf die ganze Aktion reagieren wird.
Aber da ich die Sitze ja eh noch eintragen muss, werde ich das einfach mal mit dem TÜVer besprechen. Entweder er stimmt meiner Idee zu, oder ich muss den Wagen halt doch als 2 Sitzer umtragen lassen.
Würde mich dann aber doch mal interessieren, was passieren würde, wenn die Recaros als 2 Sitzer eingetragen sind und ich die Beifahrer Seite auf original zurück rüste.
So weiter zum Umbau.
Auf der Beifahrerseite ging es an die Nieten von der Lautsprecherbox ausbohren... Wie ich diese Arbeit liebe, weil doch fast jedesmal diese blöde Niete siche mitdreht... Nach einer Weile hat doch dann doch noch funktioniert. Jetzt konnte ich dann endlich die Platte befestigen um die Löcher anzukörnern
Hab hier noch ein Bild, was ich vor einiger Zeit mal spontan gemacht habe.
So nach ewiger Zeit geht es auch mal bei mir weiter. Hab durch die Schule leider nie Zeit und das Geld gehabt was am Wagen weiter zu machen, aber durch eine Begegnung mit einem Fuchs bei 170 Km/h auf der Autobahn werde ich nun gezwungen mal wieder zu schrauben. Außerdem ist auch der TÜV fällig und da ist auch noch einiges zu machen. Hab den Schaden für 600€ behoben und von der Versicherung gibt es sehr viel mehr ^^
Zum Wildunfall:
Der Schaden hielt sich in Grenzen. Dadurch das die Linse vom Scheinwerfer ausgehangen war, ist der Betrag natürlich nochmal deutlich höher gegangen. Einfach wieder die Höhenregulierung eingehangen und schon war der wieder in Ordnung. Brauchte also nur noch einen neuen Grill und das Stoßstangenunterteil. Front wurde dann noch neu lackiert und der Schlossträger hatte in der unteren Ecke ein Riss von 2 cm. Hab es da nicht eingesehen einen neuen Schlossträger zu holen, weil das Geld steck ich dann doch lieber in die Technik!
Es war eh nicht an einer tragenden Stelle und da der Schloßträger eh aus GFK-Verbundwerkstoff besteht, hab ich ihn instandgesetzt.
Also am Ende des Riss wurde ein kleines Loch gebohrt, dass er nicht weiter ausreißt, danach noch ordentlich den Riss angefast, Gewebeband auflaminiert, geschliffen, lackiert und schon ist wieder alles tiptop und hebt bombig!
(Sorry für die schlechte Bildqualität, aber das Handy wollte keine besseren machen :/ )
Also wie beschrieben habe mich aus aktueller Finanzieller Lage für ein ST Suspension Fahrwerk entschieden. Hätte gerne die Bilstein Variante gehabt, aber das werde ich auf jeden Fall noch irgendwann nachholen. Dadurch, dass wir an unserer Schule mit KW Suspension zu tun haben, habe ich mich mal bei denen schlau gemacht und so bin ich doch zu einem guten Rabatt für das ST XA gekommen. Mir wurde auch nochmal bestätigt, dass die Innereien komplett identisch zum KW Var. 2 sind, nur das Außenrohr ist anstatt Edelstahl aus verzinktem Stahl. Aber mit der nötigen Pflege und Versiegelung wird das auch genauso halten.
Mir wars einfach wichtig Einstellmöglichkeiten zu haben, weil ich gerne das Schulwissen in Fahrversuchen umsetzen möchte. (Auch wenn es hier leider nur in der Zugstufe einstellbar ist) Mal schauen in wie weit das natürlich auch umsetzbar ist
Wieder ein wenig was geschafft. Allerdings auch einige negative Dinge.
Erstmal was gutes, das Seilfett, welches ich letztes Jahr drauf gemacht habe, hebt so bombenfest Hab es kaum weg bekommen und die Konservierung klappt damit auch super. Allerdings habe ich entdeckt, dass die Achse und die Bremskörper auch schon deutlich mehr in Mitleidenschaft gezogen wurden als gedacht. Z.B. sahen die Bremsen von der Farbe noch richtig gut aus, aber beim Sauber machen konnte man erst das Ausmaß sichtbar machen. Ich hab sie jetzt zwar lackiert erstmal lackiert, aber werde sie wohl nächstes Jahr doch nochmal zerlegen und pulvern lassen. Deswegen lasse ich doch bis dahin erstmal die alten Dichtungen noch drin. Funktionieren ja einwandfrei und wäre schade um die Dichtungen.
Ich habe die Bremsen mit dem Foliatec Sprüh Bremssattellack lackiert und da muss ich sagen, dass mich das Ergebnis wirklich positiv überrascht hat. Der Lack lässt sich super verarbeiten und deckt ziemlich gut gleich nach der ersten Schicht und die Dose langt auch gut für eine 2. Schicht nochmal. Auch mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Allerdings bin ich nur etwas enttäuscht von dem Farbton, da das rot mehr in ein orangerot geht anstatt richtiges rot. Im Vergleich zu den originalen Farben ist das ein himmelsweiter Unterschied...
Hier mal 2 Bilder dazu, (auf dem Bild wirkt der Farbton sehr verfälscht)
Wahnsinn, im Forum ist ja richtig was los Kann mich vor Kommentaren kaum retten :P
Gestern hatte ich leider keine Zeit weiter was zu schreiben, deswegen hole ich es heute nach. Als erstes wurden die Lager raus geholt. Die Hinterachse war Kinderleicht, da die Buchse aus Plastik ist. Erstmal ins Gummi Löcher gebohrt, Schraube festgezogen und das Innenteil vom Lager raus gedreht. Nun konnte es an die äußere Buchse gehen, kurz ein Schlitz rein gesägt und die Buchse raus gekloppt. Rost weg gemacht und wieder mit Brunox eingeschmiert. Das hintere Lager vom Querlenker auf die selbe Weise entfernt. An dem vorderen Lager musste ich mir erstmal was einfallen lassen
Heute gibt es mal nicht so viele Bilder. Heute hatten wir auch nicht soviel Zeit weiter zu machen, aber sind dennoch wenigstens ein wenig voran gekommen.
Mir ist gestern noch aufgefallen, dass die linke innere Gelenkwellenmanschette ein Loch hat. Also wieder wieder zu VW und die Teile bestellt. Hoffentlich auch die letzten Teile.
Somit ist die die VA erstmal erstmal weitgehend fertig, es fehlen nur noch die Bremsschläuche und die Spurstangenköpfe.
An der Hinterachse sind auch schon mal die Stoßstdämpfer soweit befestigt. Hab mir dann die hinteren Bremsrohre nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass an 2 Stellen sich nochmal bisl Korrosion gebildet hat. Wieder behandelt und lackiert. Morgen dann einsetzen und die obere Seite von der Hinterachse mit Seilfett einsprühen, weil man da ja nicht mehr so gut ran kommt. Dann haben wir auch noch die Bremse hinten soweit für morgen vorbereitet.
So sieht dann schon mal die Vorderachse aus
Das waren jetzt vielleicht noch zeitraubende Tage...
Hier noch ein Bild was bei der Gelenkwellenmanschette entstanden ist
Hatte am Freitag vor Weihnachten noch ein Gespräch mit einem Mitschüler, weil es aktuell so extrem stressig beim Techniker ist. Da kamen dann so Zitate wie: "Boa was wäre das jetzt schön wieder im Betrieb zu arbeiten.." "Ja, sogar Radwechselmachen" "Mich würde es sogar freuen eine Gelenkwellenmanschette zu machen..."
Gesagt, getan
Endlich ist es mal ein wenig ruhiger und ich hab wieder Zeit zum schreiben.
Nachtrag 09.01.16
Heute haben wir uns endlich mal richtig dem Käfig zu wenden können. Am Vortag war komischerweise der Lack noch minimal feucht, obwohl der Käfig schon eine Woche rum hing. Also beschlossen wir am selben Tag die Heizkanone ins Kämmerchen zu stellen und den Raum auf mindestens 40° zu erhitzen Heute war er dann griffbereit und konnte begrapcht werden :P
So weiter kanns gehen.
Endlich wurden die passenden Stahlflexleitungen mal geschickt
Endlich komme ich auch mal wieder zum schreiben <3
Durch meine Technikerarbeit und den ganzen Prüfungen hatte ich bislang keine Zeit überhaupt mal wieder hier rein zu schauen, oder geschweige denn mal wieder etwas rein zu schreiben.
Hätte nicht erwartet, dass vor allem die Technikerarbeit soviel Zeit verschlingt, aber selbst mein Betreuungslehrer meinte zu mir, dass meine Arbeit in dem Unfang weit einer Bachelorarbeit übersteigt und dann auch noch alles in Eigenarbeit durch geführt. Der Erfolg lag wohl genau daran, dass ich die Konstruktion in die Tat umsetzen möchte. Kann sich also nur noch um die Zeit handeln bis der erste Prototyp bereit steht. Ich kam auf die Idee, weil mir die Umsetzung einer normalen gefrästen Variante einer bekannten Firma einfach nicht gereicht hat.
In meiner Technikerarbeit "Konzeption und Konstruktion einer sequentiellen Schaltbox" geht es darum, dass ich für das 02M 6 Gang Getriebe eine Schaltbox konstruiere mit der man ein sequentielles Schaltschema erzielt. Aus konstruktiven, Kosten und zulassungs Gründen wurde das ganze so umgesetzt, dass man zwar die Kupplung noch benutzen muss, aber es zu keinem Verschalten mehr kommen kann. Hab stolze 107 Seiten zusammen bekommen und hätte noch deutlich mehr schreiben können
Der Kerl entwickelt sich seine eigene Schaltbox, und ich sitz' hier und freu mich über meinen Satz Superturismo.
Wirklich beeindruckend was für ne Rennsemmel du dir da zusammenbaust und dann auch noch dokumentierst. Toller Thread!
So endlich ist die Techniker Weiterbildung fertig und morgen bekomme ich auch meine Auszeichnung. Jetzt hat man hoffentlich mal wieder mehr Zeit etwas zu posten :S
Wie ja gesagt, war der Wagen nun ja bereit um vermessen zu werden. Hätte es natürlich selber gemacht wenn ich bei der alten Firma gewesen wäre, aber die Halle befindet sich doch ein wenig zu weit weg. War ja schon "witzig" die 100 Meter zu der Werkstatt zu fahren mit der Einstellung. :saint:
Richtig interessant mal so "Steinzeittechnik" fürs Vermessen zu sehen. Da bin ich mit unserem System ja richtig verwöhnt gewesen. Aber gut, machen ja doch alles das selbe.
So wiedermal was neues. Ich nenne es mal Vorsorgeinvestition :whistling: Hatte immer mal wieder nach einem 1.8t geschaut und dann ist uns ein Unfall Golf IV GTI in die Finger gefallen. Da konnte man halt dann doch einfach nicht nein sagen und das auch noch zu dem Preis. Schaden hält sich in Grenzen, das meiste haben die Träger abgefangen. Nichtmal der Kondensator hat großartig was abbekommen.
Mal ein Paar Daten zu dem Fahrzeug:
Golf IV GTI 1.8T 187k KM
MKB: ARZ D4 Schadstoffnorm 150 PS gechipt auf 180 PS
GKB: ENJ 02J 5-Ganggetriebe
So jetzt mal zu paar Bildern.
Sooooo....
Mittwoch nacht habe ich noch den Wagen gründlich geputzt
Tolle Arbeit. Toller Lupo. Ist es denn mittlerweile ein 1.8T?