Da es immer mehr Beiträge zu den selben Themen gibt dachte mir mal ich mach einen FAQ-Threat zur ZV bzw. zum Lichtsummer
Eines vorweg: Es kann sowohl ein Kabelbruch vorliegen, als auch das Steuergerät für die ZV (Komfortsteuergerät) defekt sein
Der Lichtsummer geht nicht mehr
- Die Sicherung Nr. 16 ist durchgebrannt
- Der Türkontaktschalter im Türschloss ist "kaputt":
Bei Fahrzeugen mit ZV auf der Fahrerseite
Türkontaktschalter reinigen/reparieren/ersetzen oder ganzes Türschloss ersetzen
- Der Lichtsummer ist defekt: Tacho bzw. Lichtsummer austauschen (lassen) (Lichtsummer sitzt im Tacho)
- Der S-Kontakt im Zündschloss ist defekt: Zündschloss bzw. -schalter austauschen (lassen)
Die Innenleuchte geht nicht bei offener Tür, aber bei umschalten auf "ein" schon:
- Der Türkontaktschalter im Türschloss ist "kaputt":
Türkontaktschalter reinigen/reparieren/ersetzen oder ganzes Türschloss ersetzen
Die Innenleuchte geht sowohl bei offener Tür - bei beiden Seiten - nicht mehr, als auch bei Umschalten auf "ein":
- Sicherung Nr. 10 durchgebrannt (nur bei Lupos ohne ZV)
- Lampe durchgebrannt
Türkontaktschalter prüfen
Ohne ZV:
- Innenleuchte bleibt aus, obwohl Tür geöffnet ist
Mit ZV:
- Innenlicht geht bei geöffneter Tür nach gewisser Zeit wieder aus
oder:
- Auto sperrt nach gewisser Zeit (normalerweise 30sec.) wieder ab, obwohl Tür geöffnet ist
Nur die Tür, in die man den Schlüssel steckt, öffnet/verschließt sich
oder
bei einem Türschloss lassen sich alle Türen nur auf- oder zuschließen
(ZV funktioniert nicht mehr richtig)
- Die Microschalter im Türschloss sind defekt (selten)
- Die Lötstellen der Microschalter haben keine gute Verbindung
Türkontaktschalter bzw. Microschalter reinigen/reparieren
Es ist nicht notwendig die Batterie abzuklemmen, kann aber gerne gemacht werden
Benötigt wird:
Schraubendreher bzw. Bit:
Torx: 8,10,20
Vielzahn: 8
Schlitz und Kreuzschlitz
(Lötkolben und -zinn)
Zuerst mit einem Schlitzschraubendreher beim roten Preil reingehen und die Kappe abhebeln:
Die zwei Schrauben mit einem Kreuzschlitz rausschrauben und die Türverkleidung entfernen.
Den Schaltzug vom Türgriff aushängen und evtl. Stecker vom Fensterheberschalter abmachen
Die Abdeckung (Pfeil) entfernen
[Bild
Den äußeren Türgriff ziehen und halten
Mit einem 15er oder 20er Torx die Schraube unter der entfernten Abdeckung soweit herausschrauben, bis sich der Schließzylinder herausziehen lässt.
Die Schraube nicht zu weit herausschrauben, da sonst die Schlißzylinderverriegelung in die Tür hinein fällt.
Wenn man sich nicht sicher ist, einfach immer wieder probieren, ob man den Schließzylinder schon herausziehen kann
Die Schraube erst wieder hineindrehen, wenn der Schließzylinder wieder eingesetzt ist!
Nun diesen schwarzen Block nach vorne heraushebeln
Dann die zwei Schrauben mit einem 8er Vielzahn herausdrehen
Das Schloss von innen herausnehmen (geht ein bisschen schwer kann aber nichts passieren) und den Stecker abstecken
Den Seilzug und das Türpingestänge, wie auf dem Bild gezeigt entfernen
Nun die "Feder" (Pfeil) aushängen:
Diese Schraube mit einem 15er oder 20er Torx herausdrehen:
Und diese mit einem 8er Torx:
Die zwei Rastnasen an den Seiten entriegeln, dann den schwarzen Block (am Seil) ganz ziehen und schon können die zwei Teile auseinander genommen werden
Nun kann der Türkontaktschalter (rot markiert) gereinigt werden:
Wenn dies nichts hilft weiterlesen
Die 8 rot eingekreisten Schrauben mit einem 10er Torx lösen.
Die grün eingekreiste Schraube unbedingt nicht abschrauben
Dann kann man die zwei Teile auseinander nehmen:
Hier kann man nun alle Lötpunkte nachlöten oder nachlöten lassen:
Zusammenbau:
Nun kann man das Schloss in umgekehrter Reihenfolgen wieder zusammenbauen
Dann das Türpingestänge und den Seilzug wieder einhängen.
Danach den Stecker von der ZV aufstecken und das Schloss in die Tür schrauben
Den schwarzen Block wieder in den Türgriff einsetzen
Den Schließzylinder wieder einsetzen
Danach die Torx-Schraube hineindrehen. Irgendwann schnallt die Halterung für den Schließzylinder zurück. Dann noch die Schraube hineinschrauben bis es schwerer zum drehen geht
Zum Schluss die Türverkleidung wieder montieren
Ich habe so mein Türschloss erfolgreich repariert, da ich über die Fahrertüre die andere Seite und den Kofferraum nicht mehr aufsperren konnte
Für evtl. entstandene Schäden hafte ich nicht!
Bei Fragen einfach fragen
Viel Erfolg und Gruß
Niklas
PS: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten
Toller Thread! Daumen hoch und danke für die Mühe!
Top Anleitung! Ganz dicken
Hoffentlich werd ichs nie brauchen, aber ganz klasse beschrieben!
Dankeschön!
Schade das die Bilder nicht mehr angezeigt wird