vw teilemarkt

Passender Subwoofer für hinten

Myu
  • Themenstarter
Myu's Lupo

Moin Leuts,

Vielleicht gab es dieses Thema schonmal habe es aber nicht gefunden in der Suche ...

Gibt es Subwoofer die, die hälfte vom Kofferraum einnehmen und von der tiefe her genau passen, sodass wenn man die Rückbank in die normale Position klappt den Subwoofer einklemmen ?




ich kann dir leider kein genaues fabrikat nennen. aber ich hatte zu meinen anfangszeiten mal einen von crunch verbaut.

meine empfehlung fahr mal zu einen car-hifi experten in deiner nähe da kann man probieren welcher in dein kofferraum passt. so habe ich das damals auch gemacht.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Frag mal bei Audio System nach. Die haben diverse 20cm und 25cm in fertiger Kiste die in den Lupo passen. Kontaktiere dazu mal den Waldemar Schill vom Hifi-Corner. Richte mal Grüße vom Bartosch aus und dann sollte er dir da was passendes anbieten

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Du könntest ja auch einen in die Reserveradmulde bauen!
    Gibt doch da gute Alternativen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Den habe ich zum Beispiel bei mir drin und bin sehr zufrieden.
    Guter räumlicher dumpfer Bass.

    Natürlich nichts für ExtremHardcoreTechnoParty im Lupo, aber wenn man es mit gutem Sound zu nehmen weiss ist das Dingen echt gut!
    Und du hast Platz im Kofferrraum



  • den woofer in die reserveradmulde ist auf jeden fall auch eine alternative.
    ich habe meinen auch in der mulde (bild in mein profil).
    wenn man über den woofer ein gitter macht kann man den kofferraum auch weiterhin nutzen.


    Also ich kann nur für mich sprechen, ich war beim car hifi experten und dann habe ich das eine oder andere ausprobiert, auch so einen für die reserveradmulde. Wie lupolizer schon sagte, willst du mal lauter hören und ein lied hat mehr bass als gewöhnlich, dann scheppert das nur noch.

    Ich habe daraufhin meinen kompletten Kofferraum genutzt.
    In der Mitte von MTX ne Subwoofer Kiste und an beiden Seiten 2 endstufen, eine für vorne lautsprecher und eine fürn Woofer.

    Hört sich hammer geil an, und jeder will mitfahren, wegen dem guten Klangbild ^^.

    Wie gesagt, ich dachte nur bevor ich die hälfte ausbaue, kann ich auch gleich alles ausbauen, weil bei der hälfte des Platzes bekommst du ja trotzdem nur eine kiste wasser rein ^^.




    Ja, ich weiß, ich bin ein bisschen vom Thema abgewichen.


    Ja guck mal unter Blaupunkt GT-Series da wirst du sicherlich fündig hab auch einen drin der genau die hälfte des Kofferraums einnimmt.


    IMG-20131112-WA0005.
    IMG-20131112-WA0005.
    IMG-20131111-WA0004.
    IMG-20131111-WA0004.

    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Ja guck mal unter Blaupunkt GT-Series da wirst du sicherlich fündig hab auch einen drin der genau die hälfte des Kofferraums einnimmt.


    Wenig optimal die Lösung! Fürn Lupo total überdimensioniert und da er überall anstößt bzw. fast auf Passung steht ergibt das mehr Vibrationen und Störgeräusche als alles andere...

    Wie schon erwähnt, wenn man es ordentlich verbaut sind 200-250mm alle mal ausreichend fürn Lupo.


    Keine ahnung wo da das Problem sein soll hab nen schönen sauberen Klang scheppert nix und die Virbration lässt sich nunmal nicht vermeiden weil druck im raum ergibt nunmal Vibration.



    Der aktive Axton AB25A ist klein, klingt absolut sauber und hat auch Kraft, falls erwünscht.... Gibt auch ein paar Tests im Inet zu dem Teil....


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Keine ahnung wo da das Problem sein soll


    Ich sagte nix von einem Problem oder das es grundlegend falsch ist, sondern das es bezogen auf den Lupo nicht optimal ist, zumindest nicht der der Bauform und -weise.

    Bin selbst nen 30er im Lupo gefahren und fahre jetzt mit viel besserem Ergebnis nen 25er. Der Lupo hat halt wenig Platz und diesen optimal was Volumen angeht zu nutzen is bissl tricky. Normal ist Membranfläche immer vorteilhafter, aber in dem Fall sollte man nen kleineren Woofer nehmen der mit wenig Litern auskommt und diesen geschlossen betreiben. damit erzielt man nen sehr schönen Bass der sogar sehr tief gehen kann der nicht unterversorgt oder zu gedrückt arbeitet.

    Ist halt nen objektiver Tipp wenn der User schon fragt


    Ich denke jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen, wieviel "Druck" er braucht. Ich hab z.B. nur nen 20er Sub drin. Der kann auch "gut" Druck machen, auch wenn man sich das nun nicht vorstellen kann. Ich habe ihn aber eher als dezente Unterstützung zum Frontsystem.

    Es ist der Hifonics 200A MKII Aktivkasten.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    @Knut

    So sehe ich das auch. Ist natürlich auch Geschmackssache. Ich lege auch mehr Wert auf Hoch- und Mittelton vom Frontsystem. Druck ist aber auch relativ... Qualität statt Quantität. Ein kleiner Sub der was Volumen, Bauart und Position optimal ist, läuft besser und bringt mehr Bums wie nen zu großer der schlichtweg nicht die Werte zusammenbekommt die er benötigt.


    wie auch immer ich finde es ist ein geiler sound


    Hallo Gemeinde,

    für den Lupo würde ich wärmstens den SQX 08 von Gladen in kleinem Bassreflexgehäuse empfehlen (gibt es in Konbination von Gladen so zu kaufen). Die Kiste ist echt winzig (also optimal für den Lupo) und unvorstellbar was aus der herauskommt... Kleine Digitalendstufe dran (z.B die 100er von Ampire), und so hat man für unter 400 Euro schon was richtig Gutes..
    Ich habe diese Version erst kürzlich in den Golf 6 meiner Freundin verbaut und es ist verblüffend, wie gut er selbst in dem größeren Auto aufspielt...


    Im Lupo bin ich gerade dabei eine andere Lösung auszubrobieren, die Arbeiten laufen bereits daran...:

    Da ich eh zu 95 % alleine fahre und die restlichen 5% zu zweit, also niemals die Sitzbank benötige, fliegt diese komplett raus und der Lupo bekommt nur eine kleine Ladefläche, unter der alles verstaut ist. Reserverad fliegt raus, ne Dose Pannenspray ersetzt diese. Ich habe jetzt in 25 Jahren Autofahren nie nen Platten gehabt, also fällt mir diese Lösung nicht schwer.

    Also zur Musik: Es wird eine Alpine V9 Digitalendstufe (5-Kanal), der SQX12 von Gladen im 50-55 L Bassreflexgehäuse. Frontsytem wird auf jeden Fall Vollaktiv betrieben (die Endstufenfilter machen dies nämlich möglich) und die Wahl fällt entwederauf das Focal 165 FX oder das neue Rainbow Germanium Activ. So wird für knapp etwas übern 1000er was richtig feines draus mit sehr gutem Klang und ordentlich wumms...

    Bin jedoch gerade am BR-Gehäuse für den Woofer und muss sagen der Lupo macht es einem nicht wirklich leicht wegen der doofen Strebe an der die Rückbank in der Mitte befestigt wird, da gehen einem schon ein paar Liter Volumen flöten... Aber ich arbeite dran und werds auch mal posten wenns Ergebnis interessiert.


    Gruß Hebi


    So, das Subwoofergehäuse (ca. 55l in Bassreflex) ist soweit grob fertig. Anbei schon mal ein bild. Weiteres wird folgen wenn ich so weit bin. Hab mom beruflich viel Stress, deswegen komm ich zu nix....

    Gruß Hebi


    20140127_175513.jpg
    20140127_175513.jpg
    20140127_175519.jpg
    20140127_175519.jpg

    Es gibt Neues, bin ein Stück weiter gekommen mit dem Loop.
    Subwooferkiste sowie obere Laderaumplatte sind fertig. Allerdings ging mir vor dem beziehen des Abdeckgitters der Kleber aus, weswegen ich s mal so zeige.

    Werde wieder posten wenns Neues gibt.

    Gruss Hebi...


    20140222_160330.jpg
    20140222_160330.jpg
    20140222_160440.jpg
    20140222_160440.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Sieht durchdacht und gut gearbeitet aus! Auf jeden Fall ne solide und saubere Sache

    Mir persönlich wäre das aber uuviel "Platzverschwendung" wenn man davon im Lupo reden kann Hier mal 'nen Bild wie das zZ bei mir aussieht. Hab 'nen doppelten Boden, davon ca. 50% sind ein geschlossenes und gedämmtes Gehäuse und unter der anderen Hälfte steckt die Technik. Bezogen ist das mit originalem GTI Stoff vom 5er GTI.

    Verbaut ist nen satter 25er Sub von AudioSystem der geschlossen nur wenig Liter brauch und daher im Lupo optimal arbeiten kann.


    1948025_649746175091
    1948025_649746175091

    Moin,

    Das Thema Platzverschwendung ist relativ zu bewerten. Da ich niemals mit mehr als mit Beifahrer im Auto sitze benotige ich keine Sitzbank. Und da ich einen größeren Kofferraum benötige war klar: Die Sitzbank fliegt raus und es gibt ne ebene Ladefläche. Zusätzlich habe ich mich bewusst für nen 30er woofer entschieden, um für spätere Anwendungen in größeren Autos nicht immer gleich neues Material kaufen zu müssen. Und da ich dafür eben ein bisschen mehr als 20-30l Volumen benötige musste hier eben ein wenig mit dem Gehäuse'getrickst' werden um da notwendig Volumen zu bekommen, den der Woofer zum optimalen Betrueb benötigt. Dass Bassreflexgehäuse sich nämlich grundsätzlich unsauber anhören, wie es hier stellenweise angemerkt wird ist ist falsch. Es ist lediglich die Folge nicht sauber abgestimmter Lautsprecher in ihren Gehäusen und von deren betriebenen Endstufen.

    Seis drum, jedem das Seine... Ich für meinen Teil möchte eine dynamische, klangstarke Anlage, welche ich auf diesen Weg realisiere.

    Ich berichte wieder wenn ich etwas weiter gekommen bin.

    Gruß Hebi


    gelöschtes Mitglied

      Jungs! Hallo!
      Zurück zum Thema... ist hier doch wayne wer was hat oder wem was besser gefällt... helft dem Jungen!


      Hey, Alles ist gut. Wir sind doch beim Thema... War noch irgend eine helfende Antwort überfällig die man beantworten kann, oder was meinst du?

      Gruß Hebi


      also um das ursprüngliche thema aufzugreifen:
      es geht geht grad bei den knappen platzverhältnissen im loop nix über eigenbau das blaupunkt-dingens ist von der grösse garnich soooo schlecht, aber ob man damit klanglich mit davorn ist
      beim thema platzverschwendung bin ich aber vorne mit dabei, allerdings soll mir mal wer zeigen wie man 2 x 15" in den loop-kofferraum bekommt
      aber für nen popeligen 12" die rückbank entsorgen
      mein ehemaliges db drag street a gehäuse hat presspass in den KR gepasst und hatte trotz 30er mpx noch 60 liter brutto innenvolumen - mal so als hausnummer. da war auch ein 12" woofer drinne ...
      ist das gehäuse im avatar ...

      gibt ja einige klanglich gute woofer, die trotz kleinem volumen was können, ganz vorne ist da jl audio oder hertz. selbst die alten sonywoofer mit der silbernen membrane sind durchaus zu gebrauchen, allerdings mit abstrichen zu den erstgenannten woofern.
      störgeräusche wie beschrieben kenne ich nur bei an der karosse gefestigten gehäuse, wobei ein loop da echt handzahm ist!
      je nach temperatur rappelt es zwar auch mal bei mir im auto, aber bei deutlich über 140 db kein grund zum
      macht das mal im opel corsa oder vw fox, dann wisst ihr wat ich meine


      Ajo Blaupunkt kann was ist jetzt zwar nicht zu vergleichen mit Harman Kardon aber hey er tut was er soll macht spaß und dem gemütlichen 30 fahren in der innenstadt steht nix im weg XD


      Zitat:

      aber für nen popeligen 12" die rückbank entsorgen


      Nur noch mal zur Erklärung: Die ist nicht entsorgt, lediglich einfach nur ausgebaut, da ich sie nicht benutze!

      Und bei deiner Lösung würde mir das Einkaufen und Bierkasten transportieren vor ne unlösbare Aufgabe stellen

      Zum anderen ist der 12" keinesfalls popelig, denn auch ich habe 1998 mit solchen popeligen Woofern (allerdings anderer Hersteller) die Deutsche Meisterschaft im DB Drag in der Klasse bis 500Watt auf der AMA in Stuttgart gewonnen und weiß was da so drinsteckt. 143 db waren zu dieser Zeit in dieser Klasse ne Hausnummer!...!

      Zum anderen ist der Gladen SQX 12 einer der bestklingenden Woofer zur Zeit überhaupt, und für den moderaten Preis einfach nicht übertreffbar.

      Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern nur meine Lösung darstellen. Wenn es jemanden gibt der lieber den Kofferraum zu 100% unnutzbar macht, weil er ihn vielleicht nicht benötigt, so ist das eben auch ein Ansatz

      Wie gesagt, jedem das Seine...

      Gruß Hebi


      So, bin wieder ein Stück weiter gekommen. Ladefläche und Klappe zu den Endstufen sind fertig. Jetzt nur noch Frontsystem ( wird das neue Germanium von Rainbow), 4-Kanal Endstufe fürs Fr. System und restliche Verkabelung fertig legen u anschließen, dann rockts.....


      20140305_083245.jpg
      20140305_083245.jpg
      20140305_083303.jpg
      20140305_083303.jpg
      20140305_083400.jpg
      20140305_083400.jpg

      sieht gut aus man könnte zwar hinten die gurte rausschrauben, allerdings habe ich das auch gelassen, da ich ja sonst einen nicht eingetragenen 2sitzer fahren würde
      der halter für die rücksitzbank ist aber tödlich, ne
      nichts anderes ist sooo beim ausbau im weg


      Moin,

      die Gurte bleiben mal schön drin... habe mir n Adapter besorgt, mit welchem ich die Gurt in der Mitte susammenstecken kann, und somit auf homäopatischem Maß für ein Minimum an Ladungssicherung sorgen kann...

      Die Halter für die Sitzbank stören mich null, warum sollte ich die ausbauen? Sollte ja keinen Schönheitspreis gewinnen, mir gehts nur um die Zweckmäßigkeit meines Zwergs....

      Benötige ferner mal ne gute Idee für die Hochtöneraufnahme im Frontbereich. Da ich die originalen Hochtöner nicht mehr habe kann ich die nicht mal als Montagebasis nehmen und darauf aufspachteln... Ergo: Orig-hochtöner und n guter Tipp muss her

      Gruß Hebi




      @ Hebi2 sieht echt gut aus!

      Aber bekommt die Endstufe aus genug Frischluft? Die sieht ziemlich zugebaut aus. Nicht das die zu warm wird und der Thermoschutz kommt.


      Moin,

      ja da hast Du recht... Schau mal links, da wo das rote Verbandskissen in der seitenablage liegt. Dort ist eine Aussparung vorgesehen. Auf der rechten Seite habe ich eine identische, auf dem Bildern schlecht zu erkennen. Hier habe ich die Option, einen (bereits vorhandenen) Lüfter zur Querlüftung einzubauen. Möchte dies allerdungs nur tun, wenn sich wirklich thermische Probleme aufzeigen. Und zur Endstufe muss ich sagen, dass diese zu 200-300 % überdimensioniert ist was den Bassbetrieb angeht, aber Reserven kann man ja nie genug haben . Nein im Ernst: Das "Monster" befindet sich eben in meinem Besitz, und die für n Appel und n Ei zu verkaufen um sich ne kleinere zuzulegen wäre Käse, also musste die eben da rein....

      Gruß Hebi


      Ich habe meine Ladefläche seit über zweieinhalb Jahren im Lupo und es seitdem nie bereut sie eingebaut bzw. die anderen Sachen ausgebaut zu haben. Kann es jedem sehr empfehlen der mehr Stauraum benötigt.

      Nach sehr langer Suche habe ich dann letztes Jahr auch eine entsprechende Fixierung für die Transportgegenstände gefunden, welche ich auch uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich die Ladefläche genau so jederzeit wieder bauen würde, wenn ich es müsste. Gerade die erhöhte Kante (direkt hinter den Sitzen) ist ein wichtiger Aspekt zu der ich Raten kann, denn daran lassen sich Gegenstände in Verbindung mit dem Orderly sicher und fest fixieren. Egal ob in Kurven, beim bremsen oder beschleunigen, nichts rutscht in irgendeine Richtung wo es nicht hin soll. Habe diese Kante auch direkt hinter die Halter für die Sitzbank laufen lassen, damit man diese nicht sieht.

      Bezüglich Ersatzrad und Pannenspray möchte ich meinen, dass es in Deutschland keine Pflicht ist dieses mitzuführen.


      Bild 001.jpg
      Bild 001.jpg
      Bild 002.jpg
      Bild 002.jpg
      Bild 003.jpg
      Bild 003.jpg
      Bild 004.jpg
      Bild 004.jpg
      Bild 005.jpg
      Bild 005.jpg
      Bild 006.jpg
      Bild 006.jpg
      Bild 007.jpg
      Bild 007.jpg
      Bild 008.jpg
      Bild 008.jpg
      Bild 009.jpg
      Bild 009.jpg
      Bild 010.jpg
      Bild 010.jpg
      Bild 011.jpg
      Bild 011.jpg
      Bild 012.jpg
      Bild 012.jpg
      Bild 013.jpg
      Bild 013.jpg

    • gefällt mir ansich auch sehr gut - bis auf den irgendwie deplaziert wirkenden subwooferkasten. in punkto sicherheit geht aber sicher nix über meinen vierkantstahlrohrrahmen, war ja ursprünglich für einige zentner anlagengewicht gebaut und die inneren gurtpunkte (von den schlössern) würde ich jeden empfelen zu nutzen, was stabiles an befestigungsmöglichkeiten gibt es nicht!
      wenn ich meine wanderdüne nochmal umstricke, dann ist eh der innere halter der rücksitzbank dran, ohne lässt es sich doch um einiges leichter und flacher bauen
      passt aber eh alles eher hierher: http://www.lupotreff.de/forum/t/14547


      Den Subwoofer gibt es nicht mehr. Nachdem ich über zehn verschiedene Subwoofer getestet habe und mir keiner zugesagt hat, habe ich auf einen Subwoofer komplett verzichtet. Dies hat den Vorteil das es besser aussieht und das ich mehr Stauraum habe.

      Flacher muss es meiner Meinung nach gar nicht sein, sonst muss man auch wieder das Transportgut so tief hineinlegen bzw. herausheben und in die Höhe stapelt man eher selten.

      Danke für den Tip mit dem entsprechendem Thread, habe dort meinen Beitrag nochmal veröffentlicht.


      So, nun habe ich endlich eine Lösung für die Hochtöner gefunden und weiß nun welche Endstufe es für das Frontsystem wird.... Ich hoffe in den nächsten Wochen nun fertig zu werden.

      Ich werde berichten...

      Gruß Hebi


      War ja klar.... Kaum fängt man ein solches Projekt an, da hat man plötzlich Berufsmäßig irre viel zu tun und hat kaum noch Zeit die Baustelle zu beenden....
      Sei es drum, habe es die Woche wenigstens geschafft, die Subwooferabteilung in Betrieb zu nehmen. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht weiß was diejenigen die den Lupo in vergangenen Beiträgen rund um das Thema Subwoofer als "Stabil" und Dröhn- sowie Resonanzarm beschrieben haben wirklich damit meinten!
      Meiner dröhnt und scheppert jedenfalls an jeder Stelle. Besonders Die Halter der Ausstellfenster, Heckklappe koplett, Dach etc.... Das bedeutet also das hier noch ausführliche Antidröhn und Antiklappermaßnahmen folgen müssen... Wäre schön wenn ich dafür momentan zeit hätte :-(.

      Abgesehen davon entwickelt der Gladen SQX Extreme an der Steg k1.5000 bereits jetzt schon recht heftigen Schub! Leichte Einstellarbeiten an der Arbeitsfrequenz (Bandpasseinstellungen) an der Endstufe sowie leichte Korrekturen des Dämmaterials in der BR-Kiste sowie des Aeroports, und dann ists gut.

      In der nächsten Zeit wird das Frontsystem und die Mosconi 120.4 DSP folgen, dann geht es mal zur Feineinstellung... Ich werde weiter berichten...

      Gruß Hebi



      Hey Hebi!
      Meiner klappert auch ganz heftig... Und zwar am Heck, der Nummernschildhalter ist es aber nicht. Und Heckklappe... Die Türen vorne noch etwas, wird aber durch fehlende Clips und Compriband behoben... Nur dem Klappern hinten komm ich nicht bei... Uns allem nicht kostengünstig... Bin mal auf deine Erfolge gespannt! Bitte dokumentieren!
      Danke schon mal!
      LG


      Moinsen,
      habe mir gestern die Zeit genommen und die Mosconi Endstufe fürs Frontsystem eingebaut. Danach per Netbook den integrierten DSP eingestellt. Momentan nur die Trennfrequenzen fürs Fronsystem (Hochtöner ab 4000HZ, Tiefmitteltöner von 100-3500 Hz).

      Heute dann das Rainbow Germanium 6 eingebaut. Ergebnis: HAMMER! Zwar ist das Gerappel von hinten noch nicht weg, aber man hört es jetzt nicht mehr sooooo stark .

      Dies mal ausgeblendet, bin ich bisher vollstens zufrieden.Ich denke, wenn die Laufzeiten mal korrekt eingestellt, und die Trennfrequenzen und Pegel der einzelnen Lautsprecher optimiert sind, ists echt Sahne. Meine Referenz CD ist zur Zeit die aktuelle Daft Punk... Lied 12 Kloppt, dass es die wahre Freude ist und die Stimmenortung ist jetzt schon gut. Zugegeben, Rammstein hört sich noch ein wenig seltsam an, das muss aber nicht zwangsweise an meiner Anlage liegen

      Gruß Hebi


      hmm, vielleicht hab ich ja die brummresistente loop-variante
      gemessen an anderen autos find ich den seeehr solide!
      mal was anderes, wie klingt denn die steg, was reisst die?
      "mein" händler hat die mal angetestet - und war leistungsmässig enttäuscht.
      rammstein im auto - da gibt es nur das album "reise reise"
      track 7 "moskau"
      wenn ich das mit offenem fenster laufen lasse, werde ich ausserhalb von veranstaltungen mit katzendreck und faulen eiern beworfen, meine karre schiebt halt untenrum echt böse


      Was die steg 'schiebt'. Kann ich dir nicht beantworten... es ust auf alle Fälle mehr als genug! Was eine Bassendstufe an leistung hat ist eh nicht das einzige kriterium wie du sicherlich selbst weißt. Themen wie Dämpfungsfaktoren und gute frequenz adabtierung sind mindestens genau so wichtig. Dämpfungsfaktoren sind bei der steg wohk gut, aber leider besitzt sie keinen subsonicfilter, was echt mist ist. Man bekommt sooo viel mehr Pegel aus nem woofer (besonders im bassreflex) wenn man ihm in banoassabstimmung fahren kann. Die meisten user fahren ihre endstufen eh nur im tiefpass, und wundern sich warum der endstufe untenrum der saft ausgeht. Und aktiv kann ich die endstufe leider nicht untenrum richtung kleiner 20hz abstimmen.....
      Aber ich bin zufrieden, habe sie für nen sehr kleinen Kurs gekauft

      Gruß Hebi


      Was ist "banoassabstimmung"?
      Hast du eigentlich Tipps zum Einstellen von ner 0-8-15-Endstufe?
      Hab glaub nur 3 Rädchen, an denen ich drehen kann. "Gain" ist klar. "Bass Boost" macht aber irgendwie das gleiche wie Gain... Wenn ich dran dreh... Also verzerrt dann recht schnell...
      Und dann zu guter Letzt mein eigentliches großes Fragezeichen: "Low Pass" steht glaub ich dran und ich kann von 20 bis 250 Hertz einstellen. Okay, dass Hertz die Einheit für ne Frequenz ist und Schwingung pro Sekunde bedeutet, ist klar.
      Was stelle ich damit ein? Und wie gehe ich generell dabei am Besten vor, nen Bass einzustellen?
      Hab eh nur nen "Winz-Bass" von Blaupunkt mit glaub 300 Watt RMS. Aber mir reichts. Bild gibts im Profil.
      Danke schon mal!


      Moin,
      Das kommt davon wenn man mit nem Smartfone Romane schreibt.... ich meinte natürlich Bandpass-Abstimmung. Das heisst am oberen frequenzband als auch am unteren fb abgetrennt, dann hat der jeweilige Lautsprecher nur noch ein gewisses Frequenzband, welches er übertragen kann bzw. Sollte...

      Zu deinem Thema: der Gain Regler ist nicht dazu da irgendwie mehr Leistung aus der endstufe zu saugen.... er dient lediglich dazu, pegel anzupassen indem man die eingangsempfindlichkeit des anstehenden Signals ( meist per chinchleitung) an der endstufe einzustellen kann.

      Bass boost etc: Finger weg! Immer auf neutral oder unterster Stellung stehen lassen! Dieser blodsinnige regler ist der hauptgrund, warum viele ihre endstufen bzw. Woofer killen.... da hier meist extreme verzerrungen der Ausgangssignale die folge sind.....

      Mit deinem Frequenzeinsteller kannst du die sogenannte trennfrequenz einstellen, biz zu der der bass uberhaupt arbeiten soll. Dies kann bei unterschiedlichen woofern ( Größen als auch Gehäusetypen andere einstellungen erfordern....meist liegt diese zwischen 50 und 100 hertz (ganz grob). Ich würde bei dir mal bei ca mittelstellung anfangen, und dann langsam richtungniedriger fFrequenz drehen, bis der woofer nicht mehr so 'dröhnt'. Und dann noch ein kleines Stückchen mehr, bis man das das Gefühl hat er würde im Bassbereich irgendwie 'sauberer und tiefer' klingen. Erst wenn das der fall ist kann man ein bischen am gain regler herumspielen um eventuell Lautstärke unterschieder zwischen dem Frontsystem und dem subwoofer anzupassen. Wichtig: eventuell kannd8es auch bedeuten das Frontsystem abzupegeln, anstelle den wooferkanal an der endstufe weiter hoch zu drehen......

      Gruß Hebi


      okay, dankeschön!
      Wenn ich Bass Boost aber auf Null mach, passiert nichts... also Woofer macht komplett gar nichts.... :(
      Also am Besten mit wenig Gain anfangen und Radio erst mal auf Soll-Lautstärke aufdrehen und dann n bisschen Gain, dass überhaupt was kommt.
      Dann die Frequenz einstellen, bis ichs gut finde und zum Schluss "Feinkorrektur" über Gain bis ich meinen "Solldruck" erreiche?
      vielen Dank fürs Erklären! Sitze grad eh in der Berufsschule und langweile mich...

      LG
      Jonathan


      Ey, die Elite von morgen sollte aber heute in der schule aufpassen . Der 'Bass-Boost' ist nix anderes als das bewusste anheben eines Pegels bei einer mehr oder weniger begrenzten Fraquenz. Also nix anderes als umgangssprachlich ein equilizing an nem bestimmten Frequenzbereich. Du weißt aber nicht genau wo! Kann also bei 30, 40, 50....... Hertz liegen wo auch immer. Das schlimme hierbei ist jedich, das kaum eine Endstufe diesen Bereich im anschluss sauber an den woofer weitergeben kann, meust produziert man eben so nu verzerrungen (sogenanntes clipping ) und das ist der beste weg den Lautsprecher zu überlasten oder gar zu schritten.... Das bei deiner endstufe jedoch gar nix kommt wenn der boost nicht hichgedreht ist, kann eigentlich nicht wirklich sein. Wenn es aber doch so ist, dann vorsichtig damit umgehen......


      ich steh in der Schule auf 1,3... mir reichts... da werd ich sicher nich anfangen, zu lernen...

      danke nochmal! werds dann die Woche mal richtig einstellen...


      moin.
      wenn vom sub scheinbar nix kommt, kann das an auslöschungen von tieftöner und subwoofer liegen. einfach mal probeweise die anschlüse am subwoofer tauschen "+" auf "-" und umgekehrt. da geht nix bei kaputt, am woofer liegt ein wechelpannungssignal an.
      die anschlussart die "fetter" klingt, ist die richtige
      bei ganz raffinierten tunern sorgt sogar der sportauspuff für auslöschungen!
      ohne motor bass, mit nur warme luft, obwohl der woofer läuft
      beim einstellen der stufen sollten auch alle regelmöglichkeite am radio auf neutral stehen, kein loudness, kein bassboost, bassexpander oder whatever.
      viele erfolg


      Das ist schon klar...
      Basslevel muss ich trotzdem runter drehen, kann den Chinch-Ausgang nicht separat regeln... :-(
      Sonst übersteuern die vorderen Lautsprecher... Ich bekomm das schon hin... ich schreib dann mal, wenns soweit ist.
      Danke für den Tipp mit den Kabeln tauschen!


      Hallo,

      würde mich von meinem in diesem Treath vorgestellten
      http://www.lupotreff.de/forum/t/26213,3

      hochwertigen Ladefläche / integrierten Subwoofergehäuse inklusive Abdeckplatte und Klappdeckel etc. trennen. wenn jemand interesse hat bitte melden.

      Gruß Hebi


      Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, die beiden Ablagefächer links und rechts neben der Rückbank als "Subwoofer" umzufunktionieren (siehe Bild)? Oder hat es gar schon jemand gemacht?

      @Hebi2: Warum denn schon wieder trennen? Werden doch wieder mehr Sitzplätze benötigt?
      Schade um die Mühe, denn es ist optisch wirklich toll gelungen.


      Ablagefach R?ckbank
      Ablagefach R?ckbank

      moin.
      in die ablagefächer passt ja mal grad ein verbandskasten in softtasche.
      wenn man sich per gfk oder so den hohlraum dahinter in das seitenteil hinein zurückfriemelt, könnte man evtl nen miniwoofer mit geringer volumenanforderung verbauen.
      wäre mir aber ein deutlich zu hoher aufwand für ein bescheidenes ergenis, dann lieber gleich ein erwachsenes doorboard bauen


      Nein nein... der Umbau ist super geil gelungen und absolut alltagtauglich, wenn man nicht mehr als 2 Sitzplätze benötigt

      Er muss meinem neuen Projekt weichen, daher in gute Hände abzugeben

      Gruß Hebi


      Hm, ich persönlich möchte nicht unbedingt Gegenstände auf dem Dach zum Hüpfen bringen. Überlege mir schon, einen Mini Aktiv Subwoofer von Pioneer zu installieren, da der wohl auch richtig Druck für seine Größe haben soll.


      Ist doch ok... . Jedem das seine


      Wenn ich die hinteren Sitzplätze nicht bräuchte, wäre ich auf jeden Fall an einem Kauf interessiert. Hast Du definitiv gut gebaut.


      gelöschtes Mitglied

        Ich dachte wo es hier grad um nen Platzsparenden Kofferraumausbau geht, ist der Link hier vielleicht für den ein oder anderen interessant.
        http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/subwoofer-vw-lupo/360944643-78-2841 (*)


        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences