Hallo, ich habe festgestellt dass der schlauch welcher beim lupo 1.0 all von unten (son schwarzer kasten) nach oben zum luftfilter n loch hat. Kann es sein dass daher meine drehzahlprobleme (insbesondere direkt nach dem dem kaltstart herkommen?
Welche Auswirkungen kann das noch haben? Liebe grüße!
Hallo,
wenn es ein Unterdruckschlauch ist, dann würde ich die Frage positiv beantworten. Am Besten ist, den Schlauch wechseln und dann weiter sehen. Er hat ja ein Loch.
Drehzahlprobleme beim Kaltstart haben vielfach den Ursprung in einem fehlerhaft arbeitenden Kühlmittel-Temperatursensor. Sitzt etwas unterhalb des Kühlmittelreglers. Es ist ein Doppelsensor, die eine Hälfte gibt die Informationen zur Temperatur-Anzeige im Kombi-Instrument und die andere Hälfte gibt Temperatur-Infomationen an das Motorsteuergerät.
Bei kaltem Motor signalisiert dieser Sensor dem Motorsteuergerät, dass das Kraftstoff-Luftgemisch angereichert werden soll. Das Gemisch wird fetter und der kalte Motor läuft rund. Ist diese Information gestört, z.B. durch Kabelbruch oder Ausfall des Sensors, stottert der Motor in den ersten Minuten des Laufes und nimmt nicht richtig "Gas" an. Mit zunehmender Motortemperatur läuft dann der Motor wieder konstanter und ruhiger.
Der Doppel-Temperatur-Sensor ist leicht zu finden ( grüne oder blaue Kappe ).
Google mal danach hier im Forum, ich habe schon mehrfach einen Beitrag, wie man ihn wechselt, darüber geschrieben.
Natürlich gibt es auch andere Ursachen. Ein Auslesen des Fehlerspeichers kann weitere Aufschlüsse liefern.
Gutes Gelingen
Gruß Hans
Ich habe des weiteren herausgefunden, dass wenn ich ihn anlasse und er kacke startet und ich ihn dann "durchtrete" also praktisch die drehzahl durch gaskloppen (rund 5500 umdrehungen) dann bleibt er dannach bei 1100 umdrehungen, so als würde ich Ihn freipusten müssen damit er "kaltstartregelt". Hilft das weiter?
Der Schlauch vom Ölabscheider zum Luftfilterkasten leitet nur die Gase aus dem Kurbelgehäuse zum Luftfilter. Daran kann es nicht liegen, reparieren würde ich ihn trotzdem, da du dir sonst den Motorraum komplett einsaust. Wenn der Schlauch durchs Alter das Loch bekommen hat (Porösität), dann würde ich auch mal sämtliche Verschlauchung untersuchen, wie Bremskraftverstärker, Aktivkohlefilter->Drosselklappe, usw. Die sind alle aus dem selben Material und gerade die Schläuche an der Drosselklappe sind bekannt dafür, dass sie reißen und Falschluft ziehen.
LG
Gerade alle Schläuche die ich als Laie, finden konnte untersucht. Alles was mir aufgefallen war, ist ein pfeifen aus einem schlauch, welcher vom Bremskraftverstaerker kommt, und über ein T Stück am Luftfilterkasten verbunden ist. Eine seite davon ist mit einem grünen Hütchen versehen, die andere Seite ist mit einem kleinen Plastikschläusken der zum LuFi - Boden geht, verbunden. Wenn ich das Loch zuhalte ODER den plastik schlauch ans t Stück anschließen rattert er, gebe ich mehr gas, und die drehzahl fällt, geht er aus. Ansonsten alles wie gehabt, niedrige drehzahl beim start, wenn T Stück offen (pfeift). Mit angeschlossenem Schläuchsken an das t Stück und den Luft filter, geht er nach anmachen direkt aus.
Also zusammengefasst, auf der unterseite des Luft filter kastens ist ein sxhwarzes Plastikschläusken das am dicken schlauch vom kasten mitverlauft. Der andere(schwarze) sollte in ein t Stück, wo er nicut eingestöpselt ist, sondern rumbaumelt, das t Stück pfeift.