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GTI Duo

Norris
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Norris's Lupo

So hier mal jetzt die Vorstellung der ganzen Fahrzeuge.

Mein momentanes Hauptfahrzeuge ist ein Audi TT MK1 in silber. Dort habe ich nun schon einiges geändert und jetzt ist er mir irgendwie doch zu schade um damit täglich sage und schreibe 5 Kilometer zur Arbeit zu fahren. (Falls jemand was zum Audi erfahren will, dann sagt bescheit )

Anfang des Jahres war es dann soweit, dass meine Freundin sich ein eigenes Auto kaufen wollte. Erst wollte sie sich auch einen TT kaufen, aber ich habe sie davon überzeugen können, dass er doch zu "teuer" im Unterhalt sein wird. Somit viel die Wahl schnell auf den Lupo GTI.
Im Februar sind wir dann nach Berlin zu meiner Oma gefahren um dort einige Lupos anzuschauen und meine Bremse abzuholen. Der erste Lupo war die schlimmste Enttäuschung überhaupt. Vielleicht kennen einige ihn vom sehen bei Mobile. Der silberne "gepflegte" Lupo mit den rot/braunen Ledersitzen... Also unter gepflegt verstehe ich was ganz anderes! Total verkratzt und verbeult, Leder verschlissen, läuft nur auf 3 Töpfen... schnell weg!
Danach war dann ihrer dran. Der Stand dagegen richtig gut da und hatte sogar ein Schiebedach. Baujahr 2002, 130000km, alle Kundendienste bei VW durchgeführt. Was soll man dazu sagen: gekauft Ich bin dann damit zurück gefahren und ich war auch schon total im GTI Fieber, der rennt einfach super!

Seit dem hat sich ein wenig was verändert. Dem kleinen wurde schnell eine persönliche Note verpasst:
-OZ Superturismo 16" weiß
-Spiegelkappen weiß lackiert
-VW Zeichen schwarz matt lackiert
-GT"I" rot in weiß foliert
-Griffe innen und Rückspiegel mit Stickerbombfolie foliert
-Aufkleber an den Scheiben

Hier mal ein paar Bilder



















Die Tage habe ich mich dann mal spontan nach einem Alltagswagen umgeschaut. Schnell fiel die Wahl natürlich auch auf einen Lupo GTI. 2 Stück kamen schnell in die engere Wahl. Einer von beiden kam hier aus der Gegend und darauf hin haben wir uns ihn schnell mal angeschaut. Begeistert war ich nicht, zumindest kam kein "WOW"-Effekt rüber, denn es muss einiges gemacht werden... War schonmal ein guter Ansatz zum verhandeln. Nun musste ich zu dem Preis zuschlagen ^^
Baujahr 2003, 133000km, FK Gewindefahrwerk, Bastuck Mittel und Endschalldämpfer, Radläufe hinten gebördelt, großer Kundendienst und Zahnriemenwechsel fällig, Kupplung geht noch so, Bremse fällig (kann man aber noch ein Weilchen fahren), eine Aufbereitung hat er mal bitter nötig. Immerhin die Basis war in einem guten Zustand. Den Rest kann man ja zum Glück raus schmeißen oder wieder gerade biegen

Und die Pläne sind doch schon wieder zu hoch angesetzt. Ich kann einfach meine Fahrzeuge nicht normal lassen Vorteil ist jetzt, dass ich schonmal nach Mengenrabatt bei 2 Stück anfragen kann

Hier mal die beiden Kampfzwerge zusammen



PS: Bin ja mal gespannt wer sich den Roman durchgelesen hat xD



Zitat:

PS: Bin ja mal gespannt wer sich den Roman durchgelesen hat xD


ICH zum Beispiel


So und nun brauchst du noch ein Auto um zur Arbeit zu fahren.



sehen doch beide schick aus. wie weit bist den jetzt mti dem bauen von deinem schwarzen wo alles fällig ist?


Norris
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Norris's Lupo

Ja das mit dem Alltagwagen habe ich mir auch schon gedacht. Irgendwie ist er ja schon zu schade dafür, aber einer von beiden muss her halten... :(

Am schwarzen konnte ich noch gar nichts machen. Hab ihn erst seit Montag in unserer Halle stehen und die ist 50km entfernt. Deswegen kann ich meistens nur am Wochenende dran gehen.
Denke aber, dass ich wohl in 3 Wochen mit den ersten Sachen anfangen werde. Da habe ich Urlaub und jede Menge Zeit
Bin eh die ganze Zeit am hin und her überlegen, ob ich die meisten Sachen erst nach dem Winter machen werde, weil Väterchen Frost kommt auch bald wieder. Dann lieber schauen was der Innenraum her gibt.
Aber in den 3 Wochen könnte ich schon einiges durch ziehen. Gerade die Achsen sandstrahlen, verzinken und pulverbeschichten. Die PU-Buchsen sollen ja auch gleich rein. Man müsste alles nur gescheit konservieren, dann hält das auch den Winter schön. Aber die Konservierung klebt immer so und sowas mag ich ja gar nicht
Die G60 Bremse mache ich auch erst nach dem Winter drauf. So kann ich die jetztigen Winterräder wenigstens noch den Winter durch fahren. Nächsten Winter müssen es dann eh 16" werden ^^ Und das neue Fahrwerk kommt auch definitiv nach dem Winter rein.
Den neuen Fächerkrümmer und die neue AGA könnte man noch mit Hitzeschutzlack beschichten usw...
Hab ja jetzt erstmal noch 3 Wochen Zeit alles durch zu planen und die Teile zu besorgen Dann wird es auch die ersten Bilder geben.

@Mrs.Lupinchen: Yuhu Aber schreibst nichts dazu :P


Also gut, kurzes Kommentar von mir:

SEHR schöne Autos!
Aber so wie BitOnRoad schon geschrieben hat: du brauchst noch ein Auto für den Arbeitsweg. Dafür ist der GTI doch zu schade. Wenn du willst, tausch ich meinen 1,4 16V gegen den roten GTI


Schicke GTI´s, habt ihr euch zugelegt.

P.S.
Den Silbernen Lupo aus Berlin mit den roten Leder hab ick mir mit nem Kumpel auch angesehen.
Auf den Fotos sah er gut aus.
Sind aber dann auch wieder schnell wieder weg.

Anreise war ja für mich als Berliner nicht so weit


gelöschtes Mitglied
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Alles schicke Autowagen


Norris
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Norris's Lupo

So kleine Neuigkeiten. Seit Donnerstag ist der kleine angemeldet, doch früher als erwartet. Hab ihn abends dann gleich von Oberndorf (50Km) geholt. Musste natürlich gleich mal den Wagen frei fahren. 220km/h auf der Ebene und 210km/h bei leichter Steigung. Bin zwar irgendwie anderes gewöhnt, aber man sollte daran denken, dass es nur ein Miniauto ist
Heute morgen bin ich dann auch mit ihm zur Arbeit gefahren. Aber als ich eingestiegen bin, da hat mich erstmal der Schlag getroffen. Dachte, ich muss ins Auto reiern... So richtig ekelhafter mieeeeeefender Geruch...
Auf der Arbeit habe ich dann erstmal mit unserem Aufbereiter geredet und er hat mir unser neue Ozonbehandlung empfohlen. Gesagt getan, 8 Uhr morgen den Wagen hinter die Werkstatt gefahren und das Ozongerät rein gestellt. 7 Stunden lief das Teil erstmal durch. Hatte aber noch nicht den richtigen Erfolg den ich mir erhofft hatte...
Nach dem Feierabend habe ich dann erstmal das Klimaanlagenreinungsgerät geschnappt und das mal durchlaufen lassen. Somit der Geruch schon mal besser.
Dann ging es 4 Stunden lang ans putzen und das nur für den Innenraum. Ausgesaugt und den Tornado geholt, erstmal den ganzen Dreck aus dem Teppich, Himmel und Polstern raus geholt und dabei ist mir noch ein Brandloch auf der Rücksitzbank ins Auge gefallen... Na super, ein Raucherfahrzeug. Kein Wunder, dass ich fast kotzen musste. Nachdem ich mit dem Inra über die ganzen Verkleidungen drüber gewischt habe, konnte erstmal das ganze Nikotin auf dem Lappen sehen.
Und weils so gut riecht, habe ich doch nochmal das Klimagerät geschwind rein gestellt
Jetzt sieht der Innenraum wieder tip top aus
Allerdings nachdem ich beim Kumpel war, merkte ich, dass der Geruch doch noch ein wenig drin war. Morgen hol ich mir einfach so eine bescheide Duftdose. Bin zwar kein Fan von sowas, aber besser als den Geruch drin haben
Morgen geht es dann vermutlich an den Lack, der hat es auch mal sehr verdient. Dann kann ich auch mal Bilder machen vom Ergebnis. Vom Innenraum kann ich leider kein vorher/nacher Bild mehr machen ^^ Aber sauber ist eh schöner.

Teilemäßig geht es auch schon voran. Stabi und PU Buchsen sind schon da. Die Domstreben sollten auch bald kommen. Nächstes Wochenende wird dann die Achse raus gerupft und gesandstrahlt.
Hab auch das Radio raus gekramt was eigentlich in den TT mal sollte. Aber was solls, der Lupo verdient mehr eins. Frag mich nur, wo ich das ganze Gestripp unter bringen soll

Lupinchen, also da musst du mit meiner Freundin reden. Das habe ich nicht zu entscheiden. Aber ich denke mal, dass du bei ihr gegen eine Wand sprechen wirst. Hab sie auch schon gefragt, ob ich den roten haben kann

@niroe: Ick bin een Halbberliner Meine Oma wohnt in Berlin und deswegen haben wir die Suche ein wenig erweitert.

So gute Nacht und bis morgen



So weiter gehts. Heute morgen um 9 war ich in der Firma. Hab mich dann erstmal an das fehlende Radio ran gemacht. Hab mir eigentlich überlegt gleich ein Doppel Din zu holen, aber da ich ja hier noch alles rum liegen ... und so kann ich auch noch das Staufach darunter nutzen
Verbaut habe ich jetzt mein altes
-Kenwood KVT-522DVD
-Kenwood GNA-G520 + TMC (Navi)
-Kenwood KCA-BT300 (Freisprecheinrichtung)
Ich frag mich immer noch wie ich den ganzen Kabelsalat verstaut bekommen habe Musste natürlich erstmal den halben Innenraum zerlegen um mir Platz zu schaffen.



Dann hat das Radio ja einen tollen externen USB-Anschluss, allerdings wollte ich den nicht einfach so irgendwo raus hängen lassen. Dafür hab ich mir dann eine USB-Einbaubuchse geholt und hab diese im Handschuhfach angebracht.




Hat zwar länger gedauert als erwartet, aber nun ist alles drin und ich kann endlich wieder Musik hören.

Danach hab ich mich um den Lack gekümmert. Den Wagen erstmal von außen gewaschen und dann kam die Poliermaschine zum Einsatz.

1. Schritt: Lack abgeschliffen mit Schleifpolitur



Man beachte, dass der Wagen in Fahrtrichtung rechts gewaschen ist! Eigentlich sah er da auch schon sauber aus xD Aber leider habe ich nicht alle Kratzer raus bekommen, immerhin für schwarz sieht man ja, dass es Welten sind.

2. Schritt: Tecwachs, den geschliffenen Lack versiegeln

3. Schritt: Detailer, den Lack nochmal richtig zum glänzen bringen

Denke, dass sich das Ergebnis doch sehen lassen kann





Am Ende des Tages sah er dann so aus










Schöner Therad. Gefällt mir


Hmm, glaub dann muss ich meinen wohl behalten.

Magst nicht mal nen Tag nach Wien kommen & meinen so toll putzen - aber Achtung: Raucherfahrzeug


Norris
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Norris's Lupo

Also so langsam füllt sich mein Zimmer mit Teilen xD

-H&R Monotube für Lisa
-Bastuck Enddämpfer
-2x Bastuck Mittelschalldämpfer Ersatzrohr
-Powerflex PU-Buchsen
-H&R Stabikit
-roter Keder für den Grill
-diverse Aufkleber
-Wiechers Domstrebe Alu

Eigentlich habe ich die Domstrebe in Stahl bestellt, aber irgendwie haben sie es verrafft. Jetzt ist die Frage, ob ich sie mal einbaue, oder ob Lisa sie gleich nimmt und ich nochmal eine bestelle... Naja mal schauen

Donnerstag kommt vielleicht dann endlich der Zahnriemen drauf. Das wird langsam echt Zeit bei meiner Fahrweise Wasserpumpe habe ich von Wessels&Müller geholt, weil die originale ja leider das Plastikrad hat... Den Wasserstutzen mit dem Thermostat und Thermoschalter baue ich auch gleich neu ein, wenn ich schon mal dran bin

Der Fächerkrümmer sollte Anfang nächster Woche kommen.

Jetzt sollte ich nur mal endlich dazu kommen bei Sandtler meine Bestellung aufzugeben... Ich komm zu nichts -.- Und den Kat muss ich auch noch bestellen...


Norris
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Norris's Lupo

15.08.2013

Heute ist endlich der Zahnriemen drauf gekommen. Morgens hatte ich ja noch Angst, weil es hieß, dass das Thermostatgehäuse in Rückstand gehen würde, aber es ist dann doch glücklicherweise mit der 2. Lieferung gekommen.



Also die 1.4/1.6L 16V Zahnriemen mach ich ja am liebsten, aber ich hab erstmal blöd geschaut, als mich so ein komisches riesen Rad angeschaut hat und der normale Absteckdorn nicht passte. Also kurz in Repleitfaden geschaut und das andere Spezialwerkzeug geholt. Rest war dann auch nur noch Gewohnheit





So nun kann ich endlich wieder ohne bedenken Gas geben

PS: Fächerkrümmer ist auch noch gekommen, aber ehrlich gesagt bin ich ja von der Qualität von Friedrich Motorsport nicht begeistert
Und den richtigen Rohrdurchmesser hat er auch nicht. Naja mal schauen wie ich dieses Problem in Griff bekomme

17.08.2013

So heute habe ich mich mal an 2 kleine optische Details ran gemacht.
Diese Chrom VW Zeichen waren mir nun schon die ganze Zeit ein Dorn im Auge und wenn ich schon mal den Grill draußen habe, dann kann ich auch gleich den Keder montieren.

Erstmal habe ich mich um die VW-Zeichen gekümmert.

1. Alles gründlich angeschliffen, dass der Lack überhaupt eine Chance hat auf dem Chrom zu halten und diverse Stellen noch ausgebessert. Sieht auf dem Bild jetzt irgendwie ziemlich normal aus. Dann mit einem Reinigungsspray alles sauber gemacht.



2. In mehreren Schritten dünn und gleichmäßig Grundierung aufgetragen und zwischendrin mit dem Heißluftfön getrocknet.



3. Das selbe Spiel mit schwarz matt wiederholen.



4. Alles wieder zusammen bauen und mit doppelseitigem Klebeband dran kleben.



Nun kam noch der Keder dran. Im Bereich der Nasen ein Stück raus geschnitten und in der Biegung auch. Nun noch mit doppelseitigem Klebeband fixiert.



Hier noch der Vergleich von vorher und nacher. Naja die meisten werden ja wissen wie es aussieht Achja und ich hab das GTI Logo mal wieder an die richtige Stelle platziert!





Schon erstaunlich wie so eine Kleinigkeit schon die komplette Front aufwerten kann Jetzt sieht es wenigstens auch wirklich aus wie ein GTI



Der TT in der Mitte gehört auch noch zu uns.


Norris
  • Themenstarter
Norris's Lupo

Weiter gehts
gestern habe ich erstmal TÜV bei uns gemacht, dass ich mehr Freiraum habe für die Teile. Eigentlich wäre der TÜV ja erst nächsten Monat fällig, aber ich habe jetzt gerade 3 Wochen Urlaub.
Dann wollte ich den Blendstreifen gestern ran machen, aber das ging allein sowas von in die Hose -.- Schrecklich... hatte ich eine Laune danach xD Wollte eigentlich gar nichts mehr machen, aber ein Arbeitskollege hat mich dann doch animiert den Auspuff drunter zu bauen.
Hab mir dann 2 Schellen beim W&M und das Bastuck Zeugs zu Hause geholt.
Eigentlich wollte ich ja den kompletten Abgasstrang austauschen, aber jetzt habe ich doch nur mal eben das Bastuck Zeugs eingebaut. So weiß Lisa wenigstens auch wie es dann bei ihr klingen wird. Allerdings müssen wir bei ihr dann noch diese hässlichen DTM Rohre umschweißen ^^

alt vs. neu





Und ich muss sagen, dass die Passgenauigkeit doch ziemlich gut ist, muss später nur paar Kleinigkeiten ändern.





Der Klang ist einfach nur ein Traum, genau so wollte ich ihn auch immer haben. Schön blechernd und nicht diese bescheuerte dumpfe Hab auch noch Soundfiles gemacht, weiß aber noch nicht wie und wann ich zum zusammen schneiden komme.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Bastuck inkl. Ersatzrohr

Und das auch noch ohne die usseligen DTM Rohre alles richtig gemacht! Wünsche dir viel Spaß dabei und PS: der Sound wir nach und nach noch geiler

Hier mal recht alte Videos von meiner als sie noch "frisch" war


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hier mal recht alte Videos von meiner als sie noch "frisch" war


    Immer wieder dieses Kackfass von Lupo!... Ich kann den echt nicht mehr sehen!


    Norris
    • Themenstarter
    Norris's Lupo

    Danke ImbissBronko Genau so hört sich an. Allerdings, wenn er kalt ist, dann klingt er sich sehr viel extremer blechernd und wenn er dann mal warm ist, dann merkt man davon irgendwie nichts mehr im Innenraum, aber von außen klingt es dennoch danach

    Jetzt wird es nur noch Zeit, dass ich endlich den Fächerkrümmer und den 200 Zeller einbaue, dass ich endlich durchgehend 63mm habe


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Jepp, wenn er kalt ist, klingt es metallischer. Wenn die Anlage Temperatur erreicht hat man den typisch dumpfen und bollernden Sound

    Zum Thema Fächerkrümmer meine ich mich zu erinnern, das der GTI schon ab Werk 'nen abgestimmten Fächerkrümmer hat. Daher würde ich den Schritt überdenken, denn es kann passieren das du den Ersatz 'nen Leistungsabfall aufkommt.

    Wenn dann würde ich einen anfertigen lassen der wiederum auf das dann aktuell verbaute Setup abgestimmt ist. Son Plug & Play Austausch vom Zubehörmarkt würd ich lassen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wenn dann würde ich einen anfertigen lassen der wiederum auf das dann aktuell verbaute Setup abgestimmt ist. Son Plug & Play Austausch vom Zubehörmarkt würd ich lassen.




      Genau so is es, der GTI hat ab Werk einen Fächerkrümmer, zwar nur einen 4 in 1, aber er ist vorhanden. Als Tip von mir an dich, falls dein Vorkat noch vorhanden ist, wobei der bei Fast allen GTI´s weggebrannt ist, dann entfern den Komplett, aber denk dran wenn der 200 Zeller drunter hängt und der Vorkat weg ist, lass dein Stg. anpassen, sehr empfehlenswert.


      Norris
      • Themenstarter
      Norris's Lupo

      Keine Sorge, an das alles habe ich bereits schon gedacht

      Zum Thema Fächerkrümmer. Ja ich weiß, dass der GTI schon einen Fächerkrümmer hat, allerdings so wie phil schon sagte, ist es kein 4-2-1 Fächerkrümmer. Dagegen hat das der Friedrich Motorsport Fächerkrümmer, allerdings gefällt mir dieses Schecksystem nicht und der Krümmer wird so oder so umgeschweißt. Der Übergang von oben zu unten wird dann mit geplanten Platten gelöst, so wie original. Den unteren Teil werde ich auf jedenfall neu schweißen, weil FMS die Rohrweite von 2x 50mm in 1x 50mm gemacht hat. Ich werde dagegen 2x 50mm in 1x 63mm machen, dass es von vorne bis hinten ein 63mm Rohr wird.

      Natürlich wird dann auch noch der Kopf bearbeitet und andere Nockenwellen werden ihren Platz finden. Falls der Ausgang dann nicht mehr zum FMS-Fächerkrümmer passt, dann nehme ich den einfach als Vorlage.
      Vermutlich kommt dann noch ein anderes Ansaugsystem zum Einsatz und natürlich wird das ganze dann auch noch abgestimmt. Ziel werden wohl so 150/160 PS sein.

      Jetzt wird aber eh erstmal die ganze Planung vorbereitet, weil ich damit frühestens im März mit beginnen kann, wenn der TT wieder angemeldet wird und ich einen 2. Wagen wieder zur Verfügung habe


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Klingt alles recht durchdacht und stimmig, aber warum dann so Zubehörgelöre wie Friedrich Motorsport und nicht was anständigen. Bei dem Aufwand der da geplant ist würd ich was bauen lassen.


      Da bin ich mal gespannt. Wenn er abgestimmt ist, darfst du das Leistungsdiagramm nicht vergessen zu zeigen.
      P.s.: BMC Carbon Airbox mit Trichter in der Front bringt ab 80 km/h schon ein wenig mehr Leistung und Durchzug.


      Norris
      • Themenstarter
      Norris's Lupo

      Weiter gehts.
      Letzte Woche Donnerstag sind schon meine Felgen gekommen, allerdings war mein Lagerist noch im Urlaub und so konnte ich die Felgen noch nicht bestellen.
      Donnerstag wollte ich dann "spontan" zu unserem Moped Eifeltreffen fahren, allerdings hat mich eine leuchtende Batteriekontrollleuchte erstmal daran verhindert. Außerdem fing der Motor an zu stottern. Hab erstmal den Fehlerspeicher abgefragt (Zündaussetzer 3. Zylinder) und die Zündkerzen raus gedreht und die sahen nicht mehr gerade toll aus, also erstmal 4 neue Zündkerzen rein geschraubt. Danach ging es dem Generator an den Kragen. Da ein neuer knappe 700€ kostet, habe ich nur den Regler ersetzt und siehe da, funktioniert alles wieder. Die Kohleschleifer waren einfach zu sehr abgenutzt und haben nur noch knappe 12V ohne eingeschalteter Beleuchtung abgeliefert. Da ich aber immer mit Abblendlicht fahre, sinkt die Spannung unter 12V und die Zündspule erzeugt nicht mehr genügend Spannung. Folgefehler waren somit die Zündaussetzer.

      Da bei unserem Eifeltreffen es Sonntag immer zur Nordschleife geht, brauchte ich noch andere Reifen. Daher habe ich Lisa ihre Räder schnell gemopst Blendkeil konnte ich auch noch drauf machen und schon hatte der Kleine eine ganz andere Optik







      Nun konnte es endlich los gehen. War mal wieder ganz lustig die Leute mit ihren dummen Gesichtern zu sehen, die es nicht fassen können, dass der Lupo bei 210/220 noch dran bleibt ^^ Samstag ging es dann an den Rursee um paar Bilder zu machen, hier mal paar von meinem:







      Auf dem letzten Bild sieht man schön die GoPro´s für die Aufnahme der Mopeds
      Samstag nacht ging dann der Zeltplatz völlig unter. Das war vielleicht ein Regenschauer... Die beste Investition an dem Wochenende waren wirklich die Gummistiefel und der Regenschirm. Dank dem Regen ging es dann nicht zur NS ;( ;( ;( ;( Spontan wurde dann entschieden nach Kerpen zu der Michael Schuhmacher Go Kart Bahn zu fahren. War auch nicht schlecht. Dann ging es auch schon wieder 500km in die Heimat.

      Heute sind meine Reifen gekommen und ich werde meine Reifen mal montieren. Außerdem habe ich mir die Xenonbrenner Cool Intense von Osram sowie die Osram Night Breaker bestellt. Weil meiner rechter Brenner fängt schon an violett zu leuchten, Denke, dass ich die heute abend auch verbauen werde. Vielleicht komm ich sogar noch zur Dachantenne


      Norris
      • Themenstarter
      Norris's Lupo

      So, Felgen und Antenne sind nun auch montiert So langsam macht er endlich mal was her





      Und ich hab noch ein Bild vom Rursee gefunden


      Norris
      • Themenstarter
      Norris's Lupo

      Montag sind die LEDs von Hypercolor angekommen Wie immer super Verarbeitung und kein billig China Zeug.

      Leider hatte Hypercolor nicht mehr die Produkte die ich auch in meinem TT verbaut hatte. Dort habe ich alle LEDs mit 5000K. Hypercolor schrieb mir, dass es durch Zulieferer nicht mehr alle alten Produkte gäbe. Nun habe ich einfach mal die neue Serie ausprobiert. Wichtig war mir, dass ich das Neutralweiß behalte, dass ca. 5000Kelvin entspricht.
      Links sind die neuen Kennzeichenleuchten mit den kleineren LEDs drauf (5000k), rechts sind die bekannten Standlichter auch mit 5000 Kelvin und in der Mitte ist die Hypron Serie die eine höhere Lichtstärke hat (Pro Soffitte 90 Lumen). Vom Innenraum habe ich leider kein gescheites Bild machen können, aber es ist hell
      Preislich liegt man bei 42,50€ pro Fahrzeug. Allerdings habe ich bei der Hypron Serie die 39mm Soffitten anstatt die 42mm Soffitten bestellt. Ich hab einfach die Aufnahme ein bisschen kleiner gemacht und schon hat es rein gepasst. Wer natürlich die 42mm Soffitte haben will, der wird nochmal etwas mehr zahlen müssen.
      Nicht wundern, die Bilder wurden mit dem Handy aufgenommen, deswegen die schlechte Quali.



      Kennzeichenleuchten, links alt, rechts neu.



      Standlichtbirne



      Standlicht LED



      Jetzt leuchtet alles in dem schönen weiß und zum Xenon merkt man auch kein Unterschied mehr


      gelöschtes Mitglied

        Will jetzt nicht als Herr der legalität dargestellt werden, aber bitte dran denken das die ganze LED Geschichte nicht Legal ist. Nur das es mit dabei steht und nicht irgendwann irgendwer evtl. ankommt und sagt "im Lupotreff steht da aber nix von das es nicht zugelassen ist."

        Ansonsten siehts Top aus


        Norris
        • Themenstarter
        Norris's Lupo

        So, nach laaaaaaaanger Pause dank meines spinnenden Laptops, hab ich nun wieder die Möglichkeit ein wenig was zu schreiben. Hat sich nun ja wieder mal ein wenig was getan. Gerade optisch wollte ich dem kleinen mal was auffälligeres verpassen, weil schwarz ja nicht gerade das auffälligste ist. Und da schwebte mir natürlich gleich ein guter Gedanke durch den Kopf: Folie! Aber keine Vollfolierung, ist nicht mein Fall und sieht scheiße aus xD Aber seht selbst:

        Hab den Wagen erstmal poliert, dass die Oberfläche glatt ist. Dann den Wagen 2 Wochen dem Wetter ausgesetzt, dass diese Polierschicht größten Teils verschwunden ist um eine größt mögliche Haftung zu erzielen. Dann wurde er nochmal gewaschen und man konnte beginnen! (Achja, hier noch ein Dank an meinen Arbeitskollegen für seine tatkräftige Unterstützung)
        Nun erstmal den Wagen auf anständige Arbeitshöhe bringen.



        Erster Aufkleber war erstmal das große .:R Vielleicht weiß ja schon der ein oder andere was es werden soll



        Nach einiger Zeit waren dann die Aufkleber für Phase 1 drauf. Volkswagen Racing links/rechts und .:R Motorhaube/links/rechts. Anfangst hatte ich ja schon ein wenig "Angst", dass es in Photoshop besser aussieht als in real, aber seit dem der erste Aufkleber drauf war, wollte ich unbedingt den Rest!







        Jetzt konnte ich die restlichen Maße nehmen. Am nächsten ging es dann gleich wieder zu meinem Aufkleberfritzen um die nächsten Aufkleber anfertigen zu lassen.
        Nach ein paar Tagen hat er mich dann angerufen und ich konnte sie abholen. Die wurden natürlich am selben Tag noch angebracht.







        Und hier ist die Auflösung unseres heutigen Bilderrätsels
        Gran Turismo 5
        Lupo GTI Cup Car (J) ´03

        Mir hat der kleine Flitzer schon seit dem ersten Mal GT5 zocken gefallen. Bin damit schon einige Runden über die virtuelle Nordschleife gefahren ^^ Und da ich ja eh so Rennsport begeistert bin, musste ich natürlich auch das Design drauf haben.



        Zum Schluss noch ein schnelles Bild in der Garage



        Ist eben was anderes als man sonst überall sieht und er fällt auf. Auf einem Treffen hat der kleine mehr Blicke an sich gezogen als mein TT xD Bin ja mal auf eure Meinungen gespannt.

        @phil: Ja das stimmt. Die LEDs von Hypercolor sind nicht zugelassen, aber dafür fallen sie auch nicht auf. Selbst der TÜVer hat noch nichts gesagt. Muss natürlich jeder für sich wissen, ob er sie montiert, oder nicht.



        Norris
        • Themenstarter
        Norris's Lupo

        So seit Ewigkeiten komme ich auch mal wieder zurück ins Forum
        Weiß jemand zufällig jemand, ob irgendwer irgendwo noch Recaro Konsolen hat und verkauft? Die Bucht kann man vergessen und neue wollte ich mir für den Preis nicht antun...

        Viel getan hat sich bei meinem nicht, aber dafür konnte ich endlich mal das Monotube in den roten schrauben
        Was soll ich sagen, ich finde es mehr als genial und sie findet es natürlich viel zu hart. Hab ihr noch vorgeschlagen, dass sie mein altes bekommt, weil sie es ja genau so haben wollte. War ihr natürlich nicht recht, jetzt muss sie damit leben :P



        Sie möchte es nicht zu tief haben, aber der Wagen hat sich auch nochmal ein ganzes Stück gesetzt. Von dem her ist es jetzt ziemlich gut



        Noch schnell die Achsvermessung gemacht, die Radhausschalen noch fertig bearbeitet und die Stoßstange wieder montiert.





        Und zum Schluss nochmal beide zusammen.




        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        H&R Gewinde und dann soviel Luft im Radkasten?^^ werf die Truhe mal richtig auf den Boden


        Norris
        • Themenstarter
        Norris's Lupo

        Sie will es nicht tiefer haben ^^ Fährt ja auch im Winter damit rum.
        Aber was mir gerade auffällt, auf den Bildern hatte ich ihn ja noch kurz davor angehoben. Er hat sich schon nochmal ein Stückchen gesetzt :P


        Norris
        • Themenstarter
        Norris's Lupo

        So weiter gehts,
        ich musste mich nun schon seit langem mit den original Sitzen rum ärgern. Ich weiß zwar nicht warum, aber jedesmal, wenn ich eine kurze Strecke fahre, bekomm ich Kreuzschmerzen, von Langstrecken will ich gar nicht erst anfangen... :cursing: Also mussten schnell andere her. Hab kurzer Hand meine alten Recaro Speed Sitze und paar andere Kleinigkeiten verkaufen können. Somit hab ich für die die neuen Sitze gerade mal 30€ ausgegeben



        Nach einiger Zeit habe ich dann auch endlich mal gebrauchte originale Recaro Sitzkonsolen gefunden, nun konnte es dann endlich los gehen. In der Clubsport Aachen Gruppe und durch Guide seiner Homepage bin ich dann auf die Idee mit den Türverkleidungen gekommen. Also ab in Bauhaus, verschiedene Materialien für die Schlaufen und PVC Hartschaumplatten besorgt.



        Ab ging es in die Halle um endlich nach gefühlten Jahren mal wieder schrauben zu können. Als erstes wurden erstmal Schablonen für die Doorboards angefertig



        Am Fahrzeug nochmal überprüft, obs passt.



        Danach die Schablonen auf die PVC-Hartschaumplatten übertragen und dann konnte es zum Sattler meines vertrauens gehen. Er hat mir dann die schwarzen Metallösen in die Bänder und in die Platten geschlagen und was soll man sagen? neeeeeeeeoooooon :P



        Durch Zeitmangel hab ich mich dann erstmal an den Teppich ran gemacht. Hab das Navi dann auch noch gleich mit raus gerupft, hat irgendwie in letzter Zeit arg gesponnen...





        So schnell verging dann auch schon wieder der Nachmittag, aber eins kann ich voller Stolz noch sagen. Meine Freundin hat endlich mal (fast) ganz allein ihre Räder gewechselt (Hab sie auch noch im schönsten Moment fotografiert :P


        Hallo Norris,

        bitte unbedingt weiter berichten! Ist sehr interessant und inspirierend, gerade die Sache mit den Türverkleidungen und Schlaufen lesen sich so, als wenn das auch für mich irgendwann einmal in Frage kommt.


        Norris
        • Themenstarter
        Norris's Lupo

        Neuer Tag, neues Glück.
        Morgens hab ich erstmal den einen Sitz, den ich mit zu meiner Mutter genommen hab, montiert. Lisa war natürlich bisl stinkig, dass ich auf meiner Seite schon den Recaro hab und sie noch in dem originalen Sitz hocken muss. Aber schaut schon mal lustig aus so.



        Vor allem muss ich den Beifahrersitz für die Schule original drin lassen, weil mein Mitbewohner gar nicht mit dem Pole zurecht kommt. Scheint wohl doch ein wenig zu eng für ihn zu sein :thumbdown: Dann heißt es in Zukunft so rum tuckern...



        Ach ja, fällt mir gerade noch ein. Im Innenraum ist es schon deutlich lauter geworden, ich hätte niemals erwartet, dass der fehlende Teppich so einen extremen Unterschied macht. Aber jetzt nach den paar Tagen hab ich mich schon wieder daran gewöhnt, bzw find es eigentlich ja auch gut, weil es nicht stört.

        Dann ging es wieder ab zur Halle um an den Türboards weiter zu machen. Ich mach mal ein kleines HowTo, falls es jemand interessiert.

        Über die Schablonen konnte ich dann noch die Position für die Griffschrauben (durch Erfühlen) und den Schalter heraus finden. Den Schalter hab ich leider paar Millimeter zu tief angesetzt, so dass er nun leicht auf der Fensterheberführung aufsitzt. Aber da dies ja ummantelt ist, macht es keine Problem. Falls ich nochmal eine auf der Seite machen sollte, dann werde ich das natürlich begleichen.

        Mal paar Daten zu den gekauften Materialien. Länge hab ich überall 1 Meter genommen und das kostet dann pro Stück ca. um 1€ rum.

        -4x 3mm PVC-Hartschaumplatten (langen vermutlich sogar 2 Stück)
        -Band rot 1000mm x 25mm
        -Band neon 1000mm x 25mm
        -Seil schwarz 1000mm x 6mm
        -Seil rot/weiß 1000mm x 5mm
        -Seil schwarz 1000mm x 3mm
        -Seil schwarz/rot/weiß 1000mm x 3mm
        -Pressklemmen 3mm á 10Stk.
        -Pressklemmen 4mm á 10Stk.
        -Blechschrauben 9,5mm x 2mm 100Stk. mit Flachkopf
        -4x Bastelkarton 500mm x 700mm (Schablone, jeweils 2 versetzt zusammen kleben)

        Die Ringösen kann man auch im Bauhaus kaufen, kosten um die 5€, aber sind dann halt nicht schwarz.

        Für die obere Türverkleidung reicht eine Platte für beide Seiten. Für die Unteren muss ich noch schauen, obs auch reicht.
        Die Schraubenlöcher für die PVC-Platte hab ich 4 in die Ecken gesetzt und dann ca. im 90-100mm Abstand eine weitere gesetzt. Abstand zur Kante 4mm, sind dann für die obere Verkleidung 19 Schrauben. Die Platten lassen sich super bohren und schneiden, hab für die Schraublöcher rund rum einen 3,5mm Bohrer benutzt, da 4mm schon zu schnapp an der Kante war. Für die Schlaufenbefestigung wars glaube ein 8,5mm Bohrer. Die Ringöse (Innendurchmesser 8mm) musste ich sehr weit nach vorne setzen, weil der original Seilzug so ewig lang ist und ich diesen auch so erstmal beibehalten wollte.
        Bei den Seilzügen hatten wir erst die dickere Schnur verwendet, aber die Pressklemmen waren so dick, dass diese beim Entriegeln fest hingen und das Schloss dauerhaft offen war. Mit den 3mm Seilen gab es keine Probleme.

        -2x Schlaufen: 225mm x 2,5mm, Ringöse (Innendurchmesser 8mm) 12,5mm vom Rand positionieren
        -2x Seil: 3mm, Länge:ca. 350mm, Schlaufe ca. 100mm lang verklemmen.

        PVC-Platte mit Panzertape fixieren und die Bohrlöcher ankörnern, Platte weg nehmen und die Löcher mit einem 2mm Bohrer bohren.
        Für den Schalter muss noch aus den Resten eine weiter Rechteckform erstellt werden, da die Verrastung für den Schalter bei 6mm liegt und die PVC-Platte nur 3mm stark ist.
        PVC-Platte hinten und unten fest machen und die Schlaufe unten ansetzen. Die original Schrauben können nicht mehr verwendet werden, da diese zu kurz sind. Die genaue Länge für oben und unten muss ich noch ermitteln. Hab eine längere genommen, abgesägt und mit Unterlegsscheiben innen untersetzt.
        Das Seilende durch die Ringöse durch fädeln und eine erneute Schlaufe (sehr klein) bilden, diese dann an den original Seilzug dran hängen und auf leichten (gefühlvoll) Zug spannen und verpressen. Zur Sicherung hab ich dies noch mit Isolierband umwickelt, dass sich die Verbindung nicht lösen kann, auch wenn sie schon recht fest war. Obere Schlaufe mit Unterlegsscheiben verschrauben und die restliche Platte auch verschrauben.

        Ergebnis:





        Das mit den Unterlegsscheiben ist auch nicht meine Art, aber ne schnellere Lösung hatte ich leider nicht. Falls genauere Bilder noch gewünscht sind, dann kann ich gerne noch welche für die andere Seite machen. Unten muss ich dann auch selber erst noch schauen.
        Freu mich schon richtig, wenn erstmal alle Verkleidungen drin sind :thumbsup:
        Kostenaufwand war bis jetzt ca. 40€ für alles.

        Achja, fast vergessen. An der Motorabdeckung die die kleinen Blenden mit Butylschnur untersetzt... endlich kein Klappern mehr. Schanier rechts hat sich irgendwie gelöst, festgezogen und Türfangband links ersetzt. Endlich sind die Kleinigkeiten auch mal gemacht.

        Die Airbagstecker hab ich auch nach Guide´s Anleitung angefertigt Deutliche Kostenersparnis im Gegensatz zu den Fertigdingern, glaub für beide max. 30€ Hier nochmal ein Dank an Guide


        Norris
        • Themenstarter
        Norris's Lupo

        Zu Hause konnte ich mich dann wieder dran setzen und den zweiten Sitz rein machen, sowie die Rücksitzbank raus holen. Leider hat mir noch das Werkzeug aus der Halle gefehlt, dass ich die restlichen Sachen und die hinteren Gurte ausbauen konnte. Naja bleibt es erstmal so bis ich weiter machen kann.




        Hallo Norris,

        ich habe ebenfalls, seit langer Zeit, keine Rücksitzbank mehr. Wenn Du die hinteren Gurte ausbaust, solltest Du dir meiner Meinung nach aber folgende Gedanken machen:

          [*
        • Fahrzeugpapiere umtragen lassen auf einen Zwei-Sitzer

          [*
        • hintere Gurte vor jeder Hauptuntersuchung einbauen damit kein Mangel entsteht

          [*
        • die zwei zuvor genannten Punkte ignorieren, immer ohne hintere Gurte fahren und hoffen das die Prüfer bei der Hauptuntersuchung und / oder die Polizei nichts bemängeln

        Wie wirst Du das "Problem" aller voraussicht nach lösen?


        Norris
        • Themenstarter
        Norris's Lupo

        Ja, hab mir auch schon ein wenig Gedanken da drüber gemacht.
        Mein Plan war eigentlich folgender, dass ich den Wagen eventuell als 3 Sitzer noch nutzen kann solang der Käfig noch nicht drin ist.
        Die eine Hälfte der Rücksitzbank ist ja schnell eingebaut, genauso wie der originale Beifahrersitz.
        Eigentlich brauch ich das nicht, weil ich bis jetzt mit dem Wagen innerhalb der 2 Jahre maximal 10 mal mehr als eine Person noch zusätzlich im Auto hatte.
        Weiß natürlich nicht wie der TÜV auf die ganze Aktion reagieren wird.
        Aber da ich die Sitze ja eh noch eintragen muss, werde ich das einfach mal mit dem TÜVer besprechen. Entweder er stimmt meiner Idee zu, oder ich muss den Wagen halt doch als 2 Sitzer umtragen lassen.
        Würde mich dann aber doch mal interessieren, was passieren würde, wenn die Recaros als 2 Sitzer eingetragen sind und ich die Beifahrer Seite auf original zurück rüste.


        Norris
        • Themenstarter
        Norris's Lupo

        So weiter zum Umbau.

        Auf der Beifahrerseite ging es an die Nieten von der Lautsprecherbox ausbohren... Wie ich diese Arbeit liebe, weil doch fast jedesmal diese blöde Niete siche mitdreht... Nach einer Weile hat doch dann doch noch funktioniert. Jetzt konnte ich dann endlich die Platte befestigen um die Löcher anzukörnern



        Die war dann auch ziemlich schnell befestigt und endlich war mal eine Seite fertig. Mir gefällt die Optik richtig gut, vor allem können solche Schrauben richtig schön aussehen 8o



        Nun konnte ich mich an die Fahrerseite ran machen. Ich hatte auch schon seit längerem das Problem, dass mein Fensterheberschalter für die Beifahrerseite "kaputt" war. Ich konnte das Fenster schließen, aber nicht öffnen. Hatte mir vor einer Zeit auch schon mal den Türkabelstrang angeschaut, aber der war in Ordnung. Als ich jetzt dann mal den Schalter in der Hand hatte, war mir alles klar. Der Vorbesitzer hat irgendwas am Schalter rum gefummelt, die Rastnasen vom Schalter selber abgebrochen und hinterher verklebt. Dies hatte sich dann einseitig gelöst. Kurzerhand, dass es endlich wieder funktioniert, musste leider der Lötkolben einem helfen und siehe da, es funktioniert wieder alles. Nebenbei mal erwähnt, dass das links die 3mm Hinterlegung für die Verrastung ist.



        Somit ist die obere Seite fertig



        Untere dann auch noch gemacht, alles verbaut und endlich hatte ich beide Seiten fertig



        Noch eine Ansicht von innen





        Hinten habe ich dann auch mal soweit alles raus gerissen. Werde wohl den Innenraum noch richtig schwarz lackieren, wenn ich mir das ganze so anschaue. Bin auch noch am überlegen, ob ich vielleicht die größeren Löcher in den Seitenverkleidungen mit der PVC-Hartschaumplatte dicht mache. Hab ja noch eine übrig.



        Die Hochtöner allein kann man für den Alltagsgebrauch ja nicht wirklich nutzen. Da wäre es sogar sinnvoller das Radio komplett raus zu rupfen. Hab kurzerhand die vorderen Boxen dann in die hinteren Seitenteile vorerst verlagert. Passt natürlich hinten nicht perfekte. Hab dann einfach die Stege abgeschnitten, die Box ausgerichtet und schon konnte man diese verschrauben. Ich muss sogar sagen, dass der Klang gar nicht mal so schlecht ist. Ich empfinde es sogar als besser, kann mich natürlich auch irren, weil ich mit Soundsystemen noch nie etwas am Hut hatte



        Und zum Schluss nach dem alles aufgeräumt war, mal nach meinem 2. geschaut, wie es ihm so geht. Ich würde mal sagen, dass der sich freuen wird, wenn er endlich wieder aus dem Winter geholt wird, aber das wird wohl frühestens im Juli sein ;(


        Norris
        • Themenstarter
        Norris's Lupo

        Hab hier noch ein Bild, was ich vor einiger Zeit mal spontan gemacht habe.


        Norris
        • Themenstarter
        Norris's Lupo

        So nach ewiger Zeit geht es auch mal bei mir weiter. Hab durch die Schule leider nie Zeit und das Geld gehabt was am Wagen weiter zu machen, aber durch eine Begegnung mit einem Fuchs bei 170 Km/h auf der Autobahn werde ich nun gezwungen mal wieder zu schrauben. Außerdem ist auch der TÜV fällig und da ist auch noch einiges zu machen. Hab den Schaden für 600€ behoben und von der Versicherung gibt es sehr viel mehr ^^

        Zum Wildunfall:
        Der Schaden hielt sich in Grenzen. Dadurch das die Linse vom Scheinwerfer ausgehangen war, ist der Betrag natürlich nochmal deutlich höher gegangen. Einfach wieder die Höhenregulierung eingehangen und schon war der wieder in Ordnung. Brauchte also nur noch einen neuen Grill und das Stoßstangenunterteil. Front wurde dann noch neu lackiert und der Schlossträger hatte in der unteren Ecke ein Riss von 2 cm. Hab es da nicht eingesehen einen neuen Schlossträger zu holen, weil das Geld steck ich dann doch lieber in die Technik!
        Es war eh nicht an einer tragenden Stelle und da der Schloßträger eh aus GFK-Verbundwerkstoff besteht, hab ich ihn instandgesetzt.
        Also am Ende des Riss wurde ein kleines Loch gebohrt, dass er nicht weiter ausreißt, danach noch ordentlich den Riss angefast, Gewebeband auflaminiert, geschliffen, lackiert und schon ist wieder alles tiptop und hebt bombig!

        (Sorry für die schlechte Bildqualität, aber das Handy wollte keine besseren machen :/ )





        Im selben Zug auch noch gleich die abblätternde Farbe von der Trocknerpatrone abgeschliffen, grundiert und lackiert.





        Dann hab ich noch sehr günstig einen Wiecherskäfig ergattert. Blöderweise kam ich nicht an einen passenden Hänger dran, so gestalltete sich der Transport als Herausforderung mit dem Hänger



        Nachdem der Wildschaden dann auch soweit instand gesetzt war, konnte ich das Zeug verladen und der Transport vom Käfig zur Halle war dann auch nochmal eine Herausforderung. Ich frag mich immer noch wie ich den alleine da überhaupt rein bekommen habe






        Ich hatte ja noch vom letzten Jahr die Powerflex Buchsen und die Domstrebe oben, die hab ich jetzt bei meiner Mutter mal wieder raus gekramt. Als ich die Sachen in der Garage gesucht habe, ist mir so ein großer H&R Stabi-Karton aufgefallen, dachte mir nur so: "Hmm.... hast den Karton vom TT doch weg geworfen..." Hab dann mal eine Ecke auf gerissen und rein geleuchtet, aber nichts gesehen. Also rein gegriffen: "Hmm.... fühlt sich neu an..." Da hatte ich mir letztes Jahr wohl noch ein H&R Stabi gekauft und habe vergessen, dass ich den habe. So sehe ich das mal als eigenes Weihnachtsgeschenk an :P



        Die Teileliste ist aktuell ziemlich lang:
        -H&R Stabi
        -Wiechers Domstrebe vorne oben
        -Wiechers Domstrebe vorne unten
        -Wiechers Käfig/ lackieren
        -Powerflex PU-Buchsen VA/HA
        -Fischer Stahlflexleitungen VA/HA
        -G60 Bremssattelträger
        -Brembo MAX 280mm VA
        -Brembo MAX Golf IV HA
        -EBC Yellow Stuff VA
        -Brembo Beläge HA
        -Bremsen auffrischen, neu lackieren + Dichtungen ersetzen
        -neues Fahrwerk ?
        -Achsen: Nahtstellen vom leichten Rost befreien und konservieren
        -Kundendienst
        -BFL-Wechsel Dot5.1
        -Mit Seilfett den Unterbau + Fahrwerk konservieren

        vermutlich noch:
        -Traggelenke
        -Spurstangenköpfe

        Denke mal, dass ich jetzt mal das Grobe soweit habe. Allerdings gibt es natürlich wieder Probleme...

        -Die Fischer Stahlflex Leitungen sollten mit einer Ummantelung geliefert werden. Jetzt haben nur die vorderen Leitungen so eine Art Kühlwasserschlauch fast komplett drum und die hinteren sind komplett blank -.- Hab extra noch nachgefragt, wegen der Witterungsbeständigkeit, die hinteren bekommen ja eh alles ab

        -Ich versuche schon die ganze Zeit ein geeignetes Fahrwerk zu finden und durchsuche auch schon ständig die Foren... aber irgendwie bin ich mir immernoch unschlüssig... sollte natürlich auch für Trackdays ausgelegt sein.
        ~Bilstein B14: Gibts nicht, sonst wäre es sofort das.
        ~Bilstein B12: Hat nur 30/30, sieht zu hoch aus. Mit anderen Federn bist da auch gleich wieder beim Preis eines Gewindefahrwerk dabei.
        ~H&R Monotube: hat meine Freundin drin und in meinen Augen arbeitet das Fahrwerk viel zu hart. Bei unseren Strecken bist mehr am rum hoppeln, als das man wirklich durch fahren kann. Weiß jemand, ob man bei H&R auch andere Federn bekommt?
        ~KW Var.1: Kannst ja in die Tonne kicken, Fand ich schon richtig bescheiden beim 1. TT und wollte es am liebsten wieder raus werfen...
        ~KW Var.2: Zu teuer als Schüler
        ~KW Var.3: erst recht
        ~AP: Entspricht ja KW Var.1
        ~ST Suspension: Kenne ich keine Erfahrungswerte
        ~Lowtec: Sagt mir auch nichts, manche sagen ok, manche schlecht
        ~FK: Ist das billigste, (ist aktuell vom Vorgänger drin) arbeitet eigentlich gar nicht mal so schlecht...

        Hat jemand vielleicht noch ein Wort/Idee dazu? :-/

        -Weiß jemand woher man einen Dichtungsrepsatz für die Bremsen her bekommt? Über Lucas/Girling usw hab ich nichts raus bekommen und bei VW ist das ja nicht gerade das billigste. Allerdings weiß ich auch nicht, ob man den Ebay-Seiten trauen kann. Gerade bei Gummis ist das ja so eine Sache wenn der Weichmacher zu schnell raus geht.

        -Weiß jemand was über die EBC Yellow Stuff? Hab die zu dem Kit dazu bekommen, dachte, dass ich die jetzt einfach mal ausprobiere und ansonsten halt später zu Brembo wechsel...


        So weiter zum Umbau:
        Auf dem Käfig hat der Vorbesitzer Paketklebeband drauf gemacht... War das eine Arbeit bis es weg war... Irgendwann konnte es dann endlich mal ans anschleifen und grundieren gehen. (Und dann wird man einfach bei der Arbeit auch noch fotografiert )



        Später konnte man die Teile ins Kämmerchen stellen, dass keiner da ausversehen dran kommt und dass sie komplett durch trocknen können.



        Weil mein Kumpel kein Bock auf Schleifarbeiten hat, hat er sich schon mal um den HA-Körper gekümmert und auch schon die Bremsteile auseinander genommen. Die schmeißt er im Geschäft erstmal in die Reinigungsanlage.



        Und es ist ziemlich ätzend wenn man ohne Bühne schaffen muss, aber aktuell haben wir leider noch nichts bei uns in der Halle :(
        Aber für die momentanen Arbeiten reicht es erstmal vollkommen.



        Ach was ich noch los werden wollte. Dafür das das FK-Fahrwerk das billigste von allen ist, muss man sagen, dass es optisch Besser da steht als das KW was ich im TT hatte (Kann eventuell an dem Seilfett liegen ^^ )


        Norris
        • Themenstarter
        Norris's Lupo

        Also wie beschrieben habe mich aus aktueller Finanzieller Lage für ein ST Suspension Fahrwerk entschieden. Hätte gerne die Bilstein Variante gehabt, aber das werde ich auf jeden Fall noch irgendwann nachholen. Dadurch, dass wir an unserer Schule mit KW Suspension zu tun haben, habe ich mich mal bei denen schlau gemacht und so bin ich doch zu einem guten Rabatt für das ST XA gekommen. Mir wurde auch nochmal bestätigt, dass die Innereien komplett identisch zum KW Var. 2 sind, nur das Außenrohr ist anstatt Edelstahl aus verzinktem Stahl. Aber mit der nötigen Pflege und Versiegelung wird das auch genauso halten.
        Mir wars einfach wichtig Einstellmöglichkeiten zu haben, weil ich gerne das Schulwissen in Fahrversuchen umsetzen möchte. (Auch wenn es hier leider nur in der Zugstufe einstellbar ist) Mal schauen in wie weit das natürlich auch umsetzbar ist







        Desweiteren wurde auch noch eine kleine Lackierkabine eingerichtet



        Und Felgen anzuschleifen ist echt eine Katastrophe, die Ecken können einen echt nerven :S Probier es auch erstmal an den Winterfelgen aus. Hab dann auch gleich mal die leichten Kratzer beseitigt





        Felgen wurden erstmal grundiert



        Hab jetzt auch nochmal eine Großbestellung raus gelassen. Wenn ich jetzt schon dran bin, dann will ich auch gleich noch alles ersetzen.
        Hoffe, dass ich dann endlich mal alle Teile zusammen habe...


        Norris
        • Themenstarter
        Norris's Lupo

        Wieder ein wenig was geschafft. Allerdings auch einige negative Dinge.
        Erstmal was gutes, das Seilfett, welches ich letztes Jahr drauf gemacht habe, hebt so bombenfest Hab es kaum weg bekommen und die Konservierung klappt damit auch super. Allerdings habe ich entdeckt, dass die Achse und die Bremskörper auch schon deutlich mehr in Mitleidenschaft gezogen wurden als gedacht. Z.B. sahen die Bremsen von der Farbe noch richtig gut aus, aber beim Sauber machen konnte man erst das Ausmaß sichtbar machen. Ich hab sie jetzt zwar lackiert erstmal lackiert, aber werde sie wohl nächstes Jahr doch nochmal zerlegen und pulvern lassen. Deswegen lasse ich doch bis dahin erstmal die alten Dichtungen noch drin. Funktionieren ja einwandfrei und wäre schade um die Dichtungen.
        Ich habe die Bremsen mit dem Foliatec Sprüh Bremssattellack lackiert und da muss ich sagen, dass mich das Ergebnis wirklich positiv überrascht hat. Der Lack lässt sich super verarbeiten und deckt ziemlich gut gleich nach der ersten Schicht und die Dose langt auch gut für eine 2. Schicht nochmal. Auch mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Allerdings bin ich nur etwas enttäuscht von dem Farbton, da das rot mehr in ein orangerot geht anstatt richtiges rot. Im Vergleich zu den originalen Farben ist das ein himmelsweiter Unterschied...

        Hier mal 2 Bilder dazu, (auf dem Bild wirkt der Farbton sehr verfälscht)





        Dann ging es heute mit den Achsen weiter, wie gesagt, bis ich erstmal das Seilfett weg hatte... Echt hartnäckig. Leider bin ich auch nicht an alle Stellen gekommen und wollte mich dann eigentlich auch hier fürs Pulverbeschichten entscheiden. Durch Zeitmangel muss ich diesen Plan aber doch leider erstmal verwerfen. Hab die planken Stellen erstmal noch schön mit Brunox eingeschmiert und dann noch mit Hammerit lackiert, diesmal aber nur mit dem Pinsel. Wird ja eh wieder konserviert, bzw will ich auch hier die Achsen zum späteren Zeitpunkt doch noch pulverbeschichten lassen. Auch hab ich die Lager erstmal drin gelassen, weil ich fürs Aus- und Einpressen woanders hin muss und ich will, dass der Lack trocken ist bis dahin. (Auch auf Gefahr, dass der Lack was davon ab bekommt). Morgen werden dann die Lager umgepresst.

        Brunox wirkt



        Schönes Hammerit :P





        Wie gesagt, mir fehlt die Zeit und das Geld fürs Pulvern, da ich auf das Auto angewiesen bin, sonst hätte ich es gleich richtig gemacht :-/

        Dann haben wir den kleinen mal vom Staub befreit und für ein spontages Shooting geputzt



        Hier mal die Bilder davon





        Flammenwerfer ;D



        Wird auf jeden Fall nicht das letzt Shooting gewesen sein. Find die Halle richtig interessant dafür, aber dann nehme ich auch mal mein Equipment mit.

        Und als Bonus gibt es noch eine Kleinigkeit. Kumpel war heute mit seinem neuen Miniplotter da und da musste man das Ding natürlich auch gleich demonstrieren :P Dabei hab ich natürlich gleich mal paar ergattert und auch gleich montiert. Alle Strecken auf denen ich bis jetzt war B-)



        Hoffe, dass es morgen dann mal richtig zur Sache geht und mal den Kleinen mal wieder Achs- und Bremstechnisch zusammen bekommt.


        Norris
        • Themenstarter
        Norris's Lupo

        Wahnsinn, im Forum ist ja richtig was los Kann mich vor Kommentaren kaum retten :P

        Gestern hatte ich leider keine Zeit weiter was zu schreiben, deswegen hole ich es heute nach. Als erstes wurden die Lager raus geholt. Die Hinterachse war Kinderleicht, da die Buchse aus Plastik ist. Erstmal ins Gummi Löcher gebohrt, Schraube festgezogen und das Innenteil vom Lager raus gedreht. Nun konnte es an die äußere Buchse gehen, kurz ein Schlitz rein gesägt und die Buchse raus gekloppt. Rost weg gemacht und wieder mit Brunox eingeschmiert. Das hintere Lager vom Querlenker auf die selbe Weise entfernt. An dem vorderen Lager musste ich mir erstmal was einfallen lassen





        Hat aber richtig gut geklappt Dagegen hat sich das Einpressen des hinteren Lager vom Querlenker als deutlich schwieriger erwiesen! Hab ewig für die Powerflex Buchse gebraucht, weil sie immer wieder an einer Ecke raus geflutscht sind. Aber irgendwann hat es dann doch mal geklappt





        Schauen sie nicht hübsch aus?

        An der Hinterachse hab ich mir dann auch nochmal die Bleche angeschaut, hab doch noch ein wenig Rost gesehen.



        -> Brunox + Hammerit, und schon sieht die Hinterachse wieder richtig hübsch aus



        Dann ging es an die vorderen Bremsscheiben dran. Da hat sich irgend so weißes Zeug drauf gebildet, deswegen hab ich es erstmal mit einer Drahtbürste weg gemacht und dann den Topf und die Außenfläche mit Ofenlack versiegelt.



        Danach ging es dann die obere Domstrebe dran. Bohrlöcher angezeichnet... gebo.... Wo ist der verflixte Bohrer schon wieder hin... Na super, wo auch immer die anderen verlegt haben... Also ab ins Bauhaus, neue Bohrer geholt und ab gehts, Löcher gebohrt, Probe verschraubt, passt, abgeschraubt, Löcher grundiert und lackiert.



        Hab dann noch paar Kleinigkeiten für morgen vorbereitet und dann konnte es endlich mal ab nach Hause gehen.

        Morgen Stund hat gold im Mund, oder so etwa... Schneeregen, alles schleicht und kriecht... In der Halle angekommen haben wir erstmal alle Teile ausgebreitet und ein paar Bilder gemacht. Denke mal das ich die Detailaufnahmen morgen oder so bekommen werde, aber eins habe ich schon mal.
        Eigentlich wollte ich auch mal so ein Bild machen mit dem Fahrzeug zusammen, aber da hat dann doch ein wenig der Platz gefehlt



        Dann gings los ans Einbauen. Querlenker ging verdammt gut rein, sogar einfach als mit den originalen Lagern. Und schon wieder fehlt ein kleines Teil weswegen man nicht weiter machen kann und die Vorderachse steht erstmal still.





        An der Hinterachse wars fast das selbe Spiel Also musste ich wieder ein Zwischenstopp machen. Also haben wir mal den Käfig rein gehalten und geschaut wo die Löcher gebohrt werden müssen. Danach wieder raus und fürs Lackieren vorbereitet.





        23 Uhr und endlich Feierabend.


        Norris
        • Themenstarter
        Norris's Lupo

        Heute gibt es mal nicht so viele Bilder. Heute hatten wir auch nicht soviel Zeit weiter zu machen, aber sind dennoch wenigstens ein wenig voran gekommen.
        Mir ist gestern noch aufgefallen, dass die linke innere Gelenkwellenmanschette ein Loch hat. Also wieder wieder zu VW und die Teile bestellt. Hoffentlich auch die letzten Teile.
        Somit ist die die VA erstmal erstmal weitgehend fertig, es fehlen nur noch die Bremsschläuche und die Spurstangenköpfe.
        An der Hinterachse sind auch schon mal die Stoßstdämpfer soweit befestigt. Hab mir dann die hinteren Bremsrohre nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass an 2 Stellen sich nochmal bisl Korrosion gebildet hat. Wieder behandelt und lackiert. Morgen dann einsetzen und die obere Seite von der Hinterachse mit Seilfett einsprühen, weil man da ja nicht mehr so gut ran kommt. Dann haben wir auch noch die Bremse hinten soweit für morgen vorbereitet.

        So sieht dann schon mal die Vorderachse aus



        Haben das Traggelenk unten komplett raus gezogen und die Sturzeinstellschrauben komplett auf negativ gestellt. Dann läufst irgendwann mal so am Wagen vorbei und fängst das Grübeln an...
        Sieht schon verdammt schräg aus :whistling: Also geschwind das Rad drauf gepackt und den Mülleimer zum Vergleich daneben gestellt, dass man den Sturz besser erkennen kann. Auf dem Bild sieht es aber irgendwie harmloser aus. Zum Federbein und Versteller hab ich gut ein Zentimeter Luft. Bin ja mal gespannt was bei der Achsvermessung raus kommt.



        So fertig, gute Nacht.


        Norris
        • Themenstarter
        Norris's Lupo

        Das waren jetzt vielleicht noch zeitraubende Tage...

        Hier noch ein Bild was bei der Gelenkwellenmanschette entstanden ist
        Hatte am Freitag vor Weihnachten noch ein Gespräch mit einem Mitschüler, weil es aktuell so extrem stressig beim Techniker ist. Da kamen dann so Zitate wie: "Boa was wäre das jetzt schön wieder im Betrieb zu arbeiten.." "Ja, sogar Radwechselmachen" "Mich würde es sogar freuen eine Gelenkwellenmanschette zu machen..."
        Gesagt, getan



        Nachtrag Freitag 8.1.2016

        Heute waren ziemlich viele Kleinigkeiten. Weiß nicht mal mehr genau was es alles war Neue Verstärkungsplatten für den Käfig, die Halter für die ABS-Sensoren bearbeitet, Spurstangenköpfe sind jetzt auch drin, Stahlflexleitungen vorne sind drin und so weiter.





        Und die Oberseite der Hinterachse bzw. auch an anderen Stellen an die man nicht mehr so gut ran kommt, hab ich auch schon mal mit Seilfett eingesprüht. Ich kann das Zeug immer wieder total empfehlen. Damit bleibt die Achse perfekt konserviert.



        Dann ging es noch an die Stahlflexleitungen der Hinterachse... Hab mir die ganze Zeit einen abgef...t die Dinger zu montieren, aber irgendwas konnte da absolut nicht stimmen. Die Leitung hat einfach viel zu sehr gespannt.



        Also die 2. Leitung geschnappt und mit der originalen Leitung verglichen...



        War ja klar, dass wieder etwas dazwischen kommen musste. Nicht nur, dass die Leitung 10 mm zu kurz ist, nein, das flexible Stück ist nur 65 mm bis maximal 75 mm anstatt den 90 mm des orignales Schlauchs.
        Nun schon die 2. Reklamation... Nunja ich hoffe, dass ich die neue Leitung bis Ende der Woche habe um den Wagen endlich mal wieder auf die Räder stellen zu können.

        Feierabend!


        Norris
        • Themenstarter
        Norris's Lupo

        Endlich ist es mal ein wenig ruhiger und ich hab wieder Zeit zum schreiben.

        Nachtrag 09.01.16

        Heute haben wir uns endlich mal richtig dem Käfig zu wenden können. Am Vortag war komischerweise der Lack noch minimal feucht, obwohl der Käfig schon eine Woche rum hing. Also beschlossen wir am selben Tag die Heizkanone ins Kämmerchen zu stellen und den Raum auf mindestens 40° zu erhitzen Heute war er dann griffbereit und konnte begrapcht werden :P





        Auf dem Bild kann man die neuen Verbindungsrohre sehen. Die originalen wurden von Außen drauf geschoben, die Neuen werden innen rein gesteckt. Original sah das richtig hässlich aus. Außerdem sind die neuen Verbindungstücke stabiler. Haben sie auch als Kontrast schwarz gemacht, finde, dass es gar nicht mal so schlecht kommt. Außerdem haben wir noch zusätzliche Verstärkungsplatten angefertigt, dass der Käfig an mehr "Fleisch" fest geschraubt wird.



        Käfig wieder rein und doch nochmal neu angezeichnet, Käfig wieder raus. Löcher hinten gebohrt, Käfig wieder rein, hinten verschraubt. Löcher unten angezeichnet, Käfig wieder raus, bebohrt,.... bla bla bla... ging einem schon dann langsam auf den Keks.



        Was mich vor allem wundert, dass egal wie oft der Käfig rein und raus geholt wurde, immer wieder hat es nicht gleich geklappt den Käfig rein zu bekommen xD Und genauso bin ich immer wieder verwundert wie ich das Teil alleine ! mit Sitzen ! rein bekommen habe

        Um 4 Uhr morgens war es dann endlich mal geschafft, der Käfig befand sich ein seinen vorgesehenen Platz, die Sitze waren drin, die Seitenteile hab ich noch kurz schwarz matt gemacht, dass diese Grundierung nicht mehr durch kommt. Kann man ja schon eine richtige Geburt nennen.





        Norris
        • Themenstarter
        Norris's Lupo

        So weiter kanns gehen.
        Endlich wurden die passenden Stahlflexleitungen mal geschickt



        und was soll ich sagen, der Einbau war natürlich leichter



        Dafür sieht jetzt die rechte Seite etwas komisch aus. Scheinen wohl jetzt hier ein wenig zu lang zu sein. Aber lieber so, als auf Spannung, soweit ist die Führung ja in Ordnung. Natürlich nicht vergessen die Anschlüsse mit Fett einzuschmotzeln, dass sie immer leichtgängig bleiben



        Danach ging es ans Entlüften dran. Bremspedal fühlt sich ganz gut an.

        So dann will ich mal die Felgen präsentieren. Leider musse ich dazu sagen, dass vom Kumpel die Lackierpistole wohl nicht richtig gereinigt wurde, da war noch schwarze Farbe vom Vorgänger drin... und dadurch, dass ich sie richtig geputzt habe, hat sich das nun gelöst und nun hab ich "extreme" Staubeinschlüsse drin. Naja was solls, sind ja zum Glück nur die Winterfelgen



        Natürlich auch gleich mal aufs Auto gesteckt um zu schauen wie es wirkt



        Und dann ist mir auch noch aufgefallen, dass ich fast vergessen habe die Felgenkappen zu lackieren, also schnell abgeklebt und lackiert!



        Nun ging es wieder an den Motorraum. Durch die Domstrebe konnte man den Wischwasserbehälter nicht mehr an seine originale Position befestigen. Man merkt, dass der Behälter die Möglichkeit hat leicht versetzt zu werden. Also haben wir die originalen Schraublöcher versetzt und den Behälter im Bereich der Schraube von der Domstrebe auch ausgefräst. Somit sitzt der Behälter wieder richtig schön drin.
        Auch der Kühlmittelbehälter hat mir ein wenig zu viel rum gewackelt so dass der Kühlmittelschlauch immer auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter rum reiben könnte. Somit haben wir vom alten Auspuffgummi ein Stück raus geschnitten und dazwischen geklemmt. So sitzt der Behälter im unteren Bereich ein Stück höher und hat nun überall Luft. In den Behälter wurde dann in der Aufnahme noch eine kleine Kerbe rein gefeilt und mit einem Kabelbinder an dem original Blech fixiert.



        Was ich irgendwie nicht von anfang an vermutet hätte, dass die Motorabdeckung vom GTI wirklich ohne Bearbeitung wieder ganz normal drauf passt Vor allem wenn man sieht wie wenig Luft dazwischen ist.



        Motorraum mal wieder bisschen sauber gemacht, nun schaut der auch wieder gut aus.





        Endlich wars soweit, dass man den Wagen mal wieder auf seine eigenen Räder stellen konnte <3



        Im Bauhaus haben wir noch ein kleines optisches Teil gefunden Hat 10€ gekostet. Hab aber noch keine Ahnung wo ich den genau hinsetzen werde.



        Zum Schluss ging es noch darum, dass das Batterieladegerät irgendwie die Batterie nicht laden wollte. So heißt es nun eine neue Batterie kaufen. Hätte vielleicht mit einem anderem Ladegerät geklappt, aber die Batterie hat auch schon sein Alter erreicht, also schadet es auch nicht diese mal zu ersetzen


        Norris
        • Themenstarter
        Norris's Lupo

        Endlich komme ich auch mal wieder zum schreiben <3
        Durch meine Technikerarbeit und den ganzen Prüfungen hatte ich bislang keine Zeit überhaupt mal wieder hier rein zu schauen, oder geschweige denn mal wieder etwas rein zu schreiben.
        Hätte nicht erwartet, dass vor allem die Technikerarbeit soviel Zeit verschlingt, aber selbst mein Betreuungslehrer meinte zu mir, dass meine Arbeit in dem Unfang weit einer Bachelorarbeit übersteigt und dann auch noch alles in Eigenarbeit durch geführt. Der Erfolg lag wohl genau daran, dass ich die Konstruktion in die Tat umsetzen möchte. Kann sich also nur noch um die Zeit handeln bis der erste Prototyp bereit steht. Ich kam auf die Idee, weil mir die Umsetzung einer normalen gefrästen Variante einer bekannten Firma einfach nicht gereicht hat.
        In meiner Technikerarbeit "Konzeption und Konstruktion einer sequentiellen Schaltbox" geht es darum, dass ich für das 02M 6 Gang Getriebe eine Schaltbox konstruiere mit der man ein sequentielles Schaltschema erzielt. Aus konstruktiven, Kosten und zulassungs Gründen wurde das ganze so umgesetzt, dass man zwar die Kupplung noch benutzen muss, aber es zu keinem Verschalten mehr kommen kann. Hab stolze 107 Seiten zusammen bekommen und hätte noch deutlich mehr schreiben können





        Und der Prototyp für die Ganganzeige ist auch schon funktionfähig umgesetzt worden durch einen Bekannten. Somit kann es also an die Umsetzung und den ersten Tests dran gehen sobald der 1.8T bei mir drin ist Freu mich schon wie so ein kleines Kind darauf!



        So kann es wieder weiter mit der Umbaustory gehen.

        Hab irgendwie das Gefühl gehabt, dass er nochmal deutlich tiefer runter gekommen ist, vor allem vorne...



        Dann nochmal nachgemessen und tatsächlich ist er nochmal ein gutes Stück runter gekommen. Somit dann beim Wechsel auf die Winterräder nochmal angeglichen.

        Die Reifen sind auf die Winterfelgen drauf gezogen worden, wobei ich sagen muss, dass die Affen mich schon ziemlich abgezogen haben... Naja ich war froh, dass sie es noch "kurz" vor Feierabend ohne Termin gemacht haben. Aber trotzdem wucher, da werde ich gewiss nicht mehr auftauchen...



        Gleich mal auf die Schluppen gestellt, mir gefällts. Bei den anderen Personen ist es unterschiedlich, manchen gefällt es und manche sagen, dass es ein Matchbox Spielzeugauto wäre



        Dadurch, dass es irgendwie die Batterie doch entladen hat, obwohl sie abgeklemmt war und das Ladegerät irgendwie nicht wirklich funkionieren wollte, hab ich kurzer Hand die Aktion bei Wessels & Müller genutzt und eine neue Varta Batterie geholt. Außerdem hat mich der Anblick von der beigen Grundierung doch ein wenig zu sehr angefuchst und habe es doch noch geschwind in schwarzmatt angesprüht. Sieht jetzt auf jeden Fall deutlich besser aus als davor.





        So, der Wagen ist bereit für die Achsvermessung!


        Der Kerl entwickelt sich seine eigene Schaltbox, und ich sitz' hier und freu mich über meinen Satz Superturismo.

        Wirklich beeindruckend was für ne Rennsemmel du dir da zusammenbaust und dann auch noch dokumentierst. Toller Thread!


        Norris
        • Themenstarter
        Norris's Lupo

        So endlich ist die Techniker Weiterbildung fertig und morgen bekomme ich auch meine Auszeichnung. Jetzt hat man hoffentlich mal wieder mehr Zeit etwas zu posten :S

        Wie ja gesagt, war der Wagen nun ja bereit um vermessen zu werden. Hätte es natürlich selber gemacht wenn ich bei der alten Firma gewesen wäre, aber die Halle befindet sich doch ein wenig zu weit weg. War ja schon "witzig" die 100 Meter zu der Werkstatt zu fahren mit der Einstellung. :saint:
        Richtig interessant mal so "Steinzeittechnik" fürs Vermessen zu sehen. Da bin ich mit unserem System ja richtig verwöhnt gewesen. Aber gut, machen ja doch alles das selbe.



        Der Chefe bei der Arbeit. Durfte ja nicht Hand anlegen, ist ja gar nicht so mein Fall :P



        Wir hatten durch die Langlöcher in den Traggelenken und den Exzenterschrauben vorher die Vorderachse auf maximalen Sturz voreingestellt. Unglaublich... man kann wirklich die VA 7,5 Grad negativen Sturz verpassen Haben ihn dann auf 2,5 Grad negativen Sturz eingestellt und um den Laufeigenschaften entgegen zu wirken ein wenig mehr Vorspur verpasst. Reifen laufen sich nun natürlich schön gleichmäßig ab.

        So und jetzt noch paar Bilder von der Achse







        Das Seilfett ist einfach Goldwert <3 Nach dem Winter sieht die Achse immer noch so aus wie beim einsprühen.

        @Ranger: Danke Man darf halt niemals still halten. Wie sagt Hornbach immer so schön? "Es gibt immer was zu tun!" und so ist das bei mir irgendwie auch


        Norris
        • Themenstarter
        Norris's Lupo

        So wiedermal was neues. Ich nenne es mal Vorsorgeinvestition :whistling: Hatte immer mal wieder nach einem 1.8t geschaut und dann ist uns ein Unfall Golf IV GTI in die Finger gefallen. Da konnte man halt dann doch einfach nicht nein sagen und das auch noch zu dem Preis. Schaden hält sich in Grenzen, das meiste haben die Träger abgefangen. Nichtmal der Kondensator hat großartig was abbekommen.

        Mal ein Paar Daten zu dem Fahrzeug:
        Golf IV GTI 1.8T 187k KM
        MKB: ARZ D4 Schadstoffnorm 150 PS gechipt auf 180 PS
        GKB: ENJ 02J 5-Ganggetriebe

        So jetzt mal zu paar Bildern.





        Ölwanne hatte was abbekommen. So bietet sich entweder die Möglichkeit eine Flache US Wanne zu besorgen, oder die Wanne zu schweißen und zusätzlich Schwammbleche einzuarbeiten, oder es wäre genauso interessant eine eigene Ölwanne zu konstruieren.



        Das Getriebe sieht auch total feucht aus, aber die Innereien sollen ja eh getauscht werden.



        Größte Teil vom Innenraum haben wir dann schon mal auseinander genommen um die Teile dann aufzubereiten und zu verticken. Brauch jemand Innenraumteile? :P





        Da stellen sich jetzt natürlich ein paar gute Fragen.

        -Motor-/Getriebehalter selber konstruieren, oder irgendwo anders beziehen (Wink mit dem Zaunpfahl zu Arne )

        -Das 5-Ganggetriebe beibehalten (vielleicht den 5. Gang bisschen verlängern), dazu müsste ich aber erstmal schauen ob ich meine Schaltung dann auf das 5-Gang ohne Probleme umändern kann, oder ob ich doch ein 6-Ganggetriebe besorgen muss. Sollte das natürlich wissen bevor ich die Diffsperre kaufe

        -Der ARZ ist von der Basis anscheinend einer der "besten" 1.8T´s, allerdings hat er die Schadstoffklasse D4 was so in etwa Euro 3 mit Grenze zur Euro 4 entspricht. Muss mal mit dem Tüver quatschen wie ich das mache, sonst muss man halt doch auf Euro 4 Kopf umbauen...

        -aktuell ist ja der K03 Lader drin, ist natürlich der mega kraftprotz Lader... Aber soll ich den Motor erstmal so rein pflanzen, dass er erstmal läuft. So könnte man den erstmal mit der schwachen Brust eintragen und später auf den K04 Lader von meinem TT umbauen und dabei dann alles machen, oder oder oder. Da gibt es einfach zu viele Varianten.

        -Dann ist mir noch eingefallen, dass ich mir mal vor Ewigkeiten einen gebrauchten Forge Ladeluftkühler für den TT gekauft habe und da war eine Dahlback Spaltansaugbrücke dabei. Im TT Forum hat einer mal den Luftdurchsatz der ganzen verschiedenen Ansaugbrücken gemessen und dabei war die Dahlback gleich mit der Serienbrücke. Bringt also theoretisch absolut nichts, aber dafür ist sie im vorderen Bereich schmäler und so hätte man mehr Platz zum Schloßträger. Für die Leistung des K04 Lader würde der Luftdurchsatz völlig ausreichen für die angepeilte Leistung. Außerdem hab ich diese ja schon rum fliegen und so könnte ich den Ausgang auch gleich auf die Fahrerseite umsetzen :thumbsup:





        Aber der 1.8T Umbau wird noch ein ganzes Weilchen dauern. Das mache ich alles in Ruhe :thumbup:

        Gestern war ich mal wieder geschwind in der Heimat und durch einen Zufall bin ich sogar mal wieder nachts zum Heizen auf meiner Hausstrecke gekommen, allerdings musste ich mit entsetzen feststellen, dass es hinten rechts bei engen und bei schnellen Kurven anfängt zu schleifen... Hat einem richtig die Stimmung versaut... Bei der Fehleranalyse schleift er am meisten an der Radhausschalenverkleidung und minimal am Übergang von der Karosse und der Stoßstange. Das heißt also 30er Spurplatten besorgen, 40er sind nur für normale Fahrten fahrbar.


        Norris
        • Themenstarter
        Norris's Lupo

        Sooooo....
        Mittwoch nacht habe ich noch den Wagen gründlich geputzt



        Donnerstag war ich dann beim TÜV für die ganzen Eintragungen und was soll ich sagen....

        :thumbsup: ALLES DRIN :thumbsup:

        Hatte aber auch einiges zu tun...
        Eintragung von:
        -Felgen
        -Spurplatten
        -Fahrwerk
        -Polyurenthan Buchsen
        -Domstrebe oben
        -Domstrebe unten
        -Käfig
        -Sitze
        -Bremse vorne
        -Bremse hinten
        -Stahlflexleitungen
        -Auspuff ohne Mittelschalldämpfer

        Das ganze hat gut 2 Stunden gedauert bis ich den Hof wieder verlassen konnte. Aber der TÜVer war ne mega geile Sau 8o Zumindest haben wir nebenher noch ewig gequatscht.
        Außerdem hab ich ihn noch paar Sachen gefragt. Unter anderem segnet er das Lenkrad ab was ich im Kopf habe, meine Technikerarbeit wird er ohne Probleme eintragen, das vorhaben mit dem Armaturenbrett kann auch umgesetzt werden und bezüglich des Motors informiert er mich noch, meinte aber dass ich ihn doch gleich auf 300+PS aufbauen soll, dass es sich lohnt 8o
        Also der Tag hat sich gelohnt!


        Tolle Arbeit. Toller Lupo. Ist es denn mittlerweile ein 1.8T?


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