Hey Leute,
nachdem mein 1.8T Umbau leider gestorben ist, werde ich den Lupo wieder zurückrüsten. Dabei kommt vieles raus und wird verkauft. Unter anderem mein KW Gewindefahwerk V3 Inox! (Dies steht dann übrigens zum Verkauf!)
Nun zu meiner Frage. Da der Lupo dann NUR bei schlechtem Wetter und im Winter gefahren wird, brauch ich ein recht günstiges FW. z.B....
AP 231 Euro, TA TEchnix 117 Euro.....was meint ihr, soll wie gesagt sehr günstig sein, hab keine Lust mehr was reinzustecken in die Kiste, hab eh schon ein Vermögen versenkt
Falls jemand was rumliegen hat, evtl. auch org. FW (guter Zustand), nur her damit!
Gruß Andy
hab noch ein gebrauchtes TA gewinde im guten brauchbaren zustand und noch original GTI fahrwerk mit 30er h&r federn!
#Olli: das GTI FW wird bei mir nicht passen, oder? Hab nen 1.4 mit 75 PS!
Nein danke, Gewinde kommt mir keins rein, nur noch normales Sportfahrwerk!
Wer fährt den so ein "billig"-Ebayfahrwerk ala TA, Supersport,Lowtec und R.S? Sind die soooo schlecht?
Wer hat Erfahrungen?
Merci
Also für unter 400€ gibt's sogar schon das klassische Cup Kit von H&R. Wie ich finde ein überschaubarer Preis und zugleich ein anständiges Fahrwerk. Da musste keinen zu großen Kompromiss zwischen Preis und Qualität eingehen.
Ansonsten kann ich aus Erfahrung damals im 75PS'ler die Sportfahrwerke von Vogtland empfehlen. Alter Geheimtipp die gibt's für unter 300€.
Auch hier wie in allen anderen Threads sage ich, Finger weg von TA-Taugtnix & Co.!
Gruß
Ja ich tendiere auch eher zu Ap oder Vogtland.....will halt echt so wenig wie möglich ausgeben, daher fällt das H&R raus....
in der engeren Auswahl stehen jetzt:
1.) AP 40/30 231€ (Preisvorschlag möglich)
2.) Vogtland 40/40 252€ (Preisvorschlag möglich)
3.) Lowtec 35/30 231€
4.) Ingo Noak 35/35 159€ (Preisvorschlag möglich)
Wer Langzeiterfahrungen mit einem der FW hat, bitte posten!
Danke!
Keiner diese Fahrwerke verbaut und kann was dazu sagen?
Zitat:
2.) Vogtland 40/40 252€ (Preisvorschlag möglich)
Ap ist KW.
Zitat:
Ap ist KW.
Hier mal nen Auszug:
Zitat:
AP ist eine komplett eigenständige Firma, die Know How von KW kauft. Alle Fahrwerksteile werden billig in Fernost gebaut und sind mit der Qualität eines KW Fahrwerkes in keinster Weise zu vergleichen. Es werden ganz andere Materialien verwendet
bitte nicht wieder die Diskussionen über AP und KW! Hatten wir schon so oft....
AP geht für 210 Euro her, wird wohl das werden.....mal sehen...
Zitat:
bitte nicht wieder die Diskussionen über AP und KW! Hatten wir schon so oft....
Zitat:
denn billig und wenig wert sind sie alle, aber erfüllen doch mehr oder minder ihren zweck
Na sie sind alle günstig, nicht vergleichbar mit den hochklassigen und Vogtland war unter allen billigen und günstigen der Tipp den wohl am besten funktioniert, wenn es aber nur um den Preis geht, sind objektive Vergleiche wohl eher sekundär^^
Man kann auch für 170€ ein von TA kaufen. Also es geht immer noch "mehr"
Btw...unser Mod PhiL verkauft zZ sein bisherigen Weictec Ultra GT Fahrwerk. Das wäre vllt. noch ne Option.
...also Schrott brauch ich nicht, soll min. 4 Jahre halten....
...und bissl anspruchsvoll bin ich ja auch, hab schließlich NOCH ein KW Variante 3 drin, dass sagt glaub ich alles.
Aber es geht mir hier um einfaches, günstiges und dennoch passables FW, dass die nächsten Jahre hält.....und da würden mir Erfahrungen helfen, deswegen der Thread!
Ja guck, das klingt doch brauchbar
Also wenn du zu AP tendierst kann ich dir aus eigener Erfahrung folgendes berichten, auch wenn ich kein AP Fan bin. Bin nen AP Gewinde (400&euro oft in nem TT Cabrio gefahren. Trotz Skepsis fuhr es sich erstaunlich solide für die Masse und Leistung an Auto. Haltbar war es auch!
In 3 anderen Fällen meines Mechanikers/Teilhändlers gingen die FW's nach ca. 2,5 Monaten zurück wegen ölender Dämpfer und gebrochener Federn.
Das ist halt das was ich mit nicht gleicher Quali meine ohne das alles grundlegend schlecht zu reden.
Zitat:
Na sie sind alle günstig, nicht vergleichbar mit den hochklassigen und Vogtland war unter allen billigen und günstigen der Tipp den wohl am besten funktioniert, wenn es aber nur um den Preis geht, sind objektive Vergleiche wohl eher sekundär^^
Werde mich auch mal zu wort melden.
Ich fahre jetzt schon ne ganze zeit mein vogtland 40/40 Fahrwerk und bin sehr zu frieden damit nicht zu hart nicht zu weich. Habe meins in der Bucht sehr günstig erstanden (unter 200 glaub ich).
Gruß Julian
@Silberling: Privat bei Ebay gekauft oder bei einem Händler? Weil ich finde nix unter 252 € fürs Vogtland!
Gruß und Danke für deine Erfahrungen...
....gerade eins für 209 Euro bei www.tunero.de bestellt!
Der Preis ist gut
Ich dachte nur das die Fahrwerke von Vogtland für den Lupo "Junior Kit" heißen oder hießen. Oder sind das dieselben?
Zitat:
Ich dachte nur das die Fahrwerke von Vogtland für den Lupo "Junior Kit" heißen oder hießen. Oder sind das dieselben?
Bei Ebay find ich nur noch 2 Händler, wovon einer ATU ist^^
Der andere hat dafür fast keine Angaben
http://www.ebay.de/itm/Sportfahrwek-Vogtland-Junior-Kit-VW-Lupo-/310575358312?pt=DE_Autoteile&hash=item484fbbe168&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Nee, habe bei meinem einen Preisvorschlag gesendet und der Verkäufer hat den angenommen.
Habe mal ein Bild eingestellt.
http://www.ebay.de/itm/Vogtland-Fahrwerk-VW-Lupo-6X-ohne-GTI-/320662095772&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Ich hab bei meiner Frau ihrem Polo damals neue Gasdruck originaldämpfer und billige ebay 40/40 Federn verbaut der Wagen ließ sich super fahren nicht zu weich nicht zu hart..
Und er fährt heute noch in der Familie seit 3 Jahren keine Probleme..
Nichts knarzt alle Dämpfer alles gut... Nicht alles billige aus der bucht ist schlecht...
So, hab mein Vogtlandfahrwerk 40/40 verbaut. Jetzt habe ich ein Problem!
Ich bin schon 3x an der VA durchgeschlagen, 2x bei Bodenwellen und einmal bei einem Gullideckel! Das bei meiner Hausstrecke und bei ganz normaler Geschwindigkeit (50 km/h Stadt), also sowas ist mir noch nie passiert, vor allem weil es ja alles andere als tief ist! Hat jemand evtl. ein ähnliches Problem bei dem Fahrwerk?
Jemand eine Tipp?
Also ich fahre jetzt schon seit mehr als einem Jahr damit rum und ich hatte sowas wie du es beschreibst noch nie.
Hast du ein Komplettfahrwerk gekauft mit Federn und Dämpfern?
Komplettfahrwerk und natürlich NEU!
Da du dich ja damit wahrscheinlich besser auskennst als ich bin ich leider keine große Hilfe, wobei ich meines selber eingebaut habe. Habe einen ganzen Tag gebraucht.
..auskennen vielleicht, aber du hast es selber eingebaut, da bist mir vorraus!
...also....da ich ja kein orig. FW drin hatte, haben so runde, gelbe Dämpferteile gefehlt....diese verbaut und siehe da, kein durchschlage oder poltern mehr!)
Das Vogtland läßt sich sehr komfortabel fahren, er liegt gut und ist für den Alltag (Schlechtwetter und Arbeitsstrecke) super!
Wer mehr Tiefgang und Sportlichkeit will sollte zum H&R Cup Kit greifen.
Für günstiges Geld ist das Vogtland aber super!
Gruß
Äh hab zwar keine Ahnung welche gelben Dämpferteile du meinst aber mit dem Fahrkomfort geb ich dir voll und ganz recht.
...ich hab keine Ahnung, sahen aus wie runde, gelbe Kugeln in Hartkunststoff
Die originalen Schaumstoff Anschlagpuffer mit Staubschutzrohr.
@andalf
Vielen Dank für die Antwort. Des mit dem Restkomfort gefällt mir, weil meiner auch als Alltagsauto dient
genau die hab ich gemeint)
Hattest du gekürzte Anschlagspuffer verbaut oder selbst gekürzte?
Bzw. ist des bei 40mm überhaupt notwendig
Gruß Dawner
EDIT:
Im Gutachten stehts sogar unter Pkt. 3.1 drin^^[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar