Habe mal eine Frage, muss gleich dazu sagen das ich nicht sehr bewandelt bin was Motoren angeht:
Habe vor knapp 5000 Kilometern einen Ölwechsel gemacht, Ölfilter neu, Öl ist 5 W 40, laut Handbuch und Werkstattservice OK.
Nun nach knapp 5000 Kilometern kam die Ölwarnlampe mit Warnton hoch, habe nachgeschaut, Ölmessstab zeigt unterm Minimum an, am Motor nirgendwo Ölverlust.
Falsches Öl genommen oder hat jemand eine Idee was es sein kann ? Der Wagen läuft sehr gut und ruhig, ebenfalls sehr sparsam, auf Strecke Autobahn bei konstanten 120 nimmt er sich etwas über 5 Liter auf 100 Kilometer.
Morgens wenn der Motor kalt ist, ist er allerdings seit kurzem ziemlich laut, klopft ein wenig oder hört sich an wie ein kalter Diesel ( Dieses Nadel bzw. Nagelgeräusch ) Wenn ich einige Hundert Meter gefahren bin ist es weg.
Auf Strecke höre ich manchmal beim Gas geben ein leichtes Pfeifgeräusch aus dem Motorraum, kann das aber nicht zuordnen...
Wäre für Ideen oder hilfreiche Tipps sehr dankbar da meine Frau den Wagen immer dringend benötigt wegen der Kinder. :(
Moin,
mal ne dumme Frage vorweg... Hattest du nach dem Ölwechsel mal deinen Ölstand kontrolliert? Ich will niemandem was unterstellen, aber evtl. hat der jenige der den Ölwechsel gemacht hat garnicht genug eingefüllt.^^
Und das "Nageln" würde ich in deinem Fall schwer drauf Tippen das es von dem niedrigem Ölstand kommt.
Ich würde erstmal wieder auffüllen und die ganze Sache beobachten.
Gruß Phil
Wenn du das machen lassen hast, hast du bestimmt auch eine Rechnung schau da mal bitte drauf wieviel Öl da aufgeschrieben wurde.
Schreib das dan mal hier rein, evtl. können wir so sehen ob zu wenig aufgefüllt wurde.
Gefüllt wurden 3,3 Liter 3 W 30 vollsynthetiköl
moin!
war da nicht auch irgendwas, dass der 1,4 16V teils recht großen Öldurst [bis zu 1 Liter/1000km
3,3 Liter sollten eigentlich mehr als ausreichen in meinem GTI kommen meine ich 3,2 Liter rein. Also dan würde ich nochmal bis max auffüllen und regelmäßig kontrollieren sollte der Ölverlust bleiben würde ich in eine Werkstatt fahren nicht immer ist es die Zylinderkopfdichtung. Aber was du als Laie auch noch machen kannst, mach mal den Kühlflüssigkeitsbehälter auf (aber nur wenn das Fahrzeug kalt ist). Fahr mit einem Schraubenzieher oder ähnlichen mal in das Wasser wenn dort Öl zu sehen ist oder du Ölspuren am Schraubenzieher hast ist es naheliegend das die Zylinderkopfdichtung undicht ist. Eine Werkstatt kann dir das aber noch mit einen sogenannten Co-Lecktest genauer sagen.
Schonmal was von Fahrzeugpflege gehört?
Du tankst doch auch nicht erst wenn du mit leerem Tank liegen geblieben bist.
Sorry aber das hat man schon in der Fahrschule gelernt. Alle 1000km - 2000km sollte man schon mal den Peilstab ziehen und auch alle anderen Flüssigkeitstände kontrollieren.
Nen Verbrauch von nicht mall 500ml auf 1000km ist doch super.
Verbrauchen tun alle etwas. Der eine mehr der andere weniger.
Die Lampe geht an wenn der Motor kein Öldruck mehr aufbauen kann.
Dies sollte so bei ca 1L Restmenge der Fall sein.
Und dies ist nicht gut.