Hallo zusammen,
fahre einen VW Lupo Baujahr 98 und wenn ich an der Ampel stehe schwankt meine Drehzahl hoch und runter und der Motor schüttelt sich aber nur wenn er warm gelaufen ist.Ausserdem geht meine Drehzahl beim Kaltstart auf 2000 hoch und fängt sich dann langsam.Woran kann das liegen? Bitte um Hilfe
Hallo,
beim Kaltstart ist es normal das der Motor eine erhöhte Drehzahl hat.
Wenn der Motor dann warm wird, senkt sich die Drehzahl.
Hast du deine Drosselklappe schon einmal gereinigt? Es kann oft durch eine verdreckte Drosselklappe zu deinen geschilderten Problemen kommen.
Gruß
Ja habe meine Drosselklappe vor einem Monat reinigen und eine Grundeinstellung vornehmen lassen. Ausserdem habe ich Ölfilter,Luftfilter und Ölwechsel gemacht.Es ist auch ein Dröhnen zu hören wenn ich die Gänge ganz ausfahre. Kann das auch an defekte Zündkabel und Zündkerzen liegen das der Leerlauf so schwankt wenn der Motor warm ist?
Das mit dem dröhnen ist halt so eine Sache die man nach empfinden feststellen kann. Vorstellen kann man sich das immer schlecht.
Hast du mal den Fehler auslesen lassen?
Verbraucht dein Auto mehr Sprit als sonst?
In dem Fall könnte es auch an einer defekten Lambdasonde liegen.
Fehler habe ich auslesen lassen aber die haben nix gefunden!Und Spritverbrauch ist höher geworden.Wie gesagt man merkt wie die Drehzahl unruhig wird und dann schaukelt die sich hoch und runter bis kurz vorm Ausgehen und dann fängt die sich wieder und dann das gleiche wieder.Aber nur wenn der Motor warm ist und ich irgendwo anhalte.
Die Lambdasonde fängt ab einer bestimmten Temperatur erst an zu Regeln.
Also im Kalten Zustand regelt die nicht.
Es könnte also ein Zeichen dafür sein das es die Lambdasonde ist.
Bei einer defekten Zündanlage würde ein Zylinder oder mehrere für einen längeren Zeitraum ausfallen. Also auch beim beschleunigen.
Gruß
Der macht das auch wenn ich Licht einschalte dann flackern meine Scheinwerfer oder meine Heizung anmache oder wenn ich im Stand die Servolenkung benutze dann fällt mein Leerlauf auch in den Keller und der Motor schüttelt sich
Schonmal geguckt ober der motor irgendwo falschluft zieht?
Also irgendwo auf dem weg in die brennräume undicht?
Evt aber auch der luftmengenmesser defekt.
Zitat:
Schonmal geguckt ober der motor irgendwo falschluft zieht?