vw teilemarkt

Rasseln besonders gut hörbar bei bergauffahren mit

CoLupo
  • Themenstarter
CoLupo's

Hey ich habe mir im April einen Lupo mit knappen 50.000km gekauft. War erste Hand und Checkheftgepflegt.

Jetzt hat er kapp 70.000km auf der Uhr. Habe ihn mit der gnurpsenden Kupplung gekauft. Nach dem Tausch des Kupplungsseils war klar, dass es das ausrücklager war! Okay Kupplung getauscht! Hatte gehofft, dass in diesem Zug auch das Rasseln aus meinem Thema verschwindet.

Leider war dies nicht der Fall! Jetzt habe ich nach wie vor das Problem, dass ich ein Rasseln habe! Hört sich an wie eine Auspuffschelle die lose ist! Hatte ihn gestern auf einer Bühe, jedoch war nichts der gleichen fest zu stellen. Es sind auch alle Bleche fest.

Mir fällt es besonders auf, wenn ich Berg auf fahre, deutlich hörbar ist es, wenn die fenster offen sind! Ansonsten hört man bei geschlossenem Fenster ein leichtes tickern im innenraum..... Gefühlsmäßig kommt es von vorn.

Es Handelt sich im einen 1.4mpi 60 PS, BJ 2002,

bitte um eure hilfe.....

Die Werkstatt meinte zu mir es sei normal bei so kleinen motoren, irgendwas was mit der reglung der steuerzeiten zu tun hätte....... kann das sein?



Es gibt nur die Ventilsteuerzeiten, & die sind festgelegt.
Das rasseln bergauf, also unter Last, könnte eher ein klingeln sein.
Falls Dein Lupo den Motorcode AER, ALL, AEX & AKV besitzt, hast Du einen manuell einstallbaren Zündverteiler. Dann würde ich mal den Zündzeitpunkt checken lassen. Dieser liegt standardmäßig bei - 6 Grad vor dem oberen Totpunkt. Und bitte Minimum 95 Oktan tanken & nicht weniger, eher mehr.

Ich glaube nur der ALD, ANY & der AUD hat eine Direktzündung mit einem Klopfsensor, wo der Zündzeitpunkt vom Steuergerät korrigiert wird.

Der Motorcode steht "wenn noch lesbar" auf der Zahnriemenabdeckung.
Ansonsten findest Du alle Details auf einem Aufkleber der sich in Deiner Reserveradmulde befindet.

Zur Schnell Aufklärung, so schaut ein Zündverteiler aus den Du unter der Plastikabdeckung wiederfinden müsstest:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Gruß Pyro


  • CoLupo
    • Themenstarter
    CoLupo's

    hey habe heute mal in der reserveradmulde geschaut... da war kein aufkleber drin! Abeeeeerr... im service Buch stehts drin ... soweit ich das sehen konnte ist es ein AUD..... zumindest war auf dem aufkleber dort diese Buchstabenfolge auffindbar.

    was kann ich nun machen... ist vielleicht der Klopfsensor defekt?.... ich bin mir eigentlich recht sicher, dass das klopfen / rasseln / klingeln nicht immer hörbar war. habe auch das gefühl, dass es nach und nach etwas schlimmer/ auffälliger wird.

    ?!?! habe keine lust den kleinen schon wieder in die Werkstatt zu bringen.

    Lg Co



    Hier sind Deine Motordaten beinhaltet: http://www.lupotreff.de/forum/t/24189

    Bitte schau doch mal um sicher zu gehen unter die Plastikabdeckung, was rechts am Motor an der Nockenwelle hängt.

    Einen falschen Zündzeitpunkt & eine zu geringe Oktanzahl macht sich immer hörbar bemerkbar, wenn aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt wird.

    Den Zündzeitpunkt mit ner Stroposkoplampe checken zu lassen kosten nicht die Welt, einige Werkstätten machen es sogar gratis.
    Egal ob mit Zündverteiler oder mit einer Direktzündung.
    Den Fehlerspeicher bei ner Direktzündung mal auslesen lassen
    Auto Fit ist eine sehr gute Kette, aus kleinen aber kompetenten meisterlich unterstützten Mitarbeitern.

    Sei doch froh das Du eine Murmel mit geringer Laufleistung hast.
    Da lohnt sich auf jeden fall noch die relativ günstige Ersatzteile zu tauschen.

    Ich hatte meine Murmel 2006 mit 10550 km gekauft & mittlerweile sind 90000 km.

    Wichtig ist alters -& nicht km bedingt vorbeugend zu handeln, da nach Jahren die Weichmacher in allen gummierten Teilen verflogen sind und alles spröde wird.
    Somit würde ich an deiner stelle den Zahnriemen mit Spannrolle & Wasserpumpe vor dem 90000 km Intervall mal wechseln lassen.


    CoLupo
    • Themenstarter
    CoLupo's

    So wollte mich auch mal wieder melden!.....

    also ich habe meinem kleinen mal einen Service gegönnt.... das heißt... Ölwechsel, zündkerzen, alle filter, und zusätzlich noch einen neuen Zahnriemen und wasserpumpe........ soooo jetzt das problem,.... zündzeitpunkt wurde auch kontrolliert, angeblich alles in ordnung.... das rasseln immer noch da.

    Habe nur das gefühl, dass das grund nageln/rasseln, das immer schon leicht hörbar war seit dem ölwechsel lauter geworden ist. Hatte eigentlich gehofft, dass es leiser werden würde.

    naja jedenfall ist mir morgens nun schon ein paar mal aufgefallen, dass ein klopfen zu hören ist, welches beim kupplung treten wieder verschwindet. Die Kupplung wurde auch vor 3000km erst erneuert (mit ausrücklager) .... kann es sein, dass auch das rasseln, was man beim bergauffahren vom getriebe kommt und ein langsames dahinscheiden ankündigt?

    ..... ich muss sagen, so langsam habe ich die schnauze voll vom lupo.... habe den vor knapp 8 monaten gekauft mit 50.000 km..... für 3500€ euro gekauft.... und habe jetzt bei 72.000 km schon mehr als 1000 euro in das ding reingesteckt. irgendwie habe ich das Gefühl, als sei der lupo ein fass ohne Boden!


    gelöschtes Mitglied

      So ne Ferndiagnose ist immer schwer. Wenn schon vieles erneuert oder auch abgestellt wurde, bleiben doch noch einige Sachen zu überprüfen.

      1.) Sind alle Unterdruckschläuche dicht, strömende Luft, bzw. Unterdruck macht schon mal merkwürdige Geräusche.

      2.) Schon mal den Katalysatortopf kontrolliert ob die Keramik nicht lose ist. Einfach mal mit der Faust gegenschlagen oder die Auspuffanlage in den Halterungen bewegen.

      3.) Ist in dem Zusammenhang - rasseln - mal eine Kompressionsprüfung vollzogen worden ?.

      4.) Ist die gesamte Abgasanlage dicht ?

      5.) Ist das Geräusch drehzahlabhängig oder tritt es nur in bestimmten Drehzahlbereiche des Motors auf ?. Im Fahrbetrieb und auch im Leerlauf .

      6.) Wenn das Geräusch am Berg, bei mehr oder weniger Voll-Last verstärkt auftritt ..... geringes Spiel in den Pleuel- oder Kurbelwellenlagern ?

      7.) Hydraulikstössel geben auch bei Verschleiss Geräusche von sich ..... nach Ölwechsel lauterer Ventiltrieb, deutet zumindest darauf hin.

      8.) Wenn das Geräusch drehzahlabhängig ist, könnte es, sofern die Aggregate alle vorhanden sind, aus Generator, Wasserpumpe, Servopumpe, Klimakompressor, Spannrolle des Keilrippenriemens und letztens aus der Ölpumpe selber kommen.

      9.) Der Zahnriementrieb, hier die insbesondere die Spannrolle, oder auch ein zu stark gespannter Zahnriemen, können auch Geräusche machen.

      Die Prüfung vorgenannter Dinge sind recht einfach durch zu führen ..... und kosten nicht viel. Unter Umständen horchen, wo das Geräusch herkommt. Die alten Mechaniker bedienten sich manchmal eines langen , langen Schraubendrehers ....Griff am Ohr und mit der Spitze verschiedene Stellen am Motor oder im Motor- u. Aggregatebereich abgetastet. So kann man sehr schnell die Geräuschquelle eingrenzen.

      Gutes Gelingen.

      Gruß Hans

      PS.: Sitzt der Luftfilterkasten richtig in den Aufnahmen und ist mit den beiden Schrauben festgeschraubt ?


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences