Hallo Leute,
Ich möchte eventuell den Lupo 3L meines Vaters übernehmen. Das Problem ist, dass einiges gemacht werden müsste um ihn wieder TÜV-reif zu machen. Bekannte Mängel sind: Frontschürze (mit Nebelscheinwerfer), Bremsbeläge (vorn) und die Windschutzscheibe. Eventuell könnte noch eine neue Kupplung eingebaut werden (ist aber soweit ich weiß nicht TÜV-relevant, oder?). Wie teuer wäre ungefähr die Reparatur in der Werkstatt? Lohnt sich eine Reparatur für mich noch?
Hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus...
Wie alt ist der Lupo und wie viele Kilometer hat er hinter sich?
Die Bremsen vorne lassen sich sehr einfach austauschen, habe ich zum Beispiel erst vor kurzem bei meinen Lupo selbst erledigt. Gesamtkosten betrugen 97,21 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Verbaut wurden die Komponenten Brembo Max 09.6799.75 und Brembo P85025 mit Ate Plastilube. Somit wäre das erste Problem schon einmal behoben.
Was hat die Frontschürze für einen Mangel? Die Windschutzscheibe kannst Du über die Versicherung tauschen lassen. Einfach jetzt im November die alte Versicherung kündigen und bei der neuen, günstigeren Versicherung (zu finden über die bekannten Portale: check24.de oder transparo.de) die Selbstbeteiligung für die Teilkaskoverischerung bei 0 Euro festlegen und schon kostet Dich der Wechsel nur die Differenz zwischen der alten und neuen Versicherung, welche eigentlich nicht so hoch sein sollte wie die Mindestselbstbeteiligung von 150,00 Euro. Ich lasse mich da natürlich auch gerne eines besseren belehren, ich selbst musste bis dato meine Frontscheibe noch nicht wechseln lassen.
Wann steht die nächste Hauptuntersuchung an? Für mich persönlich steht fest, dass sich die Reparatur eines Lupo's immer lohnt, egal wie viele Mängel er hat, dafür ist es einfach ein zu schönes und zu begehrenswertes Automobil.
Der Lupo ist Baujahr 2001 und hat jetzt ~341400km runter.
Okay. Die Bremsen sollten also schoneinmal kein Problen darstellen? Bin handwerklich zwar nicht so das Ass. Aber ich werde bestimmt wen finden der das für mich erledigen kann...
Die Schürze ist gerissen und die Nebelscheinwerferhalterung ist abgebrochen. Die muss also glaube ich definitiv gewechselt werden. Oder kann ich das durch abkleben (für die HU) umgehen?
Die nächste HU sollte eigentlich dieses Jahr im August sein. Da war der Lupo aber schon außer Betrieb und sollte eigentlich verkauft werden. Deshalb leider nicht mehr versucht durchzubringen. Und genau das ist auch der Grund weshalb ich bei der Windschutzscheibe ein Problem sehe, es über die Versicherung laufen zu lassen. Weiss nicht genau ob es ihnen egal ist, dass das Auto abgemeldet ist...
Dann bleibt nur noch das Problem mit der Kupplung. Die macht mir besonders Angst...
Die Bremsen sind wirklich kein Problem. Auf YouTube findest Du sehr viele Videos bezüglich des Bremsenwechsel. Unter anderem auch folgendes:
Der Schrauber von Mapco - Bremsenwechsel
Hier wird direkt an einem Lupo demonstriert wie der Bremsenwechsel funktioniert. Dies sollte die letzten Ängste und / oder Sorgen beseitigen. Aus welcher Region kommst Du?
Bezüglich der Schürze würde ich mich auf einem Schrottplatz informieren wie teuer sie dort ist. Im Internet kostet diese zwischen 80 und 120 Euro. Bezüglich abkleben oder generellen Fragen kann jederzeit beim Ingenieur Deines Vertrauens angerufen und nachgefragt werden. Wichtig ist nur, dass Du auch den anrufst bei dem Du vorhast die Prüfung zu machen, ein anderer Prüfer kann schon wieder ganz andere Proritäten setzen und verlangen. Für mich persönliche stellt ein Riss grundsätzlich erstmal kein Sicherheitsrisiko dar, je nach dem wo er ist und wie groß sollte es also ausreichen ihn entsprechend abzukleben.
Bei der Scheibe und Versicherung würde ich auch einfach mal einen Berater Deines Vertrauen anrufen und Nachfragen wie das in der Regel gehandhabt wird. Wäre eigentlich eine Frechheit wenn die Versicherung sich da querstellt, wozu zahlt man so viel Geld wenn man nie eine Leistung von denen erwarten kann?
Was ist mit der Kupplung? Ich hatte auch mal eine sehr schwergängige Gangschaltung, bin aber trotz alle dem durch die Hauptuntersuchung gekommen. Scheint also nicht zwangsläufig sicherheitsrelevant zu sein.
Alles klar. Danke Das Video schaue ich mir morgen Mittag mal an. Mal schauen ob ich das gebacken kriege...
Ich wohne aus der Nähe von Braunschweig.
Wegen der Schürze bzw bezüglich des Abklebens des (nicht mehr vorhandenen) Nebellichtes werde ich die Tage mal ein wenig rumtelefinieren und nachfragen. Ist dann wahrscheinlich nur eine optische Verfeinerung. Auch wenn es mich persönlich auch nicht stört...
Dann hoffe ich mal, dass die Versicherung da mitspielt. Aber du hast schon Recht. Eigentlich sollten die das bezahlen..
Die Kupplung geht laut Vaters Aussage sehr schwer und an der Ampel wollte er die Start-Stop-Automatik nicht mehr nutzen, aus Angst dass das Auto dann nicht mehr anspringt. Hiffe, dass das wirklich kein Problem wird.
Vielleicht schaffe ich es diese Woche den Lupo mal in der Werkstatt durchchecken zu lassen und mir einen Kostenvoranschlag einzuholen. Dann werde ich auch wegen der Kupplung mal fragen...