So ich bin es mal wieder.
Ich wollte gerne den Zahnriemen an unserem lupochen tauschen.
Nun welche Teile bräuchte ich alle und welche Vorgehensweise ist empfehlenswert?
Müsste er zwangsläufig auf eine Bühne?
Ein kleines "tut" würde mir sicherlich am besten gefallen
Und ja handwerkliches können und Geschick sind da, nur die Erfahrungen am lupochen selber nicht in dem Bereich.
Danke.
Edit: könnte ein Mod bitte die Überschrift in "Zahnriemen Wechsel Lupo 1.0 AUC" ändern.
Zitat:
Ich wollte gerne den Zahnriemen an unserem lupochen tauschen
welche Teile bräuchte ich
welche Vorgehensweise ist empfehlenswert
Müsste er zwangsläufig auf eine Bühne
Edit: könnte ein Mod bitte die Überschrift in "Zahnriemen Wechsel Lupo 1.0 AUC" ändern.
Nunja Kit`s habe ich schon gefunden.
aber welches nehme ich denn ?
Contitech CT846WP2 oder CT846WP1 ?
Beide sind zwar für den AUC aber ab ner gewissen Fahrgestellnummer wohl.
Und ich meinte damit ob es besonderheiten gibt beim Luop
Sonst unterstützung kann ich auch durch einen KFZ`ler Bekannten bekommen.
Das Problem mit "von bis" Fahrgestellnummer hat man oft. Am besten im Kfz Zubehörhandel kaufen und die sollten dir anhand deiner FIN eigtl. exakt sagen können welches du brauchst.
Hi,
kannste auch in der Garage machen. Ich kann jetzt nur aus der Perspektive des AUD-Motors schreiben, wenn deiner also baugleich ist (Motorcode?), kannste alles genauso machen.
Als erstes baust du dir den Motor mal frei vom Luftfiltergehäuse etc. und klemmst die Batterie ab. Dann setzt du die Motorbrücke an und spannst den Motor vor. Danach Auto aufbocken und Rad beifahrerseitig abmontieren. Jetzt kannst du schon beginnen, den Motor vom Lagerbock zu lösen (Lagerbock bleibt jedoch drin) und kannst den Motor auf der Beifahrerseite absenken. Ohne diese Absenkung, kommst du nicht an die Wasserpumpe ran und kannst auch die Verblendung vom Zahnriemen nicht abschrauben. Wenn der Motor auf ne angenehme Arbeitshöhe abgesenkt ist - was nicht zu tief sein sollte, da er ja noch im fahrerseitigen Lagerbock drin steckt - dann kannste anfangen mit Keilriemen ab, Keilriemen Spanner ausbauen, Zahnriemenverkleidung ab und Kurbelwellen- und Nockenwellenausgang markieren und ggf. mit Stift abstecken. Ich habe es so gemacht, dass ich mir eine Markierung auf dem Block und eine am Rad gemacht habe, ohne den Motor auf O.T. zu drehen, so habe ich Zeit gespart. Wenn man sich nicht wie der erste Mensch anstellt, dann reicht das locker aus und wenn die Nockenwelle durch die Ventilfedern verdreht wird, dann dreht man sie beim raufsetzen nachher wieder zurück. Man darf es nur nicht weiterdrehen und muss halt immer sehen, dass die Markierungen fluchten. Wenn der Zahnriemen ab ist, dann WaPu ausbauen und neue einsetzen, neuer Zahnriemen rauf und jetzt beim Spannen ganz genau gucken, dass die Markierungen im gespannten Zustand wieder fluchten, das verrutscht gerne mal um einen Zahn. Wenn das passiert, einfach das Rad quasi einen Zahn zurückdrehen, sodass nach dem Spannen die Markierungen alle wieder fluchten , das ist das wichtigste.
Dann schmeißte wieder alles zusammen inkl. neuer Spannrolle beim Keilriemen, Motor wieder an den Lagerbock schrauben und voilá, fertig.
Hat bei mir mit allem so 2 - 3h gedauert und das auch beim ersten Mal, ist alles "very straight-forward", man kann da wenig falsch machen vom Schrauben her. Das einzige worauf man wirklich achten muss ist, dass die Markierungen auf dem Kurbel- und Nockenwellenausgang mit den Markierungen auf dem Block fluchten, wenn der Zahnriemen gespannt ist.
LG
P.S. Habe noch die Rechnung von meinem Gefunden: WaPu + Zahnriemensatz von ContiTech für 75,62€ und der Keilrippenriemensatz von SKF für 46,21€, alles von kfzteile24.
Der Motorcode ist immer noch AUC.
Eine wirklich super Erklärung aber die Frage istwwelches zahnriemen Kit ich nun nehmen muss da es wohl zwei verschiedene gibt.